Notiz Nvidia: GeForce GTX 1070 und 1080 fallen im Preis

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Nvidia hat eine Reduzierung der unverbindlichen Preisempfehlung der GeForce GTX 1080 angekündigt. Die Grafikkarte wechselte bis jetzt für 599 US-Dollar den Besitzer. Von nun an sind es 100 Euro weniger: Die UVP beträgt noch 499 US-Dollar. Parallel dazu hat Nvidia die neue GeForce GTX 1080 Ti für 699 US-Dollar angekündigt.

Zur Notiz: Nvidia: GeForce GTX 1070 und 1080 fallen im Preis
 
Ist das jetzt eher eine Reaktion auf Vega oder doch eher weil die 1080 Ti kommt?
Geht dann eventuell die 1070 auf noch etwas runter, oder ist das wieder ein anderes Segment?
 
Eine Reaktion auf Vega wohl weniger. Das dauert ja noch bevor der kommt.
 
Lübke82 schrieb:
Eine Reaktion auf Vega wohl weniger. Das dauert ja noch bevor der kommt.

Jaein. Zum einen wollen sie die early adopter der 1080 erneut melken, zum anderen wollen sie die Enthusiasten mit der 1080Ti versorgen bevor Vega am Markt ist. Wer sich eine 1080Ti gekauft hat wird diese vermutlich nicht direkt wieder für Vega verkaufen. So entgeht nVidia erstmal dem Preiskampf. Ohne Vega würde nVidia weiter die mainstream-GPU auf der 1080, welche mit alter Technik spottbillig herzustellen ist, weiter für sündhaft teures Geld verhökern.

Man muss sich nur mal die Bilanz von nVidia aufdröseln um zu sehen was die für eine Marge mit der Taktik haben. Und wenn nach zwei Jahren die mainstream-Karte zum Highendpreis nicht mehr reicht, kann man dem "zufriedenen Kunden" direkt wieder ein Modell andrehen.

P.S.: Ist im Vergleich zur TI immer noch zu teuer.
 
Kleiner Fehler ... 100 Euro... Das sollten eher dollar sein.
 
TenDance schrieb:
So entgeht nVidia erstmal dem Preiskampf. Ohne Vega würde nVidia weiter die mainstream-GPU auf der 1080, welche mit alter Technik spottbillig herzustellen ist, weiter für sündhaft teures Geld verhökern.
Naja, den Preiskampf machen die jetzt schon. Normalerweiße kam die TI nie zum Preis der jewaligen 80er Chips. Die haben genau zwischen die 80er und die Titan geschlagen. Nun setzt NVIDIA untypisch für sie die Preis attraktiv an. Titan Leistung für die Hälfte des TitanPreises ist ein verlockendes Angebot. Gerade weil es so scheint, als ob die 1080Ti nicht künstlich beschnitten worden ist.
Mir vergeht auf jeden Fall die Lust auf Vega zu warten. Mal sehen in welche Bereiche der OC der 1080Ti geht. Wenn der passt, hat NVIDIA mein Geld.
 
Da lacht und weint ein Auge. Bekomme für meine 1080 weniger, aber freue mich auf die 1080 Ti :D
 
Das macht die 1070 für 400 Flocken aufwärts schon wesentlich uninteressanter^^ Da wird der Preis aber auch ein paar Dollar/Euro droppen.
 
Bin gespannt ob sich etwas am Preisgefüge ändert. 499$ bei einem Umrechnungsfaktor 1:1 und Mehrwertsteuer von 19% ergibt 600€. Diese Preise werden schon länger aufgerufen und die GTX1080Ti wird auch mit 800-850€ zu Buche schlagen.

Sehe also erstmal keinen Grund, warum etwas billiger werden sollte. Zumindest nicht im Bereich von 100€.
 
Ich denke ein wenig eine Reaktion auf beides. Mit der Ti will man Vega zuvorkommen und durch die für Ti-Verhältnisse "niedrige" UVP, musste man die UVP der 1080 auch senken, sonst kannibalisiert man sich da selbst. Bleiben allerdings noch zwei Fragen:

1. Werden die Preise der 1070 auch nach unten korrigiert? Ansonsten lohnt die sich kaum noch, ein wenig wie der i3 derzeit, nur in deutlichen höheren Preisregionen.

