News XG Station 2: Externes TB3-Gehäuse für Grafikkarten

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
Die Marktdurchdringung dürfte mit dieser Beschränkung auf hauseigene Notebooks sehr gering sein und wäre dies nicht schon Bremse genug, wird auch noch im eigenen Lager selektiert.
 
Yop, das Teil ist jetzt schon Tot: die Zielgruppe ist eh schon nicht so groß und dann brauchen die, die ein "ROG" Notebook haben wohl auch nur in sehr wenigen fällen eine externe GPU....
 
Jetzt sowiso nicht mehr wo die Nvidia GTX Ableger im Notebook praktisch die gleiche Leistung bringen wie im Desktop.
Wenn sich Teil mit der internen Nvidia GPU im SLI schalten lassen könnte, wär es wieder interessant für die die sich damit einlassen wollen (natürlich ohne die lächerliche Limitation auf ROG Notebooks).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nich wiso sowas 400+ euro kosten muss gehäuse netzteil nen l+fter evtl ne kleine platine dafür sind 400 zuviel Oo
 
Der Preis würde mich nichtmal so sehr stören wenn die Teile universell einsetzbar wären. Was soll ich den damit wenn mein Asus Rog eh ne 1070 drin hat.

Momentan finde ich die Alienware Lösung nach wie vor am sinnvollsten. Vor allem wenn man das kleine 13 Zoll notebook mit 6700hq CPU hat und nur eine 1060GTX drin.

Am liebsten hätte ich das ganze aber von AMD da is die ganze rotze nich so übermässig überteuert.
 
Keine Sorge, nächstes Jahr kommt das alles von AMD. Die wollen doch eh alle ihre Bauteile noch weiter auf einander abstimmen.
 
Man hat es aber doch auch schon auf Messen an nem Transformer Pro 3 hängen und werkeln sehen?! Mal abwarten wenn es Verfügbar ist und die ersten Käufer es auch an anderen Geräten testen. Kann auch einfach ein Selbstschutz bezüglich "Support" sein. Ganz nach dem Motto "Wir haben es nur für Rog spezifiziert. Tut uns leid, wenn es an Ihrem TB3-Gerät nicht läuft, da können wir keine Hilfestellung geben." Wäre für mich unternehmerisch sinnig, weil es eben auch kein Massenprodukt ist bei dem man zwingend "offen" sein muss.
 
"Nur für ausgewählte Notebooks der Marke ROG"

Und damit eine Totgeburt. Genau das macht ja den Reiz an diesen externen Lösungen aus, dass man sie eben überall dran machen kann sei es ein Mac, Notebook oder ein PC.
 
ayanamiie schrieb:
ich versteh nich wiso sowas 400+ euro kosten muss gehäuse netzteil nen l+fter evtl ne kleine platine dafür sind 400 zuviel Oo

Frage ich mich auch. Ich könnte ja 100€ irgendwie verstehen, aber 400€ und mehr?! Nur damit ich eine Graka über ein Kabel mit einem Laptop verbinden kann? Sie übertreiben da maßlos mit den Preisen.
 
- Entwicklungskosten
- Produktionskosten (zzgl. Material)
- Speditionskosten (Von China in die Welt)
- Lizenzkosten (TB3 ist nicht kostenlos)
- Garantie/Support
- Marketing/PR
- Gewinn

Und so ein Teil soll 100 € kosten? Träumt weiter Kinder, träumt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Marketing/PR noch vergessen)
_vicious_ schrieb:
ich bin nicht besonders gut in bwl

Sieht man an der Aussage:

_vicious_ schrieb:
aber 75% des preises sind sicherlich "an den haaren herbeigezogen"

Sehr gut...

Was soll "an den Haaren herbeigezogen" sein? Bring halt mal ein paar Argumente und nicht einfach nur Thesen.
 
Cool Master schrieb:
- Entwicklungskosten
- Produktionskosten (zzgl. Material)
- Speditionskosten (Von China in die Welt)
- Lizenzkosten (TB3 ist nicht kostenlos)
- Garantie/Support
- Marketing/PR
- Gewinn

Und so ein Teil soll 100 € kosten? Träumt weiter Kinder, träumt weiter.
Bis auf die Lizenzkosten von TB3, ist das das allgemeine Schema von alle elektronische Produkte...


Glaub es oder nicht ein 50€ Motherboard ist von der Elektronik her, 10x mal mehr komplexer als dieser externer GPU Gehäuse.

Du kannst sogar sicher sein das es das Referenz Design vom Thunderbolt Chip benutzt, der macht ja schlussendlich nur eine Brücke für 4 arme PCIe links. Also, da sind die Entwicklungskosten sehr gering.
Was eigentlich mehr kostet ist der Netzteil und seine 400W, aber solche bekommt jeder OEM Hersteller bei Fortron für weniger als 50$.
Das Gehäuse selbst, pff, ist ja auch nur ein bisschen Blech und Plastik.

Nee, es ist sicherlich nicht 400€ wert.
Max 150€ Ladenpreis, und ich betrachte mit ein den Fakt dass Asus allein auf den Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor bei eGPUs sind die Netzteile, vor allem wenn das Notebook über das Gehäuse auch noch geladen werden soll. Die Netzteile sind meistens Eigenentwicklungen, da Netzteile von der Stange zu groß und laut sind bzw. wenn sind es SFX-Netzteile (oder andere kleine Standards) die vergleichsweise deutlich teurer sind.

Das mit dem Laden gilt bei den Asus ROG eher nicht, die ziehen zu viel Strom, aber bei einem XPS 13 oÄ. ist es problemlos möglich.

edit: Da war ich zu langsam
 
Yann1ck schrieb:
Die Netzteile sind meistens Eigenentwicklungen
Nein sind sie meistens nicht.
Eventuell Spezialfertigungen, aber die werden von der großen Mehrheit von Spezialisierten Firmen entwickelt und hergestellt.
 
So ist Eigenentwicklung auch gemeint. Die Netzteile sind häufig "eigens" für ein bestimmtes Gehäuse entwickelt, wobei sich das langsam auch ändert und es entsprechende OEM-Modelle "von der Stange" gibt, aber diese sind nunmal immer noch deutlich teurer.
 
Razers Core funktioniert zB auch mit Intels Skull Canyon ...
 
Zurück
Oben