News Core i7-8000: Die 8. Generation Core-CPUs startet mit Kaby Lake

cunhell schrieb:
Wenn das, was im Artikel steht, genau so kommt, hat Intel wohl den Schlüssel für die Schublade verlegt.
Jup, so wie damals beim Athlon mit 1GHz(-->Intel Pentium 3 1GHz, den die wieder zurück gezogen haben-->>instabil)
oder dem AthlonXP(-->Intel Pentium4 RAMBUS debakel), oder dem Athlon64(-->Intel Pentium4...Heizung ohne power..)

Wobei das damals doch etwas anders war. Es war das erste mal das jemand anders als Intel eine in jeder Hinsicht schnellere und effizientere CPU parat hatte, für intel damals was völlig neues. Damals kamen die damit überhaupt nicht mit klar.

Ryzen ist nicht schneller und Effizienter als die Intel CPUs.
 
Aus angeblichen 15% werden bei Intel ja schnell mal 3-5% im Reallife. Frage mich eh wofür der Refresh gut sein soll? Damit mein Notebook statt mit 2,5GHz mit 2,6GHz taktet? Wow, danke. Das soll wohl ein Scherz sein.
 
Sehr schade, ich wollte mir zum Jahreswechsel 2017/2018 ein neues System zusammenstellen (aktuell 2500k + GTX 970, 1440p). Meine Hoffnung war ein schöner Konkurrenzkampf zwischen Intel Coffee Lake und AMD Ryzen. Aber so wie das jetzt klingt wird das zu diesem Zeitpunkt nichts mit der neuen Architektur von Intel. Na dann hoff ich mal das AMD noch ein paar schöne Ryzen Modelle bringt :)
 
icetom schrieb:
Man sieht das Gegenteil von dem was hier viele immer behaupten ("Intel muss auf Ryzen reagieren mit neuen Produkten oder massiven Preissenkungen"): Intel sieht keinen Zwang, irgendwie mit Produkten die wir noch nicht erwartet hatten auf Ryzen zu reagieren. Die Verkaufszahlen scheinen einfach noch zu gut zu sein.

das wundert mich einerseits, da laut geizhals die Ryzen CPUs und Mainboards sehr gut weg gehen. (Verkaufsranking)
verwunderlich allerdings nicht, wenn man den Fertig-PC Markt berücksichtigt.

Für mich sieht das eher GENAU wie eine reaktion auf Ryzen aus, die etwas schön geredet wird. Sicher ist Intel nicht in ner Existenzkrise, aber der Hype ist grade definitiv auf Ryzen seite und da wollte man irgendwas entgegenwerfen. Leider ist - für mich - die 8000er Reihe wirklich enttäuschend. Bzw. sieht so aus.
 
Habe bereits aus Timbuktu meinen 8890K, obwohl es dort auch schon Coffeelake Refresh 2+ gibt, läuft meiner immer noch gut und hält sich wacker in den Top 5. Einzig die TDP von 45 W zu den 20 W von Cofeelake sind relativ hoch.

Aber Intel arbeitet auch da schon an einem Refresh.
 
Ich nehm an, in 2, 3 Jahren wird's wieder was geben, das ~25% schneller pro Kern als mein derzeitiger i5-6600K ist, wo sich dann das aufrüsten wieder lohnt. Die Schlaftabletten dazwischen können sie sich gerne behalten.

Bzw, mal schaun wie Zen+ / Zen 2 wird.
 
@mic_ wenn du schon die neuen Prozessoren hast und bereits mit Coffee Lake in Verbindung gekommen bist, dann kannst du uns ja einige anonyme Hinweise zukommen lassen. :)
 
crowblade schrieb:
Für mich sieht das eher GENAU wie eine reaktion auf Ryzen aus, die etwas schön geredet wird. Sicher ist Intel nicht in ner Existenzkrise, aber der Hype ist grade definitiv auf Ryzen seite und da wollte man irgendwas entgegenwerfen. Leider ist - für mich - die 8000er Reihe wirklich enttäuschend. Bzw. sieht so aus.

Das hier sind mobile CPUs (BGA, verlötet). Dem hat AMD aktuell noch nichts entgegen zu setzen. 4C+GT2 bei 15W(+) TDP (14nm, Kaby Lake) steht im übrigen nicht erst seit gestern auf Intels Roadmap. 2C+GT2 kommt dagegen in 10nm (Cannon Lake, 15W und weniger).

Am Desktop wird es vorerst komplett bei 14nm bleiben. Hier wird es aber nicht Kaby Lake sondern Coffee Lake mit bis zu 6C (bisher bis zu 4C). Kommt wie gehabt deutlich nach den mobilen Produkten. Also Anfang 2018 und ist definitiv kein simpler Kaby Lake Refresh da die IGP Gen 10 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Wenn das, was im Artikel steht, genau so kommt, hat Intel wohl den Schlüssel für die Schublade verlegt.

Die haben wohl eher vergessen, in welchem Gebäude der Schreibtisch mit der Schublade steht ;-)
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Frühestens 2019, laut Intel..

Da wird vielleicht etwas angekündigt, geliefert aber bestimmt erst 2020 oder eher 2021.
Vorher gibts Cannon Lake, dann Cannon Lake Refresh, dann Cannon Lake Refresh Refresh und wenn wir pech haben Cannon Lake Hyperscaled Refresh Refresh vom Refresh.
 
icetom schrieb:
verwunderlich allerdings nicht, wenn man den Fertig-PC Markt berücksichtigt.
Das wird Intel schon mit illegalen Rabatten zu verhindern wissen, die lassen sich nicht legal die Butter vom Brot nehmen und das sie die Atoms mal zum quasi Selbstkostenpreis raus hauten, um gegen ARM zu bestehen, zeigt doch, dass sie es noch können xD

@Topic: Interessiert mich nicht, solange da kein 8C/16T im 300-400€ Bereich run kommt, kann Intel den Aufguss behalten.
 
RedDeathKill schrieb:
@mic_ wenn du schon die neuen Prozessoren hast und bereits mit Coffee Lake in Verbindung gekommen bist, dann kannst du uns ja einige anonyme Hinweise zukommen lassen. :)

So viel darf ich laut der timbukturianischen NDA verraten: 5% mehr Leistung für 30% UVP-Aufpreis

Deshalb mein Tipp: Benchs abwarten ;)
 
@RedDeathKill

Ich bin ja auch ein bescheidender Mensch :)
 
Also 15% mehr Leistung bei 44W statt 15W TDP? Werde aus dem Vergleich auf der Folie nicht schlau.
 
PL1: Limit bei konstanter Last (15W)
PL2: Burst Limit (44W)

Wie lange PL2 anliegt ist abhängig von der Kühlung (-> CPU Temperatur) und dem definierten maximalen Burst Zeitraum. Je nach dem was zu erst erreicht wird.

Genutzt wird hier effektiv die Trägheit der Kühlung (Kapazität). Es dauert eben bis der Kühlerkörper (und auch der SoC etc.) aufgeheizt ist. In dem Zeitraum wird die eigentliche TDP bei nahezu jedem mobilen Prozessor (auch Smartphones) heute kurzfristig massivst überschritten. Dadurch wird das Ansprechverhalten der Systeme erheblich flotter und kurze Tasks sind deutlich schneller fertig.

Kurzfristig kann damit bei einer 4C/8T CPU mit 15W TDP auch ein Turbo (alle Kerne) mit ~3,5 Ghz anliegen. Also weit mehr als bei der TDP mit Dauerlast möglich ist.

Exzessiv genutzt wird der Ansatz auch bei Intels Core m (5W TDP) . Wenn der Geräte Hersteller die Implementierung nicht vermurkst hat ist im normalen Web/Office Betrieb kein Unterschied zu den 15W 2C/4T CPUs spürbar (da P2 deutlich über 15W). Der kommt erst bei längeren Lastphasen zur Geltung denn dann schlägt das 5W Limit zu.

Beispiel XPS 13: i5-7200U
P1: 15W
P2: 25W
Time Limit: 28s
Temp Limit: 100C
 
Zuletzt bearbeitet:
15% mehr respekt , ich bleib trotzdem bei amd
 
Aldaric87 schrieb:
Naja, der Mainstream Chip (R5) ist ja auch noch nicht da. Die wenigsten kaufen CPU's über 300 €.

Das stimmt schon. Volker sagte hier mal, dass 75% aller Käufer CPUs bis 200€ kaufen.
 
Zurück
Oben