• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda: Mod-Unterstützung für PS4 gestrichen

Konsole bringt heute wirklich nicht mehr viel. Bis auf die Nintendo exklusiven Dinger, interessiert mich das alles schon lange nicht mehr. Computer ist einfach, abseits von spielen, wesentlich sinnvoller.
Fallout und Skyrim ohne Mods? Braucht man gar nicht erst spielen.

Aber naja, jedem das seine ;)
 
Fallout und Skyrim ohne Mods? Braucht man gar nicht erst spielen.

Jep, mehr braucht man eigentlich nicht dazu zu sagen.
 
ist doch klar, Mods bringen keinen Profit, und darauf ist der aktuelle Vorstand fixiert.

Mods verlängern den Spielspaß an einen Game, das wird dann länger gespielt und länger kein neues Spiel mehr gespielt -> weniger Profit
 
Jetzt bin ich wirklich verärgert. Dabei habe ich mir so sehr mod Unterstützung gewünscht. Und wann kommt endlich der Maus und Tastatur support? Und ich will endlich einen richtigen browser nutzen können, wenn ich mal nicht zocke oder beim zocken was im netz schauen will. Und wann kann ich endlich selbst bestimmen, welche Grafikkarte ich einbaue?? Ich will mir doch nicht alle drei Jahre eine neue Konsole kaufen müssen?!

Ups. Moment...
 
Ned Stark schrieb:
Wer im Jahr 2016 noch auf Konsole spielt hat ohnehin geringe Ansprüche an eine “gute Spielerfahrung“, zu viel Geld und schert sich nicht um Selbstbestimmung oder persönliche Freiheit.
Das Tolle am PC ist ja, dass es keine Grenzen gibt. Insofern: Hast du Hardware für mind. 10.000€ verbaut? Falls nicht ist dein Anspruch wohl nicht so hoch, wie du vorgibst. Im Jahr 2016 fängt Gaming doch erst ab 240fps richtig an!
...............
So ein sinnloses Geblubber.

@Topic:
Hier mal ein Auszug aus dem Creation Kit Update Log:
  • PC textures are used. Memory and performance issues may occur. We are working with Sony on optimal texture exporting support in a future update.
  • Sound files are currently not supported. PS4 sound format is a proprietary format. We are working with Sony on sound file processing support in a future update.
  • PS4 Mod Storage limit is approximately 900 MB at present. Please do not upload mods larger than 900 MB. We are working with Sony to increase this limit.
Quelle
Da ist wohl mehr hinter der Story, als nur "Sony will nicht".

@Sebbi:
Zumindest auf dem PC gilt das nicht, denn wann immer Skyrim im Steam Sale ist, steigt es in die Top10 oder mind. Top20 der Verkaufscharts. Mods halten das Spiel am leben!
 
Für mich jetzt nicht so schlimm. Habe noch bei keinem Spiel Mods genutzt, auch nicht bei Skyrim, Minecraft oder so. Für die die es sich gewünscht haben natürlich schade, aber ich kann auch ohne leben. Die betroffenen Spiele sind ja auch schon so gut.
 
@Nova eXelon
Und das bedeutet automatisch, dass es sich nur wegen der Mods überhaupt verkauft? Es liegt eher am Preis im Sale.
 
@Nova eXelon
Wieso?
Wie man sieht, hat sich Bethesda hier doch in's Zeug gelegt. Nur Sony stellt sich quer mit proprietären Formaten und einem abgeschotteten System. Schade!

Und ja .. Konsolen sind nicht mehr zeitgemäß.
Mittlerweile sind sie (außer bei Nintendo) zu schlechteren PCs verkommen.
 
@Nova eXelon
Wären technische Probleme der Grund, hätte das in der Begründung gestanden. Die waren der Stand von vor Monaten. Nun steht in der Begründung aber, Sony wolle Mods nicht in der von Bethesda gewünschten Form. Wäre das eine falsche Aussage, würde das zu einem Eigentor weil Sony sofort dementieren müsste.
 
@kinglouy:
Seufz...........

Also:
ist doch klar, Mods bringen keinen Profit, und darauf ist der aktuelle Vorstand fixiert.
darauf:
Mods halten das Spiel am leben!
Wie kommst du jetz also auf Worte wie "automatisch" und "nur"? Meinst du es liegt nur am Preis :) ? Müsste sich ja jedes Spiel egal wie alt immer gut verkaufen, nur weil es grade wenig kostet. Frage mich dann aber, warum Grabbeltische immer voll sind........

@Pizza-König:
stellt sich quer mit proprietären Formaten
Obgleich proprietäre Formate nie wirklich gut sind, wird es wohl lange vorher klar gewesen sein, dass solch ein Format existiert. Ist ja nicht so, dass sie kein bock auf Mods hätten und deshalb schnell ein solches Format eingebaut hätten.

Und ja von mir aus sind Konsolen nicht mehr Zeitgemäß. Darum spielen ja auch alle Bloodborne aufm PC..............ach verdammt, da war ja was.

Aber das war gar nicht der Punkt!
Ned Stark hat festgelegt das Konsolen im Jahr 2016 (Current Year!!!11) nur für Leute mit geringem Anspruch zeitgemäß sind.
Nun habe ich mir das Recht genommen festzulegen, das PCs unter 10.000€ im Jahr 2016 ebenfalls nur für Leute mit geringem Anspruch taugen können.................um aufzuzeigen wie beklobbt eine Aussage ist, die das Nutzen von Konsolen mit Anspruch gleichsetzt.

Aber macht nur. OT anyway.......
Ergänzung ()

@AbstaubBaer:
Die Infos sind alt, ich weiß. Momentan zeigt aber nur Bethesda mit dem Finger auf andere. Und die Komentare hier zeigen ja, was es bewirkt, so einen Artikel zu schreiben:

"Sony böse!" "For the Players? Rather Fuck the Players!" etc.
 
Sebbi schrieb:
ist doch klar, Mods bringen keinen Profit, und darauf ist der aktuelle Vorstand fixiert.

Mods verlängern den Spielspaß an einen Game, das wird dann länger gespielt und länger kein neues Spiel mehr gespielt -> weniger Profit

Kunden zu verärgern, könnte aber mittel und langfristig die Profite schmälern ( mich würden solche Meldungen jedenfalls nicht zu kauf einer PS4 verleiten ) - in so fern eine sehr kurzsichtige Denkweise, wenn das der Grund sein sollte.
 
@Nova eXelon
Nova eXelon schrieb:
Zumindest auf dem PC gilt das nicht, denn wann immer Skyrim im Steam Sale ist, steigt es in die Top10 oder mind. Top20 der Verkaufscharts. Mods halten das Spiel am leben!

Weil du es hier klar als Schlußfolgerung formuliert hast. Und bei Steam wird auch viel No Name Schrott gekauft, nur weil es billig im Summer Sale ist, um anschließend im Library zu verrotten. Ein bekanntes Spiel wie Skyrim verkauft sich klar mit DLCs für <10 Euro sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
User6990 schrieb:
PC Master Race regelt...

So sieht's aus...

Ach Konsolen ...MUAHAHAHA

Man könnte fast Mitleid haben mit diesen (selbtgewählten) Gefangenen geschlossener Plattformen, hat man am Ende aber doch nicht.
 
Wieviele Konsolenuser hassen Apple und haben noch nicht gemerkt das es genau die gleiche Schiene ist? :)
 
Ich habe früher immer gerne Konsole gespielt, aber heute ist das auch nicht viel einfacher als PC zocken. Wenn man nur minimale Ansprüche setzt, dann wird es alleine schon ein Krampf einen TV zu finden, welcher nicht über extremen Input Lag leidet. Oder die Beleuchtung ist Mist, oder Smart TV ruckelt vor sich hin, oder man muss ständig 60 Sekunden warten bevor man erst auf HDMI umschalten kann, und und und...
Jetzt mit der PS4 Pro wird es noch schlimmer. Dann lieber PC und man kann sich noch etwas in der Freizeit über wichtige Themen weiterbilden.

@ News

Schade, aber Bethesda steht nun wirklich nicht für Qualität. Alles ist bei denen Bananen Software. Dafür pflegen sie ihre Produkte lange... Mods sind auch immer willkommen.
 
MRM schrieb:
Kunden zu verärgern, könnte aber mittel und langfristig die Profite schmälern ( mich würden solche Meldungen jedenfalls nicht zu kauf einer PS4 verleiten ) - in so fern eine sehr kurzsichtige Denkweise, wenn das der Grund sein sollte.

Die Kunden werden es sich dann halt dreimal überlegen, ob sie lieber eine PS4 Pro holen oder ob es vielleicht eine gute Idee ist, auf die XBOX ONE SCORPIO zu warten, wo man dann Modsupport hat. Ich bin heute richtig schlecht auf Sony zu sprechen. Immerhin ist Fallout mein Lieblings-Spiel.

Das diese Spielehersteller keine Manager haben, die wie ein Gamer denken und denen mal sagen, was man absolut nicht tun darf. Microsoft hätte solche Leute auf der E3 2013 dringend gebraucht (Always On, Zwangskinect, schwächere Hardware, TV-TV) und im Moment braucht Sony mal wieder Hilfe (Mod-Support, Return of the Kinect durch Playstation VR Move).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das nun absolut Off-Topic ist, aber:

Könnt ihr mal bitte mit eure pseudo-intellektuellen und semi-freigeistlichen PC-Mustard-Face-Propaganda aufhören? Das ist ja inzwischen echt widerlich!
Da weiß man inzwischen echt nicht mehr, welche verdammte Community einen mehr anwidert, seien es die Android-Fanatiker, die Apple-Fanatiker, die Sony-Fanatiker, die Microsoft-Fanatiker, die Linux-Fanatiker, etc. pp.
Dieser eklige Fanatismus geht inzwischen wirklich jedem auf den Keks! Habt ihr wirklich ein so geringes Selbstwertgefühl, dass ihr euch an solch kleinen Lappalien aufheizen müsst?

