Bericht Radeon RX Vega 64 & 56: Details und erste Benchmarks zu den Vega-Grafikkarten

Einfach ne Runde daddeln benötigt aber auch keine 1080Ti OC Leistung, wie schon erwähnt wurde, wird man mit der Vega 56 in 1440p bestens bedient sein, wie man es mit der GTX 1070 auch schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 gibt es aber auch erst ab 410€ und die bringt nur 60% der Leistung einer 1080TI. So eine miese Skalierung hatten wir im Mainstream noch nie.
 
1070...gehobene Mittelklasse (meiner Meinung nach, Oberklasse)...410Euro+ ist ja doch etwas Geld. Laut Mindfactory ...Dort werden doch recht hohe Stückzahlen verkauft.
Wenn die 56er dort landet. Freesync Nutzer warten schon lange auf so eine Karte.
 
Na, herzlichen Glückwunsch wenn es zutrifft.... Vega FE macht 30 - und die RX Vega 70-100 Hash bei ETH... den "Wundertreiber" haben die Miner bekommen :evillol: (mal sehen, was davon in Games ankommt)

Seems the hash rate on VEGA is 70-100 per card, which is insanely good. :(

Trying to devise some kind of plan so gamers can get them at MSRP without the miners wiping all the stock out within 5 minutes of product going live.

https://forums.overclockers.co.uk/threads/gibbo-vega-preorders.18788127/page-6#post-31026435

https://videocardz.com/71591/rumor-amd-radeon-rx-vega-64-to-be-great-for-mining
 
Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Die 1070 gibt es aber auch erst ab 410€ und die bringt nur 60% der Leistung einer 1080TI. So eine miese Skalierung hatten wir im Mainstream noch nie.
Wohl wahr...

in 1440p, dem optimalen Bereich der Karte sind es 64%.

UVP 499€ zu 819€ (+164%)


wie sah es bei der 970 aus?

in 1080p sind es 66% gegen die 980Ti also sehr ähnlich.

UVP 329€ zu 739€ (+224%)

Der Preisunterschied zwischen Mittelklasse und High End ist also innerhalb einer Generation um satte 27% gefallen, zu Lasten der Mittelklasse.
 
Die ist nicht gefallen sondern einfach im Preis gestiegen.;-)
 
Jo und dabei ist der Die der 970 auch noch 25% größer als der Die der 1070...

Das ist wie bei Intel, gibt es keine Konkurrenz steigen die Preise von Generation zu Generation. nVidia verdient sich ne goldene Nase mit dem GP104.
 
Nur sind ja vor Allem die Preise der Mittelklasse gestiegen.
Und dadurch ist wie ich schon sagte, der Preisunterschied gefallen.
Die 1070 kann ja gerne im Preis steigen, aber dann hätte die 1080Ti auch 1100€ UVP kosten müssen.
So wie es jetzt ist, sind die Mittelklassekarten einfach zu unattraktiv, weil die schnellere Karte, die währenddessen kaum teurer geworden ist, plötzlich viel weniger Aufpreis kostet.

Wenn der Preis der 1080Ti sich gegenüber der 980Ti von 739€ auf 819€ erhöht, hätte die 1070 gegenüber der 970 auch von 329€ auf 365€steigen müssen, und nicht auf 499€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann greifen die Leute zu ner 1080, die eine noch größere Marge hat :evillol:
 
Und diejenigen, denen die Leistung der 1070 ausreicht, werden bestraft.
399€ wie die UVP jetzt ist, hätte schon zur Einführung sein sollen, dann wäre es okay gewesen.
 
Nee ich nicht dann kaufe ich halt nix und gut ist ich kann mich beherrschen so. Genau wie aktuelle Preise der GTX1060/50ti und der RX5** einfach jenseits von gut und böse ist.

Ach noch was viele aus meinem Freundeskreis sagen wenn die Preise für GPUs weiter so anziehen, dann nehmen sie lieber die neue Xbox Scorpio da billiger und auch 4K Gaming.

Genau darauf zielt die neue Xbox ab PC-Gamer zur Konsole zu holen und dank NV könnte dass klappen, zumindest besser als mit der Xbox One.

