News Mainboard: ASRock bestätigt X399 für AMD und Core i9 für Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Einträge auf der ASRock-Webseite verraten Details über kommende Produkte, die bisher nur ein Gerücht waren. Viele der bereits bekannten Informationen bekommen dadurch Rückhalt, unter anderem dass AMDs High-End-Mainboards für den Desktop-Einsatz mit dem X399-Chipsatz ausgerüstet werden.

Zur News: Mainboard: ASRock bestätigt X399 für AMD und Core i9 für Intel
 
Volker schrieb:
Zur Computex 2017 in der kommenden ist mit einer entsprechenden Enthüllung zu rechnen

Fehlt da nicht was :) ?

@ Topic

Huiiiii ich freu mich aber mal so richtig auf die Sommermonate - und zwar nicht nur wegen dem (hoffentlich) schönen Wetter!
 
Kann man jetzt auf den Asrock Boards mit X399 Chipsatz Amd und Intel Prozessoren betreiben oder hat man bewusst einen verwirrenden Titel gewählt?

ASRock bestätigt X399 für AMD und Core i9 für Intel

Man muss schon zweimal lesen um es richtig zu erfassen ;)
 
Die sollen endlich mal X370 im MicroATX-Format rausbringen... :grr:
 
Wenn der 16 Kern Ryzen ein MCM mit zwei Chips ist, dann hoffen wir mal auf eine gute HS. Denn ich glaube kaum, dass aktuelle Kühler so große Kontaktflächen besitzen, dass sie das 4096er MCM zu 100% abdecken können. Die Wärme wird also eher mittig abgegriffen, egal wo der Chip wirklich unter der HS sitzt. Selbst aktuelle Wasserkühler sind dafür zu klein.

Freuen wir uns also auf eine Reihe neuer Kühler die speziell für SP3 erscheinen müssen.
 
Gleiches Package LGA 4096 -bedeutet das, das auch die CPUs mit mehr als 16 Cores darauf lauffähig wären und umgekehrt ? Von dem Nicht Vorhandensein der 8 Kanal Speicher Anbindung des DDR4,mal abgesehen ?:o Sockel Code SP3 und SP3r2 ,wo waren da jetzt genau die Unterschiede ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bof schrieb:
Die sollen endlich mal X370 im MicroATX-Format rausbringen... :grr:

Unterschreibe ich so! Gibt glaube ich aktuell nur ein einziges Board mit der Config.
 
Schnitz schrieb:
Kann man jetzt auf den Asrock Boards mit X399 Chipsatz Amd und Intel Prozessoren betreiben oder hat man bewusst einen verwirrenden Titel gewählt?

Klar wenn du dir Pins dazwischen lötest...

Die Bezeichnungen sind die der Chipsätze, das hat nichts mit Asrock zu tun...
 
Xedos99 schrieb:
Gleiches Package LGA 4096 -bedeutet das, das auch die CPUs mit mehr als 16 Cores darauf lauffähig wären und umgekehrt ? Von dem Nicht Vorhandensein der 8 Kanal Speicher Anbindung des DDR4,mal abgesehen ?:o Sockel Code SP3 und SP3r2 ,wo waren da jetzt genau die Unterschiede ?

Müsste ja auch noch vom Bios unterstützt werden, denke mal nicht das es gewollt ist. Die teuren Server-Boards sollen auch gekauft werden.
 
Core i9 endlich wird wieder rassiert. Dan wirds ganz leise hier im Fourm :D
 
Hejo schrieb:
Müsste ja auch noch vom Bios unterstützt werden, denke mal nicht das es gewollt ist. Die teuren Server-Boards sollen auch gekauft werden.

So ziemlich alle Consumer X99 Boards unterstützen auch die Xeon Server CPUs. Ich habe selbst einen 14C am laufen. Ausschließen sollte man das also nicht.
 
Dieses Jahr wird es endlich mal wieder spannend. :) Bin gespannt was Intel und AMD aus dem Hut zaubern im Sommer.
Coffee Lake interessiert mich auch brennend. Hoffe der läuft auf nem Z170 Board, aber das bleibt wahrscheinlich eher ein Traum.
 
Na ich hoffe doch das gibt kein Chaos bei den Boards bei Intel. Wenn ich schon sehe das es ein X299 Fatal1ty Professional Gaming i7 und dann noch ein X299 Fatal1ty Professional Gaming i9 geben wird, dann ist es wohl so wie ich befürchtet hatte. Es kommen kleine beschnittenen X299 Rotzboards für die 4-Kern i7 mit dual-Channel, weniger Lanes usw. Und dann die X299 High-End Boards. Na das kann ja noch geil werden, sehe schon die ersten Threads:"Mein i9 läuft nicht auf dem X299 Board das ich gekauft habe".
Der Preisunterschied bei den Boards wird dann auch interessant. Wäre nicht erstaunt wenn die guten X299 Boards dann nicht unter 300/350€ anfangen, bis 200/250€ gibt es dann die beschnittenen X299 und drunter die 1151 Boards.
Vor allem wenn dann 4-Kern mit OC auf extra X299 Boards kommt würde es mich nun wirklich nicht mehr überraschen wenn OC usw. auf 1151 komplett unmöglich wird.

Also die Produktpolitik bei Intel ist momentan echt merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das man vorstellungstermine erst wieder über einen anderen artikel erfahren muss...warum schreibt man nicht eifnach in die nws selbst, wann diese computex stattfindet? achja ich vergaß: clickbait! da hol ich mir lieber die infos bei google, als solchen quatsch zu unterstützen!
 
Xedos99 schrieb:
Gleiches Package LGA 4096 -bedeutet das, das auch die CPUs mit mehr als 16 Cores darauf lauffähig wären und umgekehrt ? Von dem Nicht Vorhandensein der 8 Kanal Speicher Anbindung des DDR4,mal abgesehen ?:o Sockel Code SP3 und SP3r2 ,wo waren da jetzt genau die Unterschiede ?

Viel wichtiger als die Unterstützung von CPUs mit mehr als 16 Kernen ist der Umstand, dass wohl 16 Kern Opterons (mit 2 Dies, falls die so kommen werden) lauffähig sein werden. Ich erinnere mich wehmütig an mein S939 System zurück, das mit einem Opteron 165 bestückt war und für damalige Zeiten unglaubliche 3,3 GHz bei Standardspannung rausbrachte. Normaltakt war glaub ich 2,4 GHz, und witzigerweise lief das Asus A8R32-MVP Deluxe zwischen 2,9 und 3,2 GHz nicht stabil. Als ich aber "aus Versehen" Multiplikator und FSB Takt richtig hoch stellte, kamen plötzlich ultrastabile 3,3 GHz bei Standardspannung raus.

Unvergesslich ist auch das damalige "Einbrennen" der CPUs mit niedrigem Takt und hoher Spannung, um danach gute OC Werte erreichen zu können.

Nun aber Schluß mit dem Geschwafel und zurück zum Thema - ich hoffe wieder auf Opterons für diese Desktop Plattform, vielleicht wieder mit doppeltem Cache wie damals? :D
 
layen schrieb:
Core i9 endlich wird wieder rassiert. Dan wirds ganz leise hier im Fourm :D

Du hast wohl deine Rechtschreibung wegrasiert?

btt:
Das mit den Kühlerkits läuft in der Tat noch schleppend bei AM4. Deepcool braucht auch noch 2W um wieder welche zu verteilen.
Wenn die dann x399 bringen, wird sicherlich das gleiche ablaufen.
 
Raucherdackel! schrieb:
ich hoffe wieder auf Opterons für diese Desktop Plattform

Da muss ich dich enttäuschen, das wirds definitiv nicht geben...
 
Pry_T800 schrieb:
So ein System könnte ich mir glattweg für mich vorstellen, wenn es dann auch Ableger mit 12 Kernen gibt bin ich dabei.

16 und 12 Core Varianten wird es fix geben, da es bereits Datenbank einträge von diversen ES mit 16 und 12 Cores gab.

Auch ist es nicht abwegig, dass es ein 10 (vllt sogar) 8 Core Modell geben könnte. Ich erinnere mal an Ryzen, wo es Einträge von Modellen mit 8 und 4 gab, aber keine mit 6. Da war bis auf "Ausagen"-Gerüchten bis zum Schluss kein Datenbank Eintrag eines 6 Core ES vorhanden.
Interessant, Tests der 4 Core gab es einmal mit und einmal ohne HT.

Was ich aber viel interessanter finde, falls AMD die PCIE3 Lanes nicht beschneidet, so wie es Intel bei kleineren Modelle macht, sind die 12 Core Varianten vermutlich preislich schon sehr interessant.
(Zur Info, AMD wird bei den Epyc, vormals Opteron, Lanes nicht beschneiden)
 
Zurück
Oben