News Quartalszahlen: AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen

AMD übertrifft dank Ryzen und GPU-Boom die Erwartungen, legt gegenüber dem Vorjahr um 19% zu und unterm Strich steht immer noch ein Minus, da sieht man mal, wie schlecht es AMD die letzten Jahre ging. Um wieviel muss denn AMD jedes Jahr zulegen, damit wieder mal ein Plus unterm Strich steht und vor allem mit wieviel Jahren muss man denn da rechnen?

Auf jeden Fall hat AMD mit Ryzen den CPU Markt wieder neu belebt und Intel zum Handeln gezwungen, ob das allerdings auch im GPU Bereich so sein wird, werden wir ja in wenigen Tagen wissen. Nachdem ja zuletzt die Marketing Abteilung von AMD vollmundig angekündigt hat: Der Chiphersteller sei bereit, auf der SIGGRAPH 2017 im Rahmen des eigenen Capsaicin-Events "das Unmögliche zu zeigen", muss AMD ja jetzt liefern, ich denke das es sich bei dieser Aussage eher nicht um die Leistungsstärke in Form von FPS handelt, sondern irgendetwas anderes, vielleicht über den Preis. Man wird sehen!
 
Top sag ich nur. Mein nächster Prozessor wird definitiv auch ein Ryzen 5 oder 7, die Prozis sind mehr als nur interessant.
 
Und, hat jmd. ordentlich Geld gemacht mit AMD Aktien? :)
 
Zotac2012 schrieb:
...da sieht man mal, wie schlecht es AMD die letzten Jahre ging. Um wieviel muss denn AMD jedes Jahr zulegen, damit wieder mal ein Plus unterm Strich steht und vor allem mit wieviel Jahren muss man denn da rechnen?

Wer verdienen will muss erstmal investieren. Die Markteinführung des neuen Ryzen- und Epyc-Systems (inklusive neuer Chipsätze, Treiber usw.) und der dazugehörige Supportaufwand für die Partner, Zulieferer und Kunden, bedeutet für AMD sicher erst mal nicht unerhebliche Ausgaben. Jedenfalls wesentlich mehr als der Stillstand (bei ständigem Personalabau) in den letzten Jahren. Die Ernte wird dann (hoffentlich) in den nächsten paar Jahren eingefahren.

Solange die Investoren die Nerven behalten ist alles in Ordnung und ich denke jeder, der in den letzten Jahren größere Summen in AMD investiert hat, war sich bewusst, dass das eher eine langfristige, strategische Anlage ist, die sich erst nach längerer Zeit auszahlen kann.
 
Mir fehlt Folgendes/habe noch nicht gekauft weil:
- µATX / Mini-ITX boards noch zu rar. Siehe Intel 1511 (quasi Überschwemmt!)
- NAND Preise zu hoch! (380-420€)
- DDR4 Preise fast bei Peak, also ZU hoch. (260€)
- APU's
- Vega!

Ich hab aber auch noch Zeit bis Forza Motorsport 7 ;) also ~10.10.2017
bis dahin kommt nochma bissl Geld und vielleicht wird es sogar Threadripper...

Ich weiss, damals bei Core2Duo begann Ich 2007 einen Fehler
Ich habe damals auf einen E8400 gesetzt. Viele haben auf den Q6600 gesetzt. Schlaue haben auf den Q9550 gesetzt. und das an Tag 1! Genauso wie i7-6900K oder i7-5960X ...

Bei den FX-Prozessoren haben einige auf den FX-6300 gesetzt, die Fahren nichtmehr weit.
Andere, die auf den FX-8350 oder FX-8320 gesetzt haben, haben da ein Einfacheres Spiel. Aber auch hier ist Ende angesagt.

Vielleicht sollte Ich nicht so Knauserig sein und mit anderen "Early-Adopter" ziehen?
so eine HEDT Plattform ist definitiv ne Top Sache ;) 799$ exkl. Märchensteuer allerdings auch :D
Erklärt mal meiner Frau wieso Ich 1.600€ für ne CPU + GPU Ausgebe +250€ Board +360€ SSD +270€ DDR, obwohl Ich immer predige dass man auch für 500-600€ einen TOP Rechner bekommen kann.

Mal sehen ^^ Mit AMD geht's weiter!
 
