Registry Cleaner CC vs RFA

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
885
Hallo,

ich habe heute einen Artikel gelesen über verschieden Registry Cleaner. Und da schnitt CCleaner nicht so gut ab. Und der Gewinner war "Registry First Aid" Cleaner.
Jetzt habe ich heute bei mir CCleaner durchlaufen lassen und anschließend RFA und RFA hat noch 2000 weitere gefunden.

Leider kann man die nicht löschen weil man erst einen Key kaufen muss. Daher meine Frage, was haltet ihr davon?
Kennt einer den RFA ?

Danke und Grüße

Hebras
 
uff... voll darauf reingefallen... jeder dieser unnütz-zusatz-optimierer ist der weltbeste und wird als ultimativ numero uno erklärt, hauptsache der nutzer kauft die erweiterung weil zillionen treffer dies unbedingt sugerieren...

schmeiss das ding weg und hoffe, du hast keine zusatz PUP-ware installiert (malwarebytes und adwcleaner benutzen, das sind zwei tools die unnütz-tools restlos löschen.....)

und nein, es gibt nur einen grund, in der registry rumzuwurschteln... und das sind schlecht programmierte unnütz-optimierer..
 
Ich halte am Meisten davon die Pfoten von dem Mist zu lassen!
Registry Cleaner waren schon zu Windows 95 Zeiten eher Hokuspokus.
Ergänzung ()

Du kannst um deinen PC auch gleich herumtanzen und singen. Ist genau so effektiv :lol:
 
Nichts, was soll da drin stehen was den Rechner behindert, es ist eine Datenbak in der drin steht wie z.B. Progamme behandelt werden vom System.
 
Aus welchem Grund möchtest Du die Registry "cleanen"? Die Registry wird modular geladen, mit Leistungsoptimierung hat das ganze nichts zu tun.
 
Man braucht (im Prinzip) keinen Registry-Cleaner.

Es ist gelinde gesagt wurscht ob die Registry 100, 1.000, 10.000 oder 10.000.000 Einträge hat.

Denn die Registry ist seit zig Jahren eine Datenbank und aus der Datenbank wird nur das ausgelesen was auch wirklich benutzt/ gebraucht bzw. abgerufen wird. Alles andere bleibt links liegen bzw. wird ignoriert.

Heise bzw. c't hat das mal sehr ausgiebig und ausführlich getestet und die Registry aufgebläht. Der Unterschied lag im Bereich der Messtoleranz

Wenn die Empfehlung lautet, dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.


[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.
Wie man sieht, der Artikel ist mittlerweile fast 12 Jahre alt und dennoch versuchen es "gewisse Programmierer" mit Pseudo-Registry-Tuning, etc. pp. Jahr für Jahr den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... scheint ja auch wohl gut zu funktionieren, denn sonst würden es ja auch nicht immer wieder solche 'Optimierungs-Tools' geben, die dies und jenes angeblich noch einmal besser kann als die vorherige...
 
Ich würde so gerne den Test-Artikel mal lesen Hebras. Kannst du den mal hier reinstellen? Danke!
 
Und der Gewinner war "Registry First Aid" Cleaner.
Sponsered Content oder/und die Vollversion von dem Ding lag auf CD/DVD mit dabei bzw als Gratis Download verfügbar? :D
 
das wird wohl eine registry-test24.de seite sein... dort wo du geld zahlen kannst, um ganz oben eine positive rezension zu bekommen.
oder noch schlimmer, einer der zwei grossen pup-verseuchte online-zeitschriften, die 200% werbefinanziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen CCleaner & Co.?
Zwar mutiert Windows durch Registry-Säuberungen nicht Leistungsrakete, doch in großer Menge bremsen Registry-Spuren das System je nach Maschine dennoch – theoretisch, manchmal bildet man sich einen Performance-Abfall sicher ein. Ein kleiner Tempozugewinn stellt sich jedoch meist ein. Zumindest beugen Registry-Bereinigungen manchen Problemen vor, etwa bei Software-Neuinstallationen, und sie senken die Komplexität der zentralen Einstelldatenbank – und somit deren Größe.
Hahahaha, nicht mal Computerbild kann das schamlos als korrekt verkaufen :D Und das will was heißen... das Gewissen des Autors scheint in Grundzügen noch vorhanden 😂😂😂
 
Hebras schrieb:
Lasse adwCleaner durchlaufen :-)
Warum jetzt den? Was bezweckst du überhaupt mit den ganzen Tools? Ist dein PC verseucht, hilft auch kein Registrycleaner.
 
@Smily: weil er den sinnvollen Rat von chrigu befolgt. Sollte er (TE) sich unnötige PUP/LPI/Adware durch RFA geholt haben, kann man dies bereinigen.
 
Ich lasse adcleaner jetzt nur durchlaufen, damit ich mir nix geholt habe.

Was ich auch nicht wirklich geglaubt habe. Aber Adcleaner schadet ja überhaupt nicht.



Und sonst warum ich sensibel bin für das Thema, dass mein PC einfach wir zu langsam geworden ist, beim hoch und runterfahren. Also er ist jetzt auch nicht total langsam, aber ich weiss das nach Neuinstalltion auch mit allen Programm er schneller wäre.

Daher..
 
Heise hat in der aktuellen c't eine FAQ zur Registry, die auch online abrufbar ist: https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Die-Windows-Registry-3609077.html

Insbesondere dürfte bei dem Thema hier dieser Punkt interessant sein:
Frage: Man liest ja immer wieder, dass eine volle Registry Windows ausbremst. Welches Tool können Sie mir empfehlen, um sie aufzuräumen?

Antwort: Gar keines. Eine große Registry hat unseren Tests zufolge kaum mess-, geschweige denn spürbare Auswirkungen auf die Systemgeschwindigkeit. Das ist auch logisch, denn Windows und Anwendungen lesen immer nur die Einträge, die sie kennen. Die paar Bytes, die unbenutzte Einträge auf der Festplatte belegen, sind selbst bei einer knapp bemessenen SSD vernachlässigbar. Die Gefahr, dass so ein angeblicher Windows-Beschleuniger Einträge löscht, die eigentlich noch gebraucht werden, ist unserer Erfahrung nach jedenfalls deutlich größer als die Aussicht auf eine tatsächliche Geschwindigkeitssteigerung.
 
Da hilft dir aber kein Registry Cleaner, wenn dein System lahm ist.
Wobei lahm auch sehr subjektiv ist. Klar, je mehr geladen werden muss, umso langsamer. Und je älter der PC und umso schneller die von Freunden, umso lahmer kommt einem der eigene vor.
 
Sehe gerade du hast auch den i5 3570k.

Also ich brauch vom Startknopf drücken bis zu dem Zeitpunkt wo du den Desktop siehst 46 Sekunden.

Habe am WE einen i5 3570k mit SSD fertig gemacht und ich glaube das waren so 17sekunden. Da fiel es mir auf so war es bei mir auch mal.

Und du?
 
Ich habe ne SSD. Mit Festplatte als Bootlaufwerk, war ich auch nahe der 46 Sekunden. Jedenfalls nicht wahnsinnig viel schneller.
 
@Hebras:
räum mal den Autostart von Windows auf, ich glaube eher dass da unnötiges Zeug geladen wird. Zudem mal eine Datenträgerbereinigung durchführen und im BIOS/UEFI die Option Fast Boot aktivieren, das kann je nach dem auch nochmals 2-3 Sekunden einbringen.

Mein Windows wurde vor ~2 Jahren das letzte mal aufgesetzt, meine SSD ist 5 Jahre alt, ich benötige bis zum Desktop rund 25 Sekunden.
 
das langsame starten und runterfahren hat was mit den installierten tools und anwendungen zu tun, nicht aber mit der registry.

deinstalliere einfach alles was du seit 1 woche nicht mehr gebraucht hast, und dein pc wird danach wieder schneller starten..

17 sekunden ist möglich, aber ohne zusatztools, kein zusatzvirenscanner, kein installierte programme und sonstige sachen. je mehr du installierst, desto langsamer startet dein pc, weil in der autostart und systemstart zusätzliche sachen für diese installationen mitstarten.
z.b. grafiktreiber wird zusätzlich directx installiert, übertakttool, sachen zum streamen und aufnehmen und bestimmt noch netframework...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben