i2500k taktet runter unter Prime95

tz1986

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
301
Hallo, ich habe einen i2500k mit einem z68p-ds3 board.

Habe das Teil nun übertaktet und er läuft bei 4,4 ghz bei ca 1,29v. Alle anderen Einstellungen habe ich nach div. Tutorials durchgeführt.

Temperaturen sind ca. 70 Grad nach 30 Minuten last, das Hauptproblem ist jedoch, dass die CPU alle paar Sekunden runtertaktet auf ca. 1500 mhz und anschließend wieder auf die 4,4 Ghz geht. Ich konnte noch keinen Auslöser hierfür feststellen. Kann es schon an den ca 70 Grad liegen oder warum passiert das?

Prime95 meldet dabei keinerlei Fehler.
 
4,4 sind aber auch ne Menge für nen 2500k. Wie kühlst du? BIst du sicher, dass alle Kerne nur mit 70° laufen? Mein sehr gut Luftgekühlter 2500k lief auf einem Z68 Board nur mit 3,7GHz...

Die CPUs haben einen Schutz und takten sich runter, wenn sie zu heiß werden. Auf ARK siehst du, dass der TCase vom 2500k bei 72,5° liegen, kann also sein, dass Thermo Throtteling schon einsetzt bei dir.

https://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz
 
Das ist normal. Ist die Energiesparfunktion. 4.5 kann man eigentlich ziemlich easy beim 2500k schaffen. +-1.3v

Der throttelt lange nicht bei 70 grad. 70 grad ist ok. Bei über 85 kannst du dir Sorgen machen.
 
Also wenn er wirklich nur die 70° erreicht dürfte da noch nix throtteln. Mein 2600k mit 4.2GHz und 1.26v geht bei Prime auf bis zu 75° hoch und throttelt nicht.
Hast du auch das Powerlimit im Bios erhöht? Wenn meiner mit dem Standard Limit läuft, throttelt er auch unter Vollast. Habe es danach auf 120W gestellt und das Throtteln war weg.
 
@ Patrikstolz

3,7Ghz ist der normale Turbotakt vom i5-2500K, auf dem Takt (alle Kerne) läuft die CPU bei mir undervoltet
 
Schau mal im UEFI nach. Ich weiß leider nicht wie sich die Option bei Gigabyte-Boards nennt, bei ASRock heißt sie "Turbo Boost Power Limit". Dort von auto auf manuell stellen und bei "Short" -und "Long Duration Power Limit" einen Wert von 140 oder 150 eintragen.

IMG_0844.jpg
 
Habe das Limit im Bezug auf den Turboboost (gibt sonst auch keine Einstellung) erhöht auf 300W.
Gibt es sonst noch Einstellungen die zu prüfen sind? Eventuell auch irgendwas direkt unter Windows 10?
 
Temperaturen und Spannungsversorgung checken. Mein 2500er geht im Sommer bei Prime95 auch gerne mal auf 90°C (bei 4,5Ghz und 1,3V). Throttlen tut er aber nicht.
 
Habe jetzt mal 4,2 Ghz bei 1,25v probiert, was bisher tadellos läuft.

Könnte mir mittlerweile auch vorstellen, dass es das Board bzw. Spannungswandler sind. Ist scheinbar für OC ungeeignet. War nicht zu erwarten, dass das System nach 6 Jahren immer noch so gut läuft^^

Wäre das günstig zu fixen und irgendein Kühler draufzukleben?
 
Zurück
Oben