Naja wie gesagt ich warte auf die Nano und hoffentlich keine Minier. :(
 
steahouse schrieb:
@cruncher

Nicht viel? Vega verbraucht mit 1600Mhz nahezu 300W und erreicht damit nicht die Leistung der 1080Ti@17000MHz. Das ist meilenweit entfernt.

Auch der Peak der 1080 ti ist höher wenn volle Shaderauslastung anliegt

https://youtu.be/OZkfYDWwo7s?t=875

~12.5€ pro 1 FPS im Minimum (ohne G-sync)

Bei den Custom geht das ganze weiter ins Minus + den höheren Verbrauch durch die Werksübertaktung ausserhalb des Sweetspots.

Und die Wahrscheinlichkeit von Instabilem verhalten je nach Treiber verhalten steigert sich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cru_N_cher: Deswegen war die Fury mit ihren 4096 Shadern ja auch so viel besser als die 980Ti mit ihren 2816 Shadern...
 
Taxxor schrieb:
Wenn das stimmt, dann können die potenziellen Vega Käufer schon mal auf Navi warten, so lange dürfte es dauern, bis man Vega Karten im Handel bkeommt, die keine 800€ kosten^^

Keine Panik, mittelfristig werden beide IHV ihre Kapizitaten erhöhen.

In Zeiten von just in time Produktion, Lagerhaltung auf der Straße und hart auf Kante kalkulierten Produktionsmengen ist es halt nicht mehr möglich auf kurzfristige Schwankungen zu reagieren.
 
Botcruscher schrieb:
Die Bilanz ist ja bis jetzt gigantisch ... wenn NV den Preis der 1070 um 50€ anpasst bleibt vermutlich überhaupt nichts positives mehr.

Die Nano, neben der 56er, schreibst Du also als effiziente Alternative mit 64er Chip schon ab?

Selbst wenn nVidia die GTX 1070 um 50 Euro senken würde, dann kostet G-Sync immer noch mindestens 150 Euro Aufpreis, ergo Milchmädchenrechnung für viele (nicht alle natürlich).

In der momentanen Situation hat AMD/RTG alles richtig gemacht mit nur einem Chip die GPUs leicht oberhalb der aktuellen GP104 Oberklasse-Chips von nVidia anzusiedeln, wenn es denn hoffentlich auch so kommt bzw. die Tests das bestätigen.

Natürlich wäre mehr Rohleistung (unter besserer Ausnutzung der TFLOPS) und bessere Effizienz schön gewesen, aber es ist eben kein Wunschkonzert und wie gut oder schlecht die neuen Features der - im Gegensatz zu nVidia Karten - erstmals kompletten DX 12.1 Architektur (inkl. HBCC) laufen, weist Du doch noch überhaupt nicht.

Weggehen werden diese wohl alleine schon durch die Miner und die Leute, die Free-Sync haben oder AMD/RTG unterstützen wollen, dürften da auch relativ früh bei RX Vega GPUs zugreifen (und Referenzmodelle kaufen) um den Krypto-Minern zuvor zu kommen. Dann gibt es auch noch ein paar Leute für die die Paketangebote Sinn machen werden und/oder die schickeren Limited Edition Modelle.

Die meisten wollen sowieso nicht mehr als 399US$ für eine vernünftige Grafikkarte ausgeben und da wird - wenn das erste Tests bewahrheiten - die GTX 1070 nur noch in Ausnahmefällen (Effizienz und Krypto-Mining vielleicht) mit der angestaubten Architektur eine Rolle spielen können oder bei Spezial-/Tiefpreisangeboten, aber vorausblickend eine Vega RX 56 definitiv dann die bessere Wahl sein.

Wie lange es dauern wird, bis nVidia da wieder mit einer GTX 1160/2060 oder 1170/2070 jeweilig darüber liegen wird, wird man abwarten müssen.

Natürlich wäre ein größeres Leistungspolster für AMD/RTG und die Käufer von RX Vega Produkten besser gewesen, aber wenn die Optimierung der Architektur noch ordentlich zulegt in den kommenden Monaten und Features von Entwicklern (nicht nur Bethesda) reichhaltig ausgenutzt werden, dann dürfte man sich auch bis zum Erscheinen von Navi Anfang bis Mitte 2019 wohl keine großen Sorgen machen müssen und zumindest in der Oberklasse einigermaßen mithalten können, zumal dort die Enthusiastenklasse bei AMD/RTG eh keinen mehr großartig zu interessieren scheint und nVidia da Ihr eigenes Süppchen zukünftig kochen können.

Dass AMD/RTG irgendwann einmal die (Enthusiasten-)Gamer, die nur Ihr Geld nur zur Konkurrenz tragen und AMD/RTG Produkte nur als Preissenker gerne sehen, nackt im Wind stehen lassen wird, weil es mit den Einnahmen nicht mehr rationell zu finanzieren ist, war nur eine Frage der Zeit, auch wenn viele das wohl noch nicht realisiert haben dürften.

nVidia Fanboy Gequatsche, dass sich jetzt auf Ober- und Mittelklasse-GPUs verlagern wird um diese zu diskreditieren und Stimmung dagegen zu machen, wird vielleicht auch dann dort irgendwann so enden, dass AMD/RTG die Reißleine zieht/den virtuellen Stinkefinger zeigt und nur noch im (semi-)professionellen Bereich tätig bleibt, das sind doch tolle Aussichten und dann kannst Du Dir selbst mit solchen Beiträgen mächtig auf die Schulter klopfen und stolz darauf sein :rolleyes:.

Der GTX 1080Ti Vergleich ist Käse, weil AMD/RTG sowieso den margenreichen Oberklassemarkt bedienen muss und auf die paar Enthusiasten, die nicht sowieso nVidia kaufen gut und gerne verzichten kann, daher auch nur ein Vega10 Chip, und dass AMD/RTG mit einem Chip die ganzen Leistungsklassen-/stufen abdecken kann wäre wohl ein Märchen gewesen, denn das schafft nicht einmal nVidia bisher trotz x-facher Resourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Cru_N_cher: Deswegen war die Fury mit ihren 4096 Shadern ja auch so viel besser als die 980Ti mit ihren 2816 Shadern...

Ich bin da nicht so voreilig wie viele Reviewer hier ich will vor allem Vega Mobile sehen das wird der wirkliche Showdown der Effizienz für Vega zwischen vollem AMD Design und Nvidia + Intel + Nvidias Cloud Optimierungen durch Geforce Experience ;)

Und sehr gespannt auf die Nano diesmal weitaus mehr als bei Fiji durch den möglichen Optimierungs Performance Gewinn und wie der sich auf den Verbrauch auswirkt Low Level :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I’m not a fan of sharing numbers I can’t verify, but we are looking at least doubled Vega Frontier mining performance (which has a hash rate of ~30 MH/s). IF TRUE, then this is very bad news for gamers, graphics card manufacturers, and also AMD.

With Radeon RX Vega AMD introduced Radeon Packs to counter existing (and upcoming?) mining craze. We are not sure how is this going to help when most cards are presold and prepaid by miners weeks in advanced in Chinese factories.

Das wäre schon ziemlich besorgniserregend :(.
 
@ Cru_N_cher: Kann ich so unterstreichen. Nur hatte ich die 1080 ins Auge gefasst und ich denke, dass man mit der Vega Nano so gerade die 1070 schlagen kann, wenn überhaupt.

Nun gut, wir wissen nichts bevor wir nicht die Tests gelesen haben. Ich bin sehr gespannt.
 
Puscha schrieb:
@ Cru_N_cher: Kann ich so unterstreichen. Nur hatte ich die 1080 ins Auge gefasst und ich denke, dass man mit der Vega Nano so gerade die 1070 schlagen kann, wenn überhaupt.

Nun gut, wir wissen nichts bevor wir nicht die Tests gelesen haben. Ich bin sehr gespannt.

Ja es sollte der Sweetspot von Vega sein den sie dort ausbalancen werden für die Nano sehr weit über der 1070 schätze ich währe machbar vor allem mit den zusätzlichen Optimierungen die sogut wie standard werden in einer menge Games to come :)

Eine sehr schnuckelige balance für einen alles könner :)
 
Zurück
Oben