News GeForce GTX 1080 Ti: Gigabyte bringt Aorus Xtreme Edition mit Wasserkühlung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Von Haus aus mit Waku ist schön, aber dann bitte mit 1 Slot Blende - so kann es ja jeder, schwach.
 
Ich kann da nichts negatives sehen, jedes bisschen mm² Kühlfläche ist hilfreich, um bei der scheinbar krassen Serienstreuung noch ein paar MHz Boost aus dem Chip zu kitzeln.
 
Mal ne Frage, inwiefern wirkt sich eine übertaktung des Speichers auf das Spielen aus? Werden Texturen schneller geladen, mehr FPS erreicht, oder bessere Frametimes?
 
BloodReaver87 schrieb:
Mal ne Frage, inwiefern wirkt sich eine übertaktung des Speichers auf das Spielen aus? Werden Texturen schneller geladen, mehr FPS erreicht, oder bessere Frametimes?

Übertaktung bei Grafikkarten ist quatsch.

Wir reden hier von 10 FPS im Optimalfall, bei einem Mehrverbrauch von 50-150W.
 
Denkt ihr sie wird die selbe Lotterie Katastrophe wie die Aorus Xtreme ?
Ich stecke im teufelseck mit der 1080ti. habe zwei mal eine Strix OC gehabt um sie dann mit einem EK Block zu bestücken, nur leider hatte ich beide mit Spulenfiepen und hab sie zurückgeben müssen.
Dann war der Wechsel auf die Aorus gedacht, auch mit EK Block umbau. Jedoch wegen den super schlechten Resonanzen der Serienstreuung doch wieder sein gelassen.
Jetzt warte ich auf gute Preise der ArcticStorm oder SeaHawk EK.

Nun lese ich hier von der Gigabyte und bin jetzt wieder am grübeln
 
Die Grafikkarten der 1000 reihe benötigen keine Wasserkühlung.
Wenn ein vernüftiger customkühler drauf ist wird die Karte genug gekühlt.
Alle Grafikkarten werden durch das Powertarget beim Boost gebremmst,hätten die Grafikkarten 3x8 Pin strom stecker würde eine Wasserkühlung sin machen.
Und wie schon erwähnt Übertaktung für max 10fps mehr macht kein sin vom preis her schonmal gar nicht.
 
Das Problem mit dieser Art Grafikkarten ist eben, dass sie später mangels Luftkühler so gut wie unverkäuflich sind - Wakü Benutzer kaufen idR. keine alten Grafikkarten...

Der Preis dürfte auch wie immer etwas übertrieben sein.
 
Schick und Prestigeobjekt ist die wassergekühlte Gigabyte/Aorus GTX 1080Ti Extreme Edition ja schon :) ... aber an den Preis möchte ich lieber nicht denken trotz Konkurrenz von MSI, EVGA, Inno3D, usw.
 
Godspeed0 schrieb:
Die Grafikkarten der 1000 reihe benötigen keine Wasserkühlung...
hätten die Grafikkarten 3x8 Pin strom stecker...

Ich habe die KFA 1080ti Hall of Fame (3x8Pin Stromanschluss), und die kann man spielend bis auf +/- 2140 MHz takten.

Hier ein Bild des Spieles Assassin's Creed Syndicate
3.jpg
(Bild mit Erlaubnis von @Kleiner Prinz, der auch die "HOF" besitzt, da ich derzeit selbst keine Bilder habe)
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-kfa2-1080ti-hof-hall-of-fame.1686194/

Nur macht das Übertakten derzeit keinen Sinn, da es kein Spiel gibt, welches das nötig hätte.
Von den Temps wird meine KFA 1080ti HOF bei keinem Spiel wärmer als 58° Grad.
Auch im übertakteten Zustand nicht.
Ich vermute mal, dass auch andere 1080ti GraKas nicht besonders heiß werden?
Von daher war meine Kaufentscheidung richtig, keine WaKü-GraKa zu kaufen.


@MichaG
Es wäre schön, wenn die Redaktion mal die KFA 1080ti HOF und Co. mit 3x8Pin Stromanschlüssen testen würde.
Laut den Testberichten, hier, und im Internet, und ebenso der youtube-Videos der PCGH, schaffte keine luftgekühlte 1080ti stabile 2100 MHz in den Spielen.
Die "HOF" hingegen aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das Ganze kosten? Gibt es dazu schon Infos/Gerüchte?
 
Eine 1080ti mit oc und nur einem 120 Radi dran macht wohl kaum sinn, wenn man die TDP betrachtet.
 
@fellkater

eine 980ti extreme hat auch "nur" einen 120mm radi und der reicht völlig zu. meine schluckt auch ~330 watt.


@luks nein preise sind noch keine bekannt
 
Dragst3er schrieb:
Übertaktung bei Grafikkarten ist quatsch.

Wir reden hier von 10 FPS im Optimalfall, bei einem Mehrverbrauch von 50-150W.

1. Ist kein quatsch
2. 10 FPS können eine Menge ausmachen
3. manchen ist der Stromverbrauch egal

Zum zitierten: ja schnellerer Speicher kann mehr FPS liefern z.B. wenn die GPU so stark ist, dass der Speicher quasi nicht mit Daten liefern hinterher kommt
 
Hmm, mit Terminal dürfte die eine neue Höchstmarke in der Breite aufstellen und nur in richtig fette Gehäuse passen.
Dazu sieht es so aus als hätten sie es dank Bling Bling nicht mal geschafft den Block auf einen Slot zu beschränken, dazu der sinnlose DVI Port der Singleslot sowieso wieder nicht ermöglicht.
Für mich ist die Karte genauso großer Quatsch wie die von Zotac.
 
BloodReaver87 schrieb:
Mal ne Frage, inwiefern wirkt sich eine übertaktung des Speichers auf das Spielen aus? Werden Texturen schneller geladen, mehr FPS erreicht, oder bessere Frametimes?

Das kommt ganz aufs Game an... ist kaum pauschal zu beantworten.
 
FROSTY10101 schrieb:
Ich habe die KFA 1080ti Hall of Fame (3x8Pin Stromanschluss), und die kann man spielend bis auf +/- 2140 MHz takten.
...
Von den Temps wird meine KFA 1080ti HOF bei keinem Spiel wärmer als 58° Grad.
Auch im übertakteten Zustand nicht.
...
Laut den Testberichten, hier, und im Internet, und ebenso der youtube-Videos der PCGH, schaffte keine luftgekühlte 1080ti stabile 2100 MHz in den Spielen.
Die "HOF" hingegen aber schon.

KFA2 HOF halt :) Gibt imho nix leistungsfähigeres inkl. Temperaturen und Lautstärke. Hätte auch gerne wieder so eine :)
 
Und wieder Dual-Slot, obwohl Single-Slot möglich wäre, wenn man auf den DVI-Port verzichtete, so wie dies bei der Founders Edition der Fall ist -> Fail.
 
Wenn Ich ne günstigere TI 1080 von 675,00 - 700,00 nehme komm Ich am Ende mindestens 100 Euro billiger weg wenn der Wasserkühler noch oben drauf kommt ^^

Ob Ich eine find für 1Slot ist ne andere Frage :D
 
Zurück
Oben