Netzteil überprüfen mit SiSoft Sandra

wakeboarder

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
220
Guten Morgen,

ich habe z.B. bei GTA 5 das Problem, dass mein PC nach einer gewissen Zeit abstürzt. Der Rechner läuft weiter und zeigt dann nur noch ein graues Bild auf dem Monitor an. Nachdem ich so ziemlich alles bereits überprüft habe, ist mir jetzt aufgefallen, dass beim MSI Afterburner Voltage beim Spielen angezeigt wird. Mittels SiSoft Sandra würde ich gerne das Netzteil überprüfen, weiß aber nicht genau wie.

Mein Rechner:
Netzteil - CombatPower CP 650
GTX 760 Zotac
FX-8120
8 GB Ram

MSI Afterburner Datei inkl. verhalten bei Absturz: Anhang anzeigen HardwareMonitoring (2).txt
Wenn ich den MSI Kombuster laufen lasse, bekomme ich nicht den Fehler und auch kein Hinweis auf Voltage

Ich hoffe, das sich jemand hier mit dem Programm SiSoft Sandra mehr auskennt als ich und mir einige nützlich Tipps geben kann :D

Danke schon mal!
 
Das Netzteil gehört auf den Elektroschrott. Angeblich 650W und auf beiden 12V Schienen je 30A bei trotzdem nur einem (!!!) 8pin PCIE? Da stimmt was nicht ;)
 
Gar nicht, mit einer Software kann man kein Netzteil prüfen. Denn im kritischen Moment siehst du ja nix mehr.

Aber von den Daten, vom Fehlverhalten und vom Preis her, ist das Netzteil erstens Schrott und zweitens wohl defekt.
Und selbst wenn nicht, tauschen würde ich es auf jeden Fall.
 
ab auf den bauhof damit.
chinaböller, willst du warten, bis es dir vll die hardware grillt?
 
falls es noch keiner gesagt hat dein NT ist nicht grad der Brüller würde mich da auf die suche nach einem guten Teil ausschau halten
 
Das einzige was du machen kannst ist mit so einer Datei wie du sie erstellt hast die Spannungen überwachen. Ob SiSoft Sandra das kann, weiß ich leider nicht. Habe das mal mit HWMonitor gemacht, als mein beQuiet P9 an Altersschwäche gestorben ist. Hat aber nicht viel gebracht ;)

Ob du damit einen Abfall der Spannungen vor einem Absturz sehen kannst ist aber fraglich. Wie schon geschrieben wurde ist das Netzteil qualitativ nicht gerade das beste. Mit einem neuen halbwegs modernen 500W Netzteil bist du vermutlich besser bedient.
 
Ok, habe es verstanden... Das Netzteil ist dreck :D

Habe mal ein bissel mit dem Programm gespielt... Irgendwie sieht die eine Spannungskurve echt schei** aus...

WhatsApp Image 2017-02-23 at 21.49.03.jpeg
 
jede software interpretiert die signale jeder hardware anders... so gesehen, kann es das netzteil sein, muss aber nicht.

1. ging das in dieser konstellation jemals?
2. wurde übertaktet?
3. ist es nur dies eine game das abstürzt?
4. passiert das auch, wenn ein älterer grafiktreiber installiert wird, oder ein neuer?
5. stürzt deine kiste auch bei einer benchmark ab?
 
Ich habe mir den Rechner erst vor kurzem selbst zusammengebaut, daher kann ich es nicht sagen ob es jemals laufen wird. Komponenten hatte ich alle gebraucht und einzeln gekauft. Von mir wurde nichts übertaktet und bis jetzt habe ich nur das eine Spiel installiert. Hatte aber erst gedacht, dass es Fehler bei der Windows 7 Installation gab, weshalb ich alles nochmal formatiert und neu aufgespielt hatte. Treiber habe ich bis jetzt den 376 und den 378 benutzt, bei beiden war aber der gleiche Fehler. Komischerweise läuft der 3dMark und auch der MSI Kombuster ohne Probleme. Beim MSI Kombuster hatte ich auch mal geprüft, ob das Voltage Limit wieder kommt, kam aber nicht.
 
