News Ryzen-Mainboards: Das AM4-Aufgebot von Asus und MSI im Überblick

Da das BioStar Racing GT7 wohl erst einmal (auf CB) nicht angekündigt worden ist (nur die kleinere GT5 Version) und daher evt. in Bälde nicht erhältlich sein wird, wäre in jedem Fall das Gaming Pro Carbon von MSI einen näheren Blick wert, zumal der Preis doch ziemlich gemäßigt ausfällt im Vergleich zur direkten Konkurrenz anderer Board-Hersteller und schick ist es m.E. noch dazu.
 
Boah, ich hab noch nie so hässliche und Boards gesehen. Ich mags lieber schlicht. So wie die kleinen µATX von MSI und Gigabyte - die sehen ganz ordentlich aus.
Wollte mir eigentlich letztes Jahr schon eine FM2+ Platine holen. Habs mir dann doch anders überlegt. Bei FM2+ gibts recht gute Borards im "normalen" Bereich. Da gefielen mir von Optik und Funktionumfang die Asrock am besten (z.B. A88M-G/3.1)

Also ich denke und hoffe mal, da kommen noch die nächsten Monate deutlich mehr Modelle. Vor allem im Preisbereich von 60-80€. Den ganzen Hokus-Pokus der überteuerten Gaming Boards möchte ich nichtmal geschenkt haben...

Und ich hoffe auf mehr Boards mit vernünftiger Audio Lösung, optischen Ausgang, und display port. Finds recht komisch, dass die teuren Boards Displayport haben (da steckt doch sowieso ´ne Grafikkarte mit DP drin?!) und den günstigen, die man vielleicht mit einer APU betreibt, fehlt DP. Dabei setzt AMD doch selber auf DP und die Boards haben es nicht (WTF?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grml, selbst das ASUS Crosshair VI Hero hat nur einen USB 3.0 Header :(
Die Rear-Ausgänge können sich dafür sehen lassen - ka warum die anderen Hersteller bei den X370-Boards teilweise 3 Grafikausgänge verbasteln, aber nur 6 USB Ports. Irgendwie an der Realität vorbei entwickelt, grade bei ASRock.
Bin schon mächtig gespannt auf morgen.
 
Ich denke das NDA wird wie immer um 15:00 Uhr fallen.
So richtig interessant für Kaufberatungen wird es zwar erst mit den 5er und 3er Prozis, aber es wird interessant wie es mit OC-Potential (angeblich ja nicht so pralle), Verbrauch und IPC steht.
Bei den Boards fehlt mit aber auch noch etwas mehr bzw. bessere Auswahl um microATX-Segment. Ebenso bin ich dann mal auf die tatsächlichen Marktpreise gespannt.
 
In mein Case wird in jedem Fall ein X370 Board einziehen. Ich schwanke sehr zwischen den beiden Boliden von Asus und Gigabyte.
Ansonsten kämen noch das Asus Prime und das Gigabyte Gaming 5 in Betracht.
Wie komme ich da drauf?

Asus Crosshair VI kostet etwa 270,-€
Asus Prime kostet etwa 170,-€
Gigabyte K7 kostet etwa 260,-€
Gigabyte K5 kostet etwa 220,-€


Die beiden "fetten" Boards haben eigentlich alles was das Herz begehrt. Und man kann weiter davon ausgehen das man mit diesen beiden Boards gut ocen kann.

Das Asus Prime ist für mich von den Anschlüssen her ausreichend. Allerdings bleibt abzuwarten wie gut OC damit geht im Vergleich mit den beiden großen. Kostet allerdings auch etwa 90-100,-€ weniger. Das ist schon mal ein Argument.

Das Gigabyte K5 hängt da irgendwie so zwischen. Die Ersparnis hält sich mit etwa 40-50,-€ in Grenzen. Von den Anschlüssen her auch absolut ausreichend. Bis auf den "OC-Chip Turbo B-Clock" scheint es 1:1 mit dem großen Bruder zu sein. (Soweit ich das hier erlesen konnte.)

Es stellt sich hier die Frage, ob der Mehrpreis "nur" an diesem einem Feature liegt, oder ob beim großen Bruder, dem K7, nicht auch bessere Bauteile verwendet werden die dann am Ende doch zu spürbar besseren OC- Ergebnissen führen.

Weiter wäre damit auch ein Vergleich ziwischen den beiden etwas kleineren Boards von Asus (Prime) und Gigabyte (Gaming5) spannend. Denn dort liegt der Preisunterschied bei 50,-€.

Womit ich mich noch so gar nicht auseinander gesetzhabe ist der RAM. Welchen soll ich nehmen. Und weiter ist der Unterschied von 2666 zu 3200 spürbar?

Ich bin sehr gespannt auf die Tests.
 
tensai_zoo schrieb:
16 GB ist bei manchen Spielen als optimal empfohlen

Generell stimme ich dem absolut zu, dass selbst 16 GB noch einige Jahre reichen werden. Allerdings hat Fortresscraft Evolved letztens bei mir (im Multiplayer als Host) sogar geschmeidige 32 GB vollgeschrieben :freak: Aber da vermute ich eher einen Memory Leak bzw. eine ineffiziente Art, wie der Speicher verwaltet wird.
 
Jo, entweder Software-Problem, oder der verfügbare RAM wird einfach genutzt, denn dafür ist er ja da.
Das heißt aber nicht, dass das Spiel nicht auch mit 8 oder 16 GB laufen würde.
 
Wie darf ich das bei ASUS jetzt verstehen:
"... und zusätzlicher Stromversorgung (ATX 4-Pin, PCIe 6-Pin)"
?
gibt es dafür jetzt extra Netzteile, zu dem herkömmlichen 8-Pinstromstecker (das ist der -> 1x 8-Pin EPS12V) jetzt noch einen extra gesonderten 4-Pinstecker zusätzlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der 6 Kerner ja auch 16 MB Cache haben wird sollte man den wohl einigermassen leicht emulieren können wenn den Volker das möchte und die Boards das unterstützen.
 
Die Preise für X370-Boards sind offensichtlich nicht übertrieben, weil die Ryzen 7 auch gegen die X99-Platform antreten sollen. Schaut euch doch mal an was solche Boards kosten.
 
xamoel schrieb:
Nicht dass es schlimm wäre, aber bei meinem nächsten Build im kommenden Jahr werden es sicher mind. 64 GB RAM.

Deine Behauptung ist aber mehr als unrealistisch. Die anderen haben es selbst gesagt, du bekommst noch nicht einmal 16GB richtig voll. Was möchtest du mit 64GB anstellen?
Hast du etwa jedes Spiel offen und spielst du dabei gleichzeitig ein anderes Game? Einer hat schon erwähnt, wenn 64GB wichtig wird, gibt es schon längst DDR5 und dein System ist mehr als veraltet, wedern würde ich auf 32GB setzen, aber selbst das ist noch utopisch und wird noch nicht einmal ansatzweise angekratzt. Hast du daher jedes Spiel noch offen? Aufrüsten musst du trotzdem, 64GB bringen dir sowieso nichts und es wäre sinnlos.

Hier ein Tipp, wenn du so viel Geld hast für 64GB Speicher, dann stecke es in andere Komponenten (CPU, GPU), Auto, Fahrrad, Monitor, spare oder verschenke es an Bedürftige oder verbrenn es gleich. Davon hast du mehr, aber dein Vorschlag ist nicht sehr durchdacht und würde deinem Geldbeutel nur sinnlos schaden. xD

Das ist schon irgendwie lustig, aber ich möchte dich vor dieser Tat behüten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch doch mal an was solche Boards kosten.
Dann solltest du aber auch die Ausstattung vergleichen, neuere X99 Bretter haben meist einiges mehr drauf als die AMD Dinger.
Nicht das man das alles braucht aber selbst Z270 ist z.T Austattungstechnisch um einiges voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben