News Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Wenn ich es richtig deute, ist es dann wie bei Intel... 2x Grafikkarten mit jeweils 8x Lanes + Rest.
Reicht in der Praxis ja vollkommen aus.
 
Natives USB 3.1 Gen 2? Geil! Mit extra Chips habe ich bei USB 3.0 damals nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher kommt mir das sehr recht :)
 
Das war aber schon mit B350/A320 etwas länger bekannt! :)
 
Das sind aber beim X370 für einen heutigen Spitzenchipsatz bzw. eine aktuelle Plattform die immerhin 8 Kerner aufnehmen soll, sehr wenig PCIe 3.0 Lanes.
 
immortuos schrieb:
Das ist kein Gerücht, der auf der CES ausgestellte Ryzen/Vega PC hat 3,6 GHz Baseclock.

Davon habe ich auch gelesen.
Ich lese auch, dass die erwarteten Turbo-Taktraten immer weiter wachsen.
Von 3,9 über 4,0 zu 4,6. Die ersten behaupten schon, dass es keine Begrenzung außer der Temperatur gibt.
Etwas zurückhaltung schadet nicht, sonst sind wieder alle nur enttäuscht.
 
Schade, hatte insgeheim auf Crossfire mit 2*16 gehofft, um ein Alleinstellungsmerkmal gegen Intel zu haben. :D
Aber für die Meisten sollte wohl A320 und höher eichen: 16 Lanes Für die GraKa + M.2, bleiben 2-4 PCIe 3.0 und die 2.0er für andere Karten + 4SATA (scheint mir fast schon wenig :D) + ganz gut USB was will man mehr^^
 
Wie ist die Anbindung zwischen CPU und Chipsatz gelöst?

@Holt
Auch wenn "mehr" immer besser ist, welchen Unterschied macht es bei 99% der Anwender und welchen bei den restlichen 1%?
 
Cyberfries schrieb:
Davon habe ich auch gelesen.
Ich lese auch, dass die erwarteten Turbo-Taktraten immer weiter wachsen.
Von 3,9 über 4,0 zu 4,6. Die ersten behaupten schon, dass es keine Begrenzung außer der Temperatur gibt.
Etwas zurückhaltung schadet nicht, sonst sind wieder alle nur enttäuscht.
Stimmt schon aber bei Ryzen hieß es doch "er taktet so hoch, soweit du es kühlen kannst" also ähnlich wie (Geforce) GPU Boost 3.0
 
Wäre es möglich das die Hersteller auch Thunderbolt 3 mit Anbinden können oder setzt dies eine Intel CPU vorraus?
 
"er taktet so hoch, soweit du es kühlen kannst" gilt schon immer. Notfalls halt mit Stickstoff. :p

Wenn ich mir die Tabelle so anseh, reicht der B350 eigentlich für alles sinnvolle aus... Nett. :evillol:

Regards, Bigfoot29
 
Black&White schrieb:
Stimmt schon aber bei Ryzen hieß es doch "er taktet so hoch, soweit du es kühlen kannst" also ähnlich wie (Geforce) GPU Boost 3.0

Davon habe ich auch gelesen. In irgendeinem Forum.
Aber ist es auch tatsächlich offiziell bestätigt?


Zum Thema:
Wenn B300 und A300 tatsächlich identisch sind, wozu dann eine Unterscheidung?
Warum nicht nur ein Chipsatz?
Mir würde das ja völlig reichen. 16xPCIe für die Graka, 4xfür die SSD
und dann ist immer noch genug übrig für SATA oder eine zweite SSD.
Ich wüsste gar nicht, was ich mit 13 USB-Schnittstellen anfangen soll.
 
Cyberfries schrieb:
Ich wüsste gar nicht, was ich mit 13 USB-Schnittstellen anfangen soll.

Bei mir: Webcam, Receiver der Maus und kabellosen Tastatur, Scanner, Drucker, USB-Tastatur (mit eingebautem Hub), Xbox-360-Receiver, Bluetooth-Receiver, Steam-Controller-Receiver und ein Micro-USB-Kabel zum Laden von Handy oder ähnlichem. Dann sollte möglichst noch was frei sein für externe Festplatten und USB-Sticks ;)
 
@joomoo
Beeindruckend.
Aber: zwei Tastaturen? wozu?
Wer kauft heute noch Drucker und Scanner getrennt und bindet das Gerät nicht über Wlan an?
Und warum lädst du dein Handy nicht nachts an einer Steckdose wenn der Rechner aus ist?
 
Ohaua... ich sehe da für mich persönlich schwere Zeiten mit den Chipsatz Namen auf mich zukommen.
Abgesehen davon, dass ich bei Intel Chipsätzen mit den Sockeln (Pin Anzahl) schon immer mindestens Raten musste, AMD hatte ja zumindest mit den AM Sockeln es einem einfach gemacht, kommt nun auch noch hinzu, dass die Chipsatz Namen / Nummerierungen ziemlich nah beieinander sind...

Chipsätze für AM4: AMD X370, B350, A320, X300 und B300/A300 im Vergleich
Kaby-Lake-Mainboards: Z270-, H270-, B250-Chipsatz auch bei ASRock in mATX

Darauf ein fröhlich freitagliches NARF! :freak:
 
Cyberfries schrieb:
Aber: zwei Tastaturen? wozu?
Die schnurlose liegt immer in der Ablage vom Couchtisch, für den fall, dass ich am Fernseher was gucke, surfe, spiele, etc.

Wer kauft heute noch Drucker und Scanner getrennt und bindet das Gerät nicht über Wlan an?
Der Scanner kriegt auch seinen Strom über USB, das ist ziemlich praktisch. Bei einem 2-in-1-Gerät muss ich ja beide neu kaufen wenn eins davon kaputt geht. Den Drucker hab ich noch nicht so lange. Beide haben kein WLAN.

Und warum lädst du dein Handy nicht nachts an einer Steckdose wenn der Rechner aus ist?

Tue ich auch, aber manchmal ist es auch tagsüber schon leer. Oder Besuch möchte kurz sein Handy laden ;) Außerdem gibt es da noch Bluetooth-Kopfhörer, Maus, Bluetooth-Box und die PS4-Controller, die auch über Micro-USB geladen werden.
 
Zurück
Oben