[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - "Musizieren"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?


  • Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .
Die Überlegung hatte ich auch... aber bei den Fotos die mich wirklich von den Socken hauen, ist es gerade das Gesicht, was das Bild so eindrucksvoll wirken lässt. Das ist ein elementarer Bestandteil meiner Fotos... das kann ich leider nicht einfach wegschneiden. Mein zuerst eingereichtes Bild hat sogar so viele Gesichter der Musiker (große Band), dass das Bild völlig entstellt gewesen wäre ;)

Egal... inzwischen hab ich ja eine Lösung gefunden :)
 
Das ist das aller erste mal, das mir kein Bild wirklich zusagt und nur 5 und 8 haben überhaupt das Thema aus meiner Sicht getroffen.
 
Ich finde es vor allem schade, dass bei so einem vermeintlich einfachem Thema nur so wenige Bilder reinkommen.

Da das Thema durch die Erläuterung relativ weit gefasst wurde, sehe ich eigentlich für den überwiegenden Großteil der Bilder eine Daseinsberechtigung.
 
Schwieriges Thema. Wie soll man auch etwas in ein BILD fassen, was man eigentlich mit den Ohren HÖRT. :freak:

Sind schon alle Bilder hochgeladen? Wann geht die Abstimmung los?:D
 
So Umfrage ist Online.

Entschuldigt bitte die Verspätung, bin diese Woche auf Schulung und habe den Termin komplett verschwitzt O.o
 
Ich hatte die Idee gehabt eine Jukebox zu fotografieren. Leider hatte ich keine Zeit. (ehrlich gesagt kein Bock gehabt auf 2Std Bahnfahren :hammer_alt: :D)

Was?? Nur 10 Bilder? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist recht dünn diesen Monat, Thema war wohl nen Tick zu anspruchsvoll..
 
@pcpanik: Nur 5 und 8 haben das Thema getroffen? Ich sehe jede Menge Fotos mit Menschen die in irgendeiner Form "musizieren". Von daher passt es "aus meiner Sicht" alles schon ganz gut. Die Schwierigkeit bei diesem Thema war wie gesagt, dass die besten Fotos rund um Musik häufig auf der Straße, bei Festivals oder Konzerten entstehen, man aber eben einfach keine Veröffentlichungs-Rechte für diese Fotos hat. Dann noch ein Bild zu finden, was dem Thema gerecht wird und rechtlich sauber ist wird dann doch schon arg schwer.
 
Freezehead schrieb:
Ich hatte die Idee gehabt eine Jukebox zu fotografieren. Leider hatte ich keine Zeit...

Ich wollte makromäßig das Griffbrett meiner Gitarre fotografieren und im Hintergrund mit Tiefenunschärfe das polierte Bedienpanel meines Laney VC100.
Wie schnell der Oktober vergeht - muss am Wetter und/oder Stress liegen.:(
 
Ich habe leider keine gute Kamera für sowas schade :/

Schade das auch noch so wenig Bilder dabei sind, ich stimme auf jeden Fall auch mit ab und mach irgendwann vielleicht auch mal mit ^^
 
"Gute Kamera"

Für meine Aufnahme musste mein Handy herhalten. Ich hätte gerne meine DLSR genommen, die hatte ich gerade nicht zur Hand.
 
"Die beste Kamera ist gerade die, die man dabei hat."
- Eliott Erwitt

Lieber ein Bild haben als kein Bild haben.
 
Einige meiner eingereichten Bilder sind mit dem Smartphone entstanden. Abgesehen von einem brauchbaren optischen Zoom stehen die Smartphone-Fotos denen von einigen Compact-Cams in nichts nach.
 
Tralx schrieb:
Ich habe leider keine gute Kamera für sowas schade :/ /QUOTE]

Nicht die Kamera macht das Bild, sondern du ;)

Trau dich, und vorallem hab keine Angst vor null Stimmen. Hatte ich die ersten drei Monate durchgehend, und jetzt habe ich immer mal ein Paar, learning by doing eben :)
 
Also ich bin eigentlich Smartphone Fotografie Gegner, aber ich habe hier auch schonmal ein Handybild eingestellt. ;)
Aufgrund der vorgegebenen Größe fällt das eh nicht auf. Da ist Komposition und Belichtung einfach wichtiger.
 
Naja, nur sind die meisten Bilder dieses Mal technisch und gestalterisch einfach nicht gut. Wobei ich sagen muss: Nicht auf dem Niveau anderer Monate.