Von welcher Freiheit redet ihr überhaupt? Die Wahl, ob man sich nun EA mit Origin, Ubisoft mit Uplay, Microsoft mit Windows Store oder Valve mit Steam unterwirft, ermöglicht doch längst nur unwesentlich größere Freiheiten als sich zwischen Sony, Nintendo oder Microsoft zu entscheiden!
Habt ihr euch mal mit SteamOS auseisandergesetzt? Es gibt kaum ein restriktiveres Betriebssystem auf dieser Welt, der Debian Application Store ist von Haus aus deaktiviert und die Parketarchive müssen per Hand nachinstalliert werden - und das wurde damals geschaffen, weil Microsoft mit Windows 8 ja schon "jegliche freie Installationen unterdrücken" wollte.

Mal ganz davon abgesehen, dass SteamOS sich in eine Bootschleife versetzen kann, wenn das WLAN über eine hiddenSSID angebunden ist, da sich das System mit Patches versorgen will, bevor es vollständig gebootet wurde!

Hätte Valve niemals mit den Steamsales angefangen, würde sich inzwischen kein Hahn mehr zum PC-Markt umdrehen. Wenn ihr euch über schlechte Ports beschweren wollt, könnt ihr euch auch gerne an diese Stelle wenden. Immerhin war es Valve persönlich mit der Einführung des in den ersten Jahren absolut erfolglosen Steams, welches nicht nur die LAN-Szene praktisch über Nacht komplett auslöschte, sondern auch noch den PC-Markt für Konsumenten durch Accountbindung so dermaßen unbeliebt machte, dass viele Multiplattformtitel gar nicht erster das Licht der Welt auf einem PC erblickte.
 
MRM schrieb:
Kunden zu verärgern, könnte aber mittel und langfristig die Profite schmälern ( mich würden solche Meldungen jedenfalls nicht zu kauf einer PS4 verleiten ) - in so fern eine sehr kurzsichtige Denkweise, wenn das der Grund sein sollte.

leider ist kurzfristige Denkweise angesagt bei den Börsendotierten Unternehmen, da zählt es nur die Großaktionäre mit besten Quartalszahlen / Jahreszahlen zufriedenzustellen, ansonsten ist man ganz schnell unten durch und macht Verluste wegen den Aktien, da ja kaum mehr ein realer Gegenwert mehr hinter Aktien steht.

Aktuelles Beispiel ist die Telekom. Wenn die Aktionäre, BWLer und Manager nicht so extrem auf ihren Profit / nächste Gehaltserhöhung mit Bonis aus den Aktien aus wären, könnte die Telekom mit nen großflächigen Ausbau von FTTH beginnen und dadurch aus lange Zeit gesehen viel Geld einsparen, was jetzt für die Vectoring und später für die Gfast HW. Auch wesentlich weniger Planungen und Genehmigungsverfahren sind nötig als wenn man das nur immer stückchenweise das Glas näher zum Kunden bringt.
Aber der Egoismus, auch in der Politik ist ja so stark das man das Volk schon lange lange aus den Augen verloren hat und es nur noch als Wahl und Zahlvieh betrachtet, was man ab und zu beruhigen muss.
 
TheUnfaked schrieb:
Ich weiß, dass das nun absolut Off-Topic ist, aber:

Könnt ihr mal bitte mit eure pseudo-intellektuellen und semi-freigeistlichen PC-Mustard-Face-Propaganda aufhören? Das ist ja inzwischen echt widerlich!
Da weiß man inzwischen echt nicht mehr, welche verdammte Community einen mehr anwidert, seien es die Android-Fanatiker, die Apple-Fanatiker, die Sony-Fanatiker, die Microsoft-Fanatiker, die Linux-Fanatiker, etc. pp.
Dieser eklige Fanatismus geht inzwischen wirklich jedem auf den Keks! Habt ihr wirklich ein so geringes Selbstwertgefühl, dass ihr euch an solch kleinen Lappalien aufheizen müsst?

Wow. Was für ein emotionaler Post! Was musst du einen Hass auf Steam haben?? Komm mal wieder runter. Finde das echt schlimm, solche Posts liest man in den letzten Jahren sehr oft, das widert mich echt an. Weiß nicht, was schlimmer ist: Die Fanboys oder die Hater. Aber finde ich gut, dass du dich so klar positionierst!
 
Zurück
Oben