Es gibt keine Software für den PC die ein im PC eingebautes Netzteil wirklich bewerten kann.
Die Messungen erfolgen in viel zu großen Abständen und die Sensoren sind nicht geeicht.
Diese Werte sind nur als ganz grobe Einschätzung zu verstehen.

Für tatsächliche Messungen braucht man eine passende Messumgebung, elektronische Lasten und ein sehr gutes Oszilloskop. Denn die wirklichen Probleme eines Netzteils passieren in den Regelfrequenzen von >10kHz. Keine Software am PC oder auch kein normales Multimeter kann in dieser Frequenz messen. Diese brauchen Sekunden für eine neue Messung das entspricht ca. 0,01Hz pro Messung.

Wie chrigu schon gesagt hat, es kommt auch immer darauf an, ob ein Problem nur in einem bestimmten Fall auftritt, dann kann es immer noch auch ein Softwareproblem sein.
 
Wenn es nicht viel kosten soll, aber halbwegs halten - schau bei den bekannten Herstellern nach :)

so etwas hier vielleicht? KLICK MICH
 
Auch wenn die Programme nicht 100% genau sind, sieht die Spannungskurve auf dem Bild doch schon sehr merkwürdig aus... Denke als fast IT-LEIE sagen zu können, dass die Spannung die -12 V sein soll nicht zwischen den Werten +2,6 und - 2,1 springen darf.

Bei den anderen Spannungen besteht zwar auch eine Abweichung zu den Sollwerten aber wie gesagt, die - 12 V hat definitiv Probleme


Genügt denn bei meinem PC ein 500 W Netzteil?

Grafikkarte max 170 W
FX-8120 max 125 W
Mainboard Gigabyte GA-970A-UD3 k.A. wie viel Watt verbraucht wird ?
500 GB Festplatte 3,5 Zoll SATA ?
DVD Laufwerk ?

Habe gehört, dass man für meine Grafikkarte mindestens 2 Anschlüss mit einer Absicherung von 25 A haben sollte. Das vorgeschlagenen Netzteil erreicht nur 24 A .. Genügt das trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Grafikkarte und CPU zusammen keine 300W verbrauchen. Dann sollten 500W doch reichen oder ;)

Der Rest zieht zusammen maximal 50W
 
wakeboarder schrieb:
Genügt denn bei meinem PC ein 500 W Netzteil?

Es würde sogar ein 400W reichen, da CPU und GPU nie gleichzeitig Vollast erreichen.

Mehr als 600W ist nur bei SLI/CF Lösungen nötig oder wenn du Server betreibst. :)
 
aber bitte kein 15euro schnäppchen kaufen... den kannst du gleich wieder in die tonne werfen
 
Ok, weiß ich Bescheid... dann werde ich mal etwas mehr als 15 Euro aus geben, gibt ja schon welche für 16,99 € :lol:
 
Also, Netzteil ist neu, Fehler ist alt :-(

Habe jetzt mal meinen alten FX 4130 rein gemacht und mit geringen Details konnte ich bei hoher CPU Auslastung ohne Probleme zocken. Mit dem FX-8120 gab es ständig Fehler. Habe mal eine CPUz Datei erstellt, vielleicht könnt ihr ja da was sehen. Außerdem ist mirim Bios aufgefallen, das die Temp ganz schön hoch ist

IMG_20170319_171645.jpgIMG_20170319_171525.jpgAnhang anzeigen PCGAME-PC.txt
 
Möglicherweise macht dein Mainboard die dicke CPU nicht mit von der Spannungsversorgung her dass ist ein bekannteres Problem bei den FXes
 
Teste mal folgendes: Nimm einen Lüfter und richte ihn provisorisch auf die Spannungswandler des Motherboards.
Welchen CPU Kühler verwendest Du?
 
Zurück
Oben