Test AMD Ryzen 3 1300X und 1200 im Test: Vier Zen-Kerne gegen Intels Dual-Core-i3

Ich würde erst beim 1500X bei Ryzen einsteigen.
Gegen i3 und vor allem Pentium (2C/4T) kommen erst noch die Raven Ridges.
 
Helios61 schrieb:
Durchaus interessante CPUs, aber irgendwie weder Fisch, noch Fleisch. Für einen Standard Office PC ist der G4560 schon fast oversized, also nehme ich den; mit integrierter iGPU. Für einen HTPC (video playback bis 4k / 60 Hz) ist der G4560 auch reichlich.

Ich dachte die ganzen Intel iGPUs können noch gar kein HDMI 2.0 und damit auch kein 4K @ 60Hz?
 
@ottoman:
ryzen 3 hat gar keine iGPU... somit sind die kleinen intels besser für htpcs ;)
 
Sehr guter Test und anscheinend auch eine interessante CPU. Kombiniert mit einem A320 Board, könnte man sich ein schönes Low-Budget System basteln.

Wie verhält sich das mit dem Turbo und XFR? Läuft ein 1200 sowieso out of the box, mit 3,4 Ghz (+50 Mhz) auf allen Kernen und der 1300X mit 3,7 Ghz (+200 Mhz)? Falls nein, könnte man trotz der fehlenden Übertaktungsfunktion des A320 Chipsatzes, den max. Turbo, vielleicht sogar XFR, für alle Kerne angleichen? Ähnlich wie es bei den älteren Intel (Ivy, Haswell) der Fall war (hieß Multicore Enhancement).

Edit: Ich sehr grad den max. Turbo aller Kerne im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen HTPC (video playback bis 4k / 60 Hz) ist der G4560 auch reichlich. Für beide Einsatzgebiete ist also auch der R3 völlig oversized.

Kommt drauf an was man mit dem HTPC alles macht. Für nur Video dann einen mit integrierter Grafik. Ich nutze meinen HTPC aber auch als Daddelkiste als Art Steammachine mit einem R5 1500X und einer RX470.
 
@Dai6oro: klar kommt es auf den anwendungsfall an. Aber ich würde sagen, dass DU keinen HTPC hast. sondern du hast dir einen kleinen gaming pc ins wohnzimmer gestellt der halt auch ein mediacenter installiert hat. aber alles definitionssache ;)

@ottoman: touché. hab mich ein wenig verlesen ;)
 
so kann man immer weiter machen. Letztendlich muss man dann noch ein ganz brauchbares Raid 5 + 6 SATA + M2. an H170 erwähnen der zudem mehr SATA als der A320 / B350 bietet. Ich kann zb bei meinem B350 Ryzen Board keine 2 M.2 Platten SSD und >2 SATA verwenden.

6 x SATA + M2. gibts zb auch erst ab X370. (Bei B350 werden meine ich 2x SATA bei M.2 Benutzung deaktiviert)
 
Ich find's allerdings unseriös, eine UVP mit dem Bestpreis der Suchmaschinen zu vergleichen.

Bekanntermaßen liegen die Straßenpreise immer unter der UVP. Also entweder alle CPUs mit der UVP vergleichen oder (besser) die Newcomer mit einem geschätzten Straßenpreisen, mit einem Abschlag aus bisherigen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam zeigen sich dann auch die versteckten Probleme in AMDs Vorgehen und der Architektur. Besonders die Leistungsaufnahme durch Nutzung des R7 Dies ist deutlich zu hoch, Stand heute würde ich einen Bogen um die R3 und kleinen R5 Modelle machen und immer die knapp 100€ mehr für den R5 1600 investieren oder gleich beim G4560 bleiben.
Die i3 Modelle sind ja bereits seit dem Pentium quasi obsolet (abgesehen von paar Anwendungsbereichen wo der 7350k mit maximalem OC noch sinnvoll ist), die R3 sind aber auch nicht wirklich sinnvoll.
 
klar kommt es auf den anwendungsfall an. Aber ich würde sagen, dass DU keinen HTPC hast.

Stimmt auch wieder.
Ich nenne es die bessere PS4 :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich kaufe ein S)
Der ryzen 3 ist zu teuer und hat keine igpu. Ungeeignet für office pcs da keine igpu und zum gamen durch seine schwache einzelkernleistung nicht wirklich zu empfehlen.... zumindest bei dem Preis. Habe mir mehr erhofft. Bin nicht wirklich begeistert von dem ryzen 3
 
HaZweiOh schrieb:
So arm, dass man nicht mal alle 7 Jahre die 120 € für eine 4-Kern-CPU investieren kann, sind wohl die wenigsten hier.

Mein Vater sitzt noch an einem Sockel 939 Athlon64 X2 (vermutlich der max. aufgerüsteteste Deutschlands).

