Bootpartition gelöscht. Nichts bootet mehr

Jacob mit win

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
40
Hallo,
Ich habe mir letztens eine SSD gekauft und wollte das Windows von meiner HDD weg haben um sie erstmal clean zu haben. Ich dachte ich hätte die HDD bei der Installation von Windows die hHDD abgeklemmt, sodass auf der SSD ebenfalls eine Bootpartition erstellt wird. Dem war aber nicht so. Ich habe versucht die HDD zu formatieren und er hat die HDD nur teilweise formatiert, deshalb habe ich manuell die Partitionen versucht zu löschen, um später eine große leere Partition zu haben.
Als ich dann das nächste Mal versuchte Windows zu starten, kam diese Nachricht: DISC BOOT FAILURE, PLEASE INSTERT SYSTEM DISC AND PRESS ENTER
Dachte mir nichts, googlete und holte meinen Win7 Boot-Stick aus der hintersten Schublade und wollte die Computerreperaturoption wählen um alles zu beheben.
Es kam trotzdem diese Nachricht... Und ja ich weiß wie mann das Bootmenü öffnet um auszuwählen von wo er booten soll.
Setup:
Intel Core 2 Quad q6600
Samsung 860 PRO
und falls irgendwas wichtiges fehlen sollte bei meinen Angaben, einfach Bescheid sagen.
Hab zugriff auf eine Festplatte mit Windows 7 und einen Laptop.
Vielen Dank im Voraus
 
Auf einem vollen Datenträger kannst du Windows hinterher nicht mehr Bootfähig machen, weil er keine Partitionen zum Starten mehr anlegen kann. Windows neu Installieren hilft.
 
Das sagt dir dein BIOS gleich wenn du bootest, bei mir ists F12 kann aber auch gut ne andere Taste sein, bzw. im BOIS hast oft auch eine Boot Override Funktion ;)
Wenn du da nichts findest schau einfach ins Handbuch von deinem Mainboard oder drück willkürlich tasten beim booten :p
Wie hast du Windows installiert wenn du nicht weißt wie du vom USB booten kannst?? :rolleyes: :D :D

Edit: Ob du mit den Reparaturoptionen booten kannst, weiß ich nicht, im Zweifelsfall dann Windows neu installieren
 
So wie ich das verstanden hab hast du die Windows partition gelöscht.
Das heisst es gibt nichts mehr zu retten.

Windows neu installieren.
 
Ich kann Windows ja nicht installieren da ich die Nachricht : DISC BOOT FAILURE, PLEASE INSTERT SYSTEM DISC AND PRESS ENTER, bekomme wenn ich vom USB-Stick booten will.
Ergänzung ()

Ich hab die allererste Partition der HDD gelöscht. Da war der Bootmanager drin
 
Die Discboot-Fehlermeldung kommt, wenn du von einem nicht bootfähigen Laufwerk booten willst. Du musst von einem bootfähigem Stick oder einer Windows DVD booten, die bootfähig sein müssen. Wenn dennoch die Meldung kommt, versucht der Rechner von der nicht bootbaren Festplatte zu booten. Du musst also den Boot von Stick oder DVD manuell erzwingen.

Wie oben schon erwähnt kann man nach dem Einschalten statt ins BIOS mit einer anderen Taste in ein Bootmenü. Die Taste wird beim Einschalten generell genannt. Welches Notebook hast du? Dann können wir dir die Taste vielleicht nennen. Edit: Oder ist das Notebook für Notfälle? Welches Mainboard sitzt in dem Problemrechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß doch, dass ich mit F8 den Datenträger zum booten auswählen kann und mit F2 ins BIOS komme. Ich erzwinge doch jedes mal, dass er vom USB Stick booten soll. bringt aber nichts.
 
Option a: Dein PC braucht nen Treiber, damit der Stick erkannt wird
Option b: der Stick is (wie auch immer) fehlerhaft - teste mal an nem anderen PC
 
Also, Der USB Stick wird ja erkannt im Boot Menü, indem ich auswählen kann von wo ich booten will.
 
Es nützt doch nichts, wenn du den Stick zum Booten auswählst, aber darauf kein bootfähiges System ist. Bitte den Stick nochmals z.b. mit dem M$-Tool (MediaCreation) herunterladen.
 
@Jacob mit win
Was für ein Mainboard hast du genau? Nenne am besten mal die genaue Modellbezeichnung. Hat dies schon USB3.0-Ports? Steckt der Stick vielleicht in so einem Port? Windows 7 hat keinen USB3.0-Standard-Treiber an Bord und kann aus diesem Grund von so einem Port nicht ohne Anpassung booten. Hat das Booten von diesem Stick, mit dieser Win7-Setup-Installation jemals an diesem Rechner funktioniert? Nutzt du vielleicht die Front-Ports deines PC-Gehäuses? Die machen oft Probleme. Probiere es dann mal an den hinteren USB2.0-Anschlüssen.

Die Systemstartreparatur muss möglicherweise mehrfach durchgeführt werden, bis es funktioniert.

Samurai76 schrieb:
Auf einem vollen Datenträger kannst du Windows hinterher nicht mehr Bootfähig machen, weil er keine Partitionen zum Starten mehr anlegen kann. Windows neu Installieren hilft.
Das ist Unsinn. Windows nutzt nur deshalb standardmäßig für den Boot-Manager eine eigene Partition, damit die Systempartition per Bitlocker verschlüsselt werden kann. Ohne Verschlüsselungsabsichten ist diese separate Partition nicht notwendig und der Boot-Manager mitsamt den Startdateien kann (nachträglich) auch auf der Windows-Partition abgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz blöd gefragt was ist auf dem usb stick drauf?
zufällig einfach die win iso draufkopiert? das wäre nicht bootfähig!
 
^^
hab ich gelesen aber konnte dem nichts entnehmen.
das ist so wie die aussage:
mein auto ist defekt?
was ist es für ein auto?
es ist ein blaues auto!
 
Zurück
Oben