Wie korrekt Festplatte reinigen und Windows mit USB neu aufsetzen?

Testnick

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
251
Hallo. Ich hab mir jetzt ne Windows 7 Pro 64 bit iso auf meinen USB Stick mit dem USB Tool geladen.
Jetzt möchte ich meine Festplatte komplett von Daten befreien und anschließend Windows mit einem OEM Key installieren.

Ich hab nen MSI B85G41 Motherboard.

Wie mach ich das korrekt? Einfach ins Bios auf boot from flash drive und der macht das automatisch?
Bzw die Partition löschen und dann ne neue formatieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Komplett von Daten befreien" im Sinne von die Platte ist leer, oder im Sinne von da lässt sich nix mehr wiederherstellen?

Falls die Platte nur leer sein soll: Einfach Windows installieren, fertig. Bei der Installation die Festplatte formatieren.

Falls die alten Daten unwiederherstellbar weg sein sollen: Mit irgendeinem Wiper (z.B. Darik's Boot and Nuke) die Platte einmal überbügeln, anschließend Windows installieren. Windows kann zwar auch eine richtige Formatierung, aber da muss ich gestehen habe ich die Wirksamkeit bisher zwar angezweifelt aber nie überprüft. Deshalb die Empfehlung zu einem Fremdprogramm.
 
Okay gut. Ich möchte über USB Stick booten, wenn der nun Windows 7 Pro 64 installiert (und da ich einen OEM Key habe) und der OEM key nicht akzeptiert werden sollte, wie kann ich die 30 gratis Tage aktivieren/nutzen?
 
Hängt vom Medium ab. Bei einigen Installationen hast du dann einen blauen Schriftzug (etwa wie ein Link) auf den du klicken kannst, da steht etwas ähnliches wie "Ich habe keinen Key" oder "Key später eingeben". Diese Option ist meist nicht als normaler Button aufgeführt, sondern etwas versteckter. Ob Windows 7 Pro diese Option bietet kann ich dir gerade nicht mit Sicherheit sagen, das siehst du erst während der Installation.
 
Da kommt dann eine Abfrage dazu, ob Du den Key gleich oder später eingeben möchtest; hier wählst Du dann natürlich "später" aus !

Ansosnten empfhele ich Dir aber, wenn es keine schwerwiegenden Gründe geben sollte, die bei Dir vorlägen und für WIN 7 sprächen, Dir die ganze Mühe zu ersparen und gleich WIN 10 zu installieren, anstatt eine total veralteten Betriebssystems, dass den aktuellen und zukünftigen Anforderungen und Herausforderungen nicht mehr gewachsen ist.
 
Joa da hab ich jetzt aber nicht noch Lust mich auch noch mit zu befassen. Muss erstmal meine Festplatte sauber kriegen und dann kann ich auch gucken ob ich upgraden kann. Größte Unsicherheit ist immernoch ob der OEM Key mit der Win 7 Pro 64 iso auch wirklich funktioniert. Deren Support gab unterschiedliche Aussagen
 
Nun ja, der OEM-Key sollte auf alle Fälle funktionieren; möglicherweise funktioniert die Online Aktivierung nicht, dann musst Du das telefonisch machen und das wird dann auch klappen; die Mädels und Jungs von Microsoft wissen inzwischen schon Bescheid, dass sie einen OEM-Key in Deutschland zu akzeptieren haben, sofern nicht sonst irgend etwas mit dem Key fraudulent ist !
 
.. Für Win 10.. Einfach ne Iso aufn USB Stick ziehen wie vorher mit dem USB Tool und das gleiche wie bei der Win 7 Pro Installation machen mit formatieren? Win 7 OEM Pro Key sollte ja dann gehn

Dann wärs vllt besser das direkt zu machen sonst verliert mans aus den Augen :D
 
Erwähnung am Rande:
Falls du 2 Platten im System hast diejenige abklemmen welche nich für das OS ist. Windows hat die schlechte Eigenschaft (Win 10 sicher, 7 weis ich nicht) den Bootloader immer auf die zweite Platte zu schreiben.
Falls die mal hopps geht oder getauscht wird startet dann das OS nicht ohne Startreparatur
 
Die richtigste und auch einfachste Vorgehensweise bei Win10 wäre das M$ "Media Creation Tool" herunter zu laden und das System für ein "Fremdsystem" herunter zu laden. Danach ist die Installation adäquat den Vorgängern. Auch das von dir angestrebte Löschen/Erstellen/Formatieren von Partitionen beim Installationsvorgang. Nicht vergessen vorher Nichtsystem-Platten ab zu klemmen.
 
cartridge_case schrieb:
ich würde ein fusselfreies, sauberes tuch empfehlen...

Vielleicht tut es ja ein Tempo Taschentuch, falls er eines im Sack hat ? !

:p:p:p
 
Zurück
Oben