News Spectacles: Snapchat verkauft Sonnenbrille mit Kamera ab Herbst

Prisoner.o.Time schrieb:
Und immer dieser Wahn man könnte doch gefilmt werden...

Das Problem ist nicht das geflimt werden per se.
Das Problem ist dass die Videos danach öffentlich ins Netz kommen. Die landen ja nicht nur in Snapchat, und dass die das mit dem löschen nicht so ernst nehmen wurde ja auch schon diskutiert.
 
Fliz schrieb:
Wenn ich jemand sehen würde, der mich mit so einem Ding ansieht oder meine Kinder, den würde ich schon fragen, ob er gefilmt hat oder nicht. Falls ja wirds ungemütlich.. Da kenn ich kein Pardon.

Weil ein LED-Ring ja nicht ausreicht um das festzustellen ...
 
Ja, permanente Verletzung der Persönlichkeitsrechte, das kommt dabei heraus.
Ein Risiko für den Käufer!
Hoffentlich weisst der Hersteller auf die Gesetzeslage in DE hin. :D

Stichwort Dashcam!
 
joel schrieb:
Ja, permanente Verletzung der Persönlichkeitsrechte, das kommt dabei heraus.
Ein Risiko für den Käufer!
Hoffentlich weisst der Hersteller auf die Gesetzeslage in DE hin. :D

Die Gesetzeslage die sich aktuell so darstellt, dass ich eben doch quasi jeden filmen kann ohne dessen explizite Erlaubnis einzuholen, solange er nicht das zentrale Element des Films bietet oder ich selbigen veröffentlichen will?

Ist doch alles wunderbar :) .

joel schrieb:
Stichwort Dashcam!

Auch da ist alles Cheesy.
Nach aktuell immer noch nicht klar geregeltem Rechtsstand, kein wirkliches Problem des Einsatzes und -je nach Gericht- auch nicht der Verwertbarkeit als Beweisemittel bei uns.

Fliz schrieb:
Wenn ich jemand sehen würde, der mich mit so einem Ding ansieht oder meine Kinder, den würde ich schon fragen, ob er gefilmt hat oder nicht. Falls ja wirds ungemütlich.. Da kenn ich kein Pardon.

Die Frage kannst du stellen, ob du eine Antwort bekommst ist eine andere Frage, denn es ist dir (..oder auch mir...) sicher niemand Aussage-verpflichtet.
Darüber hinaus würde es da selbst nicht "ungemütlich" wenn dir jemand bestätigt die Cam laufen zu haben, da dies -siehe oben- bei uns glücklicherweise nicht verboten ist so lange er nicht die ganze Zeit fokussiert drauf hält.

Ungemütlich würde es in der rechtlichen Abhandlung als Folge höchstens für für den Über-ambitionierten, der meint das Recht für sich gepachtet zu haben und daher Cowboy spielen zu können ;) .

Die mediale Panikmache hat beim allgemeinen "Wutbürger" offenbar Früchte getragen und vollkommen undefinierte Ängste geschürt jeder sich nicht erklärende Urlaubsfilmer in kinderreicher Umgebung müsse in logischer Folge gleich ein Perversling pädophiler Neigung oder ähnliches sein.
Man hat bald das Gefühl einige sind mittlerweile so weit Kameraverkäufe -zumindest bei unverheirateten und Kinderlosen- allgemein am liebsten nur noch gegen Registrierung und eindeutige Verifizierung (ähnlich eines Waffenscheins) zulassen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die nochmal für ein Vorteil haben, wenn ich das Smartphone sowieso dabei haben muss? Kommt sicherlich auch Sehr geil beim Filmen oder Fotografieren bei bescheiden Lichtverhältnissen mit der Sonnenbrille.
Wie schaut es mit dem UV-Filter aus, weil ohne macht man sich die Augen Kaputt oder sind die Gläser kratzfest?

Außerdem hätte ich persönlich ein Problem, wenn ich einen ins Gesicht schaue und eigentlich auch in eine Kamera ungefragt(generell sollte man aus Höflichkeit die Sonnenbrille bei der Begrüßung abnehmen und in die Augen schauen) und man weiß ja nicht ob irgendwas aufgenommen wird.
 
Sehe das Ganze auch eher kritisch, aber hauptsächlich, weil die Kamera eben nicht auf den ersten Blick eindeutig als solche zu erkennen ist, sondern mehr oder weniger "versteckt" wird. Das finde ich macht den Missbrauch zu einfach, den den gibt es immer (wobei ich selbstverständlich weit davon entfernt bin, jeden mit einer Kamera unter Generalverdacht zu stellen).

Leute, die fremde mit dem Handy filmen und dass dann auf Snapchat oder sonst wo verbreiten gibts heute schon genug und zu denen hingehen und denen die Meinung sagen wird in den meisten Fällen sowieso nix bringen, dann filmen se halt jemand anders (und wer holt schon wegen sowas extra die Polizei, macht doch meist auch kein Mensch). Aber wenn's jemanden wirklich stört, sind Leute, die mit nem Handy oder ner GoPro oder was auch immer filmen halt einfacher zu erkennen und man sieht als fremder einfach schneller "oh der könnte filmen" und wenn mich das stört kann ich "eingreifen" oder es zumindest versuchen.

Bei ner Brille oder anderen, eher "versteckten Kameras" wird dieser Faktor finde ich zu sehr abgeschwächt und wie gesagt der potenzielle Missbrauch des Ganzen zu einfach gemacht. Daher finde ich die Kritik und die Skepsis an solchen "Gadgets" durchaus berechtigt.
 
Meine Sonnenbrille macht Fotos und filmt in HD und solange der Speicher der 32GB Karte reicht. Sie kam weniger als 50€ und man sieht es ihr nicht an, dass eine Kamera eingebaut ist. Nur der Träger sieht, den roten Punkt bei Aufnahme.

Ich bin kein Freund von diesen klobigen Actionskamers, die man irgendwo befestigen muss.

Das man in solche Cams auch jede Menge negatves reininterpretieren kann, versteht sich von selbst.
 
Das wird mit Sicherheit nicht von der breiten Masse angenommen. Wenn es darum geht eine Actioncam zu ersetzen, warum nicht zuerst eine Skibrille damit ausstatten, die würde dann im Schwimmbad usw. auch mehr auffallen.
 
terraconz schrieb:
Super praktisch für Kriminelle um mal schnell den Bankomat Pin abzufilmen oder den Zugangscode.
Aber nützlich für den Bürger in Fällen von Polizeigewalt und dergleichen.

Dafür gibt es bedeutend kleinere Kameras an anderen Sonnenbrillen die komplett versteckt sind.
Das Ding wäre dafür viel zu auffällig.
 
Zurück
Oben