News be quiet! Pure Power 10: Netzteilserie auf Straight-Power-Niveau angehoben

ach mein Pure Power L8-CM 430W läuft auch seit über drei Jahren und das auch mit GTX 1060 und übertaktetem i5 :)
 
Ich hab bei mir das BeQuiet PurePower9 mit 700W verbaut und befeure damit einen i7 6700k und eine 1080.
Wie kann hier ein Schaden auftreten bzw. an welchem Bauteil??
Bin derzeit ziemlich verunsichert :o:o
 
Immer wieder schade das die Kabel so billig ausschauen. Natürlich ist das Netzteil selber das Wichtigste, jedoch die Kabel sollten für mich schon auch nach was aussehen.
 
Die PP Panikmache ist auch...... schaut in meine Sig.... 1070 auch schon mit 2,2GHz und einem PP L8 500W und die Kiste läuft 1A. Testberichte zum PP kann sich ja jeder suchen!

Ich wollte ein wenig :stacheln: Da diese von einigen hier als Chinaböller dargestellt werden. Da geht nichts Defekt. Die Kiste rennt.... oder nicht.

Natürlich ist es alt, und man sollte HEUTE auf ein neueres Gerät setzten...... deshalb ist es schön dieses PP zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxed wollte damit nur darauf anspielen, dass viele Leute es so hinstellen als würden die BQ Netzteile Hardware grillen. Also: Nein, keine Panik, sie machen nichts kaputt.
 
Und das auch nur, weil eine Pure Power Generation (5 oder 6, wenn ich mich nicht irre, also auch schon länger her) etwas häufiger ausgefallen ist, als man es nach der gefühlten Meinung erwarten dürfte.

Die Office-PCs, die ich mit Pure Power Netzteilen ausgerüstet habe laufen alle immer noch und nix ist explodiert oder so.
 
HominiLupus schrieb:
Das ist hier normal. 3 Jahre für Pure Power, 5 Jahre für Straight Power, 5 Jahre für Dark Power. Das ist eines der Abstufungsmerkmale bei deren Netzteilen.

Machts auch nicht besser, das das Straight Power und das Dark Power Pro nur 5 Jahre haben ist schon lächerlich, bei der Konkurrenz gibts da oft 10 Jahre.
 
Ich habe 3 Gaming PC´s 2* ein altes L7 und mein PP8.... und richtig keines Grillt meine Hardware.;) Sie sind alt und Gruppenreguliert und deshalb sollen sie Probleme machen..... meine 1070 läuft meine GTX 770 Lightning mit richtig OC ebenfalls.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
Also: Nein, keine Panik, sie machen nichts kaputt.

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

immortuos schrieb:
Machts auch nicht besser, das das Straight Power und das Dark Power Pro nur 5 Jahre haben ist schon lächerlich, bei der Konkurrenz gibts da oft 10 Jahre.

Mein altes Dark Power Pro hatte damals 6 Jahre, nach ~5,5 ist es kaputt gegangen und ich hab eine neuere Serie bekommen. :D
 
immortuos schrieb:
Machts auch nicht besser, das das Straight Power und das Dark Power Pro nur 5 Jahre haben ist schon lächerlich, bei der Konkurrenz gibts da oft 10 Jahre.

Hab nen Seasonic aus der X-Serie die ja bekanntlich 8 Jahre haben, die neuen Primes haben gar 10 Jahre wie auch diverse Modelle von EVGA. Ist aber in meinen Augen Schwachsinn, da bereits nach 5 Jahren bereits die Kondensatoren (ja , auch die japanischen) starke Ermüdungserscheinungen zeigen. Das Dieelektrikum ist kaum gemacht für 10 Jahre und Leutchen die täglich ihren PC nutzen.
Als Endkunde ist es ja okay, wenn man bspw. (bei Seasonic gibts ja da den Sofort-Austausch gegen ein nagelneues Gerät) nach 6 Jahren noch mal nen neues NT bekommt. Scheiße nur wenn durch ein Defekt einem der PC verreckt !
 
Wahrscheinlich sind die Leute, die sich über nur 5 Jahre Garantie echauffieren die selben, die sagen: "Dein Netzteil ist 5 Jahre alt, wenn du dir eine neue Graka holst, brauchst du auch ein neues NT."
 
@Darklordx, ich bin aber auch einer....:heilig:.. Jedoch sollte man auch beim PP -Die Kirche im Dorf lassen-;)
 
Bambaataa22 schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die beiden kleinsten Modelle nicht von FSP kommen sondern von CWT(?).

AFAIK sind die kleinen L8, L9&L10 alles die kleinen FSP, BeQuiet hat so viel ich weiss nie auf CWT gesetzt, nur auf FSP, ToPower, HEC und Seasonic
Darklordx schrieb:
Und das auch nur, weil eine Pure Power Generation (5 oder 6, wenn ich mich nicht irre, also auch schon länger her) etwas häufiger ausgefallen ist, als man es nach der gefühlten Meinung erwarten dürfte.
Nein, das waren die Straight Power E5&E6
Allerdings sterben einige ältere Pure Power L7 und 8 schon langsam...

@ Pure Power Debatte:
Die Geräte sind schon in Ordnung, für Grafikkarten mit größeren Peaks und Systemen mit relativ hoher 12V Belastung zwar nicht optimal, aber explodieren werden sie nicht. Die Pure Power L7 schalten bei dickeren Grafikkarten aufgrund der semi-optimalen Railverteilung meist so oder so ab. Fakt aber ist auch, dass es für das Geld der Pure Power(oder wenig mehr) bessere, unabhängig regulierte Geräte gab/gibt. Zumindest für Gaming Kisten, für Office sind die Pure Power wirklich top, aber teuer.
Sehr positiv hervorzuheben ist die hohe Effizienz bei niedrigen Lasten, die trotz Silber Effizienz Werte um Platin erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Ich habe 3 Gaming PC´s 2* ein altes L7 und mein PP8.... und richtig keines Grillt meine Hardware.;) Sie sind alt und Gruppenreguliert und deshalb sollen sie Probleme machen..... meine 1070 läuft meine GTX 770 Lightning mit richtig OC ebenfalls.

Dieserlei Aussagen sind halt vollkommen wertlos.

Es interessiert bei solchen Themen nicht, ob sich einer oder mehrere oder gar viele Personen finden, bei denen das Gerät einwandfrei funktioniert. Es interessiert, ob das Gerät statistisch im Vergleich zu anderen Geräten häufiger dazu neigt auszufallen, etwas zu beschädigen o.Ä..
Manchmal wünschte ich mir, dass Beweisführungen und wissenschaftliche Herangehensweisen etc. im Bildungsprogramm etwas mehr berücksichtigt werden würden und mehr Leute erreichen könnten. Dann wüssten nämlich auch endlich mal alle, dass es einen Beweis durch ein einzelnes Beispiel nicht gibt. Ständig kommt an jeder Ecke irgendwer mit irgendwelchem "Ich hab X und X funktioniert" daher.

Gerade bei Netzteilen muss man halt den Verstand auch mal so weit öffnen, dass man auch mal kapiert, dass "es funktioniert", "es ist nicht explodiert" und "es hat keine Probleme gemacht" keine nennenswerten Qualitätsmerkmale sind. Schon gar nicht, wenn es nur als eine Einzelmeldung kommt und keinerlei signifikante Eignung zur Verallgemeinerung auf das ganze Produkt vorweisen kann.

Dass ein Netzteil nicht explodiert, ausgeht wo es nicht ausgehen soll oder keine sonstigen Probleme macht IST EIN MINIMUM. Selbst bei billigsten Chinaböller-Netzteilen lassen sich genügend Fälle finden, wo das, was man von ihnen erwartet, erfüllt wird. Deshalb sind die aber noch lange nicht gut. Man muss hier zwischen "gut" und "schlecht" unterscheiden. Für den Laien geht das kaum, weil er das Ding in den Rechner haut und zufrieden ist, wenn der dann funktioniert. Das heißt dann aber nur, dass es nicht defekt ist. Deshalb kommen dann gerne einige Leute und verwechseln "gut oder schlecht" mit "defekt oder nicht defekt". Ein Netzteil kann aber durchaus "schlecht aber nicht defekt sein".
 
@3radSimulator
Nein, das waren die Straight Power E5&E6
Allerdings sterben einige ältere Pure Power L7 und 8 schon langsam...

Deswegen schrieb ich ja auch, wenn ich mich nicht irre. Immerhin habe ich die Modellnummern richtig in Erinnerung gehabt.

Meiner Bekannten, der ich demnächst einen Office-PC zusammen schustere, werde ich ein Pure Power 10 mit 300 Watt verpassen.
 
Darklordx schrieb:
Deswegen schrieb ich ja auch, wenn ich mich nicht irre.

Alles gut, ich wollte das nur berichtigt haben ;)
 
Was ist denn jetzt eigentlich der entscheidende Vorteil der Straight Power 10 Serie im Vergleich zur neuen Pure Power 10?
Der Preisunterschied liegt ja bei ca. 20-30€, je nach konkreter Watt-Anzahl.
 
Warum gibt es eigentlich keine 300 Watt Netzteile mit CableManagement? Gerade bei kleinen Systemen bin ich doch froh über jedes Kabel das ich weglassen kann!

Ein PC ohne große Anforderung (kein Gaming, kein CAD, keine Videobearbeitung) kann doch problemlos mit einem Core i3 oder einer AMD APU und SSD aufgebaut werden. Der Stromverbrauch ist minimal und man könnte dann jede Menge nutzlose Kabel im Gehäuse sparen.

Naja, vielleicht wird es in zukunft ja mal ein PurePower 300 CM oder besser ein PurePower 250 CM geben...
 
Zurück
Oben