1) An sich ne schöne Idee, nur links echt seltsam abgeschnitten. So ein formschönes Gerät gibt eigenlich schon von sich aus eine gute Komposition. Dazu liegt die Schärfeebene irgendwo und das Ganze ist auch noch unscharf verwackelt.
2) War mein Favorit, da kommt einfach der Spaß am Musizieren, zusammen mit dem crazy Hintergrund einfach top rüber. Dazu der Schnappschusscharakter der dennoch nicht alles in Bewegunsunschärfe, Rauschen oder totgeblitzt versinken lässt, von der Komposition auch stimmig.
3) Okay, ein Handyschnappschuss an einem grauen Tag, irgendwie hab ich das Gefühl, dass da insgesamt mehr drin gewesen wäre. Auf dem Bild ist einfach so viel los, dass eigentlich vom Zentrum stark abgelenkt wird
4) An sich auch ein cooles Motiv mit der hellen Spirale und den Notenlinien. Wahrscheinlich wäre aus nem schritt die besseren Komposition besser gewesen. Das Problem sind die weißen Linien der Aufhängung, die die Aufmerksamkeit einmal in das Fenster oben ziehen, wo's einfach nix zu sehen gibt und den Blick auf die linken beiden Drittel, was das recht etwas überflüssig macht.
5) Ist okay, aber jetzt nichts was mich vom Hocker haut. Hier könnte man die Schärfeebene so legen, dass die Geige auch noch dabei ist, nicht nur der Kopf des Spielers :)
6) Ich hätte ehrlich gesagt lieber mehr von den Orgelpfeiffen gesehen als von den leeren Stühlen. Das ganze zeigt gerade die Abwesenheit des Musizierens
7) Ehrlich gesagt finde ich dieses Bild schwierig. Einerseits ist es technisch und gestalterisch einwandfrei und auch vermittelt auch eine gewisse Atmosphäre. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich diese Atmosphäre tatsächlich mag.
8) Auch EIGENTLICH ein schönes Motiv, nur das was woanders an Farbe fehlt ist hier zu viel. Dazu sollte man sich halt überlegen ob man eine symmetrische Komposition wählt oder die Assymetrie so weit treibt dass es gut aussieht. Das Motiv hätte beides hergegeben, aber das ist irgedwas dazwischen. Statue rechts versetzt, Musikant links, obwohl er offensichtlich zentral davor sitzt.
9) Als Musiker würde ich dieses Eventfoto nicht sehen wollen...
10) ...das aber schon. Das ist zwar technisch vielleicht nicht gut, aber hat eine tolle Aufteilung und bringt die Atmosphäre top rüber. Hier macht auch die "leere" Fläche rechts Sinn. (Die SW-Konvertierung zeigt wie man kreativ mit übermäßigem Rauschen umgeht!)
 
Ich habe mich für die 3 entschieden, spricht mich am meisten an :-)
 
Wodurch man erkennt, dass es ein doch rein subjektiver Wettbewerb ist.

Denn technisch wurde bei Bild 3 einfach alles ignoriert, was ein gutes/interessantes Fotos ausmacht. Es ist eben ein klassischer Zufalls-Schnappschuss von einer (zugegebenermaßen echt lustigen) Szene auf einem Festival.

Das Hauptmotiv ist einfach mittig ins Bild geknallt, die Perspektive langweilig und uninteressant, ein Großteil der Elemente im Bild sind verschwommen oder unscharf. Dem Gesamteindruck nach zu urteilen vermutlich sogar ein Handy-Foto.

Deshalb... so schön wie das Motiv ist, es ist fotografisch einfach denkbar schlecht eingefangen und würde von mir in einem Foto(!!!)-Wettbewerb keine Stimme erhalten. Aber das sieht eben jeder anders und ob ein Foto jetzt das Thema gut trifft nimmt ebenfalls jeder anders wahr.

Ich finde dagegen die Fotos 5, 7 und 10 am besten. Sie stellen ganz klar jemand beim Musizieren dar und sind technisch vernünftig umgesetzt.

Dass natürlich jeder eine andere Vorstellung von einem "schönen" Foto hat ist ganz klar, aber vor allem in einem Foto-Wettbewerb sollte meiner Meinung nach der technische Aspekt nicht gänzlich außer Acht gelassen werden.

Denn die Kunst der Fotografie besteht nicht nur darin ein schönes/passendes Motiv zu finden, sondern auch in der Lage zu sein, selbiges richtig in Szene zu setzen und einzufangen.

Das soll jetzt keine Anweisung für die Votings der Anderen sein, sondern nur eine Darstellung, wie ich über ein gutes Foto entscheide oder eben nicht :)
 
Zurück
Oben