GTX 1070 KFA2 performed anderes als sie soll ?

MikeBizon

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
130
Hallo, habe vor kurzem eine 1070er Karte von KFA2 gekauft, und mich wie ein kleines Kind darüber gefreut.
Nun läuft die Karte aber (glaub ich) nicht ganz so wie sie soll.
In GTA 5 läuft sie fast immer auf 99 Prozent Auslastung bei folgenden Einstellungen.
einstellungen 1.PNG
einstellungen 2.PNG
einstellungen 3.PNG
graka.PNG
Oft habe ich im Heli usw. 30/40 Fps ( Was man relativ stark merkt)
Am Boden sinds 90/max130 Fps
Meine alte Graka (960 4gb Msi) hat eigentlich fast genauso performed. So sollte das glaub ich nicht sein, oder ?

Danke für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele fps hast du denn dabei?

MSAA runterdrehen?
 
Sollte schon so sein, nur, wenn du an den Grafikeinstellungen nichts geändert hast, läuft jetzt Gta mit mehr Fps. Hast du das mal überprüft ob du jetzt mehr fps hast? oder Eventuell gleich viel bei höheren Grafikeinstellungen?

Sollte schon so sein das du 99% (100%) Auslastung bei deiner Grafikkarte hast.
 
Wo ist jetzt das Problem? Passen die FPS nicht?
GTA V ist halt fordernd.
 
Die Grafikkarte wird benutzt, wo ist das Problem?
Wenn intressiert die Auslastung... nur die FPS sind intressant. Wird sie zu 99% augelastet bedeutet das nur, das die Volle Leistung der Karte benötigt wird und nichts limitiert. Bei den Settings auch kein Wunder.

Das kann man auch über die Forensuche finden, dafür braucht man keinen neuen Thread...
 
99% Auslastung passt doch? Sind die FPS denn nicht besser? Wenn nicht, sind die Einstellungen exakt gleich?
 
Es kommt relativ oft vor (wenn ich in einem Heli sitze usw.), dass ich Lagspikes runter auf 30/40 fps habe. Wenn ich am Boden bin ca. 90/ max 130 fps.
 
Was heisst "eigentlch fast genauso" denn konkret? Hast du das irgenwie überprüft, oder ist das nur "gefühlsmässig"?
Da kann man sich sehr täuschen....

atari2k
 
Was macht die GPU in den Momenten? Wenn du schnell unterwegs bist, kann es sein ,dass die Festplatte (HDD oder SSD?) oder die CPU nicht hinterher kommt.

Was ist sonst noch verbaut?
 
Und bei den LagSpikes bleibt die Graka auf 99% Leistung?
Und bei den LagSpikes leuchtet die HDD-LED nicht?

Laut Deinem AB-Bild hängst Du nämlich sehr oft im CPU-Limit, denn sonst würde die Graka eine glatte Linie bei 99% bringen.

Was bei GTA5 aber kein Wunder ist,
hier mal der Wechsel von CPU auf GPU-Limit bei der Fahrt aus der Stadt raus.

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Settings sind hinten im VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Einstellungen sind auch schon hoch gewählt. Mach doch mal Nvdia PCSS aus. Das frisst ne ganze menge.
Das 8x MSS + Reflektion MSAA krass ist ist dir bewusst?

Btw. Rest des Systems?

Ist es das?

-MSI B85-G43 Gaming
-Intel Core i5-4690K
-Alpenföhn Brocken 2
-be quiet ! Pure Power L8 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep ist es. hab meine signatur geändert aber es zeigt es grade noch nicht richtig an.
 
Und Du siehst an meinem 5960K@4Ghz, dass man bei GTA5 auch ordentlich von der CPU abhängig ist?
 
Ich gebe dir den Rat und empfehle dir die Beiträge von HisN. Mit dem Wissen kann man zukünftig immer selbst bestimmen was für ein Limit vorliegt. Schon vor einem Neukauf. Nimm dir die Zeit und lese dir seine Beiträge durch.
 
Wurde in den erweiterten Grafikeinstellungen herumgespielt? Ich sehe davon keine Bildschirmfotos.
 
Naja mit 8x MSAA und Reflexion MSAA (das braucht man eh nicht, da optisch kein Unterschied) braucht man sich auch nicht wirklich wundern.

Hast du in den Erweiterten Einstellungen etwas aktiviert? Die sind ebenfalls seehr fordernd.

Außerdem ist ja wohl logisch, dass du beim fliegen weniger FPS hast, es muss ja auch ein größerer Teil der Welt gerendert werden.
 
Aber selbst mit den genannten Settings .... seht ihr durchgängig 99% Graka-Auslastung?
Ich sehe die auf dem Screen nicht. Und solange die nur "selten" erreicht werden ist die Graka nicht das Problem.
Den MSAA ist ein 100% Graka-Feature.
 
Hi,

spiele in 4k mit hohen Details, dann hast du fast immer ein Grakka Limit ^^


Ich gebe dir den Rat und empfehle dir die Beiträge von HisN. Mit dem Wissen kann man zukünftig immer selbst bestimmen was für ein Limit vorliegt. Schon vor einem Neukauf. Nimm dir die Zeit und lese dir seine Beiträge durch.

Do it !

Ich habs auch gemacht. So kann man immer schon sein Spiel so einstellen das die Kiste am besten ausgelastet ist.

Da ich aktuell noch einen Phenom 2 nutze ist das auch nicht unwichtig. Im Grakka Limit sind gefühlt die framtimes immer besser als im CPU Limit.

MFG
 
Zurück
Oben