Seasonic PRIME oder doch lieber ein Multi-Rail Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein zukünftiges Ryzen-System und bei meiner Suche auf das Seasonic PRIME Gold 650W gestoßen. So ziemlich der einzige Punkt, der mich an diesem Netzteil stört ist, dass es nur eine 12V-Schiene hat, was ja anscheinend nicht so sicher sein soll... Die Frage ist jetzt: ist das wirklich so ein großes Problem und sollte ich mich lieber nach einem bequiet oder Enermax Multi-Rail NT umsehen (und wenn ja welches?)? Oder kann man das bei einem 650W Markennetzteil noch verantworten?
lg autoshot
 
Den Thread kenn ich natürlich, hab aber bewusst nicht dort gefragt, nachdem die Single-Rail/ Multi-Ral -Geschichte ja nicht unbedingt was mit einer bestimmten Zusammenstellung zutun hat.

Ins System soll ein R7 1700X (OC) + 64GB 3200er RAM + zunächst die R9 290X + drei SSDs + HDD + ODD + 5 Lüfter (inkl. NH-D15)
 
Kann man noch gerade so verkraften bei 650W.
Da liegen die Auslösepunkte für die OCP der einen Rail oder der OPP nicht so weit weg von den kritischen Punkten. So als Faustregel nehme ich immer so ~45A Abschaltpunkt. Bis 45A sind auch teilweise die einzelnen Rails von ganz großen (1000+) Netzteilen abgesichert (laut Angabe, real dann etwas höher meist). Deshalb ist es für mich nicht kritisch, wenn ein single Rail dann bei ~55A (bei einem 650er) offiziell und real vllt bei 60-65A abschaltet. So viel mehr ist das nicht und für einen üblen Kurzschluss o.Ä. immer noch ausreichend.
Bei 500-550W finde ich es sogar fast komplett egal.
Aber wenn es über die 650W weiter hoch geht, dann wird das natürlich immer relevanter.
Obs dann nun 45, 55 oder auch noch 65A (realer Abschaltpunkt) sind... kein Drama.
Wenn man aber bei einem Gerät ist, wo per Angabe dann z.B. 83A für ein 1000W-Netzteil möglich sein müssen und dann die Abschaltung bei 90-95 passiert, ist das natürlich schon was ganz anderes.

Ansonsten:
Vom Prime Gold und Platinum kenn ich noch gar keine Tests. Ziemlich ärgerlich.
Ist schon auf dem Markt verfügbar, aber scheinbar haben die Redaktionen noch nicht mitbekommen, dass die da sind.
Vom Prime Titanium waren alle begeistert, aber die kleineren günstigeren werden leider kaum getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Ja das mit den fehlenden Tests der günstigeren Serien is mir auch schon negativ aufgefallen :( Ansonsten sind 10 Jahre Garantie halt schon ein Wort. Demgegenüber stehen allerdings zwei Seasonic NTs (das X-650 und das G550), die mir innerhalb von jeweils 2-3 Jahren nach Kauf kaputtgegangen sind (immerhin ohne die restliche Hardware in Mitleidenschaft zu ziehen)...
 
Seasonic ist schon lange führend und baut mit die besten Netzteile, mit dem Prime haben die aktuell ordentlich vorgelegt, ist aktuell das beste vom besten und da kommt bisher kaum was heran. ok das 1000€ Cooler Master schon kostet nur minimal mehr

Sicherheitstechnisch brauchst du dir auch keine sorgen machen, wir hatten Schutzschaltungen im Test überprüft an fünf Mustern davon waren zwei aus dem Handel.


autoshot schrieb:
Die Frage ist jetzt: ist das wirklich so ein großes Problem und sollte ich mich lieber nach einem bequiet oder Enermax Multi-Rail NT umsehen (und wenn ja welches?)? Oder kann man das bei einem 650W Markennetzteil noch verantworten?
lg autoshot


Enermax ist schon ewig nicht mehr multirail
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben