Test 40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut

Schade, dass das Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition nicht im Test war. Aber das kostet leider aktuell auch ca. 65 EUR. Das habe ich vorletztes Jahr für 50 EUR bekommen. Hatte ich mich damals für Entschieden, weil es per Zufall gerade auf 50 EUR runtergesetzt war und der Test von Songoku hier im Forum mir das Netzteil als gut erscheinen lassen hat. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
 
@BrollyLSSJ:
Danke für den Hinweis. Ist mir jetzt ganz entgangen, dass es auf dem Netzteil basiert. Bis auf die Elkos und dem Kabelmanagement scheinen die Netzteile identisch zu sein. Was die Schutzschaltungen anbelangt, wird es wahrscheinlich die gleichen Probleme (aufgrund desselben Supervisor-ICs) haben. Wobei die OPP beim Evo möglicherweise funktioniert, weil es sich da um eine Falscheinstellung vom XT500 handeln kann.

@King-of-fools:
Die Sätze sind soweit richtig, nur teilweise kompliziert formuliert.
 
WommU schrieb:

Entscheide du.
Alles elektrische geht vollkommen in Ordnung. Lautstärke könnte womöglich besser sein. Gelogen wird hingegen bei den Schutzschaltungen. Sollte eigentlich nicht sein. Gleitlager Lüfter sind nicht zwangsläufig für ihre hohe Lebensdauer bekannt.
 
Naja, nichts was ich nicht erwartet habe.
Bestätigt nur, was so gut wie jeder eig. wissen sollten.
 
Shadow Complex schrieb:
Entscheide du.
Alles elektrische geht vollkommen in Ordnung. Lautstärke könnte womöglich besser sein. Gelogen wird hingegen bei den Schutzschaltungen. Sollte eigentlich nicht sein. Gleitlager Lüfter sind nicht zwangsläufig für ihre hohe Lebensdauer bekannt.

Wie ich schon schrieb, habe ich mich für die Nummer kleiner entschieden. Bis 400W ist die Lautstärke in Ordnung. Natürlich kein BeQuiet, aber störend ist da nichts.
Für Jemand, der nur Gelegenheitsspieler ist vollkommen ausreichend. Habe es in einem X6 1090T Rechner mit RX 460. Der Umbau mit Tausch der alten HD6850, des BQT L7 PP 350, Ausbau eine TV-Karte brachte eine Ersparnis von 30W auf jetzt ca. 54W idle. Trotz des Asusboard. Zum Glück gab es das Netzteil für 49€. Der aktuelle Preis wäre zu viel.

Ich wollte zunächst auf das Pure Power 10 warten. Aber der Test hat mit gar nicht überzeugt. Die Effizienz im unteren Bereich ist einfach zu schlecht für den Preis.

Allerdings, für eine Reine Office-Maschine würde ich das LC-Power nicht nehmen. Da würde ich das Xilence Performance C Series 300W bevorzugen.
 
Klasse, das CB immer wieder wirklich tiefgründige Netzteiltests macht!
 
DogsOfWar schrieb:
das xfx so extrem schlecht abschneidet ist schon heftig. meine nVidia grakas von xfx damals waren qualitativ immer sehr hochwertig, hm naja..

XFX ist auch nicht gleich XFX, das XT kommt aus irgendeiner Chinaböller Fabrik. Ich hab z.B. ein TS drin, eine richtige Seasonic PSU, die qualitativ einfach gut ist.
 
Sehr gut, das CoolerMaster 500W war letztens bei ZackZack, da hab ich wohl nen guten Deal gelandet! :)
 
WommU schrieb:

klar können alle Markengeräte kaputt gehen, die Frage ist nur ob nun mit nen Knall (zusammen mit der Gesammten HW durch die fehlenden / fehlerhaften Schutzschaltungen) oder leise dadurch das es einfach nicht mehr funktioniert ohne weitere Schäden. Das ist eigentlich der große unterschied!

Und da nur auf die Effizienz zu kucken, ist mehr als fahrlässig!

Außerdem wie siehts mit Ripplenoise bei deinem LC6460GP4 V2.4 aus? denn ist der groß, macht das deine Komponenten kaputt, Effizienz hin oder her!

Dann zahlste mehr als das was du mit der etwas höheren Effizienz sparst.
 
HominiLupus schrieb:
Könnt ihr uns bitte mitteilen welcher OEM diese beiden XFX Netzteile hergestellt hat? Bisher waren XFX Netzteile doch immer Seasonic Fertigungen. Ist dies hier auch der Fall?

Das steht im am Anfang des "Technik im Detail analysiert" Abschnitts bei jedem Netzteil Test. Aber nur weil Seasonic nun die Zweite Revision des XFX Netzteils baut bedeutet das nicht das das Netzteil gut ist. Es bedeutet nur das die Qualität bei der Bestückung der Platine mit den Bauteilen und die Lötqualität gut sind weil Seasonic hier mit ihrer besseren Fertigungsstraßen punkten kann.

Über die Qualität des Netzteils selbst sagt das aber nichts aus weil nicht Seasonic wählt die Zulieferer aus die sie mit den einzelnen Bauteilen für das Netzteil beliefern sondern XFX (um eben einen gewissen Mindest VK zu erreichen plus ihren eigenen Gewinn so zu maximieren). Sprich auf die internen Technischen Eigenschaften hat Seasonic als Auftragsfertiger somit keinen Einfluss. Sie bauen nur im Auftrag zusammen! Und das kann Seasonic auch egal sein den nirgends steht auf dem Netzteil außen "Made by Saesonic" geschweige denn "Developed from Seasonic" da durch die ganzen weiteren Kosteneinsparungen in Form von günstiger ausgeführten Schaltungen oder sogar dem weglassen von Schutzschaltungen ja vieles nicht mehr der Original Seasonic Serie entspricht aus der das Netzteil abgeleitet wurde.
 
Sebbi schrieb:
klar können alle Markengeräte kaputt gehen, die Frage ist nur ob nun mit nen Knall (zusammen mit der Gesammten HW durch die fehlenden / fehlerhaften Schutzschaltungen) oder leise dadurch das es einfach nicht mehr funktioniert ohne weitere Schäden. Das ist eigentlich der große unterschied!

Und da nur auf die Effizienz zu kucken, ist mehr als fahrlässig!

Außerdem wie siehts mit Ripplenoise bei deinem LC6460GP4 V2.4 aus? denn ist der groß, macht das deine Komponenten kaputt, Effizienz hin oder her!

Dann zahlste mehr als das was du mit der etwas höheren Effizienz sparst.
1. Wer sagt dass ich nur auf die Effizienz gucke?
2. Da ich kein Labor habe, kenne ich die Werte des "ripple noise" nicht. Du etwa bei deinem Netzteil?

Da das größere Modell aus der Serie hier getestet wurde, ohne dass davon abgeraten wurde - warum sollte man es nicht kaufen?
Als ich vor 8 Jahren ein Netzteil suchte und ein BQT zu 32€ kaufte, da wurde in diversen Foren rumgenölt, dass die ja ihre Macken hätten. Immer die gleiche Geschichte, geht mal was kaputt, dann ist gleich alles "Schrott" was von dem Hersteller kommt.
Mir reicht ein 460w Netzteil, dessen Serie hier getestet wurde, das normal 60€ kostet, wenn ich es für 49€ bekomme.
 
40-50€ sind für mich keine brauchbaren Netzteile. da habe ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, inkl. Netzteile, die die Hälfte der Hardware mitgerissen haben, als sie durchgeraucht sind. Aber ich hab jetzt eh erst mal genug NTs hier rumliegen, gestern noch im Sale bei Amazon.fr zwei 550W Be Quiet Dark Power Pro 11 550W für 90€ das stück geschossen :D
 
BrollyLSSJ schrieb:
Schade, dass das Seasonic M12II-520 Bronze EVO Edition nicht im Test war. ... Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Stimme Dir zu und neuerdings gibt es eine mit Gold zertifizierte preiswerte neue Serie von Seasonic, z.B. um die 70,- Euro für ein 450W-Netzteil, welches in den aktuellen Vergleichstests sehr gut wegkommt.

Allgemein gesagt, wer am Fundament spart, sprich Netzteil, plant sein System falsch.

Wer baut schon ein Haus auf einem Fundament, was gerade noch so hält ?
 
Hibble schrieb:
@patrick888:
Die Seite mit Abdeckung liegt neben dem Luftauslass. Weil der Luft-Widerstand auf der Seite natürlich ohne Folie geringer wäre als der Widerstand, der durch die Bauteile geht, wird so der Luftstrom gelenkt. Aber wie du richtig erkannt hast, geht das auf Kosten der Lautstärke.

Okay, danke dir, und :freak:

Weshalb dann nicht den Luftauslass anders gestalten, eben an der Stelle geschlossen(er)? Im Gehäuse des NT wird ja ohnehin ein Überdruck erzeugt, daher sollte das recht wenig bis keine Rolle spielen. Der Luftstrom im Inneren dürfte dadurch konstanter sein und am Ende wird der Kasten leiser und effektiv auch besser gekühlt.

Zu meiner "ich schraube eh alles auf" Zeit vor ~10 Jahren haben solche Abdeckungen nur eine sehr, sehr kurze Halbwertszeit gehabt.
 
Gamefaq schrieb:
Über die Qualität des Netzteils selbst sagt das aber nichts aus weil nicht Seasonic wählt die Zulieferer aus die sie mit den einzelnen Bauteilen für das Netzteil beliefern sondern XFX (um eben einen gewissen Mindest VK zu erreichen plus ihren eigenen Gewinn so zu maximieren). Sprich auf die internen Technischen Eigenschaften hat Seasonic als Auftragsfertiger somit keinen Einfluss. Sie bauen nur im Auftrag zusammen! Und das kann Seasonic auch egal sein den nirgends steht auf dem Netzteil außen "Made by Saesonic" geschweige denn "Developed from Seasonic" da durch die ganzen weiteren Kosteneinsparungen in Form von günstiger ausgeführten Schaltungen oder sogar dem weglassen von Schutzschaltungen ja vieles nicht mehr der Original Seasonic Serie entspricht aus der das Netzteil abgeleitet wurde.

computerbase107 schrieb:
Stimme Dir zu und neuerdings gibt es eine mit Gold zertifizierte preiswerte neue Serie von Seasonic, z.B. um die 70,- Euro für ein 450W-Netzteil, welches in den aktuellen Vergleichstests sehr gut wegkommt.

Wie gesagt, auf den Bildern zum Seasonic Bronze Evo sieht das Netzteil ziemlich identisch zum XT500 (zweite Revision) aus, wenn man mal von den Elkos und vom Kabelmanagement absieht.
 
Danke für den Vergleichstest.

Für jemanden, der sich mit Netzteilen schon vor dem 80+ Hype beschäftigt hat ist es sehr interessant.
Denn es hat sich viel getan an der technischen Ausstattung in diesem Preisbereich. Auch die Effizienz liegt um fast 20% höher.

Dennoch sind es 500W Geräte die nicht gefährlich sind. Das ist schon mal das große Plus zu Zeiten um das Jahr 2000. Da konnte man selbst Serien von FSP zur Explosion bringen.

Alles in allem brauchbare Geräte am unteren Limit des Preisbereichs. Ich raten dennoch jedem meiner Interessenten weiterhin 20-30€ mehr zu investieren am Netzteil. Dafür kann man RAM dessen Takt man nicht mal nutzen wollte z.B. streichen.
 
etking schrieb:
Ich nutze seit Jahrzehnten ausschließlich günstige und sehr leise LC-Power Netzteile und fahre sehr gut damit. Der Sinn eines teureren Gerätes erschließt sich mir nicht[...].

So habe ich ~2007 auch gedacht. Doch dann kam Crysis raus und ich habe mir eine zweite 7800GTX gekauft. Der Athlon X2 4200+ war auch übertaktet bis zum Anschlag. Das LC-Power was ich damals hatte war völlig überdimensioniert, da habe ich mir keine Sorgen gemacht.

