Notiz „Core-i3-Killer”: Intel Pentium G4560 für 57,90 Euro vorbestellbar

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Hui, ich denke da weiß Intel was über Ryzen was wir noch nicht wissen :lol:

Der Preis ist allerdings wahrlich Top für das Gebotene! Solche P/L Kracher gab es bei Intel zuletzt auf 775 und da waren es auch die Pentiums, der e2180, e5200 und zuletzt mein e6300 waren allesamt absolute Kracher! *in Erinnerung schwelg*
 
Dann lohnt es sich erst recht auf AMD zu warten, wenn man warten kann. Da muss ja irgendetwas gutes auf uns zukommen, wenn Intel schon so aggressiv vorgeht.

Wenn man nicht warten kann, dann wartet man halt nicht.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Dann lohnt es sich erst recht auf AMD zu warten, wenn man warten kann. Da muss ja irgendetwas gutes auf uns zukommen, wenn Intel schon so aggressiv vorgeht.

Wenn man nicht warten kann, dann wartet man halt nicht.

Daran musste ich auch denken.
 
Naja bis AM4 APU mit Grafik kommen is noch etwas hin oder? Die aktuellen sind was Kernleistung angeht schon deutlich zurück.

Denke Intel muss nach Jahren auch so den Markt mal wieder etwas ankurbeln. Denke Intel produziert auch extrem günstig wenn man sich die 30 Euro Celeron anschaut die auch was abwerfen müssen.

Aber ja, Zen wird auch beitragen und das ist gut so.
 
So ganz leuchtet mir die Argumentation nicht ein. AMD bringt demnächst ihr Octa-Core Spitzenmodell - Und eurer Meinung nach kontert Intel mit einem Dual-Core "Low-End"-Prozessor (ja ich weiss, dass er eigentlich gar nicht so Low-End ist - Aber in Intel's Portfolio ist er halt unten angesiedelt)? Die Leute die sich jetzt den Pentium G4560 holen sind Sparfüchse, die nicht mehr als <150 EUR für einen Prozessor ausgeben wollen. Die ersten Ryzen werden garantiert viel teurer.

Wenn dann müsste Intel ihre Preisanpassungen bei den direkten Konkurrenten von AMDs Octa-Core ansetzen: Den 4-10 Core Modellen. Falls ich nicht falsch liege, dauert es noch länger, bis AMD mit Ryzen das LowEnd-Segment bedienen wird. Bereits jetzt preislich in diesem Segment zu kontern, wäre irgendwie unlogisch von Intel.
 
Das stimmt, die Konkurenz in Ryzen wird unterhalb der 4 Kerner ohne SMT zu suchen sein, die werden aber eher mit RavensRidge in Form von evtl. Dual-Core mit SMT oder <55W 4-Cores erscheinen.

Ich drücks mal drastisch aus falls ein i3 einen Ryzen 4-Core von höherer TDP schlagen kann siehts düster aus für AMD
 
Ob wirklich Rysen dafür verantwortlich ist, bezweifel ich. Ich sehe das eher als großes Ganzes. Intel stockt jede CPU Klasse auf. Die 6Kerner kommen ins Mainstream. Ich glaube, der 2K/HT Pentium ist ein Vorbote für den 6Kern HT I7.
 
Und warum bringt Intel 6-Kerner ins Mainstream, wenn sie ohne Konkurrenz jahrelang weiter ihre 4-Kerner mit Miniupdates und noch weniger Innovation verkaufen könnten? Wegen deren Gutherzigkeit?
 
Finde ich eine interessante CPU, würde ich mir in einen Office Rechner einbauen. Aber mehr auch nicht wirklich. An der Stelle möchte ich auch mal sagen, dass ich es fragwürdig finde die Pimpfe im Jahre 2017 als Spiele-CPU zu empfehlen. :(

Aber was solls, hier im Enthusiastenforum wartet doch eh schon wieder jeder auf den nächsten Kracher. ;)
 
Wieso, gibt es Ryzen billiger als 57,90 Euro oder warum muß ich da abwarten?

@BookerDeWitt
Das Coffee Lake mit 6 Core im Mainstream kommt ist schon richtig lange bekannt und die machen das weil die CPU's verkaufen wollen. Frage mich aber was Ryzen oder Coffee Lake mit dieser CPU zu tun haben.
 
Der kleine hier könnte sich glaube ich ganz gut als Medien und Server CPU machen. Ein günstiger Unterbau drunter und ab geht's Leistung genug hat er
 
Der G4560 ersetzt keinen i3 oder i5. Nur Besitzer eines alten S775 Systems haben einen Grund nun umzurüsten. Alle anderen, die in den letzten 6 Jahren einen i3 oder besser gekauft haben, können die CPU trotz des günstigen Preises ignorieren.

Die CPU ist ideal für Kinder oder HTPCs. Stellt sie doch das Minimum dar, dass man für alle Anwendungen und Spiele benötigt.
 
Massig Singlecoreperformence für kleines Geld. Würd ich kaufen wenn ich ne CPU für nen normalen PC brauchen würde. (also ohne Gaming)
 
Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Ob wirklich Rysen dafür verantwortlich ist, bezweifel ich. Ich sehe das eher als großes Ganzes. Intel stockt jede CPU Klasse auf. Die 6Kerner kommen ins Mainstream. Ich glaube, der 2K/HT Pentium ist ein Vorbote für den 6Kern HT I7.
6-Kerner mit HT gibt es schon lange von Intel.

http://ark.intel.com/search/advance...ktop Processors&CoreCountMin=6&CoreCountMax=6

Dafür wird es im Sommer auch noch ein Update (Skylake-X) geben.

Und Coffee Lake steht für 2018 auf der Roadmap. Da geht doch ein ganzes Jahr ins Land. :rolleyes:
 
coole aktion, sonst wird ja beim vorbestellen eher der preis erhöht und nicht gerade günstog gesetzt.
 
echt schade dass die mainboards erst bei 50€ anfangen
hat da keiner ein angebot wo es auch günstigere mbs gibt?
 
Mit einem ASRock Mainboard kann man auch diese CPU übertakten.

Man müsste aber halt ausprobieren wie viel Spannung diese CPU verträgt.
Gescheite Ram-Riegel und dann den Bus Speed auf etwa 130Mhz anheben, und Bang 4,5-4,6Ghz.
 
Zurück
Oben