Von alter SSD auf neue SSD, OS klonen oder neuinstallieren?

BlackCore900

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.676
Hallo

Ich habe eine Frage im Bezug auf Neuinstallation von Windows 10 auf der neuen SSD.

Ist diese Methode die SSD zu klonen auch sauber oder wäre es besser Windows 10 neu zu installieren?

Das ganze findet auf einem Notebook statt.

Habe auch nur 1 Partition auf der SSD.
 
Mir persönlich ist ein frisches System lieber.

Man hat in der Regel den einen oder anderen/mehreren Müll auf der Platte den man mit klont, und diesen Programmen schenke ich kein vertrauen mehr.
 
Nabend,

wenn dein System ohne Beanstandung läuft: Ruhig kopieren, WIN ist es egal, wenn sich die Festplatte (oder auch SSD) ändert. Es will dann nur neu aktiviert werden, das wars.

Am leichtesten gehts mit der in seit mindestens Windows7 schon integrierten Backuplösung, die zieht nämlich ein Image der WIN Partition und des Bootloaders und stellt dir das auf der neuen SSD 1zu1 wieder so her. Dann noch ein Wiederherstellungsmedium (zum Starten des Rechners) erstellen und ab dafür. Das ist meine Backupstrategie schon seit Jahren, daher kann ich dir sagen, dass es hervorragend funktioniert.

ABER: Wenn du dieses und jenes hast, was dich an deinem bisher genutzen System stört, es evtl. etwas zugemüllt ist oder so: Nutze die Gelegenheit und setze dein Notebook neu auf.

Gruß vom Dude
 
Wenn das System noch gut läuft gibt es ja keinen Grund warum du nicht klonen solltest. Vielleicht noch mal eine Systembereingung machen.. vorher. Ich mache das über Backups und habe auch 2SSDs mit meinem System, irgendwelche Nachteile gibt es nicht, läuft eines wie das andere.
 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten :-)

Also mein System läuft einwandfrei und ist auch noch kein halbes Jahr alt, also wenn das Klonen super klappt, würde ich ne Menge Arbeit sparen.

Dann werde ich dies dann so machen, vielen Dank an alle!
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Ich klone gern weil ich mich so schmutzig dabei fühle...Wüsste nichts was dagegen spricht, gerade bei einem Notebook. Es sei denn Du bist Masochist und stehst auf Windows-Installationen. ;)

Ja absolut, ich steh da drauf xD
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Mir persönlich ist ein frisches System lieber.

Man hat in der Regel den einen oder anderen/mehreren Müll auf der Platte den man mit klont, und diesen Programmen schenke ich kein vertrauen mehr.

Nun bei meinem System das noch kein halbes Jahr läuft, ist es sicher noch nicht der Fall.

Hatte es auch vergessen zu erwähnen, ich Vollhorst. :-)
 
Wenn das System sauber ist und nicht mit irgendwelchen Installations-/ Deinstallationsorgien und den verbleibenden Resten vermüllt ist, kann man auch das Clonen in Betracht ziehen. Sollte eher letzteres zutreffen Neuinstallation.

Eine Neuinstallation mit allem drum und dran ist mit ein wenig an Vorarbeit auch in wenigen Stunden erledigt.
 
Hab mit acronis versucht, System auf einer neuen ssd zu klonen. Das funzte leider nicht. Hab dann den Weg über normales backup gefahren. Das ging problemlos. Hab nie rausgefunden, warum klonen nicht funktionierte.
 
CSO schrieb:
Habe vorige Woche ähnliches (Desktop Rechner) gemacht.
Von einer alten 128er SSD auf eine neue 240er.
Ohne Probleme mit:

http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-UEFI-Version-64-Bit_73898060.html

Danke dir, aber ich glaube ich kann dies auch mit dem Samsung Tool machen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich installiere gerne neu - geht doch schnell. in 20 minuten ist das neue windows drauf.

Ja das mache ich auch eigentlich immer, aber ich dachte mir das Klonen sollte doch auch keine Probleme darstellen.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Wenn das System sauber ist und nicht mit irgendwelchen Installations-/ Deinstallationsorgien und den verbleibenden Resten vermüllt ist, kann man auch das Clonen in Betracht ziehen. Sollte eher letzteres zutreffen Neuinstallation.

Eine Neuinstallation mit allem drum und dran ist mit ein wenig an Vorarbeit auch in wenigen Stunden erledigt.

Also wie bei Post #6 zu sehen, läuft es noch kein halbes Jahr und ich habe wenig bis kein Müll draufgeladen oder installiert.

Eine Neuinstallation käme auch in Frage, aber ich dachte mir Klonen dürfte ja auch kein Problem groß darstellen.
Ergänzung ()

bigking schrieb:
Hab mit acronis versucht, System auf einer neuen ssd zu klonen. Das funzte leider nicht. Hab dann den Weg über normales backup gefahren. Das ging problemlos. Hab nie rausgefunden, warum klonen nicht funktionierte.

Hmm, danke für deine Erfahrung, ich schaue erstmal wie ich das machen werde, noch ist die neue SSD nicht da, noch etwas Zeit zum Überlegen habe ich ja :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben