News Broadwell-U/Y: Intel schickt 20 14-nm-CPUs in den Ruhestand

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Frühjahrsputz bei Intel: Mit der Ankündigung der Einstellung von 20 Prozessoren aus der ersten 14-nm-Fertigungsgeneration macht Intel Platz für zukünftige Modelle. Die Broadwell-U/Y haben mit Skylake-U/Y und Kaby Lake-U/Y bereits zwei Nachfolger erhalten, sodass sie nicht mehr benötigt werden.

Zur News: Broadwell-U/Y: Intel schickt 20 14-nm-CPUs in den Ruhestand
 
Tja da fehlt halt die Konkurrenz. Intel hat ja die Dies bei Skylake auch mit eDRAM. Wäre absolut kein Problem die auch gesockelt zu bringen. Aber die sind in der Kosten-/Nutzenabrechnung halt (nich) nicht lukrativ. Besonders der Anstieg der min. FPS war mir damals beim Upgrade wichtig.
 
Ja der 5675C war bei der Preissenkung für 200€ ein super Tipp. Quasi gleich schnell und teuer wie ein Skylake 6500. Dafür aber übertaktbar bis ~4 GHz und ein riesiger L4 Cache, der viele Spiele-Algorithmen mit massen an Speicherbandbreite unterstützt. Dadurch war er in vielen Spielen schneller als ein 6700K
 
Ich hab 2 Broadwells, bisher meine "Lieblings"-Generation. Der 5675C dank L4, der 5700hq dank seiner 400mhz mehr turbo als der 6700hq :D
 
Hallo CB, den Link am Ende des Artikels zur Computerbase CPU-Benchmarkliste find ich ziemlich überflüssig, geht es nicht in diesem Artikel ausschließlich um Notebook- und andererseits auf der verlinkten Seite um Desktop Prozzies?

Man klickt jedenfalls auf den Link, sucht die beschriebenen Modelle im Text und/oder in der Bench-Liste und... NIX!
 
Derzeit ist man im MidBereich völlig am Absaufen. Und mehr als 4 Kerne bietet die 1151er Plattform nicht.
Dafür kann man sich aber in der nächsten Zeit auf .... freuen. Auf was eigentlich?
Darauf dass Raven Ridge im Notebookbereich zuschlägt?
 
Ja, ich mag meinen kleinen Broadwell auch :)
Musste ihn zwar damals tray kaufen, weil die boxed schon wieder teurere waren, aber bei ~195€ sag ich nicht nein.
Lässt sich auch überraschend gut übertakten, hätte ich ne bessere Kühlung würde ich dauerhaft auf 4,3GHz gehen, bin zuversichtlich dass mit Wakü auch 4,4 drin sind.
 
Einhörnchen schrieb:
Die Broadwell hatten leider einen schweren Stand, da Skylake zu zeitnah auf den Markt kam.
Es gibt hier um U und Y Modelle, diese sind schon früher erscheinen als die beiden für den S.1150.
 
Zurück
Oben