Krautmaster schrieb:
Erwartet hatte ich eher ein satteren Gewinn

Vorsteuergewinne werden auch aktiv gemieden um eben die Steuerlast zu reduzieren. Ich gehe davon aus dass AMD sich erstmal die Pflaster der letzten Jahre vom Leib gerissen hat und investiert. Daher werden die Gewinne nur dann bekannt gemacht wenn man denkt die Aktionaere muessen was sehen, sprich wenn man nicht gerade 20% Umsatzsteigerung bekannt geben kann.

Wenn man sich ueberlegt, dass das rein Retail getriebene Umsaetze sind.... wow.... der OEM Markt kommt ja erst noch.
 
Mit Raven-Ridge-Mobile gegen Jahresende wird es erst richtig interessant.
 
Mich freut diese Entwicklung - sehr gut AMD!
Stabile Unternehmenszahlen ermöglichen einen gewissen Spielraum für mehr F&E Aufwand.

Ich bin auf Q3 und Q4 gespannt, Ryzen (Desktop und APU), Epic sowie Vega werden erst dann in größerem Umfang den Umsatz beeinflussen.
 
ich traue vega nicht über den weg, sie wird möglw die Aktie länger drücken, da sie aller Voraussicht nicht ganz oben mitspielen wird, wenn aber ryzen erst so richtig in fahrt kommt und das tief rausholt dann wäre nach vegarelease bzw ersten unabh Reviews der beste Zeitpunkt um zu kaufen
 
Es wurde schon mehrfach geschrieben: Erst wenn AMD Ryzen im Mobilmarkt einsteigt, dann ändert sich was.

Kann mir im Gamingbereich sehr gut ein 15 Zöller vorstellen mit nem 4C/8T Ryzen bei 45 Watt und dann noch einer RX 560 oder gar RX 570, dann endet hoffentlich die Preistreiberei seitens Nvidia und Intel.
 
Vega als High End-Grafikkarte sehe ich nicht mal als so kritisch an. Wenn die enttäuschen sollte wäre es schade, aber AMD und Nvidia genauso haben immer wieder mal GPU-Generationen gehabt, mit denen sie ganz oben nicht mitspielen können, und leben immer noch. Sowas ist schlechte PR, aber das Geld wird sowieso woanders gemacht.
Viel wichtiger ist, dass Vega in Raven Ridge optimal funktioniert!
 
An alle die sich über den Gewinn wundern,
Den darf eine Firma am besten nicht machem schließlich muss man dann ja versteuern. Freuen kann man sich über den steigenden Umsatz :)
 
zeedy schrieb:
Tja Threadripper und vor allem Epyc werden wohl für die erwartete 23%tige Umsatzsteigerung im 3. Quartal sorgen. Hoffentlich kommt der Ryzen Refresh noch dieses Jahr, sonst könnte Coffee Lake den Umsatz schwächen.

Da wir bereits Q3 haben werden beide Produktreihen bezogen auf den Umsatz keine signifikante Rolle spielen. Server mit Epyc kommen von den großen OEMs kaum vor Q4 und selbst die kleineren Hersteller wie Supermicro und Tyan habe noch keine (marktreifen und kaufbaren) Produkte. Threadripper ist HEDT (grundsätzlich geringe Stückzahlen) und fällt mit einer (Retail) Verfügbarkeit ab Mitte August und Dell/Alienware als vorerst exklusiven OEM erstmal in den Bereich nicht messbar.

Threadripper ist in erster Linie ein Halo Produkt - also wichtig fürs Marketing. Produkte welche richtig Umsatz generieren sind am anderen Ende der Skala angesiedelt: APUs für Mobile und Desktop und die fehlen noch.

Zulgohlan schrieb:
ich traue vega nicht über den weg, sie wird möglw die Aktie länger drücken, da sie aller Voraussicht nicht ganz oben mitspielen wird, wenn aber ryzen erst so richtig in fahrt kommt und das tief rausholt dann wäre nach vegarelease bzw ersten unabh Reviews der beste Zeitpunkt um zu kaufen

