News Mehr als jedes dritte WLAN ist unsicher

Geile Nummer, jetzt schenke ich mir zu Weihnachten einen Laptop und ´ne Magnetantenne für´s Auto. LoooL.
 
Man muss schon ganz schön mutig sein, wenn man ein offenes WLAN betreibt. Es geht ja, wie schon gesagt, vorwiegend darum, keine kriminellen Handlungen über seinen Anschluss laufen zu lassen. Und außerdem gibt es viele Anschlüsse mit Volumentarif, wo einem ein Wardriver die Rechnung schön in die Höhe treiben kann.

Ich setze auf jeden Fall alle zur Verfügung stehenden Security Optionen ein. WPA oder besser noch WPA2 ist meiner Meinung nach Pflicht. Ich konnte bei mehreren von mir eingerichteten WLANs keinerlei Probleme erkennen. Ob mit oder ohne Verschlüsselung macht nur einen Unterschied, wenn man das WLAN als Heimnetzwerk nutzt, mit dem man größere Datenmengen zwischen Rechnern austauscht. Beim Surfen ist keinerlei Unterschied spürbar. Die Pings bleiben ebenfalls gleich gut.
 
ja, dann krall ich mir mal ein WLAN Notebook und geh mal ordentlich auf kosten andere surfen und schau mal was die so aufm Rechner haben :ugly:
 
Also meins habe ich so gut gesichert wie es nur geht! Komm manchmal selber nicht rein, haha ;-)!!!
MC´s are in da house, Baby!
 
Teilweise ist es aber auch die Schuld der Hardware-Hersteller das so viele Netzwerke nicht, oder nur mit WEP verschlüsselt sind. Als ich vor einigen Tage versuchte ein WLAN bei meinem Nachbarn einzurichten ging mit WPA wirklich nichts. Ich hab' mich stundelang damit rumgeärgert bis ein Anruf bei der Hotline (dazu in einem anderen Thread ;) ) ergab das es sehr häufig vorkommt, dass eine WPA-Verschlüsselung aus technischen Gründen, angeblich Signalstärke etc., nicht möglich ist. Warum das so sein sollte kann ich mir allerdings auch nicht wirklich erklären, mit WEP funktionierte aber alles.
 
Jo mein WLAN ist z.B. unsicher...
Aber rund um mich herum wohnen nur Bauern, glaub kaum, dass da einer in der Lage is meins mitzubenutzen oder überhaupt nen PC besitzt.
Außerdem is die Reichweite so grottig, dass es grad mal durch 2 Wände durchgeht.
 
Ich habe bei mir von Anfang an folgendes eingestellt:

WPA-PSK,
DHCP-Server aus (so bekommt niemand automatisch eine IP-Adresse),
SSID geändert,
SSID Broadcast abgeschaltet,
MAC-Filtertabelle an,
WLAN fest auf 802.11g eingestellt (11b Nutzer haben so von vorn herein keine Chance).


Sollte reichen für den privaten Gebrauch.
 
wazzup schrieb:
mal ehrlich: für jemanden der nur surft ist es doch mehr oder weniger egal. ich richte auch aus prinzip niemandem dem ich ein netz installiere verschlüsselung ein. Man hat damit nur arbeit, weil wirklich 99% der leute probleme damit haben. Ausserdem ist es lästig. kommt mal ein kollege mit seinem lappi darf man erst mal wieder den key eingeben, weil viele standardkarten die eingabe als klartext nicht raffen. Und wenn doch wird das netz nur unnötig lahm.


ich finde, deines ist eines der interessantesten Posting zum Thema.

Warum müssen WLANs eigentlich gesichert sein? Steckt denn vielleicht nur viel Panikmache dahinter? Will jemand nicht, dass sich ein freies Netz, dieses sogar noch im lukrativen Mobil Bereich etabliert. Ein unkontrolliertes obenhin.

Millionen von ADSL Nutzern welche WLAN Router verwenden, ist eine extremer Netzausbau.

Offenes Netz bedeutet ja noch lange nicht, dass dort Tür und Tor zum eigenen PC geöffnet sind. Die Privatsphäre fängt dann im PC an. Selbst die von Besuchern benutzbaren Bandbreite lässt sich drehen.

Auf keinen Fall ist ein offenes WLAN mit einer offenen Haustür zu vergleichen. Selbst die Nutzung des offenen WLANs für strafbare Handlungen, wird man wohl kaum den Betreiber des Routers rechtlich anlasten können.
 
Oh mann, wie lax hier umgangen wird mit WLAN-Sicherheit ist echt erschreckend. Eure eigene Privatsspaehre ist mir ja relativ wurscht, das muss jeder selbst entscheiden, aber das Problem ist doch dass Leute den Netzzugang missbrauchen koennen um Spam abzuladen, Viren in Umlauf bringen oder weiss der Geier was fuer Angriffe zu fahren. Ihr, die ihr ungesicherte Netze habt oeffnet dem Missbrauch Tuer und Tor. Das ist doch genau das gleiche wie offene Mailrelais und ungepatchte Rechner die in Botnetzen als Spam- und Virenschleudern anderen Leuten auf den Wecker gehen. Kein Wunder das mit dieser Einstellungen der Datenschutz immer weiter unterminiert wird.
 
VollesKorn schrieb:
Leute den Netzzugang missbrauchen koennen um Spam abzuladen, Viren in Umlauf bringen oder weiss der Geier was fuer Angriffe zu fahren. Ihr, die ihr ungesicherte Netze habt oeffnet dem Missbrauch Tuer und Tor. Das ist doch genau das gleiche wie offene Mailrelais ....

Das muss du mir mal genauer erklären. Wie ermöglicht denn ein offenes WLAN den bösen Missbrauchern bessere Möglichkeit Spam abzuladen, oder Viren in dem Umlauf zu bringen, als wenn sich der Missbraucher sich an seinen eigenen Home ADLS Anschluss begibt?

Der einzige Unterschied ist, wenn er Überhaupt ein Ziel hat, dass er es einmal anonym tun kann, beim anderen mal eben nicht. Andere Möglichkeiten hat er jedenfalls nicht.

Dass hat nichts mit Datenschutz zu tun, sondern das ist Personengebundene Überwachung, eben genau das Gegenteil vom Datenschutz. Wo kommen wir den hin, dass noch jemanden vorgeschrieben wird, dass der Benutzer sich vielleicht noch rechtlich bindend um Sicherheitspatches und WLAN Verschlüsselungen kümmern muss.
Fängt im verschlüsselten WLAN das böse Internet hinter dem Router an, so ist es beim offenen WLAN hinterm PC schon zu finden. Was soll`s?


--- Offenes WLAN hin oder her.

Jetzt aber mal ehrlich. Wenn ich schon sehe, dass WLANs versteckt werden. Das ist doch der grösste Quatsch.
Sicherheit bringt es überhaupt keine. Nur Unannehmlichkeiten, nämlich dann, wenn eine Konfiguration den Nachbarn stört. Nicht umsonst gibt auch die c’t den Tipp, dem Netz einen treffenden Namen zu geben. Z.B. eine eMail Adresse, so dass jemand auch direkt in Kontakt zum Netzbetreiben treten kann, wenn er ein Anliegen hat.
 
VollesKorn schrieb:
Oh mann, wie lax hier umgangen wird mit WLAN-Sicherheit ist echt erschreckend. Eure eigene Privatsspaehre ist mir ja relativ wurscht, das muss jeder selbst entscheiden, aber das Problem ist doch dass Leute den Netzzugang missbrauchen koennen um Spam abzuladen, Viren in Umlauf bringen oder weiss der Geier was fuer Angriffe zu fahren. Ihr, die ihr ungesicherte Netze habt oeffnet dem Missbrauch Tuer und Tor. Das ist doch genau das gleiche wie offene Mailrelais und ungepatchte Rechner die in Botnetzen als Spam- und Virenschleudern anderen Leuten auf den Wecker gehen. Kein Wunder das mit dieser Einstellungen der Datenschutz immer weiter unterminiert wird.


so nen quatsch. Wlan mit ungepatchten rechnern zu vergleichen...
Erst mal setzt du viel zu viel kriminelle energie in jedem voraus, zweitens ist es für einen echten spammer viel zu aufwendig, die mieten sich lieber nen dicken server in china, statt irgend nem DSL user über wlan seine 128 oder auch 192k upload zu klauen.

Bot Netzwerke hingegen entstehen automatisch, dazu bedarf es nicht viel aufwand.

Was das ganze mit Datenschutz zu tun haben soll ist mir eh schleierhaft...
 
Zurück
Oben