Und nachdem das Ganze etwa 3 Stunden lang lief, gab es plötzlich einen Knall, Sicherung in der ganzen Wohnung raus. Danach dann noch ein zweiter und ein kleines Rauchwölkchen hinten aus dem Netzteil.

Als Folge gab es dann ein neues Mainboard, nur noch eine Grafikkarte und ein ordentliches Netzteil von Cooler Master ;)

Die 10-20€ die man beim Netzteil einsparen kann lohnen sich mMn für die geringere Haltbarkeit (zumindest des Lüfters) und die geringere Qualität der Komponenten überhaupt nicht.
 
Hibble schrieb:
Wie gesagt, auf den Bildern zum Seasonic Bronze Evo sieht das Netzteil ziemlich identisch zum XT500 (zweite Revision) aus, wenn man mal von den Elkos und vom Kabelmanagement absieht.

Ja und? Mein Antwort war ja nicht an dich gerichtet die du Zitiert hast. Worauf möchtest du jetzt hinaus?


PS:

Das die OEM's Seasonic , FSP , Enhance , Superflower , Topower , HEC , CWT , Delta , Flextronics usw. (Sofern sie auch selbst unter eigenem Namen oder Markentochter (Beispiel: HEC -> Cougar) an Endkunden verkaufen) Ihre selbst Entwickelten Serien an diverse anderen Firmen lizenzieren und diese dann für Sie je nach Wunsch und Preis Anspruch den das NT dann im Laden haben soll mehr oder weniger stark Modifiziert oder einfach mit anderen (unterschiedlich stark günstigeren) Bauteilen gleicher Funktion Produzieren ist ja nichts neues.

Das Problem ist nur wie bei allen Produkten die gegenüber dem Original (im Falle der Netzteile auch vom OEM selbst für andere) Nachgebaut werden wie stark sie sich an das Original halten damit auch +/- die gleiche Qualität an den Technischen Eigenschaften enthalten ist. Und damit meine ich nicht die Daten die auf dem Netzteil/Karton stehen sondern die , die Kunde 0815 von außen nicht sehen kann. Die eben dieser/jeder Test hier auf CB offen legt. Nämlich Primär sind die Leitungen im normalen Betrieb IMMER Stabil innerhalb der Normen, werden die Schutzschaltungen erfüllt und Funktionieren sie korrekt sowie was sagt die Restwelligkeit? Erst dann kommt so etwas wie erfüllt es den 80 xxxx Aufdruck , sind die Kabel lang genug , ist der Lüfter nicht zu laut, Optik des NT. Ob man nun die Kabellänge zuerst oder die Lautstärke zuerst setzt in der Reihenfolge darf jeder für sich entscheiden...aber die ersten beiden Punkte Stabilität und Schutzschaltungen sollte JEDES NT IMMER erfüllen. Wer darauf verzichtet spielt bewusst Lotto mit seiner restlichen Hardware.


@CB was haltet ihr davon mal einen Aufruf zu starten (meine das gab es hier oder bei Planet3D Now einmal für einen Bericht) das die Leute euch ihr Netzteile wenn sie sie ersetzen durch neue bzw. es gibt viele die kaufen regelmäßig alle X Jahre den ganzen PC neu anstatt nur einzelne Komponenten zu aktualisieren... Ihre alten zusenden. Und wenn ihr dann genug der typischen Marken zusammen habt für einen Test (die hier oder auf anderen Webseiten mal an der Chrome getestet wurden) einfach mal nachtestet. Sprich es werden nur die Chroma Testreihen von Früher nun nochmal durchlaufen und mit den alten Werten verglichen. Das ganze wird auch immer wieder wenn Zeit und genug eingesendet wurde wiederholt (eine Art Langzeittest dessen ergebnisse in eine Tabelle mit Angabe des Alters des NT eintragen wird). So das man nach einer ein paar Jahren sehen kann wie stark die günstigen bis hochpreisen NT bzw. WIE SCHNELL diese ihre ursprünglichen Spezifikationen/Ergebnisse verlassen durch Alterung der Bauteile.
 
Zurück
Oben