gpu übertakten overclock msi r9 270x gaming 2g

gzuz34

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten:

Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80)
CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)
GPU: MSI R9 270X Gaming 2G


Ich möchte meine GPU übertakten und weiß nicht welche Werte ich wo setzen soll.

Für´s GPU habe ich folgende Programme zum Übertakten zum Auswahl: Radeon Einstellungen und MSI Afterburner

Ich habe bis jetzt etwas recherchiert gehabt und rum gespielt, fand jedoch keinen Erfolg.

Als ich z.B. die Werte beim GPU geändert habe und das Spiel (Mafia3) gestartet habe, dauerten es keine 5 Sekunden das das Bild verschwand oder das Spiel geschlossen wurden ist.

Ich bedanke mich für jede Hilfe schon mal im Voraus.
 
Was hast denn du alles Eingestellt/Umgestellt ? Der Treiber sackt wahrscheinlich ab... übertakte in kleinen Schritten und schau ob Mafia startet.
 
Welches games werden noch gezockt ?
Mafia 3 ist scheiße programmiert.

Die R9 270x ist nicht mehr die schnellste. Rechne mit 10% also bei 30Fps hast du dann 33Fps, bei 40 Fps 44ps usw. Lohnt sich der erhöhte Stromverbrauch, mehr Abwärme etc ?

Falls es an der CPU hapert, die macht locker 4,3Ghz (und noch mehr) mit guter Kühlung.
 
Was erwartest Du vom übertakten?

Selbst wenn Du es schaffst die GPU um 5% zu übertakten, was schon viel wäre - wird das Spiel wohl kaum davon zehren.

Ich nehme mal an, es wird in FullHD gespielt. Dafür ist die GPU einfach zu schwach auf der Brust, dazu noch die nur 2GB Videospeicher... Die Wahrscheinlichkeit, das Deine GPU durch die Übertaktungsversuche kaputt geht ist höher, als ein Erfolg in Form von (deutlich) mehr Bildern pro Sekunde.
 
welche werte hast du denn verändert? hier wäre auch eigeninitiative angesagt, lektüre zu dem thema gibt es reichlich.
 
Beim CPU habe ich z.B. einmal diese Werte von diesem Video benutzt: https://www.youtube.com/watch?v=wBSxDfD_wno&index=2&list=LL1XH6OaHqiYEs0-y7tc5Ssw

Woraufhin der pc nicht gestartet ist.

Nochmals hatte ich vom Internet irgendwo andere Werte her, da fuhr mein PC sogar langsamer hoch.


Beim GPU habe ich auch Werte, die andere empfohlen benutzt, die zu diesen Problemen führten.

Habe das PC insgesamt erst seit gut einer Woche zusammengebaut, habe bis jetzt nur Mafia 3, sollten bald mehrere Spiele hinzukommen.
 
Woraufhin der pc nicht gestartet ist.
Von 3,3Ghz sofort auf 4,6Ghz ist ja auch Quatsch !
Jeder Chip hat eine andere Güte. Fang mal mit 4 Ghz an und arbeite dich hoch. Spannungserhöhung bitte sorgfältig einstellen (Kühlung beachten)

Die R9 270X läuft schon fast am limit, aber auch hier hochtakten in 25Mhz (am besten 10er) Schritten und gucken ob es stabil läuft.
 
Übertakten tut man nicht, in dem man einfach irgendwelche Werte aus dem Internet von andren eingibt. Jede CPU/GPU ist ein Unikat und daher muss man auch selbst die Werte für seine Hardware herausfinden. Ein i5-2500K kann völlig andere Werte für sagen wir mal 4,2 GHz benötigen, als ein anderer i5-2500K. Genauso bei GPUs. Deshalb ist OC auch so ein riesen Aufwand, weil man eben nicht einfach von anderen die Daten übernehmen kann, sondern sie erst selbst raus finden muss.

Wie das geht und wie man sich da rantastet... naja dazu gibt es genug Leitfäden ec. pp..
 
@ TE:
einfach werte von anderen leuten zu übernehmen und erwarten dass alles läuft ist auch nicht ratsam. jeder chip verhält sich anders. also nochmal: was genau hattest du bei der graka eingestellt?
 
gzuz34 schrieb:
Ich möchte meine GPU übertakten und weiß nicht welche Werte ich wo setzen soll.

Dann lass es! Wie du hier beispielhaft demonstrierst, MUSS MAN FÜR OVERCOCKING LERNEN! Du weißt gar nichts. Sorry.
Threads zum OCen gibts zu Hauf.

PS: Eine 270X zu übertakten bringt nichts. 1-2 FPS maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt bei deiner Grafikkarte leider nichts. Die ist schon relativ schwach, wenn du Glück hast kommen 4-5 FPS dabei raus wenn du übertaktest..
 
Zurück
Oben