News Vodafone: 200 und 400 Mbit/s ab sofort ohne Drossel nach 1-TB-Limit

Jawoll endlich kann ich täglich meine Steam-Bibliothek ziehen ohne ausgegrenzt zu werden.
 
xexex schrieb:

Interessanter Artikel, aber da steht nirgends konkret, warum der Upload so stark begrenzt ist. Die Antwort ist wohl eher der Wikipedia Artikel über DOCSIS:

https://de.wikipedia.org/wiki/Data_Over_Cable_Service_Interface_Specification#DOCSIS_3.0

Es ist im Standard einfach so vorgesehen, das der Upstream um den Faktor 10 kleiner ist.

Ergänzung

http://www.golem.de/news/tv-kabelne...1-nicht-vor-2017-beim-kunden-1606-121405.html

Mit Docsis 3.1 soll dann Up- und Downstream gleichziehen. Wird im Endkundensegment aber erst 2018 erwartet. Ja, was soll man auch mit lahmen 20Mbit Upload, wenn die tolle Kupferkabeltechnik der Telekom 40Mbit bietet... (Achtung, Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin in den AGB verankert ist eine Klausel, die es Vodafone erlaubt, die Geschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bei mehr als 10 GB täglichem Traffic auf 100 kbit/s zu begrenzen. Gebrauch macht der Anbieter davon aktuell aber nicht.

Sehrwohl machen die das...
 
Auch gleich mal einen Tarifwechseln auf 200Mbit beauftragt. Hat jemand Ahnung wie lange die Umstellung ungefähr dauert?
 
Wenn sie die Leistung dann auch erbringen würden , was sie offenbar nicht können.


st%C3%B6rung.PNG


Das leider schon seit gut einem Jahr ( und 25Mbit sind noch die "schnellen" Phasen , geht runter bis ca 4Mbit )

Behebung noch mal mindestens nen Jahr laut Hotline,
da man mehr Kapazitäten vermarktet hat als man eigentlich in dem Bereich besitzt.
 
N_O_K_I_A schrieb:
Kann mir jemand erklären, warum der Upload bei Kabel so limitiert wird?
Hat das technische Hintergründe?
Wie z.B. das wenn sich extrem viele gleichzeitig was ziehen, dass es dann für alle einbricht -> Shared Medium?
Wie schon geschrieben wurde, weil der Standard nicht mehr Frequenzen für den Upstream vorsieht.
Das Shared Medium kommt noch hinzu.

Telmur schrieb:
Aber gut, für denn Fall, dass Sie hier ausbauen!
Wenn jetzt kein Kabelanschluss bei dir verfügbar ist, wird es auch in Zukunft nicht so sein.
Die (großen) Kabelanbieter bauen nicht aus. (Ausnahme: Neubaugebiete in bereits versorgten Ortschaften)

Joshua2go schrieb:
Was heist eigendlich Filesharing hier?...Torrent, Emule oder auch Oneclickhoster?
Meines Wissens nach sind hier Torrent, Emule UND Oneclickhoster gemeint.
 
Drosseln die aktuell denn Filesharing Dienste noch bei 10GB pro Tag oder nicht? Weil laut Text heißt es "aktuell nicht".
 
N_O_K_I_A schrieb:
200 bzw. 400 Mbit im Downstream und dann am besten nur 5 Mbit Upstream...
Hat sich da mittlerweile mal was getan?

6 MBit up sind es bei bei 100 MBit down, 12 MBit bei 200 Mbit und 25 MBit bei 400 Mbit. Hat sich das was getan Deiner Meinung nach?
 
Tetsuka schrieb:
Sehrwohl machen die das...
Bitte nicht schon wieder dieses Thema :rolleyes: Nein, diese von dir zitierte Drosselung wird aktuell nicht eingesetzt!

diamdomi schrieb:
Ein TB ist aber auch wirklich wenig [...]
Stimmt, damit kommt wirklich niemand hin :freak:

@Topic: Für 99% der Nutzer ändert sich also rein technisch gesehen nichts. Mich würde echt mal eine Statistik zum Nutzungsverhalten der >50mbps-Kunden (egal, welcher ISP) interessieren. Davon werden >95% nichtmal annährend solche Bandbreiten ausnutzen, beschweren sich aber trotzdem, weil ihr WLAN-Speedtest ja nur 60mbps von 100/200/400 oder ihr LAN-Speedtest nur 95mbps von 200/400 (weil nur 100mbps-NIC) gebuchten bringt.
 
abzjji schrieb:
Auch gleich mal einen Tarifwechseln auf 200Mbit beauftragt. Hat jemand Ahnung wie lange die Umstellung ungefähr dauert?
Wenn alles richtig eingetragen wurde, solltest du innerhalb von 30 Minuten einen Disconnect haben und nach Reconnect ist die neue Geschwindigkeit aktiviert.

GamingWiidesire schrieb:
Ich habe momentan einen Internet & Phone Kabel 400 Vertrag für 64,99€ + 5€ Homebox pro Monat.
Heute angerufen und ich konnte nun in den Red Internet & Phone 400 Cable für 44,99€ + 5€ (also 20€ billiger) wechseln.

Dann bin ich mal gespannt, ob das ganze tatsächlich klappt und der neue Vertrag bald per Post eintrudelt :)
Disconnect kam bereits, "Umstellung" (in diesem Fall nur weniger Monatskosten) sollte also funktioniert haben.
 
Ich war bis Ende Oktober bei O2 DSL 16/1 MBit und bin jetzt zu Vodafone Kabel 200/12 MBit gewechselt. Schon bei O2 gab es eine 300-GB-Beschränkung, die ich nie ansatzweise erreicht habe. Daher war mir die Bremse bei 1 TB hier auch ziemlich egal. Man muss im Schnitt jeden Tag 33 GB transferieren. Ein Großteil der Bevölkerung wird das wohl nicht erreichen.

Interessanterweise habe ich die volle Geschwindigkeit auch abends. Ich war überrascht.

Ich frage mich ja noch, wie Vodafone erkennen will, was File Sharing ist. uTorrent und die meisten anderen Tools verschlüsseln ihre Verbindungen mittlerweile. Das und wechselnde Ports macht es eigentlich unmöglich das zuverlässig und nachweisbar zu erkennen... würde ich meinen.
 
abzjji schrieb:
Auch gleich mal einen Tarifwechseln auf 200Mbit beauftragt. Hat jemand Ahnung wie lange die Umstellung ungefähr dauert?

Komm drauf an, welche Hardware du hast. Wir hatten einen altes KabelDeutschland Thomson Modem von 2009 mit einem 32Mbit-Tarif. Haben auf 100MBit-Tarif gewechselt. Dafür musste das alte Modem ausgetauscht werden. Das neue Modem kam am Tag nach dem Tarifwechselauftrag per Post und musste tatsächlich nur ausgetauscht werden. Ging dann sofort mit 100Mbit.
 
ponchofiesta schrieb:
Ich frage mich ja noch, wie Vodafone erkennen will, was File Sharing ist. uTorrent und die meisten anderen Tools verschlüsseln ihre Verbindungen mittlerweile.
Bei one-click-hostern würde ich sagen über die Ziel- und Quell IP-Adressen.
 
Jan schrieb:
Unsere Redaktion hatte im Oktober ein Transfervolumen von 1.035 GB.
Was schiebt ihr da für Daten hin und her? Wobei sich die ganzen vielen kleinen Daten in ner Firma je nach Branche natürlich schon ordenlich stapeln können. Aber den Usern hier geht es ja einfach nur um einen Privathaushalt.
 
Reglohln schrieb:
Bitte nicht schon wieder dieses Thema :rolleyes: Nein, diese von dir zitierte Drosselung wird aktuell nicht eingesetzt!

....

Hatten Sie aber bis vor kurzem, bei meinem Altvertrag rechtswidrig. Daher hab ich Vodafone das Schweigeeinhorn gezeigt und gewechselt, da man sich einen feuchten Kehrricht auf AGB gibt, egal was derzeit darin steht. Diese sind bei Kabel Deutschland und Vodafone nicht die pdf wert, in welche sie geschrieben ist.
 
trane87 schrieb:
400 MBit habe ich zwar jetzt auch, aber würde sofort auf 200MBit verzichten, wenn ich dafür einen besseren Ping bekommen würde.

Dann brauchst du ein besseres und direkteres Routing zu deinen Zielen...Bandbreite hilft dir da nicht.
Unternehmen buchen für sowas extra MPLS Leitungen um eine Express Route zu bekommen.
 
Palmdale schrieb:
Hatten Sie aber bis vor kurzem [...]
Es gab aber eine mehr oder weniger offizielle Informations seitens Vodafone, dass die Drosselung nicht mehr eingesetzt wird und das ist schon einige Monde her. Du schreibst aber, dass sie noch drosseln, was einfach falsch ist, was du ja mit "bis vor Kurzem" auch zugibst.
 
Zurück
Oben