News Deutsche Telekom: Mutmaßlicher Router-Hacker in London festgenommen

Die Presse und auch ihr habts bis heute nicht verstanden. Es war KEIN gezielter Angriff auf die Telekom Router, nur die Telekom Router haben drauf reagiert. Die Fritten von AVM und andere Router eben nicht.
 
Mithos schrieb:
Die zuerst angesprochene Aussage kommt zwar nicht von dir, aber keine der Quellen belegt diese. ...

Dann bitte komplett ansehen, genau darum geht es.

Wie viel deutlicher kann es denn werden, wenn zuerst breit über die damals schon falsch als Hackerangriff eingestuften Routerabstürze berichtet wird und dazu dann Aussagen der Geheimdienste und der Kanzlerin geschaltet werden, in denen von russischen Cybergefahren erzählt wird und eindeutig die Schuld bei Russland gesucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
Dann bitte komplett ansehen, genau darum geht es.

Habe ich jetzt mal bei der Tagesschau gemacht, auch hier behauptet die Tagesschau nicht, dass der Router Angriff aus Russland kam.
 
Mithos schrieb:
Habe ich jetzt mal bei der Tagesschau gemacht, auch hier behauptet die Tagesschau nicht, dass der Router Angriff aus Russland kam.
Die Tagesschau nicht, aber in der Tagesschau Merkel.
Wie soll man ihre Worte sonst verstehen. Es ist ja nicht so, dass sich dort nicht genau überlegt wird wie was gesendet und gezeigt wird.

Wenn du es absolut so brauchst "Es war Russland" dann nimm den ZDF Beitrag, das ist maximal deutlich.
 
Versuchen wir doch mal gemeinsam eine Nachricht zu lesen!
Da wurda also jemand verhaftet, der ein Botnet betreibt.
Dieses Botnet war Quelle des Ausfalls vieler Router, insbesondere der Telekom.
Ziel des Angriffs war aber nicht der Ausfall eines Dienstes oder Anbieters, sondern um das Botnet zu erweiter, was dafür gedacht war, das Botnetz zu verkaufen um einen Ausfall bei einem Dienst oder Anbieter zu erzeugen.

Wir alle sind herzlich dazu aufgefordert, weiter zu denken als eine Maus kacken kann. Egal ob pro Russland oder contra Russland!
 
Hovac schrieb:
ZDF Heute 29.11.2016, 19:00 Uhr ab ca. Minute 2:15
Axel Konrad: „… Hacker arbeiten aber auch im Auftrag von Staaten mit eindeutigen Zielen. So hat der BND Erkenntnisse, dass Cyber-Angriffe stattfinden, die keinen anderen Sinn haben, als politische Verunsicherung hervorzurufen. Europa ist im Fokus dieser Störversuche. und Deutschland ganz besonders. Innenpolitiker haben da Hacker aus einem ganz bestimmten Land im Visier.“

Klaus Bouillon: „Wir gehen eigentlich davon aus, dass es Russland ist. Das ist eine Vermutung. Die Dinge zu beweisen ist Sache der Fachleute, aber einiges deutet darauf hin.“

Ich habe Dir mal im in Deiner Niederschrift markiert, an welcher Stelle in dem von Dir genannten Beitrag der ÜBERGANG vom Angriff den die Telekom Router betrafen, zu Hackerangriffen im Allgemeinen stattfindet. Dies können laut Bericht im Zuge der Bundestagswahl - oder auch der US-Wahl - gezielte Angriffe von ausländischen Hackern im Auftrag einer Regierung sein.

Ich habe gesagt, der mündige Bürger kann da differenzieren. Das muss ich wohl zurücknehmen. Du kannst es jedenfalls nicht.
 
Der mündige Bürger kann also Differenzieren, oder auch nicht.
Der Mündige Bürger würde sich die Sendung ansehen. Dann würde er merken, dass über den Angriff auf Telekom-Router berichtet wird und der zitierte Beitrag eingespielt wird. Ob dieser Beitrag im Rahmen des Angriffs erstellt wurde oder weit vorher, zumindest ich als nicht mündiger Bürger weiß das nicht. Ich kann mir nur überlegen, ob ein Angriff auf die Telekom-Router politisch motiviert stein könnte. Zum Glück lebe ich in Deutschland und kenne so ganz grob die politische Ausrichtung der Telekom. Ich würde sie jetzt einmal ganz grob als "nicht erkennbar" umschreiben. Und jetzt kommen wir auf das Zitat zurück im Kontext des Themas... frei: "Angriff auf die Telekomrouter politisch motiviert".
Was soll ich als (nicht)mündiger Bürger schließen? Das Schulz gewählt wird, weil Merkel an der macht war als Russland die Telekomrouter angegriffen hat?!?
Was genau soll ich jetzt differnezieren? Zumindest würde ich mich jetzt gerne zitieren: "Wir alle sind herzlich dazu aufgefordert,..."
 
