Netzteil umbauen...Probleme

Mattn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
53
Grüße euch.
Habe aus meinem alten PC ein Netzteil ausgebaut (dieses ging noch zu 100%)

Nun habe ich grün mit schwarz verbunden und dachte das reicht.
Habe dann noch gelesen, dass auf 5V ein kleiner Verbraucher sein muss damit es angeht.
Bringt aber auch nix.
Habe nun auch noch auf 12V eine 21W Birne dran gelötet...
weiß und lila sind gestutzt...ansonsten sind da noch braun und blau. aber all die braucht man nicht soweit ich weiß
230V kommen an.

Kann noch jemand was dazu sagen?

danke
Martin
 

Anhänge

  • IMG_5056.JPG
    IMG_5056.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 602
  • IMG_5057.JPG
    IMG_5057.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 464
  • IMG_5059.JPG
    IMG_5059.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 595
  • IMG_5058.JPG
    IMG_5058.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 598
  • IMG_5055.PNG
    IMG_5055.PNG
    493,2 KB · Aufrufe: 675
!Um Gottes Willen! !Lass da die Finger von! !Das ist Lebensgefährlich!

Deine "Bastelei" sieht nicht danach aus als wüsstest du was du tust.
Was zur Hölle willst du da überhaupt bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen.

Was tust du da?
Warum lötest du da Glühbirnen ein?
Wieso klebst du die verlöteten Kabel nicht mit Isolierband ab?

Das schreit nach Stromschlag und Kabelbrand.

Wenn du kein Elektriker oder Mechatroniker bist, dann lass die Finger davon, wenn du da einen geballert bekommst und Pech hast, bist du weg vom Fenster oder liegst mit Herzrhythmusstörungen auf der Intensivstation.
 
Mattn schrieb:
Habe aus meinem alten PC ein Netzteil ausgebaut (dieses ging noch zu 100%)
Warum? Was möchtest du mit dem mindestens 10 Jahre alten NT tun?

Mattn schrieb:
Kann noch jemand was dazu sagen?
Mindestens 2 der Sieb-Elkos sind taub: oben an den Sollbruchstellen tritt schon der Elktrolyt aus.
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Kondensatoren können noch lange, nachdem Du den Stecker gezogen hast, lebensgefährlich für Dich sein. Ebenfalls sind da schon einige Kondensatoren ausgelaufen oder kurz davor. Das Netzteil ist definitiv defekt und als Amateur solltest Du da nicht dran gehen.
 
Finger weg und das NT in den Elektroschrott. Du hast offensichtlich keine Ahnung von dem WAS Du tust und das das, was Du tust lebensgefährlich ist!
 
@MODERATOR

Bitte diesen himmelschreienden Unsinn schließen! Danke.
 
hallo
könntet ihr euch mal bitte beruhigen?
ich bin zwar nur Kfz Mechatroniker, aber habe in meinem Leben schon viel mit 230 V arbeiten müssen.

wie ihr seht habe ich die Kabel sogar mit Kabelbinder zusammen gemacht.
lediglich für das Foto habe ich sie etwas dichter zusammen gelegt.
und die Birnen habe ich auf Anraten von einem Freund nur auf die Schnelle angelötet, weil es hieß das Netzteil braucht einen kleinen Verbraucher um einzuspringen.
dies tut es aber immer noch nicht.
Bitte nicht immer so voreilig urteilen.

Das ganze ist sehr provisorisch und es ging lediglich darum zu testen ob es anspringt oder nicht.
bald es das tut, werden alle nicht benötigten Kabel abgeschnitten isoliert und die Kabel die ich brauche anständig mit Buchsen im Gehäuse verbaut.
Das Netzteil dient als Stromversorgung für einen 3-D Drucker den ich gerade baue.
ich hoffe weiterhin auf eure mich weiterbringende Hilfe
Dankeschön
 
Trotzdem sehen die beiden Kondensatoren nicht mehr gesund aus...
 
Ja, das Netzteil ist wirklich Schrott. Kaufe Dir ein günstiges Steckernetzteil und gut. Und so wie du geschrieben hast inkl. deiner Bilder musste man davon ausgehen, das hier ein Laie am Werk ist.
 
Es gibt hier nur einen vernünftigen Rat den man geben kann.
Hör auf daran rumzubasteln wenn du nicht genau weisst was du tust!

Einmal was falsch angepackt und du bekommst z.b. von nem Kondensator die volle Ladung ab wenn der sich binnen Millisekunden entläd. Und zwar in dich !

Daher, hör auf dran rumzubasteln, sofort. Schmeiss das Teil weg.

Jeder andere Rat wäre grob fahrlässig.
 
Spielt doch alles keine Rolle.
Man sieht auf den Bildern das es kaputt ist -> Neues kaufen.
 
1. Kosten brauchbare, preiswerte Labornetzteile nur um die 50€.

2. Sind schon mindestnes 2 Kondensatoren kaputt, wahrscheinlich sogar noch mehr...

3. Verstehe ich nicht, was du hier gerade versuchst und vor hast. Und wie du auf den Gedanken gekommen bist.
Zumal das ganze auch ein sog. Gruppenreguliertes Netzteil ist, dass noch auf starke +5V Last ausgelegt ist.

Also was auch immer du hier vor hast:
LASS ES SEIN!

AUSSERDEM:
WARUM bastelst dir nicht ein eigenes PCB für dein Vorhaben?!
Du brauchst 'nur' eine ATX Buchse, ein 4pin, ggF ein paar Molex Stecker. Das ganze lötest du dann entsprechend zusammen. Kannst auch noch einen Schalter für An/Aus einbauen. Und du hast da gleich 2 Vorteile:
a) kannst du jedes andere Netzteil benutzen
b) musst du nicht am Netzteil rumfummeln.

Und ja, ich hab solche 'Anleitungen' auch schon auf diversen Videoplattformen gesehen. Aber da schien mir der Herr, der das vorgeführt hat, nicht gerade jemand zu sein, der weiß, was er da tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattn schrieb:
hallo
könntet ihr euch mal bitte beruhigen?
ich bin zwar nur Kfz Mechatroniker, aber habe in meinem Leben schon viel mit 230 V arbeiten müssen.

wie ihr seht habe ich die Kabel sogar mit Kabelbinder zusammen gemacht.
lediglich für das Foto habe ich sie etwas dichter zusammen gelegt.
und die Birnen habe ich auf Anraten von einem Freund nur auf die Schnelle angelötet, weil es hieß das Netzteil braucht einen kleinen Verbraucher um einzuspringen.
dies tut es aber immer noch nicht.
Bitte nicht immer so voreilig urteilen.

Das ganze ist sehr provisorisch und es ging lediglich darum zu testen ob es anspringt oder nicht.
bald es das tut, werden alle nicht benötigten Kabel abgeschnitten isoliert und die Kabel die ich brauche anständig mit Buchsen im Gehäuse verbaut.
Das Netzteil dient als Stromversorgung für einen 3-D Drucker den ich gerade baue.
ich hoffe weiterhin auf eure mich weiterbringende Hilfe
Dankeschön

Wieviel A braucht der denn max und läuft der überhaupt mit 12V?
Die Elkos sind platt, die kannst du tauschen aber das ist ziemlich viel Aufwand für das alte Ding. Die Kabel auseinanderfricklen war eig auch nicht nötig, mit Verlängerungskabeln hättest du dir auch so den Strom abziehen können und am ATX Stecker einfach die Startpins gebrückt lassen können. Ein/Aus mit dem Schalter dann hinten.
Ist aber auch ne frickellösung.
Und wie schon erwähnt wurde, ein aufgeladener Elko der sich entlädt - nicht schön. Einmal und nie wieder, nicht zu fassen wie weh ne 9V Blockbatterie tun kann mit dem richtigen Elko :D
Kurz: Werf das Teil weg und hol ein normales 12V Netzteil mit der nötigen Power ;)
 
ok da Fehlte mir die Erfahrung mit den Kondensatoren. Jetzt wo man es weiß, sieht man, dass die nicht mehr top aussehen ;-)
Werde mir ein neues holen, ähnlich dem Link oben.
danke
und trotzdem...
einfach mal alles in einem anderen Ton schreiben.
*augenroll*

kann geschlossen oder gelöscht werden.
 
Mattn schrieb:
hallo
könntet ihr euch mal bitte beruhigen?
ich bin zwar nur Kfz Mechatroniker, aber habe in meinem Leben schon viel mit 230 V arbeiten müssen.
Nur blöd, dass wir hier, bei den ollen pPFC Schlappen von ~325V sprechen und nicht mit 230VAC...

Von daher scheinst du dich nicht soo sehr mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.
Ergänzung ()

Mattn schrieb:
ok da Fehlte mir die Erfahrung mit den Kondensatoren. Jetzt wo man es weiß, sieht man, dass die nicht mehr top aussehen ;-)
Werde mir ein neues holen, ähnlich dem Link oben.
danke
und trotzdem...
einfach mal alles in einem anderen Ton schreiben.
*augenroll*

kann geschlossen oder gelöscht werden.
Nimm lieber eines davon:
http://www.ebay.de/itm/MeanWell-Net...hash=item35d1c123f1:m:mknssBbGVgcCIWzMJttnzTQ

Oder andere 'Markengeräte'. Meanwell gehört dazu.

Und zu dem Tonfall:
Wenn man freundlich ist, wird es nur allzu oft ignoriert. Wenn man es nicht ist, dann wird es deutlich mehr beachtet und es folgt eine Reaktion darauf...
 
Der raue Tonfall beruht/beruhte auf der Tatsache das du da ernsthaft mit deinem Leben spielst/gespielt hast. Egal ob dir das bewusst war oder nicht.

Im schlimmsten Fall, der nicht mal so wahnsinning unwahrscheinlich wäre, bist du ganz einfach tot.
Vor allem das Netzteil offen versuchen zu starten. Wenn du da versehentlich die falsche Stelle berührtst... zapp, peng, klatsch...

Der Tonfall diente dem Erhalt von Leben, deinem. Daher ist er sicher zu entschuldigen.
 
Zurück
Oben