News Cooler Master: Netzteil MasterWatt Maker 1200 MIJ kostet 1.000 Euro

Leute die hier über MiJ motzen und fragen, was das bringt, kaufen ihre Klamotten auch bei KIK, weil die ja genau so hochwertig und haltbar sind wie die von einheimischen Schneidereien, dafür aber viiiiel weniger kosten.
Klar ist der Preis übertrieben. Klar ist das nicht "sinnvoll". Aber es ist halt ne Studie und Prestige. Jeder Hersteller, der seine Netzteile in Deutschland oder Japan fertigen würde und da auch nur 1€ mehr für verlangt als einer, der seine Dinger in China zusammendremeln lässt, würde doch hier sowieso mit Verachtung gestraft, weil "bringt ja nix"... Geiz ist halt geil.
Nochmal: der Preis ist natürlich zu hoch und außer jeder Relation, aber die Qualität scheint enorm zu sein. Braucht zwar niemand, aber darum geht es nicht.

Und: Mehr als 10 Jahre ist illusorisch, da die Elkos einfach bauartbedingt nicht viel länger halten bei Dauerlast. Klar können sie es so machen wie SeaSonic und 12 Jahre in den Raum stellen. Aber das ist nur Marktingblabla.
 
Fliz schrieb:
Bißchen übertrieben der Preis.. Mich würde aber auch interessieren, warum es denn für den Preis nicht möglich war 100% Japan da reinzupacken..

Weil du selbst bei einer 100.000€ S-Klasse nicht 100% Made in Germany packen kannst und musst.

Wichtig ist das die kritischen Teile aus Japan kommen.
Das Gehäuse, und irgendwelche Stecker, können andere genau so gut und viel billiger.
 
Brötchenesser schrieb:
aber vielleicht sind die Japaner so energiegeil und jeder hat da zuhause neben der Bude nen Atomkraftwerk stehen

:cool_alt:

Kann man mal sehen wie schnell die Leute Fukushima vergessen um solche niveaulosen Sprüche unter der Gürtellinie zu bringen...
Ergänzung ()

Schrammler schrieb:
In meinem Rechner läuft übrigens noch immer ein CM SP Netzteil: Seit 9 Jahren ohne einen Ausfall. Das hat damals keine 60€ gekostet..

Dass es keinen "Ausfall" hat bedeutet garnichts. Wenn Netzteile altern, verlassen die zur Verfügung gestellten Spannungen die Spezifikationen. In der Regel merkt man davon nichts, dass solche Netzteile aber langsam die angeschlossene Hardware in Mitleidenschaft ziehen ist erwiesen.

https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/
 
Es ist halt ein edles Stückchen für Liebhaber.

Geht doch mal in den High End HiFi Bereich und kümmert euch nur um die Stromversorgung. Da sind 1000€ schon lächerlich wenig.

Natürlich ist das kein Produkt für 99% der Anwender die hier rumrennen..und auch mit Sicherheit für einen großen Prozentsatz der Kunden überhaupt. Aber es wird sicherlich seine Abnehmer finden.. und wenn es nur so sinnlose Projekte wie die "Höllenmaschine" sind.
 
TenDance schrieb:
Dass es keinen "Ausfall" hat bedeutet garnichts.

Eben! Zumal hier auch die Hardware Konstellation entscheidend ist. Ein "Office System" an einem 650W NT lässt das NT natürlich länger leben, als ein Mittelklasse Gaming System an einem 400er.
 
engineer123 schrieb:
1000 Euro...na endlich mal ein Netzteil für meine Quad-SLI Titan X.
/Dünkel off/
A: Quad SLI gibts nimmer von Nvidia.
B: selbst mein 3930k+ 290CF Gespann verbraucht übertaktet bis zu 990W. Also nope.

raekaos schrieb:
@Özil
Meine Bitcoin Rigs wären damit nicht ausgekommen. Enermax Platimax 1350 welches ich verwendet habe, ist ähnlich effizient kostet nur 1/3 und die Dinger haben >90% Last nahezu 24/7 über 6 Monate durchgehalten
Naja, bei 10 Jahren Garantie kannste par Mal austauschen lassen ^^
Lohnt sich mit der Zeit vllt sogar wieder.
 
Ich denke auch, dass das Teil eine bessere Machbarkeitsstudie ist.
Cooler Master wird sich schon bewusst sein, dass sich der Absatz schwer in Grenzen halten wird.
Selbst die meisten Enthusiasten die sonst weniger aufs Geld schauen werden sich überlegen, ob es ein "normales" :rolleyes: 1200 Watt Netzteil nicht auch tut ;)
 
founti schrieb:
Es ist halt ein edles Stückchen für Liebhaber.

Geht doch mal in den High End HiFi Bereich und kümmert euch nur um die Stromversorgung. Da sind 1000€ schon lächerlich wenig.

Absolut. Das Wissen darum was drinsteckt ist manchem der sich mit der Technik auskennt das wert. Ich würde mir dieses Gerät nie kaufen, ich kann den Tester von JonnyGuru aber einigermaßen verstehen. Ist eben etwas nerdig.

Nebenbei fällt mir wieder ein dass ich mich ähnlich gefühlt habe als ich mal meinen SACD-Player geputzt habe. Verglichen mit dem üblichen Denon-Kram (oder gar Samsung, brrrr....) haben sich da gefühlt zweihundert japanische Ingenieure in Handarbeit ausgetobt. Der hat mit Kupfergeflecht verkleidete Lüftungsschlitze um EM keine Chance zu geben. Und eine Stromversorgung mit der man bestimmt auch so manchen PC betreiben könnte...

http://www.hifishock.org/gallery/electronics/sony/source/dvd-player/dvp-s9000es-1b-sony/

Insofern: wir alle sind bisserl nerdig. Ich kenn Leute die haben Optiksex wenn sie einen Turbolader sehen, mir reicht da der Klang beim hochdrehen oder im Schiebebetrieb eines AE86 :)
 
Cooler Master präsentiert das aktuell teuerste PC-Netzteil, das dank der Entwicklung und Fertigung in Japan aber auch eine hohe Qualität bieten will.

Sollte man bei dem Preis wohl auch erwarten können!:D
 
@n8mahr
Leute die hier über MiJ motzen und fragen, was das bringt, kaufen ihre Klamotten auch bei KIK, weil die ja genau so hochwertig und haltbar sind wie die von einheimischen Schneidereien,

Nur weil man nicht so bescheuert ist vollkommen überteuerte Ware zu kaufen. Muss man im Gegenzug doch keinen Mist kaufen.:freak:

So hoch sind die Fertigungskosten nun auch nicht in Japan.

Es geht hier doch klar um Preis Leistung. Und ich finde die ist hier vollkommen aus der Art geschlagen. Wie immer wenn man versucht einige Döel abzuzocken.

Ok, man kann sagen warum nicht. Einige wollen beschissen werden. Und lecken jeden Arsch der sie bescheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die über die MIJ lästern haben keine Ahnung... schaut euch doch mal an woher eure hochwertigen Kondensatoren auf Mainboard, Graka etc kommen.

Was Bauteile angeht ist Japan schon etwas besonderes.
 
@founti

Darum geht es aber nicht. Sondern das diese Teile auch für Japan zu teuer sind.

Oder glaubst Du das Ding hat 700-800 Euro Materialkosten?
Falls doch hast Du auch keine Ahnung Sorry.
 
Materialkosten haben NICHTS mit dem Verkaufspreis zu tun.

Was kosten die Bauteile von deinem Handy? Deinem Monitor? Deinem Auto? Deiner Uhr?

Und was hast du dafür bezahlt?

So Realitätsfremd kann doch niemand sein. Kosten für Entwicklung und Marketing, Marge, Vertriebsstruktur ... ALLES wird für den Verkaufspreis berücksichtigt. Und manchmal gibt es halt auch einfach einen saftigen Aufschlag um die Wertigkeit des Produktes zu unterstreichen. Das ist schon immer ein Mittel gewesen...
Aber erzähl du mir mal ich hätte keine Ahnung...
 
Ihr müsst folgendes verstehen: dieses Netzteil hier ist ein "Abfallprodukt" aus der Partnerschaft, die es hervorgebracht hat. Nicht für CM aber dass es am Ende im PC landet, kommt eher unter "ferner liefen".

Der Entwicklungspartner ist ein Zulieferer für Weltraumtechnik. Man kann davon ausgehen, dass der Entwickler das Ding für diese Produkte irgendwie geartet nutzen wird und das ist dann ein Preisbereich, in dem 1000€ absolut irellevant sind.
Keine Ahnung, was genau sie damit versorgen werden aber irgendwas wird es schon sein ;)


Die Garantie sehe ich hier aber als das absolute Problem... das Produkt ist exorbitant teurer als alles andere am Markt und spielt in der Luxus-Vodoo Klasse. 15 Jahre bedingungslose Garantie wären hier das Mindeste! Es gibt "Mainstream Luxus" Modelle, die einen Bruchteil kosten und einfach mal zwei Jahre mehr Garantie liefern.
 
Materialkosten haben NICHTS mit dem Verkaufspreis zu tun.

Was kosten die Bauteile von deinem Handy? Deinem Monitor? Deinem Auto? Deiner Uhr?

Und was hast du dafür bezahlt?

So Realitätsfremd kann doch niemand sein. Kosten für Entwicklung und Marketing, Marge, Vertriebsstruktur ..

Das hat keiner bestritten aber dennoch ist es vollkommen überteuert. Da beißt die Maus keinen faden ab.

Und manchmal gibt es halt auch einfach einen saftigen Aufschlag

Ja manchmal gibt es Firmen die wollen die Dödel die zu viel Geld haben abzocken. Das ist so ein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
Leute die über die MIJ lästern haben keine Ahnung... schaut euch doch mal an woher eure hochwertigen Kondensatoren auf Mainboard, Graka etc kommen.

Was Bauteile angeht ist Japan schon etwas besonderes.

Oder eine gute Werbung... Genauso wie Produkte mit "Made in Germany" immernoch besser verkauft werden, da Leute das Siegel mit guter Qualität/hohen Standards verbinden.

Japanische Firmen stellen Elektrolyt sicher gut und günstig her, aber das zu pauschalisieren und Firmen anderer Länder "runterzumachen" ist falsch. Nur die wenigsten wissen, welche QA-Prozesse Firmen adoptieren.
 
Özil schrieb:
niemand braucht 1200 W
Aber man könnte es auch einfach als 500W Passivnetzteil betrachten. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es jemand haben will. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es keiner für den Preis will.

Edit: Die Seasonic Netzteile sehen aber wirklich interessant aus.
http://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-prime-titanium-650w-psu,4690-5.html
Eigentlich habe ich lange Enermax gekauft. Den Test verstehe ich aber nicht ganz. Da steht, dass das Netzteil bis 250W passiv arbeitet, aber schon bei 50W ist eine Lüfterdrehzahl gemessen.

Hat Computerbase das schon einmal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich habe noch mehrere Cooler Master Silent Pro Gold 1000/1200 aus dem Jahre 2011 am laufen. Bis auf sporadisches Lüfterversagen bei Vollast und 45 Grad Außentemperatur sind die sehr zuverlässig. Mit dem Preis nähert sich CM nun wohl auch an die Wattzahl & Namen an... alles 1200 Karat Gold demnächst :freaky:
 
Zurück
Oben