Azdak schrieb:
Der mündige Bürger kann also Differenzieren, oder auch nicht.

Kannst du mir die Stelle zeigen, an der wortlich gesagt wurde (von den Medien), woher der Angriff auf die Router kam, also ohne irgendwelche Interpretation der Worte oder Übergänge?

Ich habe mir jetzt auch nochmal den Beitrag des ZDF heute-journal, es gibt solch eine Aussage nicht. Es wird sogar gesagt, dass es kein konretes Ergebnis gibt. Interviewt wird dabei der Präsident des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, er sagt wörtlich: "Es gibt keine Hinweise, wer sich dahinter konret verbirgt"

Dann wird auf den Angriff auf ein Kraftwerk übergeleitet, wo Sicherheitsdienste Russland verdächtigen. Dann die nächste Überleitung zum Bundestag, auch hier werden russische Häcker verdächtigt. Es wird wieder zum Fall der Telekom übergeleitet, das Wort Russland fällt nicht mehr oder jegliche andere Vermutung, woher der Angriff kommt.

Also nochmal die Aufforderung, wo nennen die Medien Russland als Schuldigen für den Angriff auf die Router?
 
Bis zu 10 Jahre dafür, der türkische Geheimagent, der einen Mord hier geplant hat kriegt im schlimmsten Fall 5 Jahre...
Go figure
 
Ja nee is klar. Ich halte das für eine sehr optimistische Behauptung, man könne von jedem, der Nachrichten schaut, erwarten, stets und ständig höchst differenziert und kritisch die Beiträge zu beleuchten und gegen Suggestion vollkommen immun zu sein.

Nachrichten haben noch immer den Anspruch, offen und ehrlich über Wahrheiten und Tatsachen zu berichten. Da stellt sich die Anforderung des kritischen Denkens des Zuschauers erst einmal nicht in den Vordergrund.

Natürlich wird in Nachrichten nicht gelogen. Natürlich werden nicht plump falsche Behauptungen aufgestellt. So dumm ist da niemand.
Suggestion ist hier das Stichwort. Und sei es durch sowas Einfachem wie ein gut ausgewähltes Hintergrundbild oder die geschickte Anordnung der Beiträge. Das betrifft Nachrichten sowohl in Print- und Onlinemedien als auch im TV.
 
leipziger1979 schrieb:
Und es war kein Russe?
Und das wo doch gleich alle Medien es wussten das es der böse Putin war.

Da macht sich zum einen nun Enttäuschung breit und zum anderen aber auch das Glück das FakeNews noch nicht strafbar sind.

Wahrscheinlich werden auch die selben Medien nicht berichtet, wer der wahre Täter war. Lang lebe die offizielle Berichterstattung!
 
Ist es nicht interessant, dass du lieber die Vermutung in den Raum stellst, die Medien würden diese neue Information nicht bringen (um diese Medien vielleicht als werweisswas darzustellen), anstelle mal kurz nachzuprüfen ob dem wirklich so ist? Denn die selben Medien haben darüber berichtet:
z.B.: http://www.tagesschau.de/inland/telekom-hacker-festnahme-101.html
Es war gestern auch in verschiedenen Radio-Nachrichtensendungen zu hören, auch von ÖR-Radiosendern, und die kommen stündlich. Die Meldung ging über Reuters und dpa. Also nix mit Informationsunterschlagung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atkatla

geht mir mehr um die üblichen Verdächtigen, also Springer Presse. Insbesondere Bildzeitung.( Die Tageschau betreibt keinen Anti-Putin-Feldzug. ) Und da habe ich es gestern nicht gelesen, vielleicht auch nur gut versteckt. Wäre ja peinlich einen Fehler zugeben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strafminderung weil es gescheitert ist, bitte was?
Die Strafe sollte nach dem Fakt gewertet werden, was er hätte alles anstellen können damit. Allein schon dieses zwischen 6 Monaten kurz auf die Finger klopfen gegenüber 10 Jahren maximal im Vergleich, meine Güte was ein kaputtes Strafsystem.

Für die größe des versuchten Angriffs und die damit möglich verbundenen Folgen sollte es mMn. sofort 6 Jahre geben ohne wenn und aber, lang genug damit so Jemand nie wieder es versucht und ein anständiges Statement für alle Nachahmer, aber kurz genug damit er wegen sowas nicht komplett im Loch verrottet.

