Welcher Linux-Kernel kam beim Ryzen-Test zum Einsatz?

Redirion

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.813
Hallo liebes CB-Team,

ich habe leider nicht herausfinden können, welches Betriebssystem und welchen Kernel ihr bei euren Linux-Tests zu Ryzen verwendet habt.

Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass es ein zu dem Zeitpunkt aktuelles Ubuntu 16.10 gewesen sei. Das hätte dann aber Linux-Kernel 4.8. Empfohlen werden 4.10 oder zumindest 4.9.10 oder neuer. Wäre natürlich möglich, dass Canonical mittlerweile in ihrem 4.8. zumindest den SMT-Patch mit eingepflegt haben, aber dazu habe ich leider nichts finden können. Zumal auch dann unklar ist, ob bei eurem Test euer Kernel entsprechend aktuell war.

edit: bin mal die Patches zum 4.8-Kernel von Ubuntu durchgegangen, sieht nicht so aus, als wäre der SMT-Patch dabei gewesen. Aber ein Patch, der wohl ein Problem mit dem L3-Cache bei Ryzen behebt, war dabei (seit 4.8.0-29).

Falls der Kernel zum Testzeitpunkt älter war, werden dann noch Tests nachgeholt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib den betreffenden Redakteur doch direkt an, hier könntest du lange auf eine Antwort warten.
 
Zurück
Oben