Notiz Jetzt verfügbar: WLAN-ad-Router TP-Link Talon kostet rund 300 Euro

... ist die Ausreizung der maximal möglichen Datenübertragung im 60-GHz-Band hierzulande noch nicht gegeben.
Und was ist, wenn man 2 der Teile miteinander kommunizieren lässt? Darf man das 'hierzulande' nicht? Ich fände 4,6 drahtlose Gbit/s recht schick, wo kein Kabel geht. Geht das nicht?
 
Darf man schon. Das Problem im 60 GHz-Band sind die quasi-optischen Eigenschaften. Die Dämpfung durch Objekte ist extrem stark, man braucht also effektiv Sichtkontakt für die hohen Übertragungsraten.
 
Und welche Endgeräte unterstützen das?

@Luthredon:
Wie Phoenix sagt, da kann selbst ne Fliege das signal stören, und wo Sicht geht, geht auch Kabel ;-)
 
60GHz? Was soll das für eine Reichweite haben? 4 Meter und Sichtkontakt?

Halte ich für unbenutzbar im Alltag.
 
Auf diese Distanz und nur Sichtverbindung kann man auch gleich ein Kabel legen.
Die Tendenz zu geringeren Reichweiten ist aber gut, weniger Kanalüberschneidungen mit den Nachbarn und weniger Störungen.
Stattdessen halt nur Reichweite für einen Raum und wo WLAN gebraucht wird einfach einen AP aufstellen.
Damit ist allen geholfen.
 
In vielen X1C Thinkpads gibt es die Option, eine WiGigschnittstelle (60Ghz) auszuwählen. Eine MiMo-Karte für USB oder PCIex ist mir auch nicht bekannt, vielleicht bietet TP-Link bald was an.
 
@martinallnet; Jein, das ist etwas kurz gedacht... AP in jeden Raum benötigt auch Kabel die das können (im Consumer Bereich ist 1GBit einfach mal ne magische Schallmauer die nicht durchbrochen wird, alles andere hat Preise die dem Zuwachs an Leistung in keinster Weise Rechnung trägt). Selbst wenn es die kabel zu vernünftigen Preisen gäbe... theoretisch ist jedes Haus schnell verkabelt. Praktisch? gar nicht so einfach... und auch wieder halbwegs teuer...
 
Zurück
Oben