News Core m3-7Y32: Intels letzter Core M erhält 400 MHz mehr Turbo-Takt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Ich kann mich wage an Test´s erinnern die gezeigt haben das der Core m7 gerade mal 3-5% schneller war als der Core m3. Grund: TDP
 
Bei den Preisen auch kein Wunder wieso niemand den wollte.
 
Witzig finde ich noch das der Core m3 gleich viel kostet wie der i5 und i7. Aber der grade mal 100-300Mhz schnellere Core i7-7Y75 gleich 112USD teurer ist.
 
die dies hätte man vor dem fotografieren aber abwischen können. pfui :freaky:
 
So nehmen die in den USA auf Presseveranstaltungen subtil Fingerabdrücke. ;)
 
In kurz: Es ändert sich nichts außer im Namen des Lineup?

octr@ schrieb:
Bei den Preisen auch kein Wunder wieso niemand den wollte.

Ich fand den toll für passiv gekühlte Laptops und Tablets. Nur halt viel zu teuer.

Die Preise kommen ja leider mal wieder aus dem Mangel an Konkurrenz. Mit Ryzen hat AMD zwar im gehobenen Markt was bewegt, aber im low-TDP Bereich ist Intel leider immernoch Alleinherrscher weil AMD seit Jahren nichts gescheites hat und ARM-basierte Chips für Windows-Geräte nicht kompatibel sind.

Seriousjonny007 schrieb:
Witzig finde ich noch das der Core m3 gleich viel kostet wie der i5 und i7. Aber der grade mal 100-300Mhz schnellere Core i7-7Y75 gleich 112USD teurer ist.
Das die Preise gleich hoch sind für core m3 und core i5-U ist nicht weiter verwunderlich - ist ja dieselbe CPU mit anderen Einstellungen was den Takt angeht.
Für den 7Y75 müssen die vermutlich nochmal die allerbesten Chipsaussortieren um die 100-300Mhz rauszuquetschen bei gleichbleibender Thermik.
 
Kann man davon ausgehen, dass man so einen Prozessor nicht mit einem i5 der gleichen Taktgeschwindigkeiten vergleichen darf?

Schlussendlich sollten sie doch "gleich schnell" sein.

Was ist der wesentliche Unterschied, ausser der TDP? Sind 4x 3 GHz eines core m3 gleich schnell wie eines 4x 3 GHz i5 ?
 
Rickmer schrieb:
In kurz: Es ändert sich nichts außer im Namen des Lineup?



Ich fand den toll für passiv gekühlte Laptops und Tablets. Nur halt viel zu teuer.

Die Preise kommen ja leider mal wieder aus dem Mangel an Konkurrenz. Mit Ryzen hat AMD zwar im gehobenen Markt was bewegt, aber im low-TDP Bereich ist Intel leider immernoch Alleinherrscher weil AMD seit Jahren nichts gescheites hat und ARM-basierte Chips für Windows-Geräte nicht kompatibel sind.


Das die Preise gleich hoch sind für core m3 und core i5-U ist nicht weiter verwunderlich - ist ja dieselbe CPU mit anderen Einstellungen was den Takt angeht.
Für den 7Y75 müssen die vermutlich nochmal die allerbesten Chipsaussortieren um die 100-300Mhz rauszuquetschen bei gleichbleibender Thermik.

Wobei sich das mit Raven Ridge ja hoffentlich ändert.
Im Ideal Fall bietet Apple die Macbooks alle auch mit Raven Ridges an.
 
Ich halte die völlig überteuerten 4,5W-Modelle der Core m (jetzt Core i) Serie sowieso eher für fraglich. In Tablets oder den Geräten, die früher einst als Netbooks bezeichnet wurde, kommen andere günstigere Prozessoren zum Zug und ein echtes Notebook sollte die potenteren 15W-Prozessoren locker stemmen können.

Viel interessanter wäre endlich mal ein waschechter 4-Kerner der 15W-Modelle. Der i7-7500U ist ja nett, aber extrem teuer für seine 2 Kerne, dann lieber ein künftiger "i7-8500U" mit 4 x 1,5 Ghz oder so.
 
Nie wieder core M/Y sag ich nur!
Nach insgesamt 5 monaten und 4 reperaturversuchen hat lenovo/intel es bei meinem laptop nicht hinbekommen vernünftige treiber zu finden.
Dh die M cpu lief nach ca einer stunde dauerhaft nur mit minimalem takt (600mhz? Oder ähnlich), egal wie warm sie war oder wieviel zu tun war. Dadurch war der laptop so langsam, das ich nichtmal aller einfachste arbeiten (dateien kopieren, texteditor benutzen, ..) erledigen konnte die selbst jedes netbook schafft. An 8gb ram oder der 512gb ssd wirds nicht gelegen haben 🙄
Also nie wieder unter einer U cpu im laptop heißt das für mich.. die Y/M sind einfach nicht ausgereift.
Das problem lies sich auch nicht durch anschließen des netzteils oder anderen energie optionen beeinflussen 😤
 
A33 (1) Atom N26xx (2) Atom Z27xx (2) Atom Z35xx (1) Atom Z37xx (103) Atom Z83xx (1) Atom x3 (1) Atom x5 (132) Atom x7 (12) Celeron (1) Core M (25) Core i3 (13) Core i5 (91) Core i7 (36) Core m3 (21) Core m5 (53) Core m7 (18) MT81xx (1) Pentium (2) RK31xx (3) Snapdragon 810 (3) Tegra 3 (1)

Die Core iX Modelle sind Schweine Teuer!
Die Atom sind Lahm wie Sau =/

Welche CPU kann man da bei einem 10" Detachable Tablet Empfehlen?
Schlicht unmöglich irgendwie!....