Du hast natürlich im Grunde recht, aber der gefühlte Unterschied ist bei solchen Kisten doch wirklich so marginal das ich meine Frau lieber einmal zum Essen ausführ anstatt 4 Kerne zu kaufen. Mich grauts immer wenn ich im Rathaus meine Adressänderung eintragen lassen will und der Servicemitarbeiter das online in das Formular einhackt und auf der Kiste DELL Intel Core i3 steht. Oder in meiner Zahnarzt Praxis isses sogar ein i5 in den die Helferin die Daten meiner Gesundheitskarte tippt. Das müssten eigentlich alles PCs im Format eines Arduinos oder Pies sein.

Also solange AMD da nichts in Form von einem sehr effizienten und günstigen Raven Ridge entgegenhält würde ich da auch nur Pentium empfehlen.

Für den Studentenbuden Rechner isses dann der 1300x.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dai6oro: jep, so ähnlich könnte man es formulieren. Mein HTPC ist ein Odroid C2 für 40€. der kann h265, 4k und 60hz und braucht ca 5watt oder so...
 
Redirion schrieb:
sehe ich anders Krautmaster. Man kauft sich doch nicht eine Kombination aus 150€ teurem K-Prozessor mit Z270-Board, um den dann nur mit der IGP zu betreiben. Für wen wäre diese Kombination denn bitteschön sinnvoll? Hättest du dich jetzt nur auf den i3-7100 bezogen, könnte ich das noch nachvollziehen. So einen habe ich im Büro für 3 kleine VMs (ersetzte damit Altsysteme).

EIn Gamer kauft sich sowieso keinen R3 sondern greift zum geringfügig teureren R5, und alle anderen sind mit einem G4560 zu wesentlich günstigerem Preis besser bedient und brauchen sich nichtmal eine Grafikkarte anschafffen. Der R3 hängt ziemlich in der Luft.
 
Gut das AMD in dem Bereich nachgelegt hat. Leistung ist ansprechend und gliedert sich Erwartungsgemäß ein. Aus Preis- Leistungssicht ist der Pentium G 4560 aber weiterhin ungeschlagen und hat noch eine iGPU an Board.
Die Leistung ist nicht so signifikant höher, das ich fast das doppelte ausgeben würde. Da müsste jeder selber abwägen. Brauch ich die iGPU, Sockel technisch... und eben der Preis.
Für mich ist der G4560, auch wenn er derzeit 70 statt mal 57€ kostet immer noch klar Preis- Leistung Sieger.
 
da_reini schrieb:
@ottoman:
ryzen 3 hat gar keine iGPU... somit sind die kleinen intels besser für htpcs ;)

Also mit nem HTPC würde ich persönlich auch gern mal das ein oder andere Spielchen am TV zocken können. Und da kann man die Intel iGPUs einfach völlig vergessen. Da muss also eine dedizierte GPU mit in die Kiste rein.
Und angesichts der teils deutlich besseren FPS in Spielen wäre es mir den Aufpreis für den 1300X dann auch durchaus wert.
Zumal das Ding sicherlich nicht für 135€ verkauft werden wird, sondern der Straßenpreis wohl eher bei 120€ landen wird.

Das Schöne an der ganzen Sache ist jetzt jedenfalls, dass man wieder Auswahl hat und nicht direkt auf einen Hersteller festgenagelt ist.

Mit Raven Ridge werden sich dann auch in Sachen iGPU nochmal neue Möglichkeiten auftun. Das CPU Jahr 2017 bleibt weiter spannend.
 
Ned Flanders schrieb:
ich meine Frau lieber einmal zum Essen ausführ anstatt 4 Kerne zu kaufen.

30 € Aufpreis zum Pentium verteilt auf die Nutzungsdauer (7 Jahre * 12 Monate) macht 0,36 €.
Der höhere Wiederverkaufswert eines 4-Kerners kommt noch dazu.

Die 0,36 € im Monat kann ich gerade so erübrigen, aber nur unter größten Anstrengungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle CPUs im Bereich <300€ haben es zu schwer.

Außer 2 CPU-Modellen sind hier alle CPUs meiner Meinung nach obsolet.

<80€ = G4560.
<=200€ = R5 1600

Heute einen R3 1300x um ~130€ zu kaufen ist falsch - 70€ drauf und man hat 3x so viele Threads! 3x!

Sprich in teureren (Also Sweetspot "Bau mir einen 1000€ PC") Gaming/PC-Kisten = R5 1600.
In günstigen Gaming/PC-Kisten = G4560.

Die 70€ Aufpreis vom 1300x zum 1600 kann man bestimmt irgwo anders einsparen..man wird sich selbst danken, dass man den 70er investiert hat :p
 
Zurück
Oben