News Apple: Neues Dateisystem in iOS 10.3, Night Shift für macOS 10.12.4

Emphiz schrieb:
Kann ich innerhalb von einer Minute ein Album auf die Uhr spielen oder geht das mit der Weile immer noch nicht?

Synchronisiert habe ich Musik nur selten, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich bezog mich auf die Startzeit von Apps und Aktualisierungen im. Dock.
 
ebenfalls neu (für 10.11.6):

  • iTunes 12.6.0.100
  • Safari 10.1 (11603.1.30.0.34)
  • Sicherheitsupdate 2017-001

scryed schrieb:
Da fällt mir immer Star Trek ein " Computer worpgeschwindigkeit " in diesem Sinne :)
Warp ;)
 
Hatsune_Miku schrieb:
Warum pushen alle diese sprachdienste ? Ich kenne niemanden, absolut niemanden der die nutzt, sei es siri, s-voice oder ok google.

Ich denke das hat mit der Automatisierung zu tun. Siehe autonomes Fahren, dort werden wahrscheinlich mit den Jahren zu 90% alle Dienste per Sprachbefehl gesteuert.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Warum pushen alle diese sprachdienste ? Ich kenne niemanden, absolut niemanden der die nutzt, sei es siri, s-voice oder ok google.

Tellerrand und so. Es wurden ja schon genug Beispiele genannt. Leg mal einen Termin per Hand an oder sag einfach "Siri, neuer Termin für den 29.03. um 17:30, Frau von der Arbeit abholen" (oder so was in der Art). Bevor Du Dein Handy entsperrt und den Kalender geöffnet hast, ist das iPhone schon fertig.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ältere Leute haben generell Probleme damit, mit Ihren technischen Geräten zu reden... :p

Für meine Kinder ist das selbstverständlich, die tippen auch nichts in die Google Suche ein - Suchanfrage einsprechen geht ja viel schneller.
 
Das neue Dateisystem klingt interessant.

Offtopic: Kann einer etwas zum Geschwindigkeitsvergleich zwischen iOS 9 und iOS 10.3 auf dem iPhone 5 sagen?
 
Kann die bisherigen Berichte bestätigen. Mein iPhone 7 reagiert deutlich zackiger und Siri möchte ich nicht mehr missen für recht simple Dinge wie: Orts- und zeitabhängige Erinnerungen, Wecker stellen, WhatsApp-Nachrichten im Auto verschicken und das wichtigste: SmartHome-Steuerung von Lampen und Steckdosen.
Night Shift am Mac finde ich auch sehr angenehm am Abend, weiß nicht ob es wirklich was bringt aber mir gefällt es dass jetzt pünktlich zum Sonnenuntergang alle Geräte auf Blaulichtfilter schalten und nachts die "Nicht stören" Funktion anläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Tellerrand und so. Es wurden ja schon genug Beispiele genannt. Leg mal einen Termin per Hand an oder sag einfach "Siri, neuer Termin für den 29.03. um 17:30, Frau von der Arbeit abholen" (oder so was in der Art). Bevor Du Dein Handy entsperrt und den Kalender geöffnet hast, ist das iPhone schon fertig.

Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Ältere Leute haben generell Probleme damit, mit Ihren technischen Geräten zu reden... :p

Für meine Kinder ist das selbstverständlich, die tippen auch nichts in die Google Suche ein - Suchanfrage einsprechen geht ja viel schneller.

Naja. Ich bin sicher nicht alt, aber besonders bei so komplizierteren Sachen wie Kalendereinträge erstellen versteht Siri bei mir oft die Hälfte nicht. Selbst sowas wie Timer stellen geht nur für sehr einfache Ansagen. "Stelle einen Timer für 15min" -> Läuft. "Stelle einen Timer für eine Stunde und 42 Minuten" -> der Text erscheint korrekt erkannt auf dem Display, aber der Time wird nur auf eine Stunde gestellt. Also mach ichs doch wieder von Hand.
 
Also gefühlt ist das iPhone 7 nochmal nen tick schneller geworden.

Was aber definitiv, auch objektiv verbessert wurde ist die Multitasking Ansicht. Beim Scrollen durch die zuletzt geöffneten Apps gabs beim iPhone 7 immer leichte Ruckler und Hänger (Beim iPhone 6 nicht). Und das seit Release auf JEDEM iPhone 7. Das war irgendwie der Hund drin.
Jetzt ist es 100% flüssig.

Auch mein iPad Air (1) läuft jetzt nochmals besser. Auch das hat in der Multitasking Ansicht noch ein wenig geruckelt.

Wobei ich sagen muss, dass das iPad Air von den letzten Updates enorm profitiert hat. Mit iOS 9 wurde das Gerät arg langsam und so gut wie alle Animationen und Gesten haben geruckelt, da half auch neu aufsetzen des kompletten Systems nichts. Mit iOS 10 wurde es dann deutlich besser und jetzt mit 10.3 läuft es wieder wie am ersten Tag. So gut wie alle Ruckler und Slow Downs sind verschwunden. Super "smoothe" 60 FPS an jeder Stelle. Gut, die "Gedenkzeiten", wenn man eine App startet sind wohl mittlerweile ein wenig länger, als zum Release des Geräts, (die meisten Apps sind aber auch mittlerweile 2-3 mal so groß wie früher, zudem ist das Dateisystem mittlerweile verschlüsselt, das war es zum Release nicht) aber alles in allem merkt man deutlich, dass Apple unter der Haube extrem viel optimiert hat. Hätte ich eigentlich nicht mehr erwartet. Ich hatte schon das Gefühl, Apple hat verlernt, wie man Systeme gut optimiert, aber iOS 10.3 beweist zum Glück das Gegenteil. Ich hab nach wie vor kein Bedrüfnis, mein iPad Air 1 zu ersetzen. Macht selbst neben dem iPhone 7 noch eine akzeptable Figur, was die Performance angeht. Apps, die im RAM sind starten sowieso instant. (und das sind mehr Apps, als man denkt, trotz nur 1 GB RAM)

Ob die gute Performance jetzt vom Dateisystem kommt oder durch generelle Optimierung des Systems ist natürlich die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
umax1980 schrieb:
Man hörte ja von massiven Akku-Problemen mit der IOS 10.2.1 - kann jemand dazu schon was sagen?

Das Update war auf 10.3 ;)

Mit 10.2.1 hatte ich keine Akku-Probleme

Hab übrigens auch das Gefühl, mein 6s ist ein bisschen flotter geworden. Werde es nachher noch mal mit nem 5s probieren.
 
Beim iPhone 7 gibts eine kleine Zusatzanimation wenn man mit Doppelklick auf den Homebutton das Programm in den Hintergrund schickt, das Fenster macht einen kleinen Schlenker. Beim iPad Air 2 ist das nicht der Fall, dürfte wohl zu schwach sein.
 
Ich kann Laggy.nets Eindruck bestätigen. Auf dem SE ist die Multitasking Ansicht deutlich flüssiger, insgesamt wirkt alles etwas fixer und ich habe den Eindruck, Apps werden länger und besser im RAM gehalten. Hab zumindest gefühlt weniger Reloads, auch bei Apps, die länger nicht benutzt wurden.
 
Also ich finde aktuell das mein iPhone7 tatsächlich schneller rennt, das hatte öfter mal Animations-Ruckler, die scheinen weg zu sein. Besonders bemerkbar hat sich das Update auf meinem iPad Mini Retina gemacht, das ist ja echt wieder benutzbar geworden...vorher war das Ding eine Katastrophe mit 10.2.x
 
Also ich nutze Siri auf iPhone und Mac um XY anzurufen, Erinnerungen zu erstellen, Timer zu setzen, etc.
In Zukunft würde ich gerne mehr Queries haben. Wäre toll, wenn ich schnell irgendwelche Informationen abfragen kann aus der recht kompliziert aufgebauten Health App.
 
Also Hochdeutsch sollte man für Siri schon sprechen :D
Ich bediene die Apple Watch nur noch per Siri: Anrufe, Nachrichten, "Einkaufsliste", Termine. Auch für mich geht es schneller als das Handy herauszuholen - und sicherer beim Autofahren.

Aber seien wir mal ehrlich: Das Gefühl ist schon gut, wenn man mit der Apple Watch redet und durch den REWE läuft.
Knight Rider (Hasselhoff/KITT) lässt grüßen.
Jetzt muss es nur noch eine TESLA - App geben: "TESLA - ich bin in Schwierigkeiten, hol mich beim ALDI ab" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hanfyy schrieb:
Oder im Auto ist Siri deutlich schneller / besser zum starten von Anrufen.. Und mein Auto ist keine 3 Jahre alt.

Was hast du denn für ein Auto? Einen Ford oder VW?
Bei BMW ist das ganze unproblematisch.
 
Genscher schrieb:
Aber seien wir mal ehrlich: Das Gefühl ist schon gut, wenn man mit der Apple Watch redet und durch den REWE läuft.

Ich finde so etwas extrem zum fremdschämen. Und irgendwie muss ich immer an eine Zwangsjacke denken ...
 
Habs Update eben aufs iPhone 7 128GB installiert, via OTA.
Alter Vatter reagiert das Fix, ich meine das war vorher schon schnell. Aber jetzt noch Flüssiger extrem. So muss es sein. Nettes Gimmik, durch das Dateisystem 3,5GB mehr Speicher, auch wenn bei 128GB Wurst
 
M@tze schrieb:
"Siri, neuer Termin für den 29.03. um 17:30, Frau von der Arbeit abholen"

Und genau das ist mein größtes Ärgernis mit Siri. Ich benutze das nun seit dem 4S und Apple suggeriert mir immer noch in der Anleitung, wie auch in Werbeprospekten, dass ich doch natürlich mit Siri sprechen soll. Erscheint dir dieser Satz natürlich? Mir nicht, aber wenn ich z.B. natürlich sage: "Erinnere mich um 19 Uhr daran die Jacke aus dem Auto zu holen" erscheint die Erinnerung: "Daran die Jacke aus dem Auto zu holen.". Noch ein Beispiel? "Weck mich um 7.00" wird zu 30% bei mir quittiert mit "Wohin soll es gehen?" Ich komm mir schon so dumm vor wie krass ich das K mittlerweile betone und hab einfach auf "Stell den Wecker auf 7.00 Uhr" gewechselt.

Am Ende muss ich immer noch wie auch bei den alten Sprachsteurungen die Kommandos bzw. Kommandostrukturen kennen und genauso verwenden. Von "sprich einfach natürlich" ist nichts vorhanden. Auf der neuen Apple TV nutze ich es gleich gar nicht. Da bekomme ich alles angezeigt, aber nie das was ich will.
 
heubergen schrieb:
Mit iOS 10.2.1? Hatte ich nie Probleme, aber jetzt gibts ja sowieso das Update auf 10.3 :)


Auch nie Probleme mit 10.2.1

Die Updates sind genial, es läuft wirklich alles schneller: iPhone, iPad und Apple TV und diese mal nicht nur messtechnisch.
 
Zurück
Oben