PC-Aufhänger nach Spielstart(Spiel egal)

der_gleiche

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hallo werte Community,

Es dreht sich um folgendes: Ich habe mir einen Rechner zusammen gebaut und bin an sich zufrieden. Fast alles läuft rund und stabil, aber sobald ich ein Spiel starte, ganz egal ob z.B. GW2, Bioshock Infinite, CoD MW2, Anno 1702, hängt sich der PC auf und muss neu gestartet werden. Manchmal klappt es danach wieder, aber immer häufiger krieg ich eine Meldung dass irgendwas mit nvlddmkm.sys nicht rund läuft.
Habe daraufhin mal bisschen gegooglet, hat aber mein Proböem nicht gelöst. Auch als ich Windows komplett neu installiert habe, ging es genauso weiter. Habe dann noch die GraKa umgetauscht, hat aber auch nix gebracht.

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
Mainboard: ASUS H97-PRO GAMER
GPU: MSI GeFORCE GTX 970 Gaming 4G
SDD: Crucial CT256MX1000
PSU: be quiet! PowerZone 850W
Windows 10 Pro, x64

Hoffe jemand kann mir helfen.

mfg
der_gleiche
 
Grüß dich,

meine Herangehensweise wäre zuerst mal alle Temperaturen kontrollen (z.bsp mit HWMonitor). Poste mal wie das bei dir im idle aussieht. Dann wäre ein Lasttest der Cpu nicht schlecht, lasse Prime95 mal eine halbe Stunde laufen, dabei auch auf die Temperaturen achten
 
Sieht ganz ok aus, denke der Fehler ist eher im Softwarebereich. Ich vermute mal ganz stark ein Problem mit dem Nvidia Treiber. Lade mal den aktuellsten von der Webseite und deinstalliere den alten Treiber am besten vorher noch manuell.
 
Treiber habe ich neu installiert und die alten davor komplett deinstalliert. Hab dann zur Probe mal Bioshock Infinity gestartet und es kam direkt zum Aufhang. (Bilder 3 & 4).
Neustarten ging auch nicht mehr, dann kam edes mal zuerst das hier (Bild.2) und wenn es dann doch mal weiter ging, kam das (Bild 1).
Ich habe es dann immer wieder probiert, und habe dann nach dem ca.9 mal einen altenWiederherstellungspunkt von 02.07.2017 ca.12.00 geladen. Jetzt ist er immerhin wieder hochgefahren.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 258
  • 3.jpg
    3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 271
  • 2.jpg
    2.jpg
    888,9 KB · Aufrufe: 263
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 272
Habe den 2. Bildschirm jetzt entfernt, und die Treiber nach Anleitung nochmal neu installiert. Gestern Abend ging es noch gut, aber als ich ihn heute hochgefahren habe, kam wieder das "Matrix-muster". Konnte mich dann anmelden, aber er ist kurz gefreezt. Nach Spielstart kam es wieder zum Aufhang.

Kann es vllt auch am Mainboard liegen?
 
Könnte schon auch ein defekt am Mainboard sein, das ist aber schwer auszuschließen.

Kommst du an eine andere Grafikkarte am Besten eine AMD Radeon? Wenn dann der gleiche Fehler Auftritt könnte es am Mainboard liegen. Wenn damit der Fehler nicht Auftritt liegt ist entweder mit der Grafikkarte oder dem Treiber(Neuinstallation eine Option?)
 
Leider nein, meine freunde nutzten alle ausschließlich nVidia. Den GraKa-Trieber habe ich ja schon 4x neu installiert und die Karte ist auch neu. Habe sie vor ca. 4 Monaten umgetauscht. Ging anfangs auch ohne Probleme, aber nach so ca 6 oder 7 Woche, hat es wieder angefangen
 
Hatte die Karte davor die selben Probleme?
 
Noch ne blöde Frage, geht der Lüfter auf der Grafikkarte bei Spielstart an? Kannst du mal eventuell auch einen Test mit einem 3d Benchmark machen?
 
@LyGhT: Jap, genau die allergleichen. Dachte halt es liegt an der GraKa und hab sie umgetauscht, aber lag anscheinend nicht an ihr.

@Braunbär: Habe den FireStrike Test von 3D-Mark laufen lassen. Lief gut, bis er fertig war, dann kam es fast zu einem Crash. (Bild im Anhang) Aber es betraf nur 3D-Mark, sonst ging noch alles. Die Temperatur der GPU lag bei max. 71°C (HWMonitor, auch im Anhang)
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    31,6 KB · Aufrufe: 254
  • 5.jpg
    5.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 237
Kurzes Update: Ich habe die GraKa auf einen anderen PCI-Slot gesetzt und nochmal alle Stromanschlüssen an der PSU und GraKa überprüft. Jetzt macht er gar nichts mehr. Beim Hochfahren bleibt er beim Windowssymbol einfach hängen. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 223
Zurück
Oben