Test Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo

Ich habe ja seit Jahren eine 4 Kerne CPU mit HT und wenn ich mehr Kerne gebrauchen könnte, dann hätte ich die auch schon. 1-2 Mal die Woche ein Video rendern rechtfertigt die Anschaffungskosten einfach nicht.
Mein 3770K läuft auf 4,2GHz und kann aber auch relaxed 4,5Ghz laufen. Der i7-7700K ist dann Stock evtl. 20% schneller und übertaktet auf 4,8Ghz 35% schneller. merke ich das bzw. brauche ich dieses mehr an Leistung?

Meine Hoffnung ist, dass Coffee Lake mit 6 Kernen sich auch sehr gut takten läßt und sich in 4,8Ghz Regionen bewegt. Dann hätte ich die für mich beste Kombination aus Kernen und Takt.
 
oldmanhunting schrieb:
Dann hoffe ich einmal das mein 3770K bis Coffee Lake aushält und nicht kaputt geht.
Ryzen hat mir einfach zu wenig Takt und da merke ich bei Anwendungen oder Spiele die nicht mehr als 4 Kerne unterstützen keinen Unterschied zu meinem 3770K.
Wie hoch taktet den Ryzen bei Dir, da der Rest der Welt Ihn noch nicht kaufen kann und die Taktraten dementsprechen nicht final sind?
 
Die Frage ist ja, ob er sich einen Ryzen-Sechskerner mit gleichen Taktpotenzial kaufen würde. ;)
 
Irgendwie ist das ganze echt bescheuert.
Sitze hier mit meinem i5-750 @3.5ghz und hab das "Gefühl" Aufrüsten zu müssen aber...

375€ für 6600k, mainboard und 8gb ddr4 ist mir zu einfach zu viel.
160€ für einen Uralt 2600k + mainboard ist auch einfach zu viel.

Zumal der alte i5 750 eigentlich auch noch reicht. Wenn es weiter mit 5% Mehrleistung pro Generation geht, hock ich 2019 mit einer 10 Jahre alten CPU und relativ neuer Grafikkarte da.
 
Danke für den umfangreichen Test :)
Warum Intel hier weiterhin nicht auf die Wünsche der treuesten Kunden, den Enthusiasten, eingeht, bleibt ein Geheimnis des Quasi-Monopolisten und ein Grund, warum die Hoffnungen gerade dieser Gruppe auf AMD Zen a.k.a. Ryzen auch nach der Präsentation von Kaby Lake hoch bleiben werden.
Wenn es sich herausstellt dass AMD beim "Ryzen" das Die und Heatspreader vom Werk aus verlötet bzw. mit deutlich besserer WLP ausstattet, dann werden die CPU's vom Kunden mit Handkuss genommen ^^ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Meine Hoffnung ist, dass Coffee Lake mit 6 Kernen sich auch sehr gut takten läßt und sich in 4,8Ghz Regionen bewegt. Dann hätte ich die für mich beste Kombination aus Kernen und Takt.

Dann bringt Intel eine reine 6C/6T CPU weil sie 6C/12T immernoch nicht im Mainstream sehen wollen.
Ich würds denen zutrauen.
 
Zuerst einmal Besten Dank @ CB für den vorbildlichen/umfangreichen Test :)!

Es scheint die neuen, getesteten Kaby Lakes sind schon ab Werk stark übertaktet, was dann die Temperaturprobleme beim OC erklärt:

Mit dem Core i7-7700K gibt es auch beim Übertakten schnell Probleme: die hohe Temperatur macht kurzerhand einen Strich durch die Rechnung, da eine um nur 0,05 Volt angehobene Spannung die CPU bei 4,8 GHz sehr nah an das Temperaturlimit von 100 Grad treibt. In der Standardkonfiguration (ohne Köpfen und Austausch der Wärmeleitpaste) ist deshalb ein sehr starker Prozessorkühler Pflicht, wenn übertaktet werden soll.

So gesehen, und basierend auf den gerade 'mal 20% Mehrleistung in Spielen unter Full-HD im Vergleich zu meinem i7-2600K, ist (für mich) ein Umstieg/Aufrüsten ziemlich uninteressant bzw. nicht lohnend, wie vorher schon eingeschätzt.

Ich denke die Kaby Lake U-Serie + neue Iris Grafik im Mobilsegment (2-in-1-Hybride) wird auch deutlich interessanter sein als die hier getesteten K-Prozessoren (die quasi ein etwas höher taktender Neuaufguss der Skylake Vorgänger sind).

Zudem bin ich gespannt auf den kommenden AMD Zen 6-Kerner (SR 5), der deutlich mehr für u.U. ähnlich viel Geld bieten könnte. Da sich der i7-2600K immer noch sehr passabel schlägt, werde ich aber weiterhin standhaft bleiben und vor Verfügbarkeit von PCIe 4.0 und 10 nm Node (Zen+ oder Cannon Lake) in 2018 die CPU nicht mehr austauschen/aufrüsten wollen.

Vielleicht kommt ja 2019/2020 bei mir ein komplett neues System (CPU, GPU, Monitor, Gehäuse usw.) und ich hoffe mein jetziges System, allerdings mit neuer Vega-GPU, noch idealerweise bis 2020 gut nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich so ein Teil jetzt zulegt ohne auf Ryzen zu warten und entsprechende Vergleichstests abzuwarten, der hat selber Schuld.

​Man bin ich froh, dass ich mich seinerzeit für den 1231v3 entschieden habe. Das Teil ist jetzt teurer als 2014. ;)
 
THX @ Computerbase für den Test!
Das Ergebnis entspricht allerdings ziemlich genau den vorab schon bekannten Gerüchten / Spekulationen.
Nur über den höheren Takt wird eine Performancesteigerung erzielt.
 
War es das jetzt? Der wohl langweiligste CPU-Launch aller Zeiten?
Das ist wie eine größere Nutella-Packung mit der "10% mehr Inhalt"-Banderole, nur dass Intel es als nagelneue CPU-Generation verkauft.

Arme Tester - ich wär bei den Benchmarks wahrscheinlich eingenickt, wahlweise hätte ich nach stundenlangen Tests nen Wutanfall bekommen, weil sich nichts, aber auch gar nichts, unerwartetes ergibt, was den Testaufwand rechtfertigen könnte.

Naja, jedenfalls ist eines sicher: egal wie es ausgeht - der AMD Zen-Test wird interessanter.
 
Ryzen rette uns vor diesem Stillstand, entsorge endlich diese 4C8T Spitzenmodelle und mach 8C16T Salonfähig.
 
Das Teil braucht wirklich nur einer der noch nen ollen i7 der ersten Generation hat. Ich denke selbst ein 4790K entsprechend übertaktet kann einem nonOC 6700K das Leben schwer machen ! Mittlerweile wird es langweilig mit den 5-6% Steigerung jedes Jahr bei Intel !
 
Naja, mehr Takt, neue Plattform mit mehr Lanes usw. Alles in allem nichts schlechtes aber ganz sicher kein großer Sprung
und die Leistungsaufnahme ist mir für eine verbesserte Fertigung fast zu hoch.

Aber vorallem die Temps?! Ist das Intels Ernst? Ich kühle meinen 2500er Semipassiv und selbst mit maximaler Last unter Prime sind nicht mehr als 66° drin. Aber diese Dinger sind ja abartig heiß. Und das alles wegen der WLP unterm HS? Was klatscht Intel da bitte drauf? Zahnpasta?
Wie kann das bitte 30°!!! ausmachen? So etwas würde ich als absolute Fehlproduktion bzw. Fehlkonstruktion bezeichnen.

Unter diesen Umständen bleibe ich weiterhin bei Sandy Bridge und hoffe inständig dass AMD endlich wieder was reißt in Sachen Leistung UND Effizienz. Dann kann mich Kaby Lake ganz gepflegt kreuzweise, denn die Kombination aus minimalem Fortschritt und absolut inakzeptablen Temperaturen ist ein Witz.
 
Ich hab bisher noch nichts dazu gefunden....

hieß es nicht mal das der neue kaby lake auch als Besonderheit native HDMI 2.0 Unterstützung inkl HDR10 und HDCP 2.2 haben soll?
 
Einfach nicht kaufen und nicht weiter aufregen, Thema Ende.
Was soll man denn sonst kaufen wenn man eine CPU für den neuen Gaming PC braucht ?
Richtig es gibt z.Z keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Was soll man denn sonst kaufen wenn man eine CPU für den neuen Gaming PC braucht ?
Richtig es gibt z.Z keine Alternative.

Dann kannst du immerhin ein paar Euros sparen und Skylake kaufen. Der läuft auch auf den neuen Boards. Oder hoffen, dass AMD Ende Q1 mit Ryzen Paroli bieten kann.
 
Ich verstehe nicht warum sich hier einige einen risigen Performance Sprung erwarten. Moores Law is tot und die Fertigingsgrößen reine Marketingangaben. In Wahrheit hat es seit 2010 einen Step mit Verdopplung der Transistordicht gegeben und der wurde genutzt um die Chipfläche zu verkleinern. Ryzen wird das auch nicht ändern können. Das Problem ist nicht wie zu Prescott Zeiten eine strategische Fehlentscheidung Intels sondern einfach die Physik, die nicht mehr her gibt.
 
vforce schrieb:
Irgendwie ist das ganze echt bescheuert.
Sitze hier mit meinem i5-750 @3.5ghz und hab das "Gefühl" Aufrüsten zu müssen aber...
Bei mir fast das Gleiche.

Ende 2009 einen i5-750 geholt mit dem Wissen ihn später mal zu übertakten. Habe bis jetzt allerdings nie wirklich das Gefühl gehabt den großartig OCen zu müssen. Das höchste waren mal testweise 3.6Ghz.

Letztlich ist die Frage ob ich selbst nach dem Erscheinen von Zen aufrüsten werde, wahrscheinlich würde etwas OC reichen um immerhin auf das Niveau eines i5-2500k@Stock zu kommen.
 
2030, wenn Intel die neue 4-Kern-CPU i5-20600K rausgebraucht hat, werde ich von meinem i5-2500K Abstand nehmen und mir was Neues gönnen. Dann haben diese tollen 4-Kern-CPUs endlich die 100% Mehrleistung gegenüber der Sandy Bridges geapckt...hoffentlich.

4-Kern-CPUs 4ever + ftw :freak:
 
Zurück
Oben