News Eingeständnis: Apple hat sich beim Mac Pro verrannt

Waelder schrieb:
für viele ist der Name und das Logo ausschlaggebend, da könnte auch ein Pentium4 drin sein und es müsste ja gut sein da apple drauf steht :rolleyes: - ist leider die Denkweise die (zu) viele Personen haben...

Es gibt Leute, die geben alles, was sie so an häppchenweise servierten Meinungen lesen, einfach unreflektiert weiter, und meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Siehe auch Dunning-Kruger-Effekt

Dass es Menschen gibt, die gerne mit dem System arbeiten, und trotzdem auf die verbaute Hardware achten und eventuell auch nicht mit allen Entscheidungen des Unternehmens aus Cupertino einverstanden sind, und diese auch durchaus kritisch sehen, das ist unmöglich, ne?

Differenzieren ist aber auch schwer, das fällt aber nicht nur dir schwer, sondern (siehe Tagesnachrichten) auch immer mehr anderen Menschen.
 
AntiUser schrieb:
@poons

Dann liegt das Problem bei den Admins! Solche Situationen zeigen sich nur wenn die typischen Windowsadmins zum ersten mal an einen Mac gehen und alles kaputt konfigurieren. Solche Spezialisten kenne ich hier auch ...

Nein, das Problem liegt eher dabei, dass die Windows-Geräte zentral deployed werden und fast nie Probleme machen, wir aber für die wenigen Mac-User kein zentrales Deployment haben und wir gerne mal hinterher die "Scheisse auslöffeln" müssen. Mac-User sind bei uns i.d.R. irgendwelche Sonderfälle, die sich ihr Recht auf einen Mac erstritten haben, im Grunde aber weder spezialisierte Mac-Software brauchen noch wirklich tief in der Materie drin sind.
 
kling1 schrieb:
arbeite in verscheidenen stellen mit windows, mac os und linux.. webentwicklung ist mit windows einfach schmerzhaft.. da ist ein unix system einfach viel angenehmer.. wobei ich da mit meinem arch system auch noch etwas bequemer unterwegs bin als mit macos..

das windows system nutze ich nur gezwungenermaßen nur auf der arbeit weil die frma eine windows infrastruktur hat.. wie oben erwähnt ist alles ein krempf.. einfach mal seine toolchain installieren wird zur oddyssee..

Bei uns (ebenfalls Webentwicklung u.ä.) ist es genau umgekehrt. Wir haben zum Arbeiten alle Windows 7 Maschinen mit JetBrains Editoren.
Wir lachen über unseren Mac, der am Beamer hängt, weil er dermaßen scheisse ist. Vorher würd ich lieber das unsägliche Windows 10 in der VM Ware starten und dort entwickeln, als mich mit OSX und der miesen Peformance von dem Unding rumplagen zu müssen. Zum Testen in Chrome und Safari ist er gerade gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
hudini9911 schrieb:
Ingenieure arbeiten sicher nicht mit MacOS. Die meisten Programme in diesem Bereich laufen ausschließlich auf Windows bzw. sind dafür optimiert.
Komisch die meisten die ich kenne arbeiten damit. Passt irgendwie nicht zu deiner Aussage.
Kommt auf die Branche an!
In Maschinen und Anlagenbau wird man sehr wenige finden die mit Mac's arbeiten!
Höchst im technischen Design-Bereich wird man evtl. öfters auf Apple stoßen, aber dieser Bereich wird von Uns aus den Maschinen- und Anlagenbau eher belächelt, weil viele keine Ahnung haben von Konstruktion!

Die gängigsten Programme laufen auf Windows, selbst die Fertigungsanlagen laufen mit Windows RT!

Zum Thema:

Apple hat aber lange nix von sich hören lassen bezüglich Mac Pro's!

Einige aus meinem Bekanntenkreis die auf Mac's arbeiten haben auf Windows gewechselt, weil viele das Warten leid waren auf die neue Generation von Mac's.
Alle die Gewechselt haben, haben relativ schnell festgestellt, dass man auch auf Windows ordentlich arbeiten kann und nur die Wenigsten wünschen sich ein Mac zurück!
 
Corros1on schrieb:
Höchst im technischen Design-Bereich wird man evtl. öfters auf Apple stoßen, aber dieser Bereich wird von Uns aus den Maschinen- und Anlagenbau eher belächelt, weil viele keine Ahnung haben von Konstruktion!

Hier scheinen eine Menge arrogante und ignorante Menschen ihr unwesen zu treiben.
Ständig liest man was von "belächelt".

Mir persönlich ist es egal, womit jemand arbeitet, solange die Arbeit professionell erledigt wird und wenn jemand in seinem Fachbereich viel Ahnung hat aber von meinem Fachbereich weniger (was wahrscheinlich umgekehrt auch so ist), dann belächelt sich auch keiner, sondern arbeitet professionell miteinander.

