Supermicro X11SSZ-QF und ESXi

maloz

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.125
Hallo,

besitzt jemand das Supermicro X11SSZ-QF und nutzt zufällig ESXi 6.5? Meine Frage ist, ob ESXi die Sensoren wie CPU Temp, Fan Speed, Sorage usw. sauber auslesen kann. Das Mainboard unterstützt ja IPMI2/BCM, was ESXi zum Auslesen nutzt, aber man weiß ja nie... da das Mainboard auch nicht auf der HCL von ESXi steht.
Über Google bin ich leider nicht fündig geworden.

Grüße~
 
Google: Mainboard-Modell -> Produktseite -> OS Compatibility -> Q170 Chipset -> *scroll scroll scroll* huch da steht ja VMware OS und explizit ESXi

Ach schade jetzt hab ich glatt vergessen ob da ein Haken war oder nicht.. Naja findest jetzt ja den Weg.

Und das willst du nicht gefunden haben oder stand es nur nicht auf der ersten Seite der Google Treffer in den Anrisstexten?^^

Nachdem jetzt geklärt ist ob das Board ESXi unterstützt oder eben nicht solltest du dir bewusst sein, dass es ein Workstation-Board ist und kein Serverboard. Naja auf jeden Fall steht im Handbuch zu dem Board welche Sensoren und Statusmeldungen unterstützt werden. In der Regel sollte dann auch vom ESXi dies erkannt werden. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht sondern eher auf die Alarmierung setzen, die der BMC ggf. von sich aus kann oder eben über ein Monitoring nachdenken.

tl;dr: laut Hersteller zumindest zu ESXi 6.0 U1 kompatibel
 
Mir geht es explizit um ESXi 6.5. Die OS Compatibility List ist mir schon bekannt, aber wie du ja schon selbst erkannt hast, wird dort nur ESXi 6.0 aufgelistet.
Da du ja anscheinend vom Fach bist müsste dir bekannt sein, dass die Unterschiede zwischen den Releases nicht so marginal sind, als dass man einfach davon ausgehen kann, dass auch ESXi vollumfänglich mit dem Board "klarkommt".

Ich habe mal Supermicro angeschrieben, vielleicht haben die da Erfahrungen, ich würde ungern 2xx € ausgeben, das Mainboard tauschen um dann festzustellen, dass das Auslesen der Wertigkeiten nicht funktioniert.

Das Board ist btw nur fürs HomeLab/Spielwiese bei mir daheim. Aber wär schon schick wenn ich mit Zabbix an Temp/Fanspeed usw. rankommen würde. :D
Früher war lm_sensors wenigstens noch Bestandteil von ESXi. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh schon ein Monitoring hast: Dann greife doch die Werte vom IPMI/BMC direkt ab und nicht vom ESXi. Dieser liefert je nach Hardware eh unterschiedliche oder falsche Werte wenn man nicht eine bestimmte Version einer Software oder die entsprechenden ESXi VIBs installiert hat.

Daher: Monitoring der HW für Zustand der physikalischen HW, z.B. per SNMP oder $Plugin/Script und Monitoring des ESXi für den Zustand des Hosts bzw des vCenter wenn man mehrere Nodes oder Cluster hat und für den groben Zustand der VMs. Zusätzlich bei Bedarf dann ebenfalls Monitoring innerhalb der VMs für den Zustand dieser bzw ob $Service oder $Application läuft.
Je nach verwendeter Monitoring-Lösung kannst diese unterschiedlichen Wege dann zusammen packen, sodass bei $Host die Monitoring-Ergebnisse der HW-Prüfung und der ESXi-Prüfung zusammen gefasst werden.
 
Im Prinzip hast du recht, hauptsache das Board hat IPMI/BCM, dann komm ich mit Zabbix ran.
Außerdem bietet das Board noch ein paar Features mehr, die einem das Leben leichter machen, wenn nur Power + LAN am "Server" steckt. :)
 
Zurück
Oben