CPU Temperatur Schwankungen

TriviaLino

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
Hallo liebe Community,

Ich habe derzeit ein Problem mit meinen "neuem System", wo mir seit zirka 2 Tagen auffällt dass die CPU-Temperaturen ziemlich schwanken obwohl ich rein gar nichts mache.
Die Temperaturen schwanken von 28-60 grad in Sekunden dadurch drehen andauernd die Lüfter von der Wasserkühlung hoch.
Normal kann das glaub ich meiner Meinung nicht sein da sie früher eigentlich nicht unter Last schön konstant waren.

Irgendwelche Ratschläge was ich tun könnte ?

CPU: I7 6700K
AIO Wasserkühlung: Enermax liqmax ii 240


Liebe Grüße Trivialino
 

Anhänge

  • CPU Temperaturen.PNG
    CPU Temperaturen.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 277
Allein die Grafik ist absolut ungeeignet, um irgendwas zum Thema zu sagen.

Man sieht keine Skalierung auf der X-Achse, d.h., man kann nicht erkennen, in welchem Zeitraum die Schwankungen auftreten.
Zudem ist zusätzlich eine (am besten deckungsgleiche) Grafik der CPU-Auslastung notwendung, um beurteilen zu können, ob die Schwankungen zur Auslastung passen. Nur, weil du "rein garnichts machst", heißt das nicht, dass die CPU auch im IDLE ist.

Energieoption in Windows auf "Ausbalanciert"?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler ausgebessert)
Danke für deine schnelle Antwort.
Welches wäre ein gutes Programm zum Auslesen solcher Werte, wo auf der X-Achse die Zeit skaliert ist ?
Die Temperaturen schwanken alle paar Sekunden um 15-25 °C.

Energieoption ist auf ausbalanciert.
 
Wenn du auf dem Desktop auf "0" oder nahe 0 Auslastung bist, Temperatur auslesen.
Dann unter Vollast (OCCT oder gar Prime95) die Temperatur auslesen.

Diese beiden Temperaturen sind wichtig. Der Rest ist irrelevant. Wenn die Auslastung auf dem Desktop, idle, eben nicht nahe 0 ist, dann ist was "kaputt" und da solltest du rausfinden wieso das so ist. Die Temperaturen sind nur ein Symptom, aber kaum die Ursache.
 
Zeig mal die CPU-Auslastung der einzelnen Kerne, wie es im Taskmanager dargestellt wird.
 
Wenn du auf dem Desktop auf "0" oder nahe 0 Auslastung bist, Temperatur auslesen.
Dann unter Vollast (OCCT oder gar Prime95) die Temperatur auslesen.

Werde mich gleich damit befassen.

Zeig mal die CPU-Auslastung der einzelnen Kerne, wie es im Taskmanager dargestellt wird.

Task Manager Kerne.PNG

Hoffe du meintest diese Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriviaLino schrieb:
Die Temperaturen schwanken alle paar Sekunden um 15-25 °C.

Alleine damit sollte schon klar sein, das hier wohl ein Auslesefehler vorliegen muss. Denn rein physikalisch wäre ein Ansteigen und dann wieder Abfall der Temperatur um 15°C innerhalb von Sekunden völlig unmöglich.
 
Wie finde ich heraus was die CPU derzeit macht bzw wie versetze ich sie in IDLE ?
 
keldana schrieb:
Alleine damit sollte schon klar sein, das hier wohl ein Auslesefehler vorliegen muss. Denn rein physikalisch wäre ein Ansteigen und dann wieder Abfall der Temperatur um 15°C innerhalb von Sekunden völlig unmöglich.
Das ist sehr wohl möglich ;) Und wie man am CPU-Diagramm des TEs sieht, hat es auch einen Grund.
Ergänzung ()

TriviaLino schrieb:
Wie finde ich heraus was die CPU derzeit macht bzw wie versetze ich sie in IDLE ?
Über den Taskmanager im Reiter "Prozesse". Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" setzen und dann nach CPU-Auslastung sortieren.
 
Über den Taskmanager im Reiter "Prozesse". Haken bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen" setzen und dann nach CPU-Auslastung sortieren.


Ich komme mir gerade vor wie ein blutiger Anfänger bei mir finde ich keinen Kästchen "Prozesse aller Benutzer anzeigen"...


Hmm ich werde versuchen vl die CPU bei Amazon umzutauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken oder die Schaltfläche ist im Reiter "Prozesse" unter der Tabelle. Man könnte auch einfach googlen.

Wieso umtauschen? :o Was erhoffst du dir davon? Wenn die CPU von irgendwelchen Prozessen ausgelastet wird, steigt die Temperatur. Das ist doch völlig normal. Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass evtl. auch eine schlechte Kühler-Montage vorliegt (nicht fest genug oder zu viel/wenig Wärmeleitpaste genutzt). Das wird nicht an der CPU selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man ans umtauschen denkt, sollte sich auch erstmal ein Problem herrausstellen.
Unbenannt.JPG
 
Hmm habe leider diese Option im Task Manager nicht

Hmm könnte das wirklich mit der Montage zu tun haben ?
Weil dann müsste das Problem doch schon früher aufgetreten sein oder ? Wenn es die Montage wäre würde die Temperatur nicht Linear ansteigen ?

Ich werde mal die Montage überprüfen und neue Wärmeleitpaste auftragen...
 

Anhänge

  • Task Manager.PNG
    Task Manager.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 158
Ok, bei Win8/10 kenn ich mich nicht aus :D Aber vllt. mal in den Optionen gucken. Ansonsten hast du ja schon nach CPU-Last sortiert und aktuell werden 3% ausgelastet, was ok ist. Dies musst du einfach mal beobachten und gucken, was dann immer für die hohe Last, die du im CPU-Diagramm siehst, verursacht.

Wie neu ist denn das System? Wenn du die CPU zurückschicken willst, dann scheint es ja nur wenige Tage alt zu sein.

Zudem kann das Problem auch erst seit Kurzem auftreten, wenn zuvor nicht eine solche CPU-Last im "IDLE" auftrat. Wenn also eine Software quer schießt, was sie zuvor nicht tat, hast du natürlich erst ab Tag X das Problem.

Von welchen Temperaturen reden wir eigentlich bei Last? Also z.B. CPU-Z-Benchmark (Prime95 wäre auch möglich, aber das ist halt nicht wirklich repräsentativ).
 
So habe jetzt mal die Montage überprüft die sollte in Ordnung sein, habe auch gleich die Wärmeleitpaste getauscht.
Leider habe ich noch immer dieses Problem.

Könnte es sein dass das Mainboard defekt ist ?

Die CPU Auslastung steigt beim öffnen vom Chrome sogar bis zu 70% an...

Mein System habe ich mir vorherigen Monat zusammen gebaut und ist seit letzter Woche Mittwoch oder Donnerstag im Betrieb.

Habe jetzt ein Spiel getestet COD MW.
Grafik Setting alles auf Ultra und mit 1920*1080 spiele hatte ich vor zwei Tagen noch Konstant 500FPS wenn ich diese darauf Lock und nun nicht mehr als 333 FPS.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist ein Speicherfresser, CPUlast sollte sich in Grenzen halten außer du hast zu viele Tabs, Flash oder PDF´s offen.

Probiere einmal die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben