Ryzen 7 oder Intel 7700k

Man muss den RAM-Aufbau beachten.
Ich habe mich auch gewundert, dass so viele mit ihren X370-Boards und 2x16GB 3200 so viel mehr Probleme haben als B350-Nutzer mit ihren 2x8GB 3200.

Die 2x 8GB 3200 sind meistens Single Rank und funktionieren in den meisten Fällen.
Die 2x 16GB sind Dual Rank und daher recht zickig, wenn man sie bei 3200 betreiben will.
Aber hier im Forum findet man bei Overclocking die passenden Einstellungen.

Ich habe mir das Video von Hallock angeschaut, bei mir 1,35V und ProcODT_SM auf 53,3Ohm eingestellt, e voila, RAM läuft mit 2933 und mittlerweile mit 3066.
Corsair Vengeance LPX 3000 ist pflegeleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe vor meinem Kauf mind. genauso viel Zeit in die Recherche gebuttert und habe seit einem Monat einen R5 1600 mit einem Asus Prime X370 Pro ohne die geringsten Probleme!

Bis jetzt liefen auf dem Board 3 verschiedene RAM Kombinationen ohne die geringsten Zicken, da ich für Bekannte Systeme zusammen baue. Genauso fehlerfrei liefen 5 weitere Systeme (2 x 1700 und 3 x 1600), alle mit dem Asus Prime X 370 Pro und am häufigsten wurden Corsair Vengeance LPX 3000 RAM verwendet. Bei mir laufen jetzt Flare X und Corsair LPX 3200er wurden auch schon getestet.
Alle RAMs waren 2 x 8 GB Kits.

Wenn du nicht selber Erfahrungen hast, sind deine Angaben einfach nur Grütze, da ich schon 6 Systeme selber zusammengebaut habe, die alle ohne Zicken oder Fehler laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
was das mit den problemen angeht: die gabs auch lange zeit bei intel, nur wurde darüber so gut wie gar nicht berichtet. einige hersteller haben ram-serien auch als "amd"-edition verkauft, nicht weil sie damit mehr geld gemacht hätten (war meist der billigste ram), sondern weil die bei intel-systemen probleme gemacht haben und man mit dem label reklamationen vermeiden wollte.

angesichts der vergleichsweise geringen anzahl von feedbacks in foren zu solchen problemen würde ich der sache jetzt keine große bedeutung mehr beimessen. ist gut zu wissen dass sowas vorkommen kann aber wohl weniger dramatisch als es klingt. als der speicherkontroller noch auf dem mainboard sass und nicht in der cpu gabs das auch häufig, dass bestimmter ram mit bestimmten mainboards probleme gemacht hat.
 
DonL_ schrieb:
Hallo,

ich habe vor meinem Kauf mind. genauso viel Zeit in die Recherche gebuttert und habe seit einem Monat einen R5 1600 mit einem Asus Prime X370 Pro ohne die geringsten Probleme!

das hört sich schonmal besser an... hoffentlich stirbt das board nich in 2-3 monaten, denn das hab ich auch häufiger gelesen xD

DonL_ schrieb:
Wenn du nicht selber Erfahrungen hast, sind deine Angaben einfach nur Grütze, da ich schon 6 Systeme selber zusammengebaut habe, die alle ohne Zicken oder Fehler laufen!

das sehe ich anders. meine persönlichen erfahrungen wären genausoviel wert wie deine/eure. fast garnichts, denn es ist nur eine einzige meinung. sinnvoll ist es bei sowas sich immer einen möglichst ausgiebigen meinungsspiegel aufzubauen und das geht nunmal nur wenn man möglichst viele unterschiedliche usermeinungen ließt. eine meinung die sowohl positiv als auch negativ sein kann ist niemals soviel wert wie 200 unterschiedliche meinungen. alleine schon weil man sich dabei nen überblick über potentielle probleme und risiken verschaffen kann. keiner sollte jemals einem einzigen menschen vertrauen wenns darum geht (oder 2,3 usw. es geht darum das es bei einer handvoll meinungen immernoch massive risiken gibt das es nunmal nicht so läuft wie bei der handvoll meinungen)

hinzu kommt noch das nicht jeder fehler sofort auftritt. versteckte mängel sind grade bei mainboards üblich und auch häufiger als bei anderen technischen geräten. kaufst du z..b nen iphone, kannst du ziemlich sicher sein das es keine versteckten mängel gibt. jedes iphone hat so seine 2-3 fehler die viele haben und die deshalb online sehr gut dokumentiert sind. ausserhalb dessen gibts kaum einzigartige probleme. bei mainboards hingegen sind nur in seltensten fällen fehler gut online dokumentiert. das meiste tritt bei usern im laufe der ersten paar monate nutzungszeit auf. diese erfahrungen habe ich auch (obwohls wie geschrieben nich viel wert ist) selbst gemacht und das mehrfach bereits ;)
 
In Foren tauchen nur Leute auf, die Probleme haben, da alleine bei Mindfactory schon 19000 Ryzen verkauft wurden, scheinen die Probleme ziemlich gering zu sein!

Von meinen 6 Mainboards die ich bis jetzt hatte (bezogen auf meine alten Systeme), ist mir noch kein einziges über den Jordan gegangen, also lebe weiter in deiner Welt!
 
Wow erstmal vielen dank für das mega Feedback ich werde mir nun die tage Gedanken machen ob ein r5 oder r7 und werde mal hier in dem Topics ein Auflistung machen und hoffe auf wieder gutes Feedback
 
krOnicLTD, DonL usw....ihr habt sicherlich alle irgendwie Recht....Es gibt Probleme und im Internet findet man in überwältigender Überzahl Leute mit Problemen. Einzelerfahrungen wo es problemlos läuft zeigen, das es möglich ist, dass alles läuft, sind aber selbst bei 6 gebauten Systemen keine belastbare Statistik....vermutlich wurde ja auch 6 mal ähnlich an die Zusammenstellung rangegangen.

Meiner Meinung nach ist es Fakt, dass die AM4 Platform + Ryzen problemlos laufen kann, wenn einzelne es hinbekommen. Allerdings ist es genauso Fakt, das es oft zu Problemen kommt, sobald schneller Ram oder dual ranked Ram verwendet werden soll.

Hier mein Erfahrungsbericht zu 2x16GB dual ranked Ram:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/

Das es jetzt wieder eine Einzelerfahrung auch wenn die gleichen Einstellungen bei anderen Nutzern genauso funktioniert haben ist es eine spezielle Ram/Board Kombi.

Und der Weg dahin war ja lang, teils unkonventionell und warum die RTTxxx Werte und Cad Bus Werte so sein müssen wie sie jetzt sind, weiß ich nicht und scheinen die Boardhersteller auch nicht zu wissen, sonst hätten sie sie in der Interpretation der docp Profile umgesetzt.

Diese docp/XMP Profile sind ja eh verbuggt und reines Glücksspiel(zumindest bei meinem Board und dem Asrock taichi). Da werden teilweise so schlechte Subtimings eingestellt, dass die Ram-Übertragungsraten bei mir um fast 40% eingebrochen sind. Sowas darf nicht passieren. Denn diese Profile sind doch gerade für Leute, die sowas nicht anrühren.

Auf der anderen Seite hatte ich von Minute 5 an Einstellungen, die für perfekt stabil waren. Ich bin ins Bios, habe es upgedated, habe den Ram auf 2933 probiert mit manuellen Haupttimings und Subtimings auf Auto.->fail wie ich schon erwartet hatte weil ich mit dual ranked Ram immer nur von maximal 2666 gelesen hatte....also 2666 eingestellt, die CPU auf 3,8 gesetzt und fertig war ein stabiles System mit CPU OC und Ram zumindest auf ordentlicher Leistung.

Auch etwas negativen CPU Offset und später OC über PStates war schnell gemacht....nur mit Ram OC habe ich unendlich viel Zeit verbracht. Und im Endefekt waren all die Versuche mit verschiedensten Timings und diversen Spannungen sinnlos, weil alle Instabilitäten bei höherem Takt über diese Widerstandswerte gegeben sind.

So wie es im Moment aussieht, scheint sogar für single ranked 2x8GB Ram bei 3455-3600 Schluss zu sein, da frage ich mich aber auch ob es nicht diese eine Wunderkombi bei den Widerständen gibt, die plötzlich einen Spung ermöglicht, wie bei dual ranked 2x16 von 2666 auf 3200.....Ich habe nur keinen Ram um danach zu suchen;).
 
Baal Netbeck schrieb:
[...]überwältigender Überzahl Leute mit Problemen. Einzelerfahrungen wo es problemlos läuft[...]

Das klingt als wäre es ein Glückstreffer wenn man keine Probleme hat, aber die schweigende Mehrheit scheint ja zufrieden zu sein. Generell wirkt es auf mich auch eher so als würden der Großteil der Schwierigkeiten tatsächlich bloß in Verbindung mit dem Versuch auftreten, den RAM Takt bis zum letzten Prozentpunkt auszureizen.
 
Eben, warum soll ich mich beschweren, wenn es seit dem Kauf Anfang Mai einwandfrei funktioniert.

Der 3000er RAM lief erst nur mit 2933, jetzt mit 3066. Macht aber keinen großen Unterschied.
 
@Baal Netbeck:
Meiner Meinung nach ist es Fakt, dass die AM4 Platform + Ryzen problemlos laufen kann, wenn einzelne es hinbekommen.
das bekommen wohl nicht nur einzelene hin, das ist eher das gros aller ryzenkäufer wo keine probleme auftreten. dass du mehr probleme im forum findest als feedback von zufriedenen kunden liegt schlicht daran, dass man sich i. d. r. nur dann an ein forum wendet, wenn man ein problem hat ;)
wenn man halbwegs sinnvolle zahlen haben wollte, müsste man die verkaufszahlen von ryzen mit den problemmeldungen in relation setzen und selbst das wäre noch sehr ungenau.
ich hatte selbst noch keine gelegenheit ein ryzen system aufzubauen (im bekanntenkreis haben fast alle schon auf skylake aufgerüstet kurz vor ryzen weil ich der meinung war dass amd intel nicht überholen könnte >_<), aber würde das gern mal mit meinem ddr4 4000 probieren um diese probleme mal selbst gesehen zu haben.
 
Kann mich nur anschließen, absolut ohne Probleme. Mit dem aktuellem Bios geht sogar RAM OC auf 3200DDR was willl man mehr? Keine Bluescreens keine Freezes, läuft die Kiste.
 
Statt der praktisch nicht lieferbaren bzw. nur absurd teuren Gigabyte Karte am besten fix bei der Gainward Phoenix für 310€ zuschlagen. Dürfte derzeit eins der besten Preis-/Leistungsangebote sein.

Bei der SSD könnte man für einen Euro weniger 25 GB mehr Speicher bekommen...

Wenn Deine Frau nicht auf Hardcore-OC steht, wo wahrscheinlich das Board nicht mehr mitmachte, dürfte eine gute Luftkühlung zufriedenstellend sein. Die "üblichen Verdächtigen":
Scythe Mugen 5 Rev B
Scythe Mugen 5 PCGH Edition
Thermalright True Spirit 140 Direct + Schrauben
Noctua NH-U12S SE-AM4
Noctua NH-D15 SE-AM4

Die restlichen Thermalright Kühler glänzen derzeit mal wieder mit flächendeckender Nichtlieferbarkeit, leider.
 
krOnicLTD schrieb:
ihr beiden seid nicht mehr und nicht weniger als 2 einzelfälle. ich habe hunderte bis tausende an meinungen, reviews, userposts usw dazu gelesen und kann es deshalb etwas besser einschätzen als ihr.

du bzw. ihr könnt gerne gegen mich argumentieren wenn ihr die gleiche zeit in die recherche investiert und damit den gleichen überblick wie ich habt. bis es soweit ist (und selbstv. wird es niemals soweit sein)....

Hier hab ich aufgehört dein Pamphlet zu lesen... Einbildung ist auch eine Bildung!

Entweder du bringst konkrete beispiele von systematischen Problemen der AM4 Plattform oder du lässt es.
 
Hast du geschaut ob dein MB den Ram unterstützt?

Ansonsten sieht doch sehr gut aus.


@Ned Flanders: Lass ihn reden. Wenn man keine Ahnung hat, muss man das halt kompensieren. Was soll denn bei AMD schlecht laufen? Außer dass einige zu blöd waren und nicht geschaut haben, ob der Ram supportet wird?
 
jetzt mal ehrlich is single rank oder dual rank noch so wichtig? beim ryzen?
 
Zurück
Oben