Upgrade von i5 2500K@4,3Ghz auf Ryzen 5 1600(X)

D3 ist bekannt für diese Ruckelorgien. In den meisten Fällen liegt es daran, dass das Spiel auf einer Festplatte läuft. Auf SSD dürfte es nicht mehr passieren. Die Codebasis ist von Amateuren geschrieben, die keine Ahnung von Caching haben.
 
Auch auf einer SSD macht D3 weltweit Probleme. Behoben wurde das Problem nie wirklich.
@Kaufberatung: natürlich lohnt sich ein Wechsel, aber ich würde auf maximale SingleThreadet Leistung setzen. Persönliche Meinung ;)
 
bttn, du empfiehlst nicht ernsthaft wieder nen 4-Kerner, wegen ein paar Prozent mehr Singlecore Leistung ? :freak:

jacky, bleib da lieber beim Ryzen, bttn's Empfehlungen sind anscheinend öfters mal ein wenig daneben.
 
Ein wechsel vom I 5 2500k zu einem I 7 2600 K würde duch das nutzen das HT rund 20 % bringen und wenig kosten .
Wenn Neu wäre die wahl zwischen I 7 7700 K oder Ryzen 1600 ( X )
wobei der Ryzen überall da besser wäre wo viel Kerne genutzt werden
und der I 7 7770 K überall da besser ist wo es auf die Singelcore leistung ankommt .
Es wird also nie wirklich Perfekt sein ausser du kauft einen I 7 6850 und taktetst den auf 4,8 Ghz .
Und selbst da wird in 1 Jahr etwas besseres zu zu finden sein ......
 
Jap, keinen Intel, nimm einen Ryzen.
 
Alles klar... Ich denke die Zukunft ist ja multicore und nicht spiele die mies programmiert sind und auf nur einem Kern laufen. Gibt's noch andere Board ausser dem Asus was ihr empfehlen würdet?
Wollte diesmal eigentlich nen Intel LAN Chip haben und nicht Realtek. Oder sind die gleichwertig? Außerdem brauch ich auch keinen alten PCI Slot mehr. Davon hat das Asus ja noch zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333 schrieb:
Ein wechsel vom I 5 2500k zu einem I 7 2600 K würde duch das nutzen das HT rund 20 % bringen und wenig kosten .
Wenn Neu wäre die wahl zwischen I 7 7700 K oder Ryzen 1600 ( X )
wobei der Ryzen überall da besser wäre wo viel Kerne genutzt werden
und der I 7 7770 K überall da besser ist wo es auf die Singelcore leistung ankommt .
Es wird also nie wirklich Perfekt sein ausser du kauft einen I 7 6850 und taktetst den auf 4,8 Ghz .
Und selbst da wird in 1 Jahr etwas besseres zu zu finden sein ......

ich mach das mit einem 3770k und kann mein gesamtes system behalten :)
 
also mit nem 2600k @ oc kommste auch auf die leistung eines R5 1500X. ist imho ne sehr gute und vor allem sehr günstige lösung. falls du lieber aufrüsten möchtest, würde ich dir zum R5 1600 raten und den übertakten (was du ja schon beim 2500k gemacht hast). der bringt nochmal mehr als der 1500X/2600k-oc aber kostet halt auch mehr...
 
shortex schrieb:
ich mach das mit einem 3770k und kann mein gesamtes system behalten :)

da war ich als übergangslösung auch dran, habs dann aber nicht gemacht, weil:

1. die k versionen im schnitt schweineteuer verkauft werden, zwischen 180€ und 240€. (wieviel fehlt da zu einem r5 1600?..)

2. z77 boards gebraucht teurer als damaliger neupreis. board defekt = absolute katastrophe.

3. das ein haufen geld für eine veraltete plattform ist.

4. ivy bridge nicht verlötet ist sondern schon die pampe im IHS hat, schlechtes exemplar -> köpfen.

der krempel ist einfach zu teuer für die nachteile / das alter, imho.
 
die 3770k werden meist noch recht teuer gehandelt, deshalb empfehle ich den 2600k, der auch am besten zu kühlen ist. sinn macht das natürlich nur mit noch vorhandener plattform. sich extra n komplettsystem kaufen bringts eher nicht. aber der te hat ja schon alles außer der cpu. beim ryzen kommen zur cpu auch noch brett und ram. zwar etwas mehr leistung, dafür aber auch viel mehr kosten + umbauaufwand.
 
Aber so einfach sind die i7 2600K nicht mehr zu bekommen , ehrlich gesagt.
Und ich weiss nicht ob es wirklich noch sinnvoll ist in eine alte Plattform zu investieren. Irgendwann kommt ja leider mal die Zeit komplett aufzurüsten aber dafür hat man dann ja wieder ne Weile Ruhe.
Ich mein der I5 2500K war damals einfach ne Granate - wenn man überlegt wie alt der ist.

Aber der Ryzen 5 scheint ja das zu werden was der I5 war.
 
musst du wissen, an den i7-k kommste halt vergleichsweise kostengünstig und bekommst noch sehr viel leistung fürs geld. bei neuanschaffung ist der R5 1600 natürlich aktuell die empfehlung schlechthin und wird sicher für lange zeit gut dabei sein. dass er der neue i5 2500k werden könnte, ist durchaus naheliegend.
 
jacky schrieb:
Aber damit verzögert man ja auch nur das unvermeidliche :D

und was ? ich behalte mein pc dammit noch locker 2 jahre !?

Nunja, was kostet den ein neues system ?!

550?! Wenns billig ist ?! Was Kostet einfach der 3770 ?! Mit bisl warten hab ich fast einen für 150 und der 2500 hau ich würd fuffi raus und somit hab ich 100 bezahlt und hab wie gesagt 2 jahre weiter spas !
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil keiner in die Zukunft sehen kann ist guter Rat eben" teuer " ..:D
Nur als beispiel ich habe vor 3 Jahren auch den Xeon 1230 gekauft weil ich genau wie die meisten dachte der Xeon mit seinem HT würde für die Zukunft mehr bringen als der damals etwa gleich teure I 5 4670 K mit Übertaktung .
Dann habe ich 2 jahre drauf gewartet das sich das HT endlich mal lohnen würde , nur kam eben nix !
Im gegenteil es kamen nur Spiele raus die eine hohe Singelcoreleistung brauchten und nicht Spiele die das HT genutzt hätten,
und wenn doch dann waren die so anspruchslos das es auch ohne HT locker gereicht hat !
Gebraucht hätte ich aber das OC für die paar Sachen die nicht so toll programiert waren .
Also habe ich nach 2 jahren den Xeon 1230 verkauft und mir einen I 7 2600 K zugelegt,
und sieh da jetzt kann ich, wenn ich es brauche , Gas geben , und wenn nicht , dann läuft er genügsam auf 4,2 GHz .
Und ja das hat sich gelohnt , nur durch das OC , denn ohne ist der Xeon 1230 exakt gleichschnell wie der I 7 2600 k .
Trotz dem war mir der Xeon eben immer wenn es drauf ankam einen tick zu schwach ,
nicht viel aber doch genau den tick ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage... der i7 2600K unterscheidet sich zum I5 2500K doch auch nur durch HT ?
Jetzt verstehe ich das bei Xeon nicht genau ... hat der einfach so eine miese Singlecore Performance aber viele Threads ?

Hab mal nachgeschaut . der Xeon hat doch genau wie der i7 4 Kerne + 4 virtuelle also 8 Threads.
Was ist jetzt besser am i7 2600 K ?

Ihr habt natürlich Recht - günstiger isses auf alle Fälle. Aber erstmal irgendwo einen finden.
Ist der denn wirklich so viel schneller als der i5 2500K ? Ich mein in einem Game was nicht auf Multicore ausgelegt ist, wird der i7 doch auch nichts nutzen oder ist da auch die Singlecore Perfomance besser als beim i5 ?
Weil in den letzten Benchmarks schneidet der i7 2600K jetzt nicht bedeutend besser ab als der i5 2500K

Ich möchte nicht unnötig Kohle rauswerfen - 550 € ist richtig, deswegen hab ich mir auch nix gekauft ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn beide auf gleichem Takt laufen. Den I7 kann man gut übertakten. Ebay oder Ebay Kleinanzeigen gibts genug.
DU musst doch wissen ob es sich für Dich lohnt ? Willst du jetzt aufrüsten wegen ein Spiel ? Oder sind es mehrere ? Wie viel Geld hast du zur Verfügung ? Was zockst du so für Spiele ?.
Wenn du Geld hast zum ausgeben dann würde ich min. Ryzen 5 1600 kaufen und dann übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wegen Diablo allein ganz sicher nicht.
Naja will halt schauen, dass meine Kiste hier nicht gedrosselt läuft. Momentan zocke ich nicht so die anspruchsvollen Spiele aber Players Unknown etc. wollte ich mir mal ansehen - aber mit ner GTX 680 bisher , brauchte ich mir das ja gar nicht anschauen ;D Mal abgesehen davon, dass auch WoW meine CPU ordentlich stresst - ich denke da wären mit ner neuen CPU noch mehr FPS drin.

Muss mal schauen - mir gefällt die Boardauswahl bei AMD zurzeit nicht so. Und auch die ganzen Speicherunterstützungsprobleme ... vielleicht warte ich noch was ab.
Was ist eigentlich mit diesem Core Parking Bug ? Ist der inzwischen behoben oder muss man weiterhin auf Hochleistung stellen wenn man die maximale Leistung in Spielen will ?
 
Könnte möglich sein gerade bei neueren Games wird die Cpu limitieren. Hast du nicht ne Gtx 1080 ? Ja wenn du warten kannst/willst kein Problem du musst damit leben ;). Gabs nicht ein Update für Win 10 wegen dem Core Parking ?.
 
Zurück
Oben