CPU wird zu heiß ? Warum ?

pcnoob12345

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
9
Seit ein paar tagen habe ich mikro laggs bei wow,diese dürften bei meinem System jedoch nicht auftreten. Nun wollte ich herausfinden woran es liegt.

habe dann die Temperaturen von cpu / gpu während spielen gecheckt und bin etwas erschrocken.


die Prozessor Temperatur beträgt 90- max 100 grad beim spielen ( gemessen mit CoreTemp + MSI After Burner )

denke das ist der Auslöser der mikro lags.


mein System :

Intel i7 -4790 4x 3.6ghz
MBO : Msi z97I AC , INTEL Z97 , So. 1150 ITX
GRAKA : Nvidia Geforce GTX 970 , 4GB ( MSI Gaming 4g )
RAM : 16gb DDR3- 1600 - KLEVV Value
NETZTEIL : 650w Corsair CS Series Modular , 80+ Gold
FAN : Corsair Cooling Hydro Series h60 Rev 2
Gehäuse : CoolerMaster Elite 130 , Mini ITX





lüfter usw sind richtig montiert ,könnt ihr mir eventuell sagen woher diese krassen Temperaturen vom Prozessor kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme kommen bei den Temps davon, weil deine CPU zwangsweise gedrosselt wird um nicht durchzubrennen.

Dein Kühler sitzt entweder nicht richtg, Der Lüfter dreht nicht (ausreichend) oder die Lamellen sind verstopft.

Wenn du das nicht glaubst, dann liefer mal Bilder vom Innenleben und wir zeigen dir wo der Fehler liegt.
 
Ach sry. ne AIO-Wakü is da drauf...
Dann gehts in die Richtung von CSO, wenn der Kühler denn richtig sitzt. Auf deinen Bilder sieht man das leider nicht wirklich
 
Was ist CSO?

und zb jetzt beim normalen sufen im inet habe ich eine cpu Temperatur von 70 grad.

ist das denn normal?

und habe auf dem pc noch garantie, soll ich ihn einschicken mit der Begründung das der Prozessor zu heiß läuft?

seltsam alles.. und vieelen dank bisher für die hilfe!!
 
Wenns ein Fertigrechner mit Garantie ist -> Natürlich nichts selbst rumwerkeln, sondern das über den Händler machen.

CSO, war der Benutzer der dich auf die Pumpe hingewiesen hat. Also soweit sollte man schon zusammenbringen bei den paar Beiträgen
 
Es ist Warm auch Nachts und wenn deine Raumtemps hoch sind so ist es auch bei deiner Kühlung, was du machen kannst ist zusätzlichen Lüfter anbringen oder eine Tischventi hinstellen aber anscheinend Spielste das WOW per OnBoard Grafik?
 
nein , warm ist es bei uns nicht.
und selbst wenn sind 100 grad prozessor temp. viel zu hoch , oder nicht?
nein zocke wow mit der oben genannten
 
Ein Kollege von mir hatte ein ähnliches Problem... Endergebnis: Pumpe hat schlapp gemacht. War glaube ich sogar dieselbe AIO WaKü. Jetzt läuft es erstmal zwangsweise wieder mit Luft.
 
Die Temperatur ist definitiv zu Hoch! Wenn der Kühler richtig sitzt und auch alle Stromkabel Richtig sitzen sollten dann ist stark davon aus zu gehen das die Pumpe der AIO im Eimer ist.
 
Fühl mal im laufenden betrieb mit den fingern auf dem "kühler"(der auf dem Prozessor) nach, ob und wie stark er vibriert.
Wenn du kein Vibrieren spührst dann wird es auf jeden fall die Pumpe sein, die mit im Kühler integriert ist. Läuft der Lüfter vor dem Radiator in der Front?
Wie alt ist dein PC? Von der Hardware her kann er ja schon 5-6 Jahre alt sein. Wenn Luft durch den Radiator bewegt wird und die Pumpe läuft, kann es sein dass alte Wärmeleitpaste den Wärmeübergang vom Heatspreader der CPU zum Kühler stört, als isolator wirkt.
 
Deine wärmeleitpaste ist nicht richtig drauf oder verkocht ich nehme die ARCTIC MX-4 - Wärmeleitpaste ist wie dicke Paste.
 
ggf auch mal Wasser auffüllen bei diesen AIO´s ... 100% Wartungsfrei sind die Dinger ja leider auch nicht.
 
Edit : Ich sollte den Beitrag wohl genau lesen :D Ist eine Corsair :freak:
----------------------------------------

Ist das eine Enermax Liqmax?

Die hatte ich z.B. mal bei mir drauf.
Die ist gelinde gesagt für den Arsch...
Das Ding hatte einen guten Sitz... die Schläuche wurden auch warm... aber die Temperaturen waren einfach totaler Mist.
Mein i7 ging gemütlich Richtung 100°C. Keine Ahnung was das Ding hatte.

Also das Ding in die Ecke gedonnert und wieder meinen Brocken montiert. Und tada... da waren es noch etwas über 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair H60 AIO ist einfach zu schwach für den Prozessor.
Hatte diese auch bei einem bekannten verbaut mit einem 4670k, der ist auch ständig in die 100°C gelaufen.
Boxed Kühler drauf und es war deutlich besser!
Investiere jetzt mal in einen Ordentlichen Luftkühler oder in eine Ausgewachsene Wasserkühlung.
 
vielleicht läuft die pumpe nur mit reduzierter drehzahl? evtl auf einen anschluss gesteckt, der nicht mit 12 volt läuft, sondern per bios regelbar ist?
 
Man erkennt leider nicht wirklich viel auf den Bildern...außer, dass das Gehäuse sehr vollgestopft ist.

Der Radiator ist in der Front angebracht? Und daran ein Lüfter? In welche Richtung pustet der? Drehzahl von Pumpe und Lüfter beim Zocken?

Ich würde den Radiator probeweise mal ausbauen und während des Betriebs vor einen Ventilator halten oder einen zweiten Lüfter dran halten und schauen, wie sich die Temp. dann verhalten.
 
Es wird nicht an der Wärmeleitpaste liegen, selbst Ketchup würde bei korrektem Sitz für ausreichend Wärmeübertragung ausreichen, damit die CPU gekühlt wird, auch eingetrocknete WLP würde die Leistung nicht so massiv einschränken.

Zu schwach ist das Teil auch nicht, es liefert ähnliche Ergebnisse wie ein mittelgroßer Luftkühler, die CPU lässt sich sogar mit dem Intel Boxed Klumpen adäquat kühlen und zwischen dem und der AiO liegen Welten.

Es bleiben als Ursache nur die schon genannten Dinge:
-Pumpe defekt (zu geringe Spannung könnte möglich sein, aber selbst dann glaube ich nicht so recht daran, das die CPU so heiß werden würde. ist zumindest eine Idee, die man verfolgen sollte)
-Radiator dicht (am ehesten komplett zugestaubt oder intern verstopft durch ablagerungen, was aber unwahrscheinlich ist)
-Montagefehler auf dem Sockel (die Bilder sind zwar nicht sehr aussagekräftig, aber zumindest CPU Block + Pumpe sehen richtig montiert aus.

Das Brummen der Pumpe solltest du wahrnehmen können, wenn der PC läuft, ansonsten mal mittels Software auslesen.
Corsair baut seine AiOs nicht selbst, die H60 wird glaube ich bei Cool-IT Systems hergestellt, sollte Corsair selbst also keine Software anbieten, würde ich mal nach der generischen vom OEM Hersteller selbst suchen.
 
Zurück
Oben