News Smartphone-Markt: Chinesische Hersteller kommen Apple gefährlich nah

Pandora schrieb:
Die Chinesen verballern auch keine Unsummen beim Marketing, ich habe da noch Zahlen von HTC im Kopf bei denen auf eines der Flaggschiffe 100$ für Marketing drauf gingen. Hätten sie das Ding einfach die 100$ günstiger angeboten, hätten sie am Ende wahrscheinlich noch mehr verkauft :freak:

Ich nehme an, dass sie eben nicht so viel verkauft hätten. Marketing macht ja schon einen gehörigen Teil aus. Das erkennt man sehr gut bei Beats Kopfhörern, Bose Schrott (muss sein), Teufel und was weiß ich noch. Apple wäre ohne den vielen Marketingblablas sicherlich auch nicht so erfolgreich
(wie Samsung übrigens auch, bestes Beispiel hier ist doch wieder der QLED Quatsch und die damals angeblich neuen vermarkteten LED TVs, die ganz normale LCDs nur mit LED Backlight waren).
 
Die große Frage ist doch wie hoch Apple den Innenhof des neuen Campus mit ihrem Barvermögen in Münzen füllen könnte und ob Menschen (bzw. eigentlich Enten) darin schwimmen könnten.
 
@iSight2TheBlind und dann vielleicht noch ob Ocean's 3 die Münzen klauen können ^^
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ich finde diese Entwicklung (der tendenziell günstigeren chinesischen Hersteller) nur gut und wünschenswert.
Nachdem ich mir 2010 (?) ein HTC Desire für über 500€ im Vertrag geholt habe und nach 3 Jahren enttäuscht war, habe ich mir 2013 ein LG G2 für 550€ gekauft und war jetzt wieder enttäuscht.

Heute kam das Ulefone Power 2 an. 180€, 6.000 mAh, Android 7.0, 64/4GB und eine Midrange CPU.
Wenn mir das auch schon nach eineinhalb Jahren um die Ohren fliegen sollte, würde ich es nicht so sehr bereuen, es einfach billig zu verkaufen wie die beiden damaligen High End Smartphones.

Nie wieder geplante Obsoleszenz über 200€.

ganz ehrlich ich finde selbst das g2 besser als das Ulefone Power 2
der MTK6750T ist so ein elendig lahmer drecksack der mich schon das ein oder andere mal verzweifeln lassen hat
und wehe es ist mal igrendwas mit dem china handy nicht in odrung garantie und support gibts da ja keinen

selbst samsung stellt sich darauf ein in ein paar jahren garkeine smartphones zu verkaufen
 
Die genannten chinesischen Hersteller bieten teils 100 € Geräte an, mischen jedoch auch erfolgreich in der Oberklasse mit.

Man mag Bestenlisten für bezahltes product placement halten, die Qualität der Hardware ist im oberen Segment nicht schlechter als bei Samsung und Apple.
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/
Die Software kommt sowieso von Google, im besten Falle unverbastelt.

Huawei P9/P10, Oneplus 3/5 (Oppo) und Xiaomi Mi 5/6 sind mehr als brauchbare Geräte und sollen sich entsprechend gut verkaufen.
Laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hält Huawei einen globalen Marktanteil von 9,7 Prozent bei Smartphones über 500 US-Dollar.
 
Apple wird wohl weiterhin nur deshalb damit Gewinn machen weil sie unverschämt mit jeder Generation an der Preisschraube drehen.

Lieber alle zwei Jahre ein 300€ Gerät als alle 3 Jahre ein 700€+ Gerät, denn länger würde ich auch das beste Gerät nicht haben wollen.
 
Sony dürfte es inzwischen nicht so viel jucken ob sie noch viele Smartphones absetzen können. Die machen eher mehr Geld in dem sie die Kamerasensoren an andere Hersteller verkaufen.

Zu den Chinesen mein nächstes Smartphone wird ein Xiaomi sein. Redmi Note 5.

Wer sein Geld für Apple ausgeben will bitteschön. Ich bin mein ganzes Leben ohne deren überteuerten Kram ausgekommen und werde es auch weiterhin schaffen.
 
Für Apple ist es schon ein Image-Schaden wenn sie abrutschen, aber die ganzen Fanboys interessiert das natürlich nicht.
 
Ich bekomme von Berufs wegen -ohne irgendwas privat dafür zu zahlen- alle zwei Jahre (im Turnus des Rahmenvertrages) vom Arbeitgeber das jeweils aktuelle iPhone (..momentan das 7ner..) an den Kopf geballert und nutze es geschäftlich auch.

Einen wirklichen Benefit kann ich aber an iOS nicht erkennen, weshalb ich privat -abseits eines iPad Air- auch weiterhin quasi nur auf Androiden setze und dort gerne -als technikverspielter Nerd- sogar zunehmend im Markt der Chinaphones heimisch bin.

Viel Anerkennung zolle ich ebenfalls meinem Schwager der sich auch Jahre nach Heirat einer bekennenden Appeltologin -meiner Schwester :D- und trotz eines Jahreseinkommens seinerseits oberhalb der 100Kilo standhaft weigert von Android auf Apple zu wechseln da ihm der Mehrwert noch nicht hinreichend dargelegt werden konnte.

Hinsichtlich der Verkaufszahlen ist man ohnehin mit jedem Chinaphone exklusiver unterwegs als mit einem iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ich dennoch 1000€ fürs iPhone ausgebe und nicht dumm bin? Ich verkaufe wenn ich will das Teil für 600€ nach 2 Jahren. Zack habe ich nur 400€ gezahlt für ein Smartphone das in jeder Hinsicht besser ist und Updates bekommt. Als wäre das nicht genug habe ich einen geilen Vertrag. Tada...es ist eine Milchmädchenrechnung. Man muss es sich nur leisten können. Vllt zahle ich jedes Jahr 100-200€ mehr aber dafür habe ich D1 Netzt und absolut keinen Stress mit dem Handy und noch geiler ist es, dass ich die Leute hier in der EU in den Applestores mitbezahle und einen geilen Service genieße, aber Geiz ist geil!
 
@alternativ: nicht sicher, wo sich in deinem Beitrag die Ironie versteckt.
 
motul300 schrieb:
ganz ehrlich ich finde selbst das g2 besser als das Ulefone Power 2
der MTK6750T ist so ein elendig lahmer drecksack der mich schon das ein oder andere mal verzweifeln lassen hat
und wehe es ist mal igrendwas mit dem china handy nicht in odrung garantie und support gibts da ja keinen

selbst samsung stellt sich darauf ein in ein paar jahren garkeine smartphones zu verkaufen

Meinst du, LG würde mein Smartphone auf Android 7.x upgraden, wenn ich es einschicke? Oder hätte noch Ersatzteile, sofern etwas kaputt ist nach inzwischen fast 4 Jahren? Ich glaube, nicht.
Und was schert es mich, wenn der MTK "elendig" lahm ist, wenn mein G2 ohne custom ROM aber auch nach einem Reset inzwischen teils 10-20 Sekunden braucht, um die Tastatur zu öffnen? Wenn der Gyrosensor regelmäßig versagt, die Rückseite zu heiß wird und dadurch das Display runtergeregelt werden muss? Wenn Apps abstürzen oder man erst mal 10 Sekunden Ladezeit hat? Wenn Nachrichten nicht zugestellt werden, weil weder im Mobilfunk noch im WLAN Daten bei "screen-off" empfangen werden?

So einen Mist tue ich mir nicht nochmal an. Lieber <200€ ausgeben und nach 1-2 Jahren wegwerfen, anstatt 3-4 Jahre mit nicht aktualisiertem, überteuerten Luxusschrott rumärgern.
 
Bin mit meinem Xiaomi Redmi Note 3 Pro voll und ganz zufrieden.
Das Preis Leistungsverhältnis ist einfach klasse es hat knapp 180€ mit Einfuhrumsatzsteuer gekostet.
Garantie ist mir Wurst bei dem Preis.
Aber bis jetzt keine Probleme CFW drauf und das Ding rennt besser als manches Top Smartphone.
Warte sehnlichst auf das Xiaomi Redmi Note 5.
 
Hier die (etwas anderen) Zahlen von Counterpoint Research:

80,4 Mio. Samsung
41,0 Mio. Apple
38,5 Mio. Huawei
30,5 Mio. Oppo
24,0 Mio. Vivo
23,2 Mio. Xiaomi
13,3 Mio. LG
12,0 Mio. ZTE
11,8 Mio. Lenovo
4,7 Mio. Alcatel (TCL)

85,5 Mio. die Anderen, macht in Summe 364,9 Mio. Stück.

Kleine Anmerkung zur Überschrift:
Oppo und Vivo sind beide Tochterunternehmen von BBK Electronics.
Damit ist BBK mit 54,5 Mio. Stück dieses Quartal ganz locker an Apples 41 Mio. vorbei gezogen.
Und nun?

_calNixo. schrieb:
Die eigentliche Nachricht ist doch nicht, dass die chinesischen Hersteller Apple nahe kommen. Sonder eher, dass die chinesischen Hersteller alle anderen außer Apple und Samsung nahezu verdrängt haben. HTC, LG, Sony und sonstige "Big-Player" haben fast nichts mehr im Smartphone-Markt zu melden.

So ist es. Die kleinsten 4 und die Anderen haben im 2. Quartal 2016 151,7 Mio. Smartphones abgesetzt, ein Jahr später nur noch 127,3 Mio. (-16%). Die großen 5 setzten letztes Jahr 203,3 Mio. Smartphones ab, dieses Jahr 237,6 Mio. (+17%); deren Marktanteil stieg dabei von 57% auf 65%, 2015 waren es noch 55%. Wie im PC-Markt findet eine Konzentration auf wenige große Anbieter statt.

PS:
Noch im letzten Quartal wäre ich der Meinung gewesen, daß Xiaomi nicht zum Verein der Großen gehören wird. Sehr starkes Quartal und eine bemerkenswerte Wende, die die da hingelegt haben, insbesondere das beeindruckende Plus im Ausland von über 300%!

Edelgamer schrieb:
Sony dürfte es inzwischen nicht so viel jucken ob sie noch viele Smartphones absetzen können.

Für Sony und Konsorten geht es eher darum kein Geld mit dem Smartphonegeschäft zu verlieren. Das hat man nämlich die letzten Jahre reichlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huawei bzw. Honor bauen sehr gute P/L Geräte und decken jedes Budget ab. Die werden weiter nach oben klettern.
 
warum sollte dort ironie drin sein? für mich mach das sehr viel sinN!
 
mitverachtung schrieb:
Der Marktanteil ist Apple wohl ziemlich egal solange sie quasi die einzigen in dem Marktsegment sind, die Gewinn in eben diesem machen.

Eben... die wären auch mit 10% Marktanteil zufrieden, solange sie 80% des Gewinns einstreichen.
 
alternativ schrieb:
warum sollte dort ironie drin sein? für mich mach das sehr viel sinN!

Eine Milchmädchenrechnung symbolisiert typischerweise entweder, dass ein Sachverhalt zu stark vereinfacht wurde, oder die Rechnung schlicht und ergreifend nicht aufgeht weil einer oder mehrere Faktoren ausser Acht gelassen wurden.

Wenn du schreibst, dass deine eigene Kalkulation zwar eine Milchmädchenrechnung sei, aber man es sich nur leisten können muss, dann suche ich dort irgendwo schon Ironie. Und auch das abschliessende "Geiz ist geil" wirkt ohne Ironie etwas deplaziert, da du vermutlich genau das Gegenteil davon sagen wolltest und Geiz eben gerade nicht geil ist.
 
Ich habe alles berücksichtigt: "Als wäre das nicht genug habe ich einen geilen Vertrag. Tada...es ist eine Milchmädchenrechnung. Man muss es sich nur leisten können. Vllt zahle ich jedes Jahr 100-200€ mehr aber dafür habe ich"...ich zahle mehr, aber dieser Aufpreis schlägt sich in einer besseren Qualität nieder! Ergo...muss man sich diese bessere Qualität leisten können, wenn ich dieses Mehr an Qualität abziehe, lande ich genau bei billig-Phone preisen....ergo ist es eine Milchmädchenrechnung...ergo siegt geiz ist geil (traurigerweise9...ergo ist keine ironie vorhanden...es ist einfach nur traurig, wie viel müll gerechtfertigt wird...durch günstigere preise...das es nicht wirklich günstiger ist, wird nicht bedacht.

außerdem basiert meine rechnung auf einem 2jahres lebenszyklus was auch gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben