News Galaxy Note 8: Display-Fingerabdrucksensor bereitet Samsung Probleme

FoXX87 schrieb:
Verstehe bis heute nicht wie man nach dem Debakel ein neues Gerät unter dem Namen Note vermarkten kann.
Im Kopf der Leute ist die Serie mit dem Batterie Gate gebrandmarkt, wodurch viele das Vertrauen verloren haben - zu recht![...]

Ähm, ähm... ziemlich viele der "großen" Hersteller hatten mit einer ihren Smartphone Reihen schon mehr oder weniger große Probleme und da man gerne über Apple herzieht werfe ich einfach mal Antennagate und Bendgate in den Raum. Klar, nicht annähernd so gravierend (wobei die tatsächliche Gefahr beim Note 7 auch eher gering war), aber trotzdem.
 
GrumpyDude schrieb:
Wenn Samsung das nicht hinkriegt glaube ich kaum dass Apple das schafft.

Also wenn Apple etwas macht, dann richtig. Halbgare Sachen wie beim S8 werden einfach nicht eingeführt.
 
finde einen Scanner hinten auch eher deplatziert. es gibt nicht einen Benutzungsfall eines Smartphones, der den Scanner vorne am Homebutton umständlich macht. Hinten platziert aber schon. Sei es auf dem Tisch liegend, sei es beim bezahlen an NFC Geräten oder Apple Pay usw.

Vorne mit dem Finger bestätigen macht am meisten Sinn.
 
Larve74 schrieb:
Also wenn Apple etwas macht, dann richtig. Halbgare Sachen wie beim S8 werden einfach nicht eingeführt.

Naja ich weiß ja nicht.. Früher wäre bei Apple auch nicht sowas wie eine hervorstehende Kamera in Frage gekommen.. Hätte Steve Jobs nie zugelassen.

Aber ich glaube auch nicht, dass sie es nach hinten verfrachten. Eher wird das iPhone 8 so wie es in der Gerüchteküche auftaucht ein Jahr später veröffentlicht und es kommt nur das 7s, welches das bekannte Design hat.
Aber sowas wie Sensor hinten würden die nicht bringen.. dafür ist der geschätzte Verkaufspreis auch viel zu hoch.. Da muss das Teil perfekt sein. Und laut den ersten Mockups/Renderbildern, wird es auch ziemlich geil aussehen. Dagegen ist das S8 und G6 auch nur ein halber Schritt zum Ziel.
Mir wäre es aber dann doch einiges zu teuer.. Stehen ja Preise von 1200eur im Raum.
 
Larve74 schrieb:
Also wenn Apple etwas macht, dann richtig. Halbgare Sachen wie beim S8 werden einfach nicht eingeführt.

Deswegen hat das iPhone 7 auch keinen Kopfhörer Anschluss aber immer noch einen USB Anschluss?
Deswegen guckt auch die Kamera immer ein Strück raus? Nein, das ist kein Fehler, das ist Design. Klar doch. ;)


Der Fingerabdurcksensor sitzt beim S8 schon sehr gut, einzig über die Platzierung der Kamera kann man sich streiten.

@Pyroplan
Das schöne am iPhone ist ja das es nicht perfekt sein muss. Solange hinten der Apfel drauf ist wird es gekauft. Auch wenn der Fingerabdrucksensor hinten landet wird es wieder die Verkaufsrekorde brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat es sehr gut gelöst, mit dem Power Button an der Seite. 😎
 
Yoshi_87 schrieb:
@Pyroplan
Das schöne am iPhone ist ja das es nicht perfekt sein muss. Solange hinten der Apfel drauf ist wird es gekauft. Auch wenn der Fingerabdrucksensor hinten landet wird es wieder die Verkaufsrekorde brechen.

Für das 7s mag das evtl stimmen.
Das iPhone 8 wird aber nochmal ein Preissegment drüber sein und damit wirklich "Premium". Glaub da werden viele eher zum 7s greifen.
Wobei wie gesagt, das mit der fast kompletten Displayfront schon geil aussieht - wenn es so kommt.
 
Hm, gab es nicht vor kurzem ne News, das der Sensor beim neuen Iphone eher in den Powerknopf wandern soll?
Würde mich überraschen, wenn Apple das Problem gelöst bekommt vor den anderen.
Wird eh wieder auf den selben Zulieferer rauslaufen, was den Sensor angeht...
Und nachdem Samsung die Displays produziert, würde ich erwarten das die Jungs da nen gewissen Vorsprung haben, was die Technik angeht.
 
hinkriegen ja, aber eben nicht zum angesetzten Launchtermin wo Millionenkosten dranhängen. die gewählte Stelle ist unglücklich, aber bestimmt auf interne platzprobleme zurückzuführen. note8 adieu. ein in eile zusammengezimmertes gerät will ich nicht haben, vor allem nicht wenn 1 monat später fingerabdruckdisplay von der konkurrenz kommen können.
 
Ich bin mal gespannt, Apple hat ja auch extra noch Kompetenzen in dem Bereich eingekauft. Ich sehe nicht ein, warum ich viel Geld für ein neues Gerät ausgeben sollte, bei dem sich der Komfort dadurch drastisch reduziert, dass ich immer auf der Rückseite rumfuchteln muss. Insgesamt ein spannendes Rennen, welcher Hersteller es zuerst schafft das nicht nur herzustellen sondern auch in ein Massenprodukt zu gießen :)
 
Larve74 schrieb:
Also wenn Apple etwas macht, dann richtig. Halbgare Sachen werden einfach nicht eingeführt.

Apple Maps, Bendgate, Kamerabuckel, Dualkamera nur für das große Modell, riesige Displayränder, kein Curved und trotzdem fragiles 2,5D Glas, unverschämt hoher SAR Wert, bis auf das iPhone Plusmodell nicht ein Gerät mit genormter Auflösung, Escape und Funktionstasten mit einer verbuggten "Touch Bar" ersetzen...

Beim iPhone von "Courage" reden und Klinkenanschluss verwerfen, dann statt USB Typ C weiter Lightning verbauen, entsprechende Kopfhörer mit Lightninganschluss mitliefern, die dann aber nicht am Macbook benutzbar sind, das wiederum sowohl Typ C als auch die Klinke hat - noch nichtmal einen Adapter von Lightning auf Klinke oder Typ C gibt es. :freak:

Und zum Schluss noch etwas Courage in Bildform :D
courage-h1.jpg
 
Ich habe mit dem Sensor hinten auch absolut keine Probleme. Kann gerne dort bleiben.
 
BTICronox schrieb:
noch nichtmal einen Adapter von Lightning auf Klinke oder Typ C gibt es. :freak:

Da muss ich widersprechen. Lightning auf Klinke liegt JEDEM iPhone 7 bei. Du meinst eher Lightning-Buchse auf Klinke-Stecker.
Oder?
Den wirds nie geben, weil man sonst analog auf digital wandeln müsste.
 
Artikel: "... außerdem gebe es laut einer Quelle noch Sicherheitsprobleme.".
Das einzige Sicherheitsproblem das ich hier sehe, ist, dass es diesen Sensor gibt und Leute tatsächliche ihre Cells damit ent-/sperren.
 
Unnu schrieb:
Artikel: "... außerdem gebe es laut einer Quelle noch Sicherheitsprobleme.".
Das einzige Sicherheitsproblem das ich hier sehe, ist, dass es diesen Sensor gibt und Leute tatsächliche ihre Cells damit ent-/sperren.

Sicherer als das Entsperrmuster ist es alle mal.. Und deutlich schneller dazu.

Das Entsperrmuster abzukucken ist ein Kinderspiel.. gerade wenn du im Café, Bahn, Bus, öffentlichen Platz etc bist.
In der Regel ist es kein Problem unbemerkt über die Schulter zu gucken.. und leicht zu merken sind solche Muster ebenfalls.

Das geht beim Fingerabdrucksensor halt nicht. Den kann man nicht mal eben einfach so abgucken.
Und solange der Abdruck nur auf dem Gerät gespeichert wird, sehe ich daran auch kein Problem und das ist bei Apple der Fall.
Bei den anderen weiß ich es nicht. Ich vermute mal auch.
 
Unnu schrieb:
Artikel: "... außerdem gebe es laut einer Quelle noch Sicherheitsprobleme.".
Das einzige Sicherheitsproblem das ich hier sehe, ist, dass es diesen Sensor gibt und Leute tatsächliche ihre Cells damit ent-/sperren.

Da ein Großteil der Leute das Gerät sonst gar nicht bzw. deutlich unsicherer sperren würde, ist das kein Problem, sondern ein Vorteil. Codes und Muster sind vielen zu aufwändig und können von jedem Hans im Bus abgeguckt werden, da muss man sich nichtmal mehr die Mühe machen, einen verwertbaren Fingerabdruck am Gerät zu finden (was nebenbei gar nicht soo einfach ist, wenn ich mir mein Gerät mal angucke. Spätestens wenn das einmal im Sleeve drin war, ist alles verwischt und damit nicht mehr viel zu holen).

Muster und Codes kenne ich von vielen meinen Freunden, dabei bin ich jetzt nichtmal bewusst drauf, sie mir zu merken. Aber wenn man öfter sieht, wie jemand sein Gerät entsperrt prägt sich das schon genug ein.
 
Ich frage mich ob sich die Technologie und das können so etwas umzusetzen, dafür auch in Relation zu den Forschingsausgaben steht. Wäre ja schon bedenklich wenn man langfristig nur den Fingerabdrucksensor in das Display einbaut. Langfristig kann es ja auch durchaus möglich sein, dass zB. auch der Helligkeitssensor oder vlt die Kamera dort hineinwandert. Wäre doch ganz Lustig allein schon Designteschnich :freaky:
[Ironie on]
Ich warte darauf bis die AMOLED´s und TFT´s in FinFet kommen das spart bestimmt 25% Strom :evillol:
[Ironie off]
 
mfJade schrieb:
weil hinten immer Mist ist. Ich will das Telefon zum entsperren nicht anheben.

Musst du auch nicht, in "vertrauenswürdigen" Umgebunden ist mein Gerät dank Smart Lock Permanent Entschlüsselt.
 
XShocker22 schrieb:
Sony hat es sehr gut gelöst, mit dem Power Button an der Seite. 😎

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich hatte erst letzte Woche ein Sony Android (Modell?) von einem Bekannten in der Hand, bei dem der Fingerprint Sensor im Power Button verbaut ist. Hat sich genauso schnell und zuverlässig entsperren lassen wie bei meinem iPhone 6S. Die Stelle wäre mir auch lieber als auf der Rückseite oder mitten im Display, wenn es dafür dann nicht zuverlässig klappt.
 
Ob vorne oder hinten praktischer ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Da meine Front eine Displayschutzfolie hat, liegt es immer auf der Front (Und nur so sieht man meine Backcoverfolie :D). Wenn ich es aufhebe oder aus der Tasche hole, habe ich den Finger immer genau auf dem Sensor und die Hand ist so, dass ich das Handy direkt benutzen kann. Wenn ich den Sensor an der Front hätte, müsste ich jedes Mal den Daumen fast verkrampfen.

PS: Huawei P9 Plus Nutzer :)
 
Zurück
Oben