GTX 750ti nicht genug FPS trotz ausreichender Leistung

iTzShiNoXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Guten Tag liebe Community, ich habe ein Problem, und zwar:
Ich habe mir vorgestern eine GTX750ti zugelegt und sie eingebaut, so weit so gut, keine Probleme,
allerdings habe ich in Spielen wie Counter Strike Global Offensive, die meine Hardware eigentlich locker schaffen sollte ständig FPS Drops oder die FPS geht stark runter und beeinträchtig so das Spielerlebnis.

Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Danke schonmal im Vorraus

Hier noch mal meine PC Specs:

Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Ram: 6GB DDR2
Grafikkarte: Palit Geforce GTX750ti
OS: Windows 7 64bit
 
Ein Kumpel von mir hat aber einen schlechteren CPU als ich, und sogar ne schlechter GPU, und bei ihm läuft das Spiel besser, er hat sogar nur 4GB Ram
 
Die CPU hat 11 Jahre auf dem Buckel, sieht schlecht aus bei Onlinemultiplayer
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Was für ein System hat dein Kumpel denn?

CS:GO ist nunmal schlecht optimiert und braucht leider Leistung, vor allem bei der CPU

Er hat Windows 7 64bit. Eine Nvidia Geforce GT 610. Und nen vorgänger von meinem Prozessor. Kann es sein das es bei ihm besser läuft weil seine Grafikkarte die CPU nicht so in die Knie zwingt ?

Unten ist ein Bild von meiner Auslastung
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    255 KB · Aufrufe: 394
Ein Athlon 2 schafft in CSGo einfach nicht mehr als 30-50FPS +- laut diverser Videos ...... entweder hat dein Kumpel andere HW oder erzählt Mumpitz. https://www.youtube.com/watch?v=jrCcbURwFhw

Ansich war die CPU schon zu Source zeiten zu langsam für CS .... wenn man auf hohe FPS aus war zumindest.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss korrigieren, meine Kollege meint eben er spielt auf niedrigsten Einstellungen und erreicht damit so seine 70 FPS
 
und wie sind deine Einstellungen? Setze die doch auf normal, sieht kaum schlechter aus, spart aber ordentlich Leistung.
 
iTzShiNoXx schrieb:
Kann es sein das es bei ihm besser läuft weil seine Grafikkarte die CPU nicht so in die Knie zwingt ?

Nein, das kann nie sein... - falls er eine schnellere CPU hat, verschiebt sich das CPU Limit nach oben.
Jede CPU kann nur eine bestimmte Menge an Daten bereitstellen
- liefert die CPU nicht genug Daten für die Grafikkarte, wird diese in der Leistung begrenzt (da bringt die schnellste Grafikkarte nichts mehr) und das ist ein CPU Limit
- liefert die CPU mehr als genug Daten für die Grafikkarte, wird die Grafikkarte voll ausgelastet und das ist ein GPU Limit

Ein GPU Limit lässt sich allerdings viel einfach umgehen als ein CPU Limit in welchem du steckst.
Irgendwas limitiert aber immer und das in einem Spiel auch oft abwechselnd.

Daraus kannst du aber nicht folgern, dass eine schnelle GPU mit einer schwachen CPU schlechter läuft als eine schwache GPU mit einer schwachen CPU... - leider ist diese Meinung recht weit verbreitet.
Ein Trabi ist im Stau ach nicht langsamer als ein Porsche...

Leider kann man dein System nicht mehr sinnvoll aufrüsten (min. neues Mainboard, RAM und CPU wären fällig) und damit bleibt dir erstmal nur mit den Einstellungen im Spiel zu versuchen das CPU Limit zu mindern.
Die brach liegende Leistung der GPU kannst du in mehr Qualität investieren.
 
Bin mir ziemlich sicher das du da im CPU limit hängst, allerdings kannst du für nen Appel + Ei auf nen PhenomX4 - (besser Phenom2, siehe Post unten) wechseln der nochmal ne ecke schneller ist.

BIOS Update des Mainboard vorrausgesetzt:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-M56S-S3-rev-1x#support-dl

Ich wiederspreche daher dem Post über mir. 6GB Ram sollten auch noch halbwegs ausreichen bei der Kombination.

Vielleicht noch ne SSD dazu.... aber das ist eine Frage des Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D also wenn das mal kein Troll ist.
Also um "flüssig" cs:go zu spielen (ab 200/300fps) schau dir mal videos an und vergleiche die Hardware die du dann benötigst.
Mit deinem System ist da leider nix mehr zu holen.
 
Scrollt man in der CPU-Support Liste nach unten sieht man das sogar Phenom IIx4 CPUs supportet werden!
Nahezu alle Modelle mit 95Watt TPD angabe. Die haben erheblich mehr Leistung als nen Athlon 64X2
Ab BIOS Version F6H gibt es da einige Kandidaten:
Phenom II X4 955
Phenom II X4 945
Phenom II X4 925
Phenom II X4 910
Phenom II X4 850
Phenom II X4 840 und noch viele mehr. Einfach mal in die Liste schauen und beim kauf auf die 95Watt Version achten.

Phenom 2x4 CPUs gehen auf Ebay um 25€ raus. Könnte man nochmal drüber nachdenken, das würde definitiv noch nen ordentlichen Schub bringen und die CPU passt auch noch halbwegs gut zur 750Ti. Das gibt gerade in CS:Go nen ordentlichen FPS Schub. Habe selbst lange mit einem Phenom 2 und ner 560Ti gespielt (ähnliche Leistung wie ne 750). Da lief alles super! 100FPS sind da auf den meisten Maps kein Problem.
 
Sorry, aber was soll die Diskussion? 10 Jahre alte CPU, 3,5 Jahre alte Graka.
Sobald die CPU nicht mehr limitiert, tut es die GPU, so einfach ist das, und hier
limitiert beides. Ein G4560 + Board und RAM und eine 1050Ti kosten ~300€
und damit ist der Drops gelutscht. 150fps und mehr sind damit kein Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=KK3fUruCYxo
 
War das Problem schon vor der 750Ti? Ist beim Board auch das aktuelle Bios F6H drauf geflasht? Wenn nicht das mal bitte machen

If you install AMD AM2+ CPU on AM2 motherbord, the system bus speed will downgrade from HT3.0(5200MHz) to HT1.0(2000 MT/s) spec; however, the frequency of AM2+ CPU will not be impacted. Please refer "CPU Support List" for more information.

Hast du auch die Treiber korrekt Installiert die Energie Einstellung auf Höchstleistung stehen?
 
Oder man besorgt sich für 40€ nen gebrauchten Phenom Ii X4 955 und bekommt auch noch halbwegs gescheite Einstellungen hin.
 
Zurück
Oben