Hoffe ZEN ist so brutal Skalierbar dass eine gute APU für diesen Markt erscheint... bis dahin heisst es wohl Abwarten hm?
Oder hat jemand eine Wirkliche Empfehlung? und das noch bei einem Preis von 300€?
 
Kein Wunder, Geräte mit Core M waren immer teuer und die Hersteller haben sie meist einfach in zu flache geräte verbaut, welche zu einem zu wenig Kapazität für akkus boten und zum anderen keine gescheiten Kühllösungen ermöglichten.

Für einfache Geräte waren sie zu teuer und die Hersteller haben lieber auf die Atoms, Celerons und pentiums genutzt und für die angedachte Geräteklasse waren sie entweder zu schwach oder zu teuer.
 
Kann den schlechten Ruf von "Core m" nicht ganz nachvollziehen, ich möchte jedenfalls meinen passiven(!) Surface Pro 4 nicht mehr missen...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hoffe ZEN ist so brutal Skalierbar dass eine gute APU für diesen Markt erscheint... bis dahin heisst es wohl Abwarten hm?
Oder hat jemand eine Wirkliche Empfehlung? und das noch bei einem Preis von 300€?

Bei 300€ geht nicht mehr als ein Low Cost SoC mit 4GB RAM und 64GB eMMC. FHD IPS Panel, MS OS Lizenz und Akku lassen da einfach keinen Spielraum.

Nimmt man eine "fettere" CPU braucht es im Regelfall einen größeren Akku (teurer), statt eMMC wird Flash mit Controller verbaut (teurer) und da nicht mehr im absoluten Low Cost angesiedelt sind die Anforderungen an das Gehäuse höher (Konstruktion, Verarbeitung, Material -> teurer). Hinzu kommt meist ein etwas besseres und höher auflösendes Panel und schon kostet das komplette Paket im VK inkl. Steuern nicht mehr 300 sondern 650.

Daran wird auch AMD nichts ändern denn es macht einfach keinen Sinn in ein Gerät welches in erster Linie vom Display und der Laufzeit lebt einen schnellen SoC zu verbauen und dafür an allem anderen radikal zu sparen. AMD wird Raven Ridge (mobile) kaum für $30 verscherbeln. Eher wie Intel mit ner 1 davor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto schaut es pfui aus, und bei dem Preis kein Wunder oder?
 
Pech für Intel...nicht jeder kauft Schrott
 
Naja, diese Nachricht wird geschrieben auf einem Teclast x5 pro, mit 7y30/8gb/256ssd 1920*1200 und das ganze bei Gearbest für 405€... war auch skeptisch, aber bis auf den etwas dunklen Bildschirm und die eher mauen Lautsprecher läuft das Gerät einwandfrei. Garantie ist natürlich immer ne Angelegenheit bei den Chinashops, aber jetzt geht's OT.


Die Cpu untervoltet um 75mv und die pl1 hoch auf 8w. Ohne heftige GPU Belastung kommt das Gerät nur bei Prime mit AVX Belastung an seine Grenze. Ansonsten reichen 2,4Ghz (durchgängig) bei Vollbelastung oder 2,6Ghz bei Singlecore Last (max 77°C bei Prime ohne Throttling) doch dicke. 1mb L2 Cache mehr gibt auch noch einen miniminischub.
 
Tja, dass war's dann wohl mit M3s in der Surface Pro Serie, auch wenn diese von der Leistung her eigentlich nicht wirklich deplaziert waren als günstigste Einstiegslösung.

Naja, wesentlich spannender wird dann wohl die gerade für den 30. Mai angekündigte Vorstellung der X299 Plattform von Intel mit Verfügbarkeit am 26. Juni laut VCZ sein.

Intel-X299-Basin-Falls-Platform-1000x563.jpg

Intel-X299-chipset-1000x563.jpg

Allerdings bin ich deutlich mehr gespannt auf die gemunkelte X399 High-End Plattform von AMD, wenn ich ehrlich bin, die ja angeblich auch noch dieses Jahr erscheinen soll und Intel evt. das fürchten lehren könnte :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde mir gern ein Notebook oder Convertible mit CoreM wünschen. Gibts aber nicht, weil die Hersteller dann gleich wieder an anderen Stellen geizen. RAM, SSD, Anzahl USB. Was soll denn so schwer sein ein Notebook mit Core M verkaufen zu wollen. Da ist jede Menge Platz für einen passiven Kühler drin, wenn man die meist sinnlose nvidia GPU weglässt. Wir reden hier nicht von Gaming Notebooks. Office & Co. Nichts weltbewegendes.

Surface Book mit CoreM, ohne extra GPU, 8GB RAM 256 oder 512 SSD. Fertig das Ding, läuft. Oder ein Yoga von Lenovo. Wollen die aber nicht. Weil die einfach nur bekloppt sind. Und weil die bekloppt sind, bekommen die mein Geld nicht.
 
Zurück
Oben