News Asus Rampage VI Apex: X299-Mainboard erhält optimierten VRM-Kühler

Jetzt sollen die auch die SpaWa Kühlkörper bei den bezahlbaren Boards besser machen und wir sind etwas weiter im Leben.
Bei einem Board, das so viel kostet wie das Apex erwarte ich so etwas einfach!;) Soviel teurer als Aluminium ist Kupfer nun auch nicht und es muß ja auch kein Vollblock sein. Kupfer Heatpipe mit Lamellen wäre meine Lösung.
 
oldmanhunting schrieb:
Soviel teurer als Aluminium ist Kupfer nun auch nicht und es muß ja auch kein Vollblock sein. Kupfer Heatpipe mit Lamellen wäre meine Lösung.

Na ja, nach neuestem Kurs nur etwa 3 x teurer je Pfund ... aber ja, Kupfer ist vorzuziehen.
 
Das ist doch ne gute Lösung. Mehr Fläche für Luft und gleichzeitig die Option einen Lüfter zu verbauen.
 
Bei dem derzeitigen Stand kann man getrost nur abwarten und auf neue Revisionen bestehender Boards pochen. Die bisherigen Platinen kosten auch schon 200€+, da sollte man zumindest erwarten, dass die Hersteller entsprechende Nachrüstkühler bereitstellen und umsonst, oder gegen eine kleine Servicegebühr für die Kunden anbieten.

Jeder bessere CPU Kühlerhersteller bietet einen besseren Service!

Danke an dieser Stelle an Roman, dessen Video zumindest etwas bewirkt hat! Ein kleiner Schritt ist damit getan und man kann hoffen, dass sich die Hersteller in der Zukunft in immer besseren Kühllösungen für VRM/CPU Sockel überbieten und nicht darin, wer die meisten LEDs auf das Board geklebt hat.
 
Für mich und viele andere auch kämen ohnehin nur ein WaKü-Block in Betracht. Hier haben die Kühlblock-Hersteller eine echte Marktlücke.

Die VRMs meines derzeitigen X99-Boards werden schob lange erfolgreich mit Wasser gekühlt.
 
Ach du Scheiße, dann soll man da auch noch so einen kleinen lauten "Miefquirl verbauen? :lol:

Was war ich stolz und zufrieden im Jahr 2005 als ich mein ASUS A8N-SLI Premium in Betrieb genommen habe; mit Heatpipe zur Kühlung des Chipsatz. Kumpel hatte noch einen "Miefquirl" auf dem MSI drauf, der auch 3 Jahre später verreckt ist und ersetzt werden musste...
 
LOL, was für ein Frickelsystem, da passt aber echt alles zusammen.

Noch geiler konnten die den Lüfter echt nicht montieren.

So kleine "Radaubrüder" wünscht man sich auf jedem Board :freak:
 
Recharging schrieb:
Na ja, nach neuestem Kurs nur etwa 3 x teurer je Pfund ...

Dann kostet der letztendlich Kühlkörper auf dem Board halt 60 Cent statt nur 20 Cent. Macht den Braten dennoch nicht wirklich fett.
 
ich glaube wenn die geschichte dann wirklich in einem case verbaut ist und da ein 120-er oder 140-er im deckel direkt über dem vrm-kühler sitzt sollte es kein problem mehr sein. bei meinem x99-s waren die VRM-temps im offenen aufbau zwar noch weit weg von den x299-temperaturen bei roman, aber der heatsink war heiss gernug dass man sich daran die finger verbrennen konnte. in meinem s340 ist ein enermax white cluster 140 direkt drüber, und da sind VRM-temperaturen absolut nie mehr ein thema gewesen. der heatsink wird höchstens handwarm.
 
Darkblade08 schrieb:
Und ich dachte die Zeit von extra kleinen Lüftern auf dem Mainboard sind vorbei :p

Da könnte man fast meinen Noctua hätte den neuen 40mm Lüfter mit Skylake-X im Kopf auf den Markt gebracht :D

flappes schrieb:
Noch geiler konnten die den Lüfter echt nicht montieren.

Er sagt doch selbst im Video dass er nicht weiß ob er es richtig montiert hat.
 
Roche schrieb:
Dann kostet der letztendlich Kühlkörper auf dem Board halt 60 Cent statt nur 20 Cent. Macht den Braten dennoch nicht wirklich fett.

Für mich und dich nicht - aber für die Gesellschaft in der Führungsriege schon ...
Wobei, den Preis bezahlt man heute schon, nur Gegenwert ist halt Gefrickel pur.
 
Bei meinem Rampage IV Extreme gibts ja auch diesen kleinen Quirl der sich gern mit 4.000U/min bewegt. Wen man den nicht abschalten kann, ist das lauteste im ganzen Rechner genau der eine Lüfter der stolze 4.000U/min läuft und im Nebenzimmer hörbar ist. :)
 
flappes schrieb:
LOL, was für ein Frickelsystem, da passt aber echt alles zusammen.

Noch geiler konnten die den Lüfter echt nicht montieren.

So kleine "Radaubrüder" wünscht man sich auf jedem Board :freak:

nur Heißkleber wäre noch schlimmer gewesen ...
 
[F]L4SH hat es angesprochen und es zeigt wiedermal, das die Gaming Hersteller keine Kühlungen bauen können. Hier kommt noch die Optik zum Tragen, die umbedingt dieses Rampensau Desgin nicht kaputt machen soll. Zum Glück baut Asus keine Kühler für Autos.

Ich fand ja schon die Heatpipe Kühlungen übertrieben, was damals durchaus der Fall war, aber man orientiert sich nicht mal annähernd an Kühlflächen aus dem Serversegment. Ordentliche Passivkühler sind wohl technisch unmöglich.
 
Man sollte hier aber auch Bedenken das d8auer immer mit Extrem Tests den CPUs zur Leibe rückt, ob das System im normalen Betrieb wirklich solche Lasten standhalten muss ist eher Fraglich. Natürlich ist das ganze als Worst Case Szenario zu sehen um das System gegen das absolute Extreme zu testen daher sollte man das ganze auch in diesem Rahmen sehen.

Aber solange die Mainbaord Hersteller endlich wieder "echte" Heatsinks auf die Boards setzen bin ich damit zufrieden, das Teil sieht doch auch ganz schick aus, es muss ja nicht immer Kupferfarben sein, etwas schwarze Farbe und das ganze ist recht Schick.
 
Die können ja mal bei intel Nachfragen, welchen Kleber die für ihre CPUs benutzen :evillol:
 
Roche schrieb:
.....halt 60 Cent statt nur 20 Cent. Macht den Braten dennoch nicht wirklich fett.
Bitte bitte... Erzähl das Mal dem Cost Reduction Team :-P.
In "meiner" Industrie wird bei Teilen im 0,x Cent Bereich gefeilscht und im Notfall ein Design geändert. Und das Endprodukt kostet am Ende mehrere 10k€ ;).
(Man sollte sich denken können in welcher Industrie ich arbeite ;). 4 Reifen gehören an das Produkt noch dran ).

BTT: man kann nur hoffen das sich die Problematik und die Presse um die Platform am Ende also für alle auszahlt und in Zukunft hoffentlich insgesamt wieder etwas mehr Qualität zu finden ist. Man hat hier ja sehr erfolgreich den "Break" Point gefunden ab dem dem Kunden das Cost Reduction zu weit geht und er es bemerkt und es stört.
 
Schuld an der Sache trägt der von Intel so geplante Sockel und die Ausführung der RAM Kanäle. Denn Boards mit 2-Kanal RAM kommen komischerweise gut zurecht da links und oberhalb vom Prozessor genug Platz bleibt für die Spannungswandler und deren thermische Ansprüche.

Vermutlich bringt bereits der Verzicht auf jeden zweiten RAM Sockel viel Platz für die Spannungswandler. Man kann dann zwar nicht so viel RAM ausrüsten, allerdings würden 4x8GB = 32GB aktuell gut ausreichen für ein Gamingsystem.
 
Das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Jetzt ehrlich ein dahingeklatschter 40mm Lüfter, weil man kein adäquates passives Design hinbekommt?

Da hätte ich von Asus mehr erwartet, vor allem in der Preisklasse.

Das ist keine durchdachte Reaktion auf Kritik sondern Torschlusspanik.
 
Zurück
Oben