Bin beruflich da noch nie auf so viel Ignoranz gestoßen.
Von keinem Lager aus.
Aber wer weiß was hinter verschlossenen Türen so passiert.

Aber für mich macht das "den Profi" aus.
Vollkommen aufs Ergebnis fokussiert.
Es ist egal was er nutzt, wie er es nutzt, solange das Ergebnis stimmt.

Ich muss aber auch ehrlich sein, das ist nie ein Thema, ich habe noch nie mit einem Kollegen oder Freunden Streitgespräche über die Hardware und das System geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
selbst die Fertigungsanlagen laufen mit Windows RT!

Die Teile arbeiten schon eher mit einer SPS ;).

Ap2000 schrieb:
Bei uns (ebenfalls Webentwicklung u.ä.) ist es genau umgekehrt. Wir haben zum Arbeiten alle Windows 7 Maschinen mit JetBrains Editoren.

Windows 7 ist ja nicht ungeeignet dafür, aber der Workflow ist einfach unter macOS besser. Besonders weil du ein vollwertiges Unixsystem hat mit allem was dazu gehört. Meiner Erfahrung nach sind die gesamten Tools einfach wesentlich besser an macOS angepasst und laufen auch teilweise bedeutend schneller. Besonder beim @Angular/Cli fällt es mir immer wieder extrem negativ auf wie langsam Windows ist.
 
Ja im Endeffekt ist es doch schon immer ein typisches Apple Thema. Aus meiner historischen :D Sicht ab 1989 betrachtet.

Ich wollte Doom spielen und meine Eltern kaufen ein Mac :/. Da sie als Grafiker darauf geschult wurden.

Der Trend ging bei mir also schon immer zum Zweit System 😋.

Mich freut es zu hören das Apple das Problem erkannt hat und daran arbeitet. Kann für uns Nutzer nur gut sein.

Grüße und schönen Tag, Kazuja
 
xamoel schrieb:
Was die paar MacPro Besitzer hier im Forum nicht begreifen wollen offenbar: im Geschäftsleben ist Zeit=Geld. Wenn der Mac also doppelt so lange braucht wie ein gleich teurer aber wesentlich schnellerer Windows PC, dann verdiene ich die Hälfte. Da kann die Software noch so toll sein, der MacMist fliegt raus.

Nur das der Mac nicht langsamer ist, vor allem wenn man mit Programmen wie FCPX arbeiten kann, die für Mac optimiert sind. Da haben selbst stärkere Windows PC's oft das nachsehen. Dazu kommen Supportzeiten. Wenn eine Mac-Infrastruktur weniger Support braucht, spart man da viel Zeit=Geld.

Letztlich ist es immer vom Anwendungsfall abhängig. Pauschales ja / nein geht hier einfach nicht.
 
Um zurück zum Thema zu kommen:

Apple ist das hochgradig individualisierte Konzept m.E. schlicht zu teuer, um es regelmäßig upzugraden.

Was also vermutlich im Ergebnis dabei rauskommen wird, ist ein System, welches wieder mehr auf Standardkomponenten setzt und bei dem die äußere Hülle appletypisch trotz allem besonders und wertig sein wird.

Just my 2 cents....
 
xamoel schrieb:
Was die paar MacPro Besitzer hier im Forum nicht begreifen wollen offenbar: im Geschäftsleben ist Zeit=Geld. Wenn der Mac also doppelt so lange braucht wie ein gleich teurer aber wesentlich schnellerer Windows PC, dann verdiene ich die Hälfte. Da kann die Software noch so toll sein, der MacMist fliegt raus.
Ich bin ja einer dieser paar MacPro Besitzer hier im Forum. Und genau aus dem Grund den Du hier beschreibst habe ich mir den MacPro seinerzeit gekauft und fahre damit immer noch besser als mit jeglichem Windows-Produkt. Denn seit ich den MacPro im Einsatz habe, verliere ich keine Zeit mehr durch Arbeit die ich doppelt machen muss weil Windows mal wieder abgestürtzt ist oder mal wieder irgend ein Treiber unter Windows installiert werden muss und ich deswegen nicht weiter arbeiten kann.

Aber klar, wir die wir einen MacPro beruflich brauchen und uns leisten können, begreifen nicht dass Zeit Geld ist. Schon klar. Mac-User müssen ja per Definition dumm sein, nicht wahr?
 
„Wir haben uns bei der Wärmeentwicklung des Mac Pro in eine Ecke manövriert, aus der wir nicht mehr rauskamen.“ Die Dual-GPU-Architektur innerhalb des kaum Platz bietenden Zylinder-Designs habe sich nicht als zukunftsträchtig erwiesen. Für eine leistungsstarke Single-GPU sei die Konstruktion weder vom Platzangebot noch von den Kühlmöglichkeiten her geeignet.

deadpool-omg.jpg


DAS hätten wir ja nun gar nicht erwartet ......


sry, aber was anderes kann man dazu leider nicht sagen, es müsste eigentlich jedem experten klar sein, das mehr Leistung auch mehr Wärme bedeutet und so ein Zylinder, wenn er keinen starken Luftstrom durch sein innerstes führt, der hohe Lautstärken mit sich bringt, nunmal nicht diese ableiten kann.
 
Acrylium schrieb:
Denn seit ich den MacPro im Einsatz habe, verliere ich keine Zeit mehr durch Arbeit die ich doppelt machen muss weil Windows mal wieder abgestürtzt ist oder mal wieder irgend ein Treiber unter Windows installiert werden muss und ich deswegen nicht weiter arbeiten kann.
DAS Argument ist SO alt ... wie ca. Windows Vista :rolleyes:. Du hättest dir einfach mal einen guten Win-PC im neuen Jahrtausend ansehen sollen.

P.S.: Im Übrigen ist nichts so nervig, wie iOS oder MacOS, wenn es Updates möchte. JETZT, nicht später und wenn, dann bitte genau WANN später. Soviele nervtötende Nachfragen nach ein paar läppischen Updates wie im Apple-System gibts nirgends!
 
HanneloreHorst schrieb:
Ich muss aber auch ehrlich sein, das ist nie ein Thema, ich habe noch nie mit einem Kollegen oder Freunden Streitgespräche über die Hardware und das System geführt.

Ist hier halt ein großes Hobby von vielen Menschen, lach...

Und die Meinungen der meisten hier sind von vornherein fest, als ob hier irgendjemand diskutiert um zu einen Erkenntnisgewinn zu gelangen. Hier gehts nur darum eine Diskussion zu "gewinnen". Das befriedigt die Menschen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (isso)
AntiUser schrieb:
Die Teile arbeiten schon eher mit einer SPS ;).

SPS
ist ein Software und benötigt meist ein Betriebssystem und oft wird die Anlage über eine grafische Oberfläche gesteuert!

@HanneloreHorst

Mit belächeln meine ich eher, dass manche Designs nicht realisierbar sind und sich sehr interessante Gespräche mit den Designer ergeben können, die eben manchmal nicht verstehen können wieso manche Dinge eben nicht so realisierbar sind wie sie sich das erdacht haben oder anders gelöst werden müssen!

Im Maschinen- und Anlagenbau muss das Endprodukt nicht nur schön Aussehen, sondern müssen auch den geforderten Anforderungen gerecht werden!

Aber zurück zum Thema:

Apple hat meiner Meinung nach, dadurch das Sie so lange an dem Mac rumentwickeln und noch weiter auf sich warten lassen viel Spielraum für die Konkurrenz gegeben haben!

Außerdem kann ich nicht glauben, dass bei der Kühlung in die falsche Richtung entwickelt worden ist! Für mich klinkt es so als ob Apple sich in den letzten Jahren zu sehr auf andere Dinge konzentriert haben und diesen Bereich schleifen lassen!
Man kann mir nicht erzählen, dass ein neuer Mac so schwierig ist zu entwickeln!
 
Acrylium schrieb:
Ich bin ja einer dieser paar MacPro Besitzer hier im Forum. Und genau aus dem Grund den Du hier beschreibst habe ich mir den MacPro seinerzeit gekauft und fahre damit immer noch besser als mit jeglichem Windows-Produkt. Denn seit ich den MacPro im Einsatz habe, verliere ich keine Zeit mehr durch Arbeit die ich doppelt machen muss weil Windows mal wieder abgestürtzt ist oder mal wieder irgend ein Treiber unter Windows installiert werden muss und ich deswegen nicht weiter arbeiten kann.

Aber klar, wir die wir einen MacPro beruflich brauchen und uns leisten können, begreifen nicht dass Zeit Geld ist. Schon klar. Mac-User müssen ja per Definition dumm sein, nicht wahr?

Offenbar ja. Das Absturz Argument ist ja älter als die Menschheit inzwischen, und schon lange nicht mehr gültig. Willst du allen Ernstes erklären, dass ein Programm, ganz egal wie gut optimiert, auf einem 5 Jahren alten Prozessor mit 2GHz besser läuft als auf einem neueren mit 4,5GHz? Falls ja, dann bist du wohl wirklich ein echter Apple User.
Und btw, ich leiste mir einen 5.000€ Rechner zum reinen Gaming, also komm mir nicht mit so einem Quatsch.
 
Hallo,
ich finde es fantastisch, dass Apple nun tatsächlich (wieder) auf die Idee gekommen ist, einen High-End Rechner mit vernünftiger Kühlung der auch noch erweiterbar(!!!!) ist zu entwickeln. Wahnsinn, da hätte doch die PC Welt doch schon vor dekaden drauf kommen können...----....moment mal...das gibt es doch in der PC-Welt schon ewig... :D

Dass das ganze Konzept um den aktuellen MacPro "Dumm wie Brot" ist, war doch von Anfang an klar. Ein kaum erweiterbarer High-End Rechner. Darauf hatte die Kundschaft bestimmt (lange) gewartet!

Wer hat denn diesen Käse damals bei Apple bitte abgesegnet? *Kopfschüttel*!

greetz
hroessler
 
Corros1on schrieb:

SPS
ist ein Software und benötigt meist ein Betriebssystem und oft wird die Anlage über eine grafische Oberfläche gesteuert!

Völlig falsch. Eine SPS ist nur die Steuerung, was ja auch der Name schon sagt. Aber das sollten wir wirklich per PN klären ;).

http://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/Seiten/default.aspx

xamoel schrieb:
Offenbar ja. Das Absturz Argument ist ja älter als die Menschheit inzwischen, und schon lange nicht mehr gültig.

Selbstverständlich ist es noch gültig. Ich habe es mit meinem alten Lenovo täglich erlebt, dass irgendwelche Software nicht mehr arbeiten wollte. Bis hin zu Bluescreens habe ich alles erlebt. Allgemein ist die Stabilität des Systems bei weiten nicht auf dem Level von macOS. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass macOS hier auch stark nachgelassen hat!

xamoel schrieb:
Willst du allen Ernstes erklären, dass ein Programm, ganz egal wie gut optimiert, auf einem 5 Jahren alten Prozessor mit 2GHz besser läuft als auf einem neueren mit 4,5GHz?

Wenn man hier zwei Programme vergleicht, Final Cut Pro X und Premiere Pro dann def. ja!
 
Ich finde bei einem High-End Rechner sollte die Skalibarkeit und Performence an aller ersten Stelle stehen. Nicht irgendwelche Optischen Design fragen. High-End Systeme sind nicht für Hypster die sich nen schönes System ins Wohnzimmer stellen wollen gedacht. Da war wohl der Marketing Effekt wichtiger, als die eigentliche Essenz des Produktes...
 
HanneloreHorst schrieb:
Also diese Denkweise ist komplett veraltet, ich kenne Niemanden im professionellen oder privaten Bereichen, welche Apple kaufen, weil der Name drauf steht, sondern weil sie das Produkt überzeugt.
Beim MacBook Pro war es oft die Mobilität und beim iMac das Display und Platzersparnis.

Man muss auch bedenken, in fast allen Top-Modellen werkelt ein i7 und die Entwicklung bei Intel hat ja jetzt nicht die "Wahnsinnssprünge" gemacht.

"So" schlecht kann also der Prozessor nicht sein.

Trotzdem ja, auch ich wäre glücklicher, wenn im Mac Pro ein 8-Kerner, 64GB Ram, 1TB SSD + 2TB HDD und 2 NVIDIA Quadro P3000/4000/5000 stecken würden und das alles nicht 5000€ überschreiten würde.
Oder ein iMac mit 100% AdobeRGB, 1070 Mobile, 32GB mind. und ähnlichen 2TB SSD von Haus.

Die Wunschliste ist ja auch bei Apple Usern lang und klar interessiert man sich dafür aber ich beobachte jetzt auch seit 1 Jahr den Markt und ehrlich, bessere Geräte die keine Schwächen in von mir wichtigen Feldern haben, habe ich nicht gefunden.

In irgendeinen sauren Apfel (Wortspiel haha) muss man immer beißen.

interessante Auffassung, da hat sich dein Bekanntenkreis aber extrem weiterentwickelt, kenne noch sehr viele Leute und auch ein paar kl. Firmen die auf apple setzen nicht nur wegen dem "super Gesamt Paket" :rolleyes:

man kann sich einreden was man möchte, bei apple hat man schon immer und wird auch immer für den Namen (mehr) bezahlen, die gute Funktionalität wo in vergangen Tagen den höheren Preis ein wenig rechtfertigen konnte ist leider nicht mehr so gegeben.
Wie angedeutet gibt eine ausreichend große Fangemeinschaft die apple blind folgt und nicht nur weil sie vom Produkt überzeugt sind, haben ja oft nicht mal Vergleichswerte bzw. wissen gar nicht ob es für ihre Ansprüche vielleicht auch ein anderes und eben in Sachen P/L, besseres Produkt geben würde...
 
Dieses Modulare Konzept mit Platz für leistungsfähige Hardware usw gibts doch schon ne Weile unter dem Namen "PC" - was spräche denn dagegen da einen halbwegs normalen Komplett PC zu machen bei dem die Hardwarekombi eben speziell getestet ist?
 
Zurück
Oben