Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Ich hab mir jetzt mal ganz mutig die Sharkoon PureWriter mit Reds bestellt. Ich hätte wohl mal Lust auf Low Profile.

Sonst hätte ich wahrscheinlich die G810 genommen (oder als Low Budget die von Fnatic... Oder als teure Variante die Ducky One).
 
Aloha,

meine Tastatur kommt inzwischen ein wenig in die Jahre und daher würde ich diese gerne ersetzen - und dabei ggf. auch den Sprung in die Liga der mechanischen Tastaturen wagen.

Aktuell besitze und nutze ich seit gefühlten 10 Jahren eine Logitech G11. Sie hat entsprechend viel bereits mitgemacht und ist mir aktuell auf meinem Schreibtisch tatsächlich auch etwas zu groß.

Bezüglich der neuen Tastatur gehe ich mal die Liste ab:

Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein?
Hier bin ich tatsächlich noch relativ offen bzw. unerfahren. Aus dem Bauch heraus würde ich erstmal richtung Braun schielen, da ich meinen Mitbewohner nicht nachts wachhalten bzw. morgens aufwecken will :D
(Ansonsten arbeite ich sehr viel auf meinem X220 und entsprechend bevorzuge ich Tastaturen, die nicht komplett flach sind)

In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?
Ich peile eigentlich das normale 100% Layout an, Nummernblock sollte also vorhanden sein. Medientasten hätte ich auch gerne, diese sollten aber entweder über FN Funktionalität eingebunden sein in das normale Layout oder die Tastatur unnötig vergrößern. (wie bereits geschrieben, nimmt mir die G11 irgendwie zu viel Platz weg)

In welchem (Sprach)layout soll die Tastatur sein?
DE bitte

Welche Sonderausstattung wird erwünscht?
Momentan steht mein Laptop im Dock - allerdings habe ich meine Maus über den USB Port der G11 angebunden. Wäre schön, wenn dies weiterhin Möglich ist, aber nicht zwingend.
Makrotasten sind nicht notwendig - möchte das ganze wie gesagt "kompakt" halten, außerdem wird sich das ggf. mit folgendem Punkt beißen:
Die Tastatur muss "problemlos" unter Linux (Arch / Solus) Lauffähig sein

Ist eine Beleuchtung der Tasten erwünscht? Welche Farbe?
Ich brauch kein BlingBling. Eine Farbe (ziemlich egal) und AN / AUS - das begehrt mein Herz :)

Wie hoch ist das Budget? Wie viel will man ausgeben?
Eigentlich ist es relativ, ich würde aber gerne die Kosten in Grenzen halten. Soll heißen, soviel wie nötig, so wenig wie möglich :) Unter 100€ wäre sehr schön.

Anwendungszweck
Primär normales Surfen, Office (Abschlussarbeit), Programmieren, und ab und an mal kleine Spielchen - aber eigl. keine FPS Games

Sonstiges
Ich beabsichtige im selben Atemzug meine Haus (Logitech MX518) auszutauschen - falls hier ein sinnvolles Bundle existiert, ruhig erwähnen (DIe Maus sollte einen ähnlichen Umfang haben - ich brauche keine 300 Tasten)

Ich hab mir bereits ein paar YT Videos angeschaut und bin da z.B. auf die Firma Reddragon aufmerksam geworden - gibt es dazu hier bereits Erfahrungen?

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp, für den Preis echt eine gute Tastatur
 
Momentan gibt es bei Alternate (ZackZack) gerade die Apex M800 im Angebot.

Ich selber habe momentan eine Roccat Ryos MK FX und bin mit dem sauteuren Ding leider nicht so zufrieden (ein paar Tasten funktionieren jetzt nach einem Jahr schon nicht mehr sauber und bei einigen Tasten ist die Beleuchtung inzwischen bereits deutlich schwächer)

Und jetzt überlege ich:
Apex M800 im Angebot für 99 Euro oder doch eine G910 von Logitech für 149 Euro ....

Hilf mir mal wer bei der Entscheidungsfindung :)

OK, hat sich erledigt - ich habe mir jetzt erstmal die Apex bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich überlege gerade die qmx clips für meine corsair k63 zu kaufen.
Ist meine Annahme, dass ich die plate mounted Variante brauche, richtig?
 
Gwinna schrieb:
Bin immer noch etwas am Grübeln..
Wie leise sind denn die Romer-G zuhause? Ähnlich wie Browns oder lauter/leiser?
Übers Erscheinungsdatum der Sharkoon Purewriter mit braunen Schaltern gibt es noch keine Infos, oder? bin ja am Grübeln, ob sonst alternativ die Variante mit Reds was sein könnte.

Und das MX-Board 3.0 scheint mit Browns grad nicht wirklich verfügbar zu sein.

(Nicht so einfach, wenn man Ducky Shine verwöhnt ist, hihi...)

Ich hatte die Sharkoon Purewriter hier zum testen. Blaue Switches. Also das Geräusch beim Tippen war einfach traumhaft. Aber da die Tastenkappen nur halb so hoch waren fand ich das Tippen eher ansträngend. Habe selbst eine Blackwidow und habe mich zu sehr an die großen Tasten gewöhnt. Dachte nicht, dass es mir so viel ausmacht, weil ich vor der Razer eine flache Tastatur hatte.

Ansonsten sehr solide verarbeitet. Schön gleichmäßig beleuchtet. Würde die auch behalten, wären da nur nicht die kleinen Tastenkappen.

falls du fragen hast beantworte ich die gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
mryx schrieb:
Ich hatte die Sharkoon Purewriter hier zum testen. Blaue Switches. Also das Geräusch beim Tippen war einfach traumhaft. Aber da die Tastenkappen nur halb so hoch waren fand ich das Tippen eher ansträngend. Habe selbst eine Blackwidow und habe mich zu sehr an die großen Tasten gewöhnt. Dachte nicht, dass es mir so viel ausmacht, weil ich vor der Razer eine flache Tastatur hatte.

Ansonsten sehr solide verarbeitet. Schön gleichmäßig beleuchtet. Würde die auch behalten, wären da nur nicht die kleinen Tastenkappen.

falls du fragen hast beantworte ich die gerne.

Ich habe mir inzwischen die Purewriter mit roten Switches gekauft und bin so weit sehr zufrieden. Was klickendes kam hier nicht infrage wegen abendlichem Sitznachbar.
Ich musste mich zwar am Anfang etwas umgewöhnen, auch weil ich vorher die höheren MX Browns gewöhnt war, komme jetzt aber ganz gut klar.
Die Beleuchtung ist für meine Zwecke völlig ausreichend und man ist nicht auf eine Software angewiesen oder muss sie bei jedem PC-Start neu einstellen. Und sie ist relativ leise.
Jetzt hoffe ich nur, dass sie möglichst lange hält. :-)

(Bei Logitech hat mich die nötige Software etwas genervt, die Fnatic Tastatur wäre auch noch eine Alternative gewesen oder halt dann doch die Ducky One. Ich bin aber ganz froh, dass ich für einen kleineren Preis was Schönes gefunden habe.)
 
Wären die Tastenkappen bei der Purewriter doch nur fullzise. Ansonst ist das ein Top Teil. Habe meine aber zurück geschickt. Meine neue wird die blackwidow x chroma. Hab die im Mediamarkt getestet. Ein Traum. Ohne nerviges RGB wäre es mir lieber aber naja.
 
Moin moin,

meine erste Mecha steht an. Haupteinsatzgebiet wäre Zocken :D (PUBG, WOWs, ELEX usw.) Ab und an auch etwas Schreibarbeit aber eher selten.
Da ich keine Unsummen ausgeben möchte ist mir diese aLLreLi in Auge gefallen. (brown switches)
Wäre diese für meine Zwecke geeignet?
 
@maikrosoft

WoW wird mit der Tastatur nicht klappen, PUBG aber um so besser, da du an ihr einen Fallschirm befestigen kannst... ;)

Wenn dir die Tastatur gefällt, in dein Budget passt, dir Browns gefallen, dir die "Flügel" für Smartphones gefallen(dich nicht stören)...könntest du sie schon nehmen


edit: "Mit WOWs meine ich World of Warships" Jut, wieder was gelernt. Na wie gesagt, wenn das Gebotene+Optik dir zusagt, spricht mMn nix gegen die Tastatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caduzzz: Mit WOWs meine ich World of Warships. Die Handyablagen stören nicht da die Tastatur bei mir eh auf einem Auszug steht. Ich habe mich deshalb für die Brown entschieden da mir blue zu laut sind und red zu weich.

LG
 
maikrosoft schrieb:
Moin moin,

meine erste Mecha steht an. Haupteinsatzgebiet wäre Zocken :D (PUBG, WOWs, ELEX usw.) Ab und an auch etwas Schreibarbeit aber eher selten.
Da ich keine Unsummen ausgeben möchte ist mir diese aLLreLi in Auge gefallen. (brown switches)
Wäre diese für meine Zwecke geeignet?

Bloß nicht die aLLreLi. Die ist ziemlicher Mist. Habe die sofort zurück geschickt. Die langen Tasten wackeln wie sonst was. Alles wirkt extrem billig und schlecht verarbeitet. Außerdem fiept die Beleuchtung, wenn die eingeschaltet ist. Die Schriftart der Tasten ist auch unterschiedlich. Pfui. Keine Ahnung woher die ganzen guten Bewertungen kommen. Bestimmt gekauft.

Achso diese Hadyhalterung ist natürlich nicht gepolstert. Also Kratzer sind vorprogrammiert.
 
mryx schrieb:
Bloß nicht die aLLreLi. Die ist ziemlicher Mist. Habe die sofort zurück geschickt. Die langen Tasten wackeln wie sonst was. Alles wirkt extrem billig und schlecht verarbeitet. Außerdem fiept die Beleuchtung, wenn die eingeschaltet ist. Die Schriftart der Tasten ist auch unterschiedlich. Pfui. Keine Ahnung woher die ganzen guten Bewertungen kommen. Bestimmt gekauft.

Achso diese Hadyhalterung ist natürlich nicht gepolstert. Also Kratzer sind vorprogrammiert.

Also ich habe das Teil nun hier liegen. Die Tasten wackeln nicht und es ist auch kein fiepen zu vernehmen. Die Beleuchtung ist, gemessen am Preis, absolut in Ordnung. Die Beschriftung ist gleichmäßig.
OK, aufgrund der LED Platzierung wird nur der obere Tastenteil ausgeleuchtet, aber wie erwähnt, gemessen am Preis ist das verschmerzbar.
 
maikrosoft schrieb:
Also ich habe das Teil nun hier liegen. Die Tasten wackeln nicht und es ist auch kein fiepen zu vernehmen. Die Beleuchtung ist, gemessen am Preis, absolut in Ordnung. Die Beschriftung ist gleichmäßig.
OK, aufgrund der LED Platzierung wird nur der obere Tastenteil ausgeleuchtet, aber wie erwähnt, gemessen am Preis ist das verschmerzbar.

Dann hörst du einfach den Ton nicht. Viele anderen können ihn sehr gut hören auch ich. Und die Tasten wackeln das kannst du mir nicht erzählen. Schon die Befestigungen der längeren Tasten wackelt/klappert. Die haben billige Plastikhalter verwendet, statt wie üblich die Metallklammer, die die Tasten von unten stabilisiert.
aLLreLi-K643-RGB.jpg
Da kannste es schön sehen. Diese weißen Clips, die auf der Tastatur stecken haben Spiel. Und weil die Spiel haben, klappert alles. Man kann die Leertaste zum Beispiel links und rechts reindrücken ohne, dass die auslöst.

Ob die Beschriftung gleichmäßig ist, spielt keine Rolle. Guck dir alleine die Strg Tasten an. Die Schrift ist viel zu dünn. Die Alt Tasten haben aber eine fette Schrift. Und das auf dem Bild sieht noch gut aus. In Realität ist die Schrift noch dünner.
aLLreL.png

Aber ja falls man davor eine billige Tastatur hatte die keine 20€ gekostet hat, kommt die aLLreLi einem perfekt vor. Aber wer zuvor was teures hatte und denkt hey die geht bestimmt auch und ist günstig. Nope Finger weg davon. Aber hey die Beleuchtung hat mir ganz gut gefallen. Obwohl die natürlich nur fake RGB hat. nur so nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, egal wo ich die Leertaste treffe, sie löst aus. Aber mit der Beschriftung gebe ich dir recht. Die STRG und Shift-Tasten Schrift ist tatsächlich ein bisschen anders. (stört mich aber nicht)
Die Leertaste hatte übrigens, aufgrund ihrer Größe, bei allen Tastaturen die ich bisher hatte etwas Spiel, aber nicht Weltbewegend.
 
Zurück
Oben