Wobei aber man ganz klar das hätte hätte Fahrradkette Ausmaß sehen muss, wir sprechen hier von Millionen Speedportgeräten, zusätzlich dazu auch noch die Integration in ein Botnetzwerk - wäre es ein Angriff auf ein einzelnes Gerät gewesen, dann wären die Folgen mit Sicherheit nicht so groß, aber in dem Falle muss die Strafe eindeutig ein Statement abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel blöder finde ich hingegen die Verwendung der Bezeichung "Telekom-Router". Die Router der Telekom sind ja schliesslich was anderes und eine ganze Gewichtsklasse größer. Besser wäre "Router von Telekomkunden" bzw KCom und TalkTalk in GB.

Die CB-News hier erwähnt beispielsweise nicht die in GB betroffenen Provider und Kundenrouter. Daraus ergibt sich natürlich ein besseres Bild warum britische Behörden beteiligt waren.

@eax1990: dazu müsste das Strafrecht angepasst werden. Andererseits kommt noch das Zivilrecht hinzu. In D kann man zwar nur erlittenen Schaden geltend machen, aber wenn es den Providern gelingt, die entstandenen Supportkosten aufzustellen, könnten sie den Täter anschliessend darauf verklagen und das wäre für ihn der Bankrott. Und da die Kosten aufgrund einer Straftat entstanden, kann er auch nicht in die Privatinsolvenz soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Also nochmal die Aufforderung, wo nennen die Medien Russland als Schuldigen für den Angriff auf die Router?

Zwei Beispiele:

Welt am 29.11. : Attacke auf Telekom
"Auch bei der jüngsten Attacke auf die Telekom gibt es kaum Beweise. Aber es gibt zeitliche Zusammenhänge. Und die lassen den Schluss zu, dass solche Angriffe Teil der russischen Strategie sind."
Und als Krönung: "Das Eskalationspotenzial ist groß. Nächstes Mal bricht das Stromnetz zusammen. Oder es fahren eines Tages selbststeuernde Autos an die Wand. Die Botschaft ist stets dieselbe. Es ist jemand bei euch im Wohnzimmer. Er beobachtet euch, und er hat euch am Wickel. Wir in Russland wissen auch nicht, wer das ist. Aber die Welt kann in Frieden miteinander leben. Zieht doch bitte in der Wahlkabine die richtigen Schlüsse daraus."
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article159833296/Warum-die-Spur-der-Hacker-so-oft-nach-Moskau-fuehrt.html

Bild am 29.11. Cyber-Angriff auf die Telekom
"Übt Putin schon für die Bundestagswahl, Herr de Maizière?"
http://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/wladimir-putin/uebt-schon-fuer-die-bundestagswahl-herr-de-maizere-48992990,view=conversionToLogin.bild.html

Und ja, einige Medien berichten über die Festnahme in London. Ohne allerdings darauf hinzuweisen, dass man an gleicher Stelle fälschlicherweise Russland verantwortlich dafür machte.
 
pao1o schrieb:
Ich habe Dir mal im in Deiner Niederschrift markiert, ...

Ich habe gesagt, der mündige Bürger kann da differenzieren. Das muss ich wohl zurücknehmen. Du kannst es jedenfalls nicht.

„Wir gehen eigentlich davon aus, dass es Russland ist."
Wie viel deutlicher muss es sein, als so ein Satz eines Ministers? Da braucht es gar kein Differenzierungsvermögen.
 
d169 schrieb:
Nanu? Wurde damals nicht Russland (mal wieder haltlos) beschuldigt?

leipziger1979 schrieb:
Und es war kein Russe?
Und das wo doch gleich alle Medien es wussten das es der böse Putin war.

Da macht sich zum einen nun Enttäuschung breit und zum anderen aber auch das Glück das FakeNews noch nicht strafbar sind.

Netzstörung
Telekom prüft Hinweise auf Hackerangriff

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...e-deuten-auf-hackerangriff-hin-a-1123380.html
Hunderttausende Telekom-Kunden sind vom Netz abgeschnitten, ihre Router sind lahmgelegt. Jetzt gibt der Konzern bekannt: Der Grund könnte ein Angriff von außen sein.

"Wir haben erste Hinweise darauf, dass wir möglicherweise Opfer eines Hackerangriffs geworden sind." Das würden Analysen der IT-Sicherheit und der Forensiker bei der Telekom nahelegen.

Netzstörung
Hinweise auf Hackerangriff verdichten sich

http://www.zeit.de/digital/internet...che-telekom-stoerung-fernsehen-telefonie-netz
Kein Telefon, kein Internet, kein TV: Das Bundesamt für IT-Sicherheit geht von einem Angriff aus. Hinweise auf Kundendaten-Diebstahl gebe es nicht, sagt die Telekom.

Mega-Störung bei der Telekom
Ja, es war ein Hacker-Angriff!

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/deutsche-telekom/stoerung-telekom-48965660.bild.html
Jetzt bestätigen die Behörden: Ja, es war ein Hacker-Angriff! Der Vorfall sei „einem weltweiten Angriff“ auf DSL-Router zuzuordnen, teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit.

Telekom-Störung
BSI warnt vor weltweitem Hackerangriff auf DSL-Modems

https://www.heise.de/security/meldu...tem-Hackerangriff-auf-DSL-Modems-3506556.html
Weltweit werden momentan Geräte auf Port 7547 angegriffen. Hacker versuchen offenbar, Router mit einer Schwachstelle im Fernwartungsprotokoll TR-069 in ein IoT-Botnetz einzureihen. Größtes Opfer sind momentan Kunden der Deutschen Telekom.

Telekom-Störung
Immer auf Empfang

http://www.faz.net/aktuell/wissen/p...kom-stoerung-genau-passiert-ist-14556885.html
Informatiker analysieren die Router-Ausfälle der Telekom – und das geheime Wettrüsten, das dahintersteckt

Woher man weiß, dass ein Botnet dahintersteckt

Die SCADACS-Gruppe der Freien Universität (FU) Berlin betreibt ein Sensor-Netz, mit dem Mitarbeiter ins Internet lauschen. Es besteht aus Internet-Anschlüssen, die jedes ankommende Datenpaket speichern und analysieren. Im Zuge der Attacke bekamen sie die vielen Anfragen über das TR-069-Protokoll mit. Als der Angriff am Sonntag seinen Höhepunkt erreicht hatte, verfingen sich 1200 solcher Datenpakete pro Stunde im Netz der Forscher. Anders ausgedrückt: Jeder der Internetanschlüsse, aus denen das Sensor-Netz besteht, bekam etwa alle 90 Sekunden eine Anfrage über das Protokoll. Am Donnerstag waren es zwar nur noch halb so viele, aber damit immer noch tausendmal mehr als an normalen Tagen.

Die Informatiker konnten auch erkennen, aus wie vielen Quellen die Anfragen kamen. „Mit der Zeit hat sich die Anzahl der Anfragen, aber auch die Zahl der Quellen schnell erhöht“, sagt Johannes Klick von der FU Berlin. Das deute auf ein Botnet hin, bei dem sich immer mehr Geräte infizieren und anfangen, nach anderen Geräten zu suchen. Laut den Analysen der Forscher kamen die meisten Datenpakete während des Angriffs aus Brasilien und Großbritannien. Dort und in anderen Ländern scheint die Attacke ein Erfolg gewesen zu sein.

usw.


max10 schrieb:
Und ja, einige Medien berichten über die Festnahme in London. Ohne allerdings darauf hinzuweisen, dass man an gleicher Stelle fälschlicherweise Russland verantwortlich dafür machte.

Das eine ist ein Kommentar, das andere ein Interview (mit BILD-typischer Überschrift/Frage). Zu keiner Zeit hat die Telekom oder eine Behörde Russland verdächtigt.

Das wahre Angriffsziel sollen Router des irischen Providers Eir gewesen sein (um so wahrscheinlich das Mirai-Botnetz des Angreifers zu vergrößern).

Großstörung bei der Telekom: Was wirklich geschah
https://www.heise.de/security/meldu...der-Telekom-Was-wirklich-geschah-3520212.html
Ein Sicherheitsexperte hat die Reaktion eines der anfälligen Speedport-Modelle analysiert und kommt zu einer überraschenden Erkenntnis: Die Geräte waren gar nicht anfällig für die TR-069-Sicherheitslücke.

Derzeit werden alle Systeme im Internet im Minutentakt mit TR-069-Anfragen auf Port 7547 bombardiert. Diese versuchen, eine Sicherheitslücke auszunutzen, die ein Nutzer namens "kenzo2017" am 7. November 2016 in einem Blog veröffentlichte. Sie bezog sich auf Zyxel-Router, die der irische Provider Eir an seine Kunden verteilte. Deren Linux-Betriebssystem ließ sich durch einen Befehl zum Hinzufügen eines Zeit-Servers (NewNTPServer) dazu bewegen, ein Programm aus dem Internet herunterzuladen und auszuführen. Die derzeit grassierenden TR-069-Angriffe sind zum Großteil auf ein Mirai-ähnliches Bot-Netz aus infizierten Linux-Routern dieses Providers zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben