• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Switch-Zubehör und Preise in der Übersicht

Wow, 10-15€ kostet der Kontroller mehr wie bei der Konkurrenz, total überteuert...dann sind die Kontroller der Konkurrenz im Vergleich zum Wii U Pro Controller ja auch total überteuert!?!
 
Wenn man bedenkt das die Switch eher für eine jüngere Zielgruppe sein soll ,sind die preise ( vor allem das Zubehör )einfach viel zu hoch .
 
Ich glaube, das ganze Konzept der Konsole steht einem günstigen Preis im Weg.

Z.B.: muss ja jeder der beiden Kontroller alle Funktionen/Technik beinhalten (also Akku, Rumble-Dings, Wireless-Verbindung) die sonst in einem Einzelnen steckt, oder? Wie werden die eigentlich geladen - wenn sie am Tablet angeschlossen sind?

Dazu Display, Haupt-Akku und möglichst stabiles, kompaktes Design (austariert mit der Rechenleistung) - alles Dinge um die sich klassische Konsolen nicht scheren müssen.


Was ich immer noch nicht kapiert hab: ist die Switch eigentlich nur Konsole oder auch Tablet, also kann man damit ein normales Tablet ersetzen (surfen, Apps usw.)?
 
Fonce schrieb:
Wow, 10-15€ kostet der Kontroller mehr wie bei der Konkurrenz, total überteuert...dann sind die Kontroller der Konkurrenz im Vergleich zum Wii U Pro Controller ja auch total überteuert!?!

Naja die Preisbasis ist ca. 50€
Seit Jahren kosten PS und Xbox Controller etwas über 50€ (Wii Mote 40€). Dazu der Wii U Pro ist etwas günstiger mit seinen 42€, was sinnvoll und fair ist im Vergleich.
Nun kommt der Switch Pro Controller der anscheinend nichts anderes als Wii Pro im neuen Design ist. Somit 28€ teurer, 28 für was ...

Sofern der Switch Pro Controller nichts revolutionär Neues insich hat, sollte der eigentlich ca. 50€ kosten.

Palitore schrieb:
Was ich immer noch nicht kapiert hab: ist die Switch eigentlich nur Konsole oder auch Tablet, also kann man damit ein normales Tablet ersetzen (surfen, Apps usw.)?

Theoretisch ja fürs Internetsurfen: die Joy-Con Controller müssen nicht dran sein und der Bildschirm ist ja Touchfähig. Einen Browser wird das Teil sicherleich auch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
efferman schrieb:
Du vergleichst ernsthaft kabelgebundene rubberdomes mit 2 analogen sticks, 2x bluetooth 1x nfc und 2x akku? Klar das zeug heute is ziemlich weit weg von günstig, aber übertrieben werden muss nicht.
Einfach mal: Häh?!
PS4 und Xbox One Controller gibt es wireless und gerade die xbox pendants liegen bei ca. 52,- €.
Ich hoffe dass der Pro Controller der Switch endlich mal analoge Trigger hat, so wie es die Konkurrenz teilweise bereits seit 1999(Sega) oder 2001 (Microsoft) anbietet!
Die WiiU nämlich hatte mich negativ damit überrascht, dass der Pro Controller da hinten nur ganz normale Knöpfe hatte.
Allerdings halte ich selbst 70,-€ für happig, auch mit analogen Triggern. Ich hoffe der Markt regulierts.
Leider ist Nintendo da aber meist recht stur... Die Wiimotes kosten nach über zehn Jahren neu noch immer kaum weniger als zu Release...
 
Der Pro-Controller wird wohl die gleichen Funktion wie die Joy-Cons haben. Also Bewegungssteuerung, HD-Rumble und einen NFC-Reader. Ob die Kamera auch drin ist weiß ich nicht. Hab nix zu gefunden.
 
computerfrust schrieb:
80 Euro pro Gamepad, das sind ja Mondpreise. Also mal eben zusätzlich 240 Euro hinblättern, um an und zu einen 4-Spieler-Abend machen zu können. Wenn überhaupt mal 4 Leute gleichzeitig Zeit und Lust haben. Dafür ist das viel zu teuer. Macht Nintendo jetzt einen auf edel? Außerdem hieß es erst, 2 Joypads liegen bei. Da hat man also bewusst linke und rechte Einheit zum Plural gemacht um den Kunden zu verwirren. Ne, die können ihren Kram behalten. Mir ist das zu teuer, über 600 Euro (inkl. 1 Spiel) hinzublättern, nur um gelegentlich, potentiell, einen Mario-Kart-Abend abhalten zu können. So war's eigentlich gedacht.
Zu SNES-Zeiten haben Gamepads 30-40 DM gekostet. Das war noch angemessen. Mir übrigens egal, falls PlayStation und Xbox ähnlich hinlangen sollten.


Um den Mario Kart abend gelegentlich machen zu können, musst du genau EIN einziges Paar Joycons für insgesamt 80€ zukaufen.
 
computerfrust schrieb:
80 Euro pro Gamepad, das sind ja Mondpreise. Also mal eben zusätzlich 240 Euro hinblättern, um an und zu einen 4-Spieler-Abend machen zu können. Wenn überhaupt mal 4 Leute gleichzeitig Zeit und Lust haben.
Da hat wohl jemand das ganze noch nicht durchblickt.
 
Als die Switch angekündigt wurde, war ich noch relativ begeistert... aber inzwischen? Weit weniger Power als erhofft, paradoxerweise auch weit weniger Akkulaufzeit als erhofft... dazu wirklich unverschämte Preise... und das Beste? Quasi null Spiele und es ist jetzt schon abzusehen, dass die AAA Titel quasi ausnahmslos nicht auf der Switch erfügbar sein werden... unterm Strich genau die gleichen Mängel wie die Wii U.

Für Nintendo Liebhaber sicher trotzdem ein Pflichtkauft, für den Rest eine sehr fragliche Investition.
 
Ich prophezeie einen Riesenflop wie zur Zeit des Virtual Boys... bei dem Preis/Leistungsverhältnis kann das doch nur schiefgehen!
 
Pizza! schrieb:
Nun kommt der Switch Pro Controller der anscheinend nichts anderes als Wii Pro im neuen Design ist. Somit 28€ teurer, 28 für was ...

Sofern der Switch Pro Controller nichts revolutionär Neues insich hat, sollte der eigentlich ca. 50€ kosten.

Vielleicht ja noch mehr Akkulaufzeit als der Wii U Pro Controller mit seinen ca. 50 Stunden. Den habe ich in vier Jahren jetzt vielleicht 4 oder 5 Mal aufgeladen...
 
Wenn die switch mobil sein soll. Kann ich sie dann nur Mut dem docking Station laden? Dann ist sie nicht mobil. Denn ich habe als Schüler lange Pausen und fahre 1h pro Tag zug. Da ist die switch schnell leer und AuF dem Rückweg oder im freiblock kann ich dann nicht mehr zocken oder sie seperat in der schule \uni laden. Ziemlich scheiße das Konzept und ich geh von 3h Kapazität aus.
 
Was mir gerade auffällt: Die Switch hat einen ausklappbaren Ständer zur mobilen Nutzung. Wenn ich den benutze steht die Konsole aber auf der unteren Kante. Dort ist aber auch der USB-Anschluss verbaut. Das heißt doch ich kann die Konsole nicht mobil aufstellen und laden oder?
 
edenjung schrieb:
Wenn die switch mobil sein soll. Kann ich sie dann nur Mut dem docking Station laden? Dann ist sie nicht mobil. Denn ich habe als Schüler lange Pausen und fahre 1h pro Tag zug. Da ist die switch schnell leer und AuF dem Rückweg oder im freiblock kann ich dann nicht mehr zocken oder sie seperat in der schule \uni laden. Ziemlich scheiße das Konzept und ich geh von 3h Kapazität aus.

Es gibt ein Original Netzteil, kostet günstige 30€ :D
Ansonsten kannst du auch einfach ein portablen Akku nehmen. Sollte halt mind. mit 1000/1500 mA laden können. Achten musst du dann nur noch aufs Kabel. USB Typ C das die Stromversorgung schafft.

ClashHexmen schrieb:
Was mir gerade auffällt: Die Switch hat einen ausklappbaren Ständer zur mobilen Nutzung. Wenn ich den benutze steht die Konsole aber auf der unteren Kante. Dort ist aber auch der USB-Anschluss verbaut. Das heißt doch ich kann die Konsole nicht mobil aufstellen und laden oder?

Ja sieht ziemlich schlecht aus mit Laden und gleichzeitig Ständer nutzen. Vielleicht würde ein abgewinkelter Stecker gehen, falls es sowas gibt oder an die Tischkante stellen, so dass der USB Anschluss nach unten frei ist :D
 
Ok, anfangs war ich sehr gespannt, was die Switch anging, aber mit jedem Detail, das veröffentlicht wird, machte sich mehr und mehr Ernüchterung breit. Dass dann aber noch der Multiplayer monatlich kosten soll, ist für mich das K.O.-Kriterium gewesen. Schlimm genug, dass Sony und M$ damit durchkommen, aber von Nintendo hätte ich das echt nicht erwartet...
 
Ok hab grad ein Bild der Rückseite gefunden. Scheint als säße der Anschluss etwas tiefer im Gehäuse sodass man auch mobil ein Netzteil oder ne Powerbank anschließen kann. Wäre sonst ein krasser Design-Fail gewesen.

switch_back.jpg
 
Sennox schrieb:
Einfach mal: Häh?!
PS4 und Xbox One Controller gibt es wireless und gerade die xbox pendants liegen bei ca. 52,- €.
Ich hoffe dass der Pro Controller der Switch endlich mal analoge Trigger hat, so wie es die Konkurrenz teilweise bereits seit 1999(Sega) oder 2001 (Microsoft) anbietet!
Die WiiU nämlich hatte mich negativ damit überrascht, dass der Pro Controller da hinten nur ganz normale Knöpfe hatte.
Allerdings halte ich selbst 70,-€ für happig, auch mit analogen Triggern. Ich hoffe der Markt regulierts.
Leider ist Nintendo da aber meist recht stur... Die Wiimotes kosten nach über zehn Jahren neu noch immer kaum weniger als zu Release...
an sollte dann aber auch so fair sein und den UVP von Nintendo auch mit dem UVP von Sony und MS vergleichen, welcher bei beiden bei 59€ liegt wenn ich mich nicht irre. Wenn die Switch erstmal eine Zeit im Handel ist, dann werden die Preise bei den Händlern sich wohl auch da einpendeln wo die von MS und Sony liegen.
 
ClashHexmen schrieb:
Scheint als säße der Anschluss etwas tiefer im Gehäuse sodass man auch mobil ein Netzteil oder ne Powerbank anschließen kann.

Leider nein.

Zum Vergleich, hier sieht man sowohl die Unterseite der Switch als auch das Innere vom Docking-Schlitz (keine Ahnung wie man das besser bezeichnen könnte): https://youtu.be/7Y92rS_teEI?t=32s

Bei Minute 1:18 wird das nochmal gezeigt. Dann auch etwas größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gnubb schrieb:
Vielleicht ja noch mehr Akkulaufzeit als der Wii U Pro Controller mit seinen ca. 50 Stunden. Den habe ich in vier Jahren jetzt vielleicht 4 oder 5 Mal aufgeladen...

Naja, fast:
"The JoyCons have a duration of 20 hours and need to be charged for 3:30 hours. The Switch itself needs to be charged for 3 hours if the battery is empty. The Pro Controller lasts for 40 hours and needs to be charged for 6 hours."

Von den Laufzeiten können sich andere Hersteller dennoch etwas abschauen.
 
Zurück
Oben