News Grafikkarten: AMD verteidigt RX 470 & RX 460 gegen Nvidias GP107

Artikel-Update: Für Deutschland gelten ab sofort 109 Euro und 189 Euro als offizielle Preisempfehlung für die Radeon RX 460 respektive RX 470. Die kleinere Variante sinkt in der Version mit 2 GB damit sogar um 20 Euro, während der Preisverfall bei der größeren Version 10 Euro beträgt.
 
Naja, da passt die abgespeckte 470 über die gemunkelt wird genau in die Lücke so bei 149 - 159€ :D
 
Die 1050Ti ist für mich und meinen zweit Rechner, Office PC, die bessere Wahl. Genug Leistung um ab und an mal was zu Spielen wenn der Hauptrechner wieder belagert wird und was für mich persönlich auschlaggebend ist - ich muss das Netzteil nicht wechseln.
 
Na toll, nachdem man letzte Woche die 460 um 130€ gekauft hat... Naja ist eh für meinen Vater :evillol:
 
D0m1n4t0r schrieb:
Aber AMD hat es eh etwas versaut was den Kartenabstand angeht.

die RX 460 nutzt 14 von max 16 Compute Units, also 896 Shader
die RX 470 nutzt 32 von max 40 Compute Units, also 2048 Shader
die RX 480 nutzt 36 von max 40 Compute Units, also 2304 Shader

Sinnvoller wäre sowas gewesen:

RX 480 mit 40 von 40 Compute Units, also 2560 Shader. Wäre 25% schneller als RX 470.

Polaris 10 mit 40 CUs gibt es meines Wissens nicht ;).
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/AMD-P.../Radeon-RX-480-Polaris-10-Vollausbau-1200391/
 
MichaG schrieb:
Ist uns auch aufgefallen. :D Aber das Logo ist noch das alte. :p

Das alte Logo und Design war auch besser. Nehmt es mir nicht übel aber ich finde Weiß auf Blau noch immer sehr Trist und nicht schön. Wenn man jetzt mit modern anfängt: vBulletin 3 Standard Design mit den zugehörigen alten Smileys gekoppelt mit einem pseudo Modernen Frontend sind für mich nicht modern. Eher hat man das Frontend an das blaue Standard vB Design angepasst welches von 2004 ist also Design mäßig 12 Jahre alt ist.
Der Header der viel in der Höhe wegnimmt bei zunehmend breiteren Monitoren macht es da nicht besser und nein die Einstellung für einen fixen Header ist nicht zufriedenstellend, weil das speichern fehlt. Das Logo hat man auch imho viel zu stark vereinfacht.

@Topic

Schade das AMD nicht anders reagiert, aber der Stromverbrauch und die damit einhergehende weniger hitzige GPU muss wohl eingeschlagen sein wie eine Bombe :D
 
wow 10-20€ weniger aber trotzdem für manch einen noch zu teuer okay für das gesparte Geld kann man für 2-3 Tage was Einkaufen oder so, naja aber wenn man es güntig haben will Kauft man sich halt AMD wo ich lieber trotz der Preise NVidia kaufen würde immer wieder...
 
Was soll die Schlacht im Ramschbereich? Wann kommt die RX490 ??
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ok, wenn dem so ist, dann irre ich mich. Meine aber mal gelesen zu haben, dass der Polaris 10 Vollausbau 40 Compute Units hätte.
Trotzdem fehlt dann halt noch die 24 Units Karte die perfekt in die Lücke zwischen RX 460 und RX 470 passen würde und dort dann die GTX 1050ti vernichtet :D

Meine auch das rein technisch 40 Units möglich wären, aber drauf verzichtet worden ist. Mit technisch meine ich Architekturspezifisch.

Eventuell hat man das mit den 24 Units sein gelassen, weil man dann Cluster hätte teildeaktivierwn müssen. Nen Chip, der ne 470 hätte werden können, für noch weniger Geld rauszudrücken, klingt nicht nach einer AMD Möglichkeit. Könnte auch der Grund sein, warum die mit der 470D so rumeieren. Eventuell sind das die Chips, die noch mehr als 4Cluster kaputt haben, dadurch wäre das Kontingent bei einem Verkauf außerhalb Chinas überreizt. Jeder Wafer zählt und das gerade bei AMD. Abschreiben ist bei denen nicht so gern gesehen glaube ich.
 
Lemiiker schrieb:
Hey CB, ihr seid ja auf Bild 3 zweimal genannt!!

Nur scheint AMD den Überblick etwas verloren zu haben, denn laut den Endnotes stammen auch die DOTA2-Ergebnisse von CB, laut Folie aber von Gamers Nexus. :D Sind auch die Benches von letzteren, bemerkenswert insofern als die 460 in den CB-Benches noch etwas besser abschneidet im Vergleich zur 750 Ti.
 
Phneom schrieb:
@Topic

Schade das AMD nicht anders reagiert, aber der Stromverbrauch und die damit einhergehende weniger hitzige GPU muss wohl eingeschlagen sein wie eine Bombe :D

Angeblich soll AMD ja eine neue Revision bringen:

AMD Rolling Out New Polaris GPU Revisions With 50% Better Perf/Watt
http://wccftech.com/amd-polaris-revisions-performance-per-watt/
AMD has reportedly started rolling out new revisions of its Polaris 10 & Polaris 11 GPUs with a 50%+ improvement in performance per watt. Polaris 10 and Polaris 11 are AMD’s latest GPUs powering the company’s midrange RX 480 & RX 470 as well as mainstream RX 460 graphics cards. The new GPU revisions will reportedly debut first in the embedded market and will deliver the same and/or slightly better performance compared to the previous revisions but at significantly lower power consumption.

This significant improvement in power efficiency has been attributed to an improvement to the 14nm metal mask layers of both Polaris GPUs by AMD in combination with a more refined binning process. The new revision of Polaris 10 that’s will go into the embedded market will bring down the typical board power from 150W as is found in the RX 480 to less than 95W. The updated revision of Polaris 11 will not only bring down the power from 75W to less than 50W but it will also improve clock speeds and bring up the compute throughput to 2.5 TFLOPS from 2.15.
 
Low Profile?
Ich denke du meinst Single-Slot. Kann mir nicht vorstellen das eine 1050 als LP kommt.
 
Luke S. Walker schrieb:
Die 1050Ti ist für mich und meinen zweit Rechner, Office PC, die bessere Wahl. Genug Leistung um ab und an mal was zu Spielen wenn der Hauptrechner wieder belagert wird und was für mich persönlich auschlaggebend ist - ich muss das Netzteil nicht wechseln.

So siehts aus. Kann ich die 7750 da drin mal ersetzen ohne das NT zu wechseln.. :-) Tja AMD so leid es mir tut..
 
Phneom schrieb:
Das alte Logo und Design war auch besser. Nehmt es mir nicht übel aber ich finde Weiß auf Blau noch immer sehr Trist und nicht schön. Wenn man jetzt mit modern anfängt: vBulletin 3 Standard Design mit den zugehörigen alten Smileys gekoppelt mit einem pseudo Modernen Frontend sind für mich nicht modern. Eher hat man das Frontend an das blaue Standard vB Design angepasst welches von 2004 ist also Design mäßig 12 Jahre alt ist.


Pssst, man kann per Plugin auch das alte Design zurück holen. ;)
 
Zurück
Oben