2. Wieviel dieser Preissenkung bekommen wir hier in Europa zu spüren? In der Vergangenheit war es ja leider oft so, dass wir davon kaum was mitbekommen haben.
 
drckeberger schrieb:
Das macht die 1070 für 400 Flocken aufwärts schon wesentlich uninteressanter^^ Da wird der Preis aber auch ein paar Dollar/Euro droppen.

Halte ich für unwahrscheinlich.
Auf jeden Fall nicht, bevor Vega kommt.
 
Puuh, wenn ich mir überlege, was vor einigen Jahren die Top Karten gekostet haben... Habe früher nie mehr als 200-max.250 ausgegeben und die Leistung war super. Eine Rx480 beispielsweise ist mir zu langsam für das Geld. Kaufe inzwischen nurnoch gebraucht und selbst da sind die Preise ganh schön hoch gegangen.
 
Die RX480 ist vom P/L doch eh schon bei den TOP2-Karten über 150€ :-D?
 
D708 schrieb:
Naja, den Preiskampf machen die jetzt schon. Normalerweiße kam die TI nie zum Preis der jewaligen 80er Chips.

Normalerweise kamen die 80er auch nicht zum Ti - Preis raus.

Und das 699$ jetzt ein Schnäppchen sein sollen, ist..... :freak:
 
Wampenstorch schrieb:
Ist das jetzt eher eine Reaktion auf Vega oder doch eher weil die 1080 Ti kommt?
Geht dann eventuell die 1070 auf noch etwas runter, oder ist das wieder ein anderes Segment?

Die Ti war von Anfang an angedacht gewesen. Nur weil es keinen Gegenspieler gab, hat man mit der Veröffentlichung gewartet und deshalb die 1070 und 1080 teurer verkaufen können. Ich wette, die normale 1080 war von Anfang an als ~500,00 € gedacht gewesen.
Ergänzung ()

SoftMaxx schrieb:
Puuh, wenn ich mir überlege, was vor einigen Jahren die Top Karten gekostet haben... Habe früher nie mehr als 200-max.250 ausgegeben und die Leistung war super. Eine Rx480 beispielsweise ist mir zu langsam für das Geld. Kaufe inzwischen nurnoch gebraucht und selbst da sind die Preise ganh schön hoch gegangen.


Zu teuer? Eine 480 kommt an die Leistung einer GTX 980 ran, hat den doppelten Speicher und ist zum Teil bereits ab 210,00 € zu haben. Die GTX kostete vor etwas mehr als einem Jahr noch über 500,00 €. So viel Karte, für so wenig Geld, gab es eigentlich noch nie.
 
AndyMutz schrieb:
699$ für die 1080Ti, ich bin überrascht, habe deutlich mehr erwartet.

Das hat mich auch überrascht.
Naja, in € hätte ich so mit 800-900 gerechnet.

Wenn die schon für 750€ zu haben sein wird, hätten sie mich echt positiv überrascht.

Ich wart trotzdem mal auf die nächste Generation, da meine 1080 aktuell genug Leistung für mich hat.
Mag das Ding auch, da ich ein Modell erwischt hab, was nicht fiept, sehr kühl bleibt und sich gut übertakten lässt.
Letzteres brauch ich aber nicht einmal, da genug Leistung für UWQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschickt! Vielen die 1080 angedreht, nun werden viele von den "upgraden" und nochmal 699 hinblättern, wenn kurze Zeit später 1180 kommen.
Gleichzeitig die Leute von Vega abhalten. nvidia macht im Moment halt alles richtig.
 
Jeder weiß das die Preise irgendwann sinken. Niemand wird gezwungen Grafikkarten zu kaufen, wenn sie noch teuer sind. Die Nvidia Preise waren eh seit langen überteuert. Der Preis für die 1080er ist jetzt erst akzeptabel und reizvoll. Werde aber erstmal noch Vega abwarten
 
Zurück
Oben