Ob Vega etwas besser oder etwas schlechter ist hat wenig Einfluss auf die Bilanzen. Die Stückzahlen sind in dem Segment so oder so nicht gigantisch und AMD hat hier aktuell einen Marktanteil der gegen Null tendiert (Highend GPUs). Schlechter kann es damit nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse was AMD da geleistet hat. Ohne AMD hätte sich Intel niemals bewegt. Plötzlich sind wohl 6 und mehr Kerne doch relevant für den Mainstream Markt? Da sieht man wie ein Monopol den Fortschritt einbremst. Klar. Die Situation war vorher nicht allzuschlecht. Aber AMD hat einfach gnadenlos zugelangt und Intel überall da angegriffen wo es richtig wehtut:
- i7 7700K ist quasi nutzlos geworden. Der 1600X ist eine tolle Gaming-CPU mit langlebigkeitsgarantie und das für 100-150 Euro weniger Kosten (je nach board).
- Der i5 wurde als Dinosaurer völlig in die Bedeutungslosigkeit verdrängt.
- Der R7 1700 ist für alle eine tolle CPU, die selbst noch übertakten wollen und evtl. noch mehr den Fokus auf Langlebigkeit und Anwendungen haben. Und er ist ein wahres Undervolting-Wunder. Für alle die viel Leistung bei wenig Stromverbruach im 24/7 Betrieb brauchen.

Jetzt haben wir also eine Produktpalette die viel breiter aufgestellt ist und alles das erschwinglich macht, was Intel uns nicht geben wollte.

Danke AMD!
 
Besonders stark legte das Geschäft mit Desktop-CPUs und Grafikkarten zu. Unterm Strich steht dennoch ein leichtes Minus.
Das mit dem "Minus" ist zwar nicht unkorrekt, aber auch nur die halbe (weniger interessante) Wahrheit.
Operativ (EBIT, und das ist wesentlich wichtiger) hat AMD sowohl im Vergleich zum Vorjahresquartal als auch zum letzen Quartal endlich ein Plus gemacht (25 Mio nach GAAP)! Sie sind endlich wieder profitabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
19 Prozent Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr und dann trotzdem Miese gemacht...AMD hat wirklich auf dem letzten Loch gepfiffen, wenn Ryzen etwas schlechter performt hätte, bin ich mir sicher, dass das Unternehmen dieses Jahr abgewickelt worden wäre. Aber die Kuh ist leider nicht vom Eis: Desktop-PCs sind seit bald 10 Jahren ein sinkender Markt und AMD hat faktisch zum Stand 1.8.2017 immer noch keine neuen Laptop-CPU's, wo die meisten Umsätze generiert werden. Warum haben die sich nicht zuerst um Laptop-CPUs gekümmert, wo mehr Stückzahlen abgesetzt werden? Und wenn VEGA nicht ein voller Erfolg wird, bleibt es bei den Minuszahlen, dann findet die Abwicklung von AMD eben 2018 statt.
Dass AMD es immer noch kann haben sie 2017 bewiesen, jetzt MÜSSEN sie jedoch nachlegen, sonst ist bald Schicht im Schacht.
 
Wie schon andere geschrieben haben: ohne APU wird das nichts, das hätte AMD schneller (oder von Anfang an) liefern müssen. PCs mit dedizierter Grafik sind eine extrem kleine Nische. Fast alle Desktop PCs die nicht zu Gaming oder von Enthusiasten genutzt werden kommen mit der integrierten (Intel) Grafik aus und man will dennoch mit CAD, Office, ... parallel und flott arbeiten (also mind. 4 Threads)
Bestes Beispiel ist ja der R3, wer soll den ohne integrierte Grafik kaufen wenn es um 60€ den G4560 gibt?
 
Selbst verschuldet warum AMD so schlecht dasteht. Früher (tm) war in meinem Umfeld in fast jeder Kiste ein AMD Prozessor verbaut.
286-486 k5 k6 Duron Athlon(XP) Phenom2
Dann erst konterte Intel mit Core2Duo und die schlechte Werbung war schon immer AMDs Problem.
Der Bulldozer Fail noch dazu. Gutes Management hatte AMD da scheinbar nicht.
 
Herdware schrieb:
Vega als High End-Grafikkarte sehe ich nicht mal als so kritisch an. Wenn die enttäuschen sollte wäre es schade, aber AMD und Nvidia genauso haben immer wieder mal GPU-Generationen gehabt, mit denen sie ganz oben nicht mitspielen können, und leben immer noch.

Naja Fury war ja mit dem mickrigen Speicherausbau auch ein Reinfall.

Und 3 schlechte generationen?

Die letzte vernünftige War doch die 290x